• 24.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gh0sty

Senior Member

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 00:10

Ich habs im Urlaub versucht, aber da ich kaum Druckausgleich machen kann, tut das nach ein paar Metern verdammt weh...

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 00:24

Genau damit hab ich auch so meine lieben Probleme! Seit ner Mittelohr-Entzündung (sehr schmerzhaft!) klappt der Druckausgleich bei mir nicht immer. Tauchen kann ich gleich vergessen, weil es mir bei 2m fast die Ohren sprengt... :o :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 01:20

ich tauche auch gerne...allerding habe ich meinen Grundtauchschein auf Ibiza in ner Deutschen Clubtauchschule, die in der IDA ist, gemacht. da steht auch noch was von VDDT .e.v. und CMAS......kP was das ist...

auf jeden Fall darf ich damit im Mittelmeer tauche....und dass hat bissher gereicht.....

auf Malle habe ich letztes Jahr Mit Octopussen "gespielt" war klasse!!

mit sechs Tauchgängen bin ich allerdings noch voll der anfänger....aber immerhin...

das Tiefste war bisher 28m und dass längste 64min....ist schon ne klasse Sache...nur hlat ein wenig sehr teuer...gott sei dank hat das bisher me dad bezahlt...der leider auch ein Prob mit'm Druckausgleich hat.

aber durchs tauchen habe ich auch erst das richtige Schnorchen erlernt und kann jetzt endlich auch mal in 3 bis 4m Tiefe über den Boden gleiten....das reicht ja manchmal schon um viel zu entdecken...

cu

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 02:49

hi,

@bekiro
klar kann man sich im urlaub ne ausrüstung leihen, und dann tauchen. für "gelegenheitstaucher" ist das wohl auch die preiswerteste variante. kostet wohl so 15 eus pro tag.

ich tauche aber lieber mit meiner eigenen ausrüstung (die ich schon lange habe), weil ich da genau weiß, was ich habe. das macht es zum einen sicherer und komfortabler, zum anderen tauche ich nur gelegentlich von kommerziellen tauchbasen (Äqypten) aus. meistens sind es forschungsstationen, und da bringt sowieso jeder seinen kram mit.

ich habe das tauchen in der ostsee angefangen. das kann auch recht interessant sein, wenn man ein auge für die kleinen dinge hat. spektakuläres sieht man da selten. auch ist die sich mit so im schnitt 3m nicht so besonders toll, schult aber ungemein.

an sonsten war ich ein paar mal in den alpen tauchen, ich habe mal 4 wochen in münchen gejobbt. die bergseen sind schon ganz hübsch, aber mir ist das meer deutlich lieber (vom gasometer habe ich mal im fernsehen nen bericht gesehen, ist ja ganz witzig.)
auch war ich mal in hemmoor, das ist ein stillgelegtes kreidetageabbauwerk, das überflutet wurde. schon lustig, wenn man in 15m tiefe am oberen ende einer straßenlaterne ankommt, und in die häuser tauchen kann...

hauptsächlich sind´s aber korallenriffe, von denen ich nicht genug bekommen kann (ich bin meeresbiologe ;-)). Australien ist echt der hammer!

wer die gelegenheit hat, im urlaub (am besten in den tropen) seinen tauchschein zu machen, der sollte es unbedingt tun. da ist im korallenriff die interessantesten sachen im flachwasser zu sehen gibt, kann man sonst auch prima schnorchen, wenn man denn nicht tauchen will/kann.

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 02:59

jo....ich habe Bekannte(Verwante) in Australien-die sind grade hier-
viellicht komme ich da ja auch mal hin...würde mich scho reizen

Re: Taucher unter euch?

Freitag, 3. Januar 2003, 22:20

hi,

dann sag´mal bescheid. habe da gute kontakte, war mal 1 jahr dort.

gruß seaslug