• 16.04.2024, 17:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:40

hi

da ihr mir letztensmal so wunderbar geholfen habt wollte ich es nochmal probieren ne antwort hier zufinden :)
nun meine frage

was sind die bestandteile von SYBR Green

das ist ein stoff der geschnittende DNS teilchen im UV licht leuchtend macht. damit kann man bei einer gelelektrophorese die DNA stücke sehen.

ich finde nix dazu, meine chemielehrerinn findet nix dazu. ich brauche die bestandteile dieser flüssigkeit.

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:49

http://www.biologie.de/ ??? nur so ne idee

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:52

http://www.google.de ??? nur so ne idee

Kinky

Senior Member

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:54

auf die idee bin ich auch gekommen..... nix

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 19:56

http://www.piranho.de ??? nur so ne Idee

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:00

hi

www.daszeugkannstdudirnichtleisten.de

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hektiker

unregistriert

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:01

dino der link funzt nich :o >:(

;D

Kinky

Senior Member

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:03

:P

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:03

www.manhektikerdasistjawasganzneuesaufdieideewaereichgarnichtgekommen.de


www.abjetztredeichnurnochso.de

www. ;D ;D ;D.de

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:17

Hi,

> was sind die bestandteile von SYBR Green

> das ist ein stoff der geschnittende DNS teilchen im UV licht
> leuchtend macht. damit kann man bei einer gelelektrophorese die
> DNA stücke sehen.

> ich finde nix dazu, meine chemielehrerinn findet nix dazu. ich
> brauche die bestandteile dieser flüssigkeit.

Ich muss an dieser Stelle leider deine Erwartungen enttäuschen. Auch ich weiß nicht was da drin ist und wo man es rauskriegen könnte.

Das Problem dabei ist: laut Google scheint es so zu sein, als wäre dies ein Produkt der Firma Applied Biosystems.

In der Biochemie kommt es oft vor, das solche Stoffe (Label, Dyes, Interkalatoren...) gentechnisch designt/hergestellt werden und dem Patentschutz unterliegen. Du kannst diese Sachen aber als fertiges Produkt von der Firma kaufen.

Ich bezweifle aber, daß die dir erzählen was da drin ist und wie man das herstellt (wie gesagt meist gentechnisch, also müßtest du ein paar Stämme der produzierenden Bakterien haben).

Wenn du das haben willst wirst du es von der Firma oder ihren Lizenznehmer kaufen müssen.

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

Kinky

Senior Member

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:20

ok, danke

ich hab mir auch überlegt das der inhalt "geheim" ist. ich hab jede mögliche information über den stoff gefunden nur eben nix über den inhalt bzw herstellug.... naja

danke

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:36

Natürlich wird euch niemand sagen woraus "Soylent Green" besteht. Wollt Ihr auch garnicht wissen ;)

[sorry, mußte sein, der Film ist halt klasse]

Re: gentechnik2

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 20:45

Ich weiß es und es ist einfach nur makaber... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: gentechnik2

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 01:17

hi


nur so ein tip: mittelchen, die in der biotechnologie eingesetzt werden haben patente ohne ende ;) sachen die auch regelmässig benutzt werden, erst recht ;) des weiteren: zum färben brauchst um im labor picoliter farbstoff, für eine wakü wäre das etwas mehr ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: gentechnik2

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 13:12

hi,

Molecular Probes, die stellen u. a. das SYBR Green her. da gibt´s eine tech-info seite mit specs.

bei der gelelektrophorese ist eigentlich ethidiumbromid das häufigst verwendete. SYBR Gold z.b. ist allerdings hundert mal empfindlicher. auch bei dem SYBR Green handelt es sich um eine org. bromid verbindung.

aber bitte mal im ernst: warum willst du das eigentlich wissen?


gruß seaslug

Kinky

Senior Member

Re: gentechnik2

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:19

gentechnik referat.....

@dino
also auf die idee das in ne wakü zu kippen bin ich echt noch nicht gekommen.... lol