• 27.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: DSL im netzwerk

Dienstag, 28. August 2001, 23:11

t-online einwahlsoftware bei solobetrieb. im multiuserbetrieb hab ich ne dfü-verbindung die ich via ics freigegeben habe.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: DSL im netzwerk

Mittwoch, 29. August 2001, 02:07

hmm
wenn ich mir ne netzwerkkarte kaufen muss dann bau ich mir direkt den diskettenrouter
aber der wird dann in ein kleines holz oder plexiglasgehäuse gesteckt
so: wenn ich mir das ding baue kann ich doch ne 10mb karte nehmen da ich den router ja sowieso an nen switch anschliche oder??? (macht doch keine probleme wenn ich dann an den switch 100mb karten anschließe oder??)
und kann ich wenns geht (glaub aber schon) das irgendwie so hinbekommen das man den von den anderen pcs aus an und ausschalten kann weil der ja nich immmer gebraucht wird und die stromrechnung auch nich in die höhe schießen soll ;)
achso und was muss ich dann für kabel vom router zum switch benutzen ???? crosslink oder ein normales???
so ich glaub das waren erst ma alle fragen ::)

Re: DSL im netzwerk

Mittwoch, 29. August 2001, 10:51

Zitat


wenn ich mir das ding baue kann ich doch ne 10mb karte nehmen da ich den router ja sowieso an nen switch anschliche oder (macht doch keine probleme wenn ich dann an den switch 100mb karten anschließe oder??)

Nein, das macht keine probleme, weil der Switch vermutlich ein 10/100Mbit ist und kein reiner 100er - ich zumindest kenne keinen der nur fest 100 kann.

Zitat


und kann ich wenns geht (glaub aber schon) das irgendwie so hinbekommen das man den von den anderen pcs aus an und ausschalten kann weil der ja nich immmer gebraucht wird und die stromrechnung auch nich in die höhe schießen soll

hmm, das wird schon etwas schwierig. das hängt von verschiedenem ab. eine möglichkeit wäre wake-up-on-lan. dazu müsste das aber die karte des router können und jede die ihn anschalten können soll; ausserdem müsste das mainboard das unterstützen.

Zitat


achso und was muss ich dann für kabel vom router zum switch benutzen ? crosslink oder ein normales

also, der router ist ein normaler rechner und wird deshalb auch per normalem patch-kabel (KEIN crosslink) angeschlossen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: DSL im netzwerk

Mittwoch, 29. August 2001, 17:33

AHA
wozu is eigentlich so ein crosslink kabel gut??

Re: DSL im netzwerk

Mittwoch, 29. August 2001, 17:37

mit crosslink kabeln verbindest du 2 hubs/switches, da bei den kabeln sending und receiving drähte vertauscht sind, so ungefähr


HUB 1 HUB2

R---------\ /------------S
S---------/ \------------R

das ist nur ein schema da in wirklichkeit nicht nur ein sondern jeweils 2 oder 4 für senden und empfangen vorhanden sind.

Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 30. August 2001, 02:03

aha
ich hab hier so ein crosslink kabel rumliegen und bis ich den router zusammen hab dauerts ja noch
so is das jetzt egal wenn ich das dsl modem mit normalem kabel an den uplink port stecke oder das modem mit crosslink in einen normal port
beides hat bis jetzt gefunzt
(1 mal 2 rechner an 2 prots und das modem mit normalem an uplink und 1 mal 2 rechner an zwei ports und das modem mit crosslink ebenfalls an einen port)

Re: DSL im netzwerk

Donnerstag, 30. August 2001, 03:28

ich glaub ich sollte ins bett gehen - ich blick das net was du meinst :)
aber ich weiss auch nicht wie das dsl-modem angeschlossen werden muss. hat da nicht jemand gemeint wie ein hub ? dann solltest du es mit crosslink kabel anschließen - wenn allerdings beides funzt sollte es egal sein. viel spass beim wurschteln ;D
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.