• 26.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:26

Der Topic wurde zwar (wegen Garantiefall und so) geschlossen, aber ich denke, die Leute sollten schon darüber diskutieren dürfen, daß Papst-Lüfter nicht gleich Papst-Lüfter ist.

Auch ich hab miese Erfahrungen mit Papst Lüftern gemacht. Jeder dritte ist laut, läuft unrund und vibriert, trotz der "Wuchtgewichte", die in der Nabe eingebracht sind. Der Händer zuckt die Schultern, sagt, der Lüfter läuft ja, also kein Grund zur Beanstandung. Und Papst selbst - denen hab ich bis jetzt bestimmt 20 Mails geschickt - schweigt sich aus. Nicht eine einzige Antwort.

>:(
Cairo = Chi rho = XP

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Samstag, 22. Dezember 2001, 13:38

also die schliessung des topic finde ich auch nicht ganz ok...

aber ich persönlich hab grade meine 2 120er papst bekommen. Sind zwar nicht von AC, weil mir dafür die Lieferzeit zu lang is, aber ich hab beide grade ma auf 7V getestet, ich hab keine einwände... sind schön leise, wie ich mir das vorgestellt habe. Werde gleich mal meine 3 80er YS Tech Lüfter austauschen

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Samstag, 22. Dezember 2001, 19:23

hi

geschlossen wurde es wie alle "bestellfragen und supportanfragen" im forum. gegen ein papst-ärger-dich-topic habe ich nicht so viel. bitte denkt daran, nicht gleich immer zu verallgemeiner. wir verkaufen eine ganze menge lüfter und ich kann euch sagen, es gab bisher kaum/keine klagen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 02:55

> Der Topic wurde zwar (wegen Garantiefall und so)
> geschlossen, aber ich denke, die Leute sollten schon
> darüber diskutieren dürfen, daß Papst-Lüfter nicht gleich
> Papst-Lüfter ist.

Hab das Dino schon gesagt, dass ich mich mit dem Topic etwas vertan hatte. Das mit der Garantie war eigentlich Nebensache (naja... schon wichtig, aber net fürs Forum) - Whatever!

Wenn beide Papst Lüfter so leise wären wie sie sollten würd ich sagen "Super Lüfter" und "Genial Leise", aber im Moment kann ich keinen großen Vorteil zu "billigen" Lüftern feststellen. Klar, das Laufgeräusch ist deutlich geringer. Das macht das nervtötende Knattern/Rattern, das schon bei 5-7 Volt hörbar wird - aber nur sehr leise, und bei 12 Volt schon fast nervig ist, allemal wieder wett. Wenn das Standard ist kann ich die Papst FGL Serie leider nicht weiter empfehlen. Zumindest die 120er Fans! :'(

Gibt es ne Möglichkeit dieses Rattern zu beseitigen? Ich will den einen Lüfter nicht einschicken und wieder einige Wochen auf die Lieferung warten. Wenn sowas überhaupt unter die Kategorie Garantie fällt.... :-/

Also wie dem auch sei...

Merry Chrismas (is ja bald schon soweit!:))

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:43

Zitat von »ViRUS«



Gibt es ne Möglichkeit dieses Rattern zu beseitigen? Ich will den einen Lüfter nicht einschicken und wieder einige Wochen auf die Lieferung warten. Wenn sowas überhaupt unter die Kategorie Garantie fällt.... :-/




Nö. Mir ist es jedenfalls in verschiedenen Fällen nicht gelungen, das Ding zu tauschen, weder beim Händler, noch bei Papst. Es funktioniert ja schließlich, und mit Lagertoleranzen mußt du leben. Ich hab inzwischen ein ganzes Sammelsurium von Lüftern hier liegen, und wenn ich neue kaufe, dann nehme ich immer einen mehr (quasi auf Reserve), falls einer rattert. Der beste Lüfter von Papst ist meines Erachtens der 92er "3412NGMV", thermogeregelt mit frei montierbarem Sensor und 14-28 dB, 44-72 kbm. Der Lüfter kostet mehr als 60 Mark, mit Sensor fast fünfundsechzig, aber wenn er denn rund läuft, ist er klasse. Schade, daß es von Verax keine 92er oder gar 120er gibt; wenn man den 80er mal gehört hat (das heißt, nicht gehört hat), kennt man den Unterschied.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:47

Ups, jetzt ist alles gelb. Blöd, wenn man sich mit HTML nicht auskennt.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:43

[/quote]

hoffentlich is jetzt der quote zu, denn in netscape konnt ich mir das schon, wegen dem nicht geschlossenen </table> diesen thread nicht anschaun! :-/

Immer nen Lüfter auf Reserver geht aber ganz schön ins Geld - besser wäre ne Möglichkeit das ding wieder "Lautlos" zu trimmen... ?

--- edit ---

soviel dazu... ein [/quote] ohne anfangs quote im eigenen post bewirkt rein garnichts. - hau bei deinem text mal ein [/quote] rein, dann hört diese schreckliche formatierung auf! ;)

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:07

meine beiden 120er 4412 PApst sind einfach nur still ;D ;D

Ich würd sie jedem weiterempfeheln

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Montag, 24. Dezember 2001, 11:26

Hmm,

also ich hatte noch keine Probs mit Papst-Lüftern obwohl ich die seit meinen ersten Schraubereien verwende. Das heisst ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Papst, vornehmlich mit Variofans. Bis jetzt ist nicht einer von Anfang an defekt oder auch nur laut gewesen und alle Lüfter von denen ich weiss laufen auch noch.
Das muss jetzt nicht heissen dass es keine Probs mit den Lüftern geben kann. Ich hab halt nur gute Erfahrungen gemacht.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Montag, 24. Dezember 2001, 11:30

...bin von meinem Papst 12cm fgl auch ein wenig enttäuscht. das laufgeräusch und Windgeräusch der Rotorblätter ist tatsächlich fast unhörbar auf 7V, dafür hört man aber recht deutlich das von Virus angesprochene Rattern aus dem Motorgehäuse.
Bin am überlegen für meinen wesentlich leiseren 8cm NGML Papst nen Fanduct auf 12cm zu basteln um den für den Radi zu benutzen. der 8cm ist auch bei höheren drehzahlen leiser als der 12cm FGL.

Der FGL kommt von der Lautstärke direkt nach meiner Festplatte :-/

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Papst Lüfter Qualitätsschwankungen

Montag, 24. Dezember 2001, 15:03

Nun ja, ich hab wohlgemerkt nicht gesagt, daß alle Papst nichts taugen (nur jeder dritte - vielleicht hatte ich auch einfach Pech). Wenn sie denn laufen, sind sie großartig, keine Frage.

Allerdings ist und bleibt es ärgerlich. Du gibst mehr Geld aus als für irgendein Noname-Teil und hast unter Umständen trotzdem mehr "Krach".
Cairo = Chi rho = XP