• 27.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuntpearl

unregistriert

Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:03

Ja, da wir alle solche freune von Lüftern sind, und ebay nen bissle beschrenkt ist, habe ich gerade das gefunden:

HIER


Lol

ich möchte ne LuKü kiste mal auf 18 Volt sehen  :o

Was stirbt eher, das gehöhr oder die Lüfter :P


Und Wasserkühler pumpen tunen, naja, ich glaub die eheim kratzen die 18 Volt gleichspannung net *g*




stunt

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:09

Vor allem würde mich mal interessieren, was die Lüfter, die ja eigentlich für 12V gebaut wurden, sagen. Halten die länger als eine Stunde? ;)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:10

wenns brutzelt, raucht und stinkt wirst es wissen ;D

das beste is ja der satz da:
"Lüfter hören sich fast wie Turbinen an - cooler Sound"
LOL :D

mir kommt ka neuer lüfter mehr ins case!!!!
wakü 4ever ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:13

Jo, mehr Power brauchen die Lüfter!
Das ist erst genug, wenn das Gehäuse abhebt!

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:16

WOW stellt euch das mal vor bei nem Delta lüfter!!

da sind dann 80db normal!


Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 20:18

muhaha

das neue case-modding: der "flug-mod"
20 lüfter in den boden und alle auf 50V stellen... für 2sek fliegt der pc, dann lösen sich alle dinger in ihre bestandteile auf ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:16

Und die Rotorblätter zerfetzen dir das gesicht...  ;D

Nene, wenn schon Turbinen Sound, dann so eine hier:


Naja, der STrahl hinten hat ja nur nen Speed von 1100 Km/h...

Also, DA wird euer PC GARANTIERT abheben...!  ;D
Ädith: Wen`s Interessiert, hier alle Daten:

https://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/main.d2w/report?lang=de

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:21

Link geht nicht ;(

Marine

unregistriert

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:24

Zitat von »Wurzelsepp«

Und die Rotorblätter zerfetzen dir das gesicht... ;D

Nene, wenn schon Turbinen Sound, dann so eine hier:


Naja, der STrahl hinten hat ja nur nen Speed von 1100 Km/h...

Also, DA wird euer PC GARANTIERT abheben...! ;D
Ädith: Wen`s Interessiert, hier alle Daten:

https://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/macros/main.d2w/report?lang=de



wasn das fürn teil ? der link funzt ned

Marine

unregistriert

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:34

habs gefunden, modelbau für wahnsinnige


Modellstrahltriebwerk JetCat P120 6805 <https://www.shop.graupner.de/stores/Graupner/images/shop/bluebar.gif>

Wichtiger Hinweis: Der Umgang mit einem Strahltriebwerk-Modell erfordert größte Sorgfalt und besondere Fachkennntisse. Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung!
Produktinformation
Das Modellstrahltriebwerk JetCat P120 entspricht in seiner Funktionsweise seinen großen Vorbildern. Der einstufige Radialverdichter komprimiert die angesaugte Luft, welche dann in der Brennkammer durch Zufuhr von Kraftstoff erhitzt wird. Die durch die Verbrennung stark expandierende Luftmasse tritt anschließend durch ein axiales Turbinenrad, welches über eine Welle wiederum den Verdichter antreibt. Der auf hohe Geschwindigkeit beschleunigte Abgasstrahl (ca. 1100 km/h) tritt am Turbinenende aus und erzeugt den gewünschten Schub. Am Einlauftrichter der Turbine ist ein Anlassermotor montiert, mit dessen Hilfe die Turbine auf die notwendige Startdrehzahl gebracht wird. Das Anlassen sowie die Steuerung der Turbine geschieht vollautomatisch über eine hochintegrierte Regelelektronik (Jet-tronic ECU) welche den Betrieb der Turbine durch Messung von Turbinendrehzahl und Turbinenabgastemperatur überwacht und regelt. Die Initialzündung der Turbine erfolgt mittels Propangas, welches sich in einem nachfüllbaren Miniaturtank (Feuerzeuggas) an Bord des Modells befindet und für den Startvorgang automatisch zugeschaltet wird. Nach erfolgter Zündung schaltet die Elektronik selbsttätig auf Kraftstoffbetrieb (Kerosin) um. Die Stromversorgung aller Komponenten erfolgt über einen separaten 6zelligen Akku, welcher zur Versorgung aller Zusatzaggregate wie z.B. Kraftstoffpumpe, Glühkerze, Anlasser usw. verwendet wird. Das Modellstrahltriebwerk JetCat P120 besitzt annähernd die gleichen Außenabmessungen wie die tausendfach bewährte JetCat P80. Der im Vergleich zur P80 wesentlich höhere Standschub von 120 N ergibt sich hauptsächlich durch die für einen größeren Luftdurchsatz optimierte Verdichter- sowie Turbinenstufe. Die JetCat P120 erreicht hierdurch ca. 46 % mehr Schub bei praktisch gleichem Systemgewicht. Durch die hohe Abgabeleistung (21 kW!) eignet sich dieses Triebwerk vor allem auch für größere Modelle(> 14 kg Abfluggewicht). Das im Lieferumfang enthaltene Anzeige- und Programmiergerät verfügt über ein beleuchtetes alphanumerisches LCD-Display (2 Zeilen à 16 Zeichen) sowie 10 Bedientasten und 4 Kontroll-LEDs. Die GSU (=Ground support unit) kann im Betrieb an- bzw. abgesteckt werden um aktuelle Betriebsdaten abzulesen bzw. Einstellungen zu verändern. Neben den aktuellen Betriebsdaten wie Abgastemperatur, Drehzahl und Pumpenspannung, lassen sich auch Statistikdaten wie zum Beispiel: Gesamtkraftstoffverbrauch, Gesamtturbinenlaufzeit, maximale Drehzahl, Anzahl Starts, Dauer sowie Kraftstoffverbrauch des letzten Turbinenlaufs, Akkuspannung usw. anzeigen. Alle Anzeigen/Eingaben erfolgen »menügesteuert« im Klartextdialog. Die Turbine wird über Senderbefehl vollautomatisch gestartet/hochgefahren. Vom Piloten wird dann der gewünschte Schub über den Gasknüppel proportional vorgegeben. Der Anschluss der ECU an die Empfangsanlage erfolgt über zwei mpfängerkanäle: Kanal 1 wird für die Schubvorgabe verwendet (Gasknüppel) Kanal 2 wird senderseitig auf einen 3-Stufenschalter (oder auch Dreh-oder Schieberegler) gelegt. Die 3 Positionen des Schalters sind wie folgt vergeben: Pos. 0 = Turbine AUS, Sofortabschaltung (Schalter in unterer Positon). Pos. 1= Standby/Start, Normalbetrieb (Schalter in mittlerer Position). Pos. 2= Automatisches Abschalten (Schalter in oberer Position). Exemplarischer Ablauf eines Anlassvorgangs: 1. Sämtliche Tankleitungen und eventuelle Verbindungen vom Modell entfernen. 2. Sender und Empfänger einschalten. 3.Modell zum Startplatz tragen. 4. Den Drei-Stufenschalter am Sender auf Mittelstellung bringen. 5. Den Drosselknüpppel kurz auf Leerlauf und anschließend auf Vollgasstellung schieben. 6. Die Turbine läuft jetzt vollautomatisch an und steht nach c.a 30 Sekunden unter der Kontrolle des Piloten (è grüne »BEREIT«-LED leuchtet auf). RC-Funktion. Turbinenleistung (Gasknüppel).Turbinensteuerung (Aus/Start/Auto-Stop). è 3-Stufenschalter oder Dreh-/Schieberegler.

Inhalt Packung
JetCat P120 Turbine kpl. mit Startvorrichtung, Jet-tronic ECU (Steuerelektronik), GSU (Anzeige-und Programmiergerät), LED-Anzheigeplatine, Miniaturkraftstoffpumpe, Kraftstoffabsperrventil elektromagnetisch, Gasventil elektromagnetisch, Kraftstoffschläuche, Schnellverbinderset sowie Tank- und Befüllbeschläge/Tankpendel und Kabelsatz, Versorgungsakku (6 Zellen, 1250 mAh), Miniaturhilfsgastank, Turbinenbefestigungsschelle (RamTec kompatibel), detaillierte Bedienungsanleitung.

Marine

unregistriert

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:35

Technische Daten
Schub 120 N bei Volllast 2,5 N im Leerlauf
Gewicht 1390 g incl. Startautomatik
Durchmesser 112 mm
Länge über alles 280 mm
Drehzahl 33000 - 11800 min-1
Massenstrom ~0.34 kg/s
Strahlgeschwindigkeit ~1230 km/h
Abgabeleistung 21 kW (Strahlleistung)
Abgastemperatur ~640°C
Kraftstoffverbrauch 385 ml/min (Volllast)
Kraftstoff Jet A1, Kerosin
Schmierung ca. 5% synth. Öl dem Kraftstoff beigemischt
Wartungsintervall 50 Stunden.

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:39

Jo, hier noch ein Versuch:
https://www.shop.graupner.de/webapp/commerce/command/ExecMacro/Graupner/ macros/main.d2w/report?lang=de

PS: Kopiert das alles in eure Adressleiste...  ::) geht net anders...

Ähm, ja richtig, das ist eine Modellbau Turbine!!
Krass, oda? Wenn die Temp doch bloß net so hoch wäre...  :-X

PPS: geht imma noch net...

Marine

unregistriert

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:44

was kostet das ding ? steht kein preis dabei

wenn man sich davon n paar ans fahrrad hängt is man sicher schneller als die bullen blitzen können ;D

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:45

Ähm, hier in der Lsite steht 3500 €ier...
Damit ist das Thema wohl gegessen...!

Greez, WUrzelsepp

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:51

Also zumindest für meine 24 V Lüfter wär es ne leide Lösung... aber die sind eh so alt das ich die ned mehr verwenden möchte...
A sinking ship is still a ship!

gh0sty

Senior Member

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Samstag, 14. Dezember 2002, 23:42

12V Lüfter kann man auch mit mehr Volt laufen lassen.

Nur einmal konnt ich nicht widerstehen, da hab ich nen kaputten Lüfter zerlegt und an meinen Dremel angeschlossen. Die Lüfterblätter sind voll die Geschosse wenn die abbrechen. (einfach auf 35k Umdrehungen stellen und sich freuen :D )

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Sonntag, 15. Dezember 2002, 00:25

Zitat von »gh0sty«

12V Lüfter kann man auch mit mehr Volt laufen lassen.

Nur einmal konnt ich nicht widerstehen, da hab ich nen kaputten Lüfter zerlegt und an meinen Dremel angeschlossen. Die Lüfterblätter sind voll die Geschosse wenn die abbrechen. (einfach auf 35k Umdrehungen stellen und sich freuen :D )


hrhrhrhrhr! ;D ;D
hab hier auchnoch nen gekillten 92er rumliegen ;)


Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Stuntpearl

unregistriert

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Sonntag, 15. Dezember 2002, 01:17

wir bauen HV generatoren, damit machen wir aus 12V 15 KV, vieleicht sollte ich mal nen lüfter dranhalten ::)





stunt

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Sonntag, 15. Dezember 2002, 01:24

Oder an `ne Teslaspule... ;D

Re: Lüfter "overclocken" bei ebay *grins*

Sonntag, 15. Dezember 2002, 13:18

Odda einfach mal einen von diesen magnetgelagerten Motoren mit >>40K umdrehungen dranhängen... Mal sehen, ob die Wand die Rotorblätter aufhält ;)

Gruß god0815