• 25.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:11

Hallo Leute .
weiss jemand einen Ersatz für Glysantin ?
Würde es nur sehr ungerne im Haus benutzen da wir zwei Katzen haben und das Zeug für sie mehr als giftig ist (ein paar Tropfen genügen) und man ja nie weiss ob nicht vielleicht doch mal eine Leckage auftritt.
Habe sogar Hinweise gefunden das Katzen und Hunde das Zeug gerne auflecken da es wohl sehr süss ist.
Und wie ich mein Glück kenne bin ich nicht da wenn so etwas mal passiert und das ist mir zu heikel(Ja ich weiss Memme).
Da muss es doch Ersatz für geben was nicht so gefährlich ist jetzt sagt aber bitte nicht nimm TL-VW-774D oder G30 ist doch alles das selbe nur ne andere Farbe wer es nicht glaubt soll einfach mal auf die Homepage von Glysantin gehen.

MfG

Steini

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 15:37

Hallo Steini,

vorweg: Mit Memme hat das nichts zu tun :), nur mit gesunder Vorsicht.

Ich mag es kaum sagen, aber meine Waküs laufen schlicht mit Aqua-dest ohne jeden Zusatz. In grauer Vorzeit für Leistungsverstärker gebaute Waküs haben trotz eines primitiven, aus verzinktem Eisenblech gebauten Kühlkörpers unter meiner Aufsicht 3 Jahre durchgehalten und laufen dem Vernehmen nach heute noch (das sind mehr als 10 Jahre).

Seit etwa einem Jahr sind diverse PC-Kühlungen, auch alle mit reinem Wasser in Betrieb, ohne daß ich irgendwelche Beeinträchtigungen feststellen kann.

Bei einem geschlossenen System dürften wirklich keine Probleme auftreten.

Viele Grüße
Henrik

MuhKuh

Senior Member

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:07

Ja, weil es süsslich ist, hatten es damals auch einige in ihren Wein gepanscht, wer sich noch erinnern kann.
Ob man drauf verzichten kann, weis ich aber nicht. :-/

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:08

Hatte ich mir auch schon überlegt nur des.Wasser zunehmen dachte mir der Airplex ist doch aus Alu was kann da schon großartig oxidieren und die schw.Oxidationsschicht beim Kupfer was kann das schon ausmachen ?
Ich arbeite als Drahterodierer und da wird ja auch nur mit Wasser gearbeitet zwar ist das entionisiert aber das verhindert ja nur das wasser leitetn und sonst sind ja auch keine Zusätze drin und es läuft ja auch durch Kühler aus Alu und unsere älteste Mschine ist auch schon über 20 Jahre in Betrieb und da ist auch nix oxidiert oder angerostet.
Aber vielleicht haben wir ja auch nen Fachmann hier der genaueres weiss.

MfG

Steini

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:12

Topic moved ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:14

Wenn du ein geschlossenes System betreibst, sollte es bei richtiger Handhabung nie zu diesem Fall kommen. Und selbst wenn, bildet das Gehäuse im unteren Bereich eine Wanne, ein paar Tropfen werden es nie schaffen, da heraus zu kommen. Falls alles platzt und durchbrennt, werden die Haustiere schon von den Flammen zurück gehalten ;)

Aber im Ernst, es kann nicht undicht werden...

Wie giftig ist denn destilliertes Wasser für Haustiere?

MIC

applet

Senior Member

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:20

Giftig, in den Sinne ist Aqua Dest. nicht.

Durch die Zellosmose kann es jedoch ein Austrocknen des Organismus eines jeden (!) Lebewesens bewirken.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:21

Zitat von »MuhKuh«

Ja, weil es süsslich ist, hatten es damals auch einige in ihren Wein gepanscht, wer sich noch erinnern kann.
Ob man drauf verzichten kann, weis ich aber nicht. :-/


das war glykol....
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MuhKuh

Senior Member

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:50

Ist Glysantin nicht auch eine Mischung? Oder ist das ein Glycol-Ersatz? Dann haste natürlich Recht. :)

Die Plörre die mir drin schwimmt besteht zumindest aus einem Gemisch aus Glycol und Ethandiol, ist aber auch kein G12.

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 16:55

Dadurch, dass die Zellen versuchen einen Konzentrationsausgleich(der salze,wasser usw.) hertzustellen, indem das Wasser in die Zelle einströmt ( Salze,Proteine können weniger durch die Zellwand). In dem Fall von dest. Wasser ist ein Konzentrationsausgleich nicht möglich, da es keinerlei Salze enthält. Immer mehr Wasser strömt in und die Zellen platzen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:05

Ich würde trotz deiner Katzen das Zeug reinmischen. Denn
1. gibt es nur Probs, wenns undicht wird, aber dann würde ich mir kaum sorgen um die Katzen, sondern eher um die ganze Bude machen, wenn der FI net kommt...

2. Was ham deine Katzen in deinem Computer zusuchen? Sitzen die im gehäuse?

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:07

@Bluefake : Warum Topic moved ?
Gehöhrt doch in den Bereich Wasserkühlung oder nicht ?
Hat doch mit der Kühlung zu tun und ich bin bestimmt nicht der einzige der da mit Probleme hat. :'(

@mictasm : Alles kann mal undicht werden oder kannst du mir ne Garantie geben das es nicht passiert ?
Ausserdem brennt das System ja nicht gleich lichterloh müsste doch erst die Sicherung bzw. der Schutzschalter rausspringen und dann habe ich das Zeug auf dem Boden und dann Katzen und schlürf und ToT.
Möchte ich gerne verhindern.

@Mailbug : zu 2. ne nicht im Computer aber in der Nähe und das Geh. hat ja im Boden auch Öffnungen und da würde das Zeug rauslaufen und alles am Boden mit Silikon abkleben wollte ich ja auch nicht.

Und destiliertes Wasser können sie schon mal trinken ist ja nicht schlimm ausser sie trinken ein-zwei Liter aber bei Glysantin steht das auch Tropfen reichen würden.
Giebt es nix Biologisches dafür?
Heut zutage giebt es doch fast alles auf Bio-Basis.

MfG

Steini

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:28

Tach!

@ Bluefake

Was soll der Unsinn? Das war keineswegs OT. Wenn Du schon verschiebst, dann bitte nur wenn es angebracht ist und mit der Angabe wohin.

Not amused.

@ Geringe Mengen an Alkohol (technisch) zusetzen wirkt bakterientötend aber nicht korrosionshemmend. Letzteres ist aber auch wirklich nicht bedeutend.

Scheint so, daß sich im Bereich Wakü die "urban legends" besonders gut halten. Genauso wie der Schwachsinn "destilliertes Wasser ist giftig".

Grüße
Henrik

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:08

@Bluefake : Schade aber was passiert ist passiert "Asche auf dein Haupt".Ist ja auch nen komisches Thema für WaKü gebe ich ja zu hat mich nur etwas geschockt das Glysantin so giftig ist auch als Gemisch und das geringe Mengen reichen.
Ich stelle ja auch keine Wasserflasche mit Verdünner auf den Küchentisch wenn ich Kinder habe.

MfG

Steini

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:08

@Bluefake : Schade aber was passiert ist passiert "Asche auf dein Haupt".Ist ja auch nen komisches Thema für WaKü gebe ich ja zu hat mich nur etwas geschockt das Glysantin so giftig ist auch als Gemisch und das geringe Mengen reichen.
Ich stelle ja auch keine Wasserflasche mit Verdünner auf den Küchentisch wenn ich Kinder habe.

MfG

Steini

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:11

Sollte zumindest nicht "Cola" auf der Flasche stehen.
Hast aber Recht. Man sollte beim Befüllen des Systems nicht zu heftig am Schlauch nuckeln, um das Wasser in die Pumpe zu bekommen. Gerade auch bei Kindern (und Haustieren) reichen schon beachtlich geringere Mengen, um Schaden anzurichten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Sonntag, 24. Februar 2002, 19:52

Auf Steini´s Frage (bitte entschuldige das "`s") gabs bis jetzt, abgesehen von Henirk_Reimers, immer noch keine vernünftige Antwort bezüglich des Ersatzmittels auf Biologischer Basis.
Das ist ein Thema das mich auch sehr beschäftigt!!!
Ich selbst habe 3 Katzen und betreibe meine 2 Waküs nur mit dest. Wasser ohne jede Zusätze.
Gibts da denn nichts?? ???

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Montag, 25. Februar 2002, 00:24

Dank an Dragoclaw der mir diesen Link schickte watercool.de/wissenswertes/index.htm hier findet man ein paar Antworten.
Und zwar würde bei Alu-Radiatoren eine ger.Menge Tensidzusatz( ? ) bzw. tech.Alkohol bei einer Dosierung von 1ml/Liter die Korrosion verhindern.Verhindert aber nicht das Kupfer schwarz anlaufen kann was aber nicht passieren muss.Soll aber nicht so schlimm sein weil es die WärmeLeitfähigkeit kaum bzw. gar nicht verändert.
Da ist halt die Frage was schlimmer ist schw.Kupfer oder nen durchgegammelter Airplex.
Wer es genau wissen will muss selber noch mal schauen da es auch andere Lösungen gibt mir ist die mit Alk bis jetzt die angenehmste. ;D ;D
Was meint ihr ?

MfG

Steini

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Montag, 25. Februar 2002, 01:21

Hi,

eigentlich bin ich kein Freund von Katzen - aber nun ja ...
solange Sie keine Nester von Singvögeln plünden, keine
'natürlich' vorkommenden Tiere jagen oder permanent in 'fremden' Gärten
herumstromern, sind sie mir egal (das nur um Bluefake's
'off topic' moving zu rechtfertigen ;-) )
Bevor ich mir einen Kopf um Verträglichkeit oder nicht machen
würde, könnte man etwas Glysantingemisch den Katzen mal
zum Test anbieten (Behälter mit Strumpf drüber o.ä.). Wenn
sie sich eh' abwenden, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Frostschutz riecht (und schmeckt somit) eher würzig (daher
auch der Schraubertip : wenn's im Autoinnenraum nach Maggi
riecht, stimmt was mit der Heizung nicht). Letztendlich ist es
aber egal aus welchem Grund (süß oder würzig) die Tiere das
dann gerne mögen.
So recht kann ich mir das mit den Katzen aber nicht vorstellen -
meine ersten Autos hatten oft ihre 'Problemchen' - u.a. auch
schon mal ein Leck im Kühlmittelkreislauf - aber größere
Ansammlungen div. Tierarten gab es dennoch nicht.

Da Du auf Sicherheit wert legst, würde ich den Frostschutz
einfach komplett weglassen. Den Preis dafür (Korrosion o.ä.)
wirst Du sicher erst nach wirklich langer Zeit zahlen müssen -
und der Schaden wird, wenn überhaupt, am Radiator
auftreten (sofern aus Alu).


Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Glysantin giftig für Haustiere !! Ersatz ?

Montag, 25. Februar 2002, 09:46

Dazu noch eine Anmerkung: laut BASF enthaelt Glysantin einen Bitterstoff als Schutz gegen Verschlucken...ich denke, deine Katzen werden sich mit Grausen abwenden.

Edit Um den CU-Anteil, der sich nach einiger Betriebszeit im Wasser loest wuerde ich mir mehr Gedanken machen...das duerfte um einiges Giftiger sein !
smash your head on keyboard to continue