• 24.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 10:11

Hallo wertes Kollegium ;)

Diese Frage quält mich die letzten Tage seltsamerweise unheimlich stark.
Ist das Licht aus einer Schwarzlichröhre schädigend für die Augen?
Der Gedanke kam bei mir auf, als ich überlegte, dass die Sonne ja UVA und UVB Strahlung aussendet, und mindestens eine davon sehr schädigend ist.
Und aus einer Schwarzlichlampe muss ja auch irgendeine UV Strahlung scheinen, oder nicht?

Und in meiner Umgebung weiß das keiner, ich hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Bis ich eine zufriedenstellende Antwort habe, begegne ich meiner Schwarzlichtkaltkathode nur noch so: 8)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 11:49

Hi Hai!

Zitat von »Whiteshark«


P.S.: Bis ich eine zufriedenstellende Antwort habe, begegne ich meiner Schwarzlichtkaltkathode nur noch so: 8)

Und das ist dann, bei einer Sonnenbrille ohne hinreichenden UV-Schutz, noch gefährlicher für die Augen (dunkel->Pupille aufgeweitet->volle Dröhnung)

Aber:
Einen IMHO sehr netten Artikel gibt es unter www.dansdata.com/uv.htm. Darin wird auch recht ausführlich behandelt, wie schädlich Schwarzlichtlampen sind. Zitat:
[...] "Blacklight" lamps don't emit any dangerous ultraviolet radiation to speak of, unless you're taking some drug that increases your sensitivity to mild UV exposure. If a normal person not on any such drugs spends all day staring at a high-powered blacklight, they might eventually suffer eye damage. [...]
Das richtig gefährliche ist UVC, und das benutzt man eigentlich nur bei der Wasseraufbereitung ...

HTH
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 14:10

Schwarzlicht ist definitiv Augenschädigend!
Ich verbaue es daher nicht, solltet ihr es doch tun, schlage ich vor, es so einzubauen, das die Lampe euch nicht direkt in die Augren leuchten kann (hinter einen Schirm oder sowas) sondern nur das fluoreszierende Licht der Schläuche und anderen Bauteile zu sehen ist!

Zu der Sonnenbrille: Es stimmt, die Augen weiten sich wenn man eine Sonnenbrille trägt, aber gute Sonnenbrillen, und deshalb sollte man nur gute Brillen kaufen, filtern eben diese Strahlung heraus, daher sind auch blaue Sonnenbrillen weniger gut als solche in brauntönen!

MfG

Eikman

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 17:21

@Metallurge:
Danke für die Antwort, ich habe mir den Artikel grade durchgelesen. Schien mir schön sachlich begründet.

@Eikman:
Woher hast du dein Wissen, dass Schwarzlicht schädigend ist für die Augen?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 18:06


Zitat von »Whiteshark«


@Metallurge:
Danke für die Antwort, ich habe mir den Artikel grade durchgelesen. Schien mir schön sachlich begründet.


Naja, da wo es um die grüne Schweinerei geht, wird es dann eher lustig als sachlich :D :D
Aber es stimmt - der beste Artikel, den ich bisher im Netz gefunden habe

Zitat

@Eikman:
Woher hast du dein Wissen, dass Schwarzlicht schädigend ist für die Augen?


Nun, daß Schwarzlicht (bzw. das UV-Licht) schädlich für die Augen ist - darüber brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren.
In der Werkstoffprüfung wird Schwarzlicht zur optischen Risserkennung eingesetzt. Die Arbeitsplatzrichtlinien sind da wohl schon ziemlich heftig - laut unserem Prof. dürfen die Leute da nur wenige Stunden am Tag arbeiten. [ich vermute aber mal, daß das heutzutage doch eher mit Kameras gelöst wird, falls man wirklich das Problem hat, stundenlang Proben überprüfen zu müssen ...]
Es ist aber denke ich ein großer Unterschied, ob ich direkt auf eine reflektierende Metall- oder Keramikfläche gucke und da mikroskopische Risse zu erkennen versuche, oder ob ich eine Schwarzlichtlampe hinter einem PC-Window habe ....
[oder hängt jemand ständig vor seinem Fenster und bewundert das Leuchten? ist doch eigentlich eher Kategorie "selten"]
Ein "unsichtbarer" Einbau, so daß man die Lampe nicht durch das Fenster sehen kann, ist für mich eigentlich selbstverständlich - die Lampen leuchten ja auch immer etwas im sichtbaren Bereich :-/ - finde ich äußerst uncool!

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Freitag, 9. November 2001, 18:45

Woher ich mein Wissen habe? Tja, ich hab in der Schule aufgepasst!

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Samstag, 10. November 2001, 02:35

Zitat von »Eikman«


Woher ich mein Wissen habe? Tja, ich hab in der Schule aufgepasst!


In der Schule?
Also wir hatten in der Schule nie etwas, das auch nur im entferntesten eine Schwarzlichtlampe war.
Na gut, im Physik LK hatten wir irgendeine Gaslampe zur gezielten Erzeugung von UV Strahlung.
Aber RICHTIGE Strahlung, solche die dir in kürzester Zeit Netzhautverbrennungen zufügen würde.

Aber naja, meine eigentliche Frage sehe ich als beantwortet an, will heißen bei nicht exzesshaftem bewundern der Schwarzlichtlampe bin ich nicht stärker gefährdet, als wenn ich zu Fuss über die Autobahn gehe... fragt mich nicht, warum mir grade DER Vergleich jetzt einfällt ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Montag, 31. Dezember 2001, 04:48

Was ist mit den schwarzlichtlampen in den discos? ich glaub nicht daß die sowas aufhängen dürften wenn sie so gefährlich wären... oder sind das ganz andere Dinger?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Montag, 31. Dezember 2001, 04:51

Kauf dir Kontaktlinsen... auf meinem steht auch drauf 100% UV absorbing
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Schwarzlicht augenschädigend?

Montag, 31. Dezember 2001, 10:35

1. Schwarzlicht ist def. schädlich..
2. Es kommt allerdings auf die Einfalldauer an....
das ist wie mit nem Hähnchen im Backofen *G*....je länger desto knuspriger..das gleiche gilt für die Netzhaut....daher:
3. der Tipp mit dem indirekt verbauen ist schon nicht schlecht....
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)