• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Strahlen im R3?

Montag, 20. Januar 2003, 22:40

Arghhh, ich bekomms nicht hin :-[

Wir haben zwei Strahlen im R3, der Schnittpunkt bzw. die Schnittpunkte werden gesucht.
Strahl1: R0 + t * Rd (alles Index 0)
Strahl2: R0 + t * Rd (alles Index 1)

t soll größer gleich Null sein, da Strahlen (Rays) sich immer nach vorne ausbreiten. Gesucht ist die Formel für ein Ray-Ray Intersection. Brauche diese dumme Determinantenformel mit der man gleich sehen kann ob die Strahlen genau einen Schnittpunkt haben, parallel verlaufen, aufeinander liegen (also identisch sind) oder windschief sind. Einer ne' Ahnung? Ich hab mich totgesucht aber bis jetzt nix gefunden. Bahhh, bin ich sauer :-[
Ist nicht für Schule, brauchs aber trotzdem dringend.... *BÜÜDDDEEE*

cya
liquid

Re: Strahlen im R3?

Montag, 20. Januar 2003, 23:15

Wie bitte?!?!? :o

;D Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

EpS

Senior Member

Re: Strahlen im R3?

Montag, 20. Januar 2003, 23:16

:o :o :o

also ich hab ja an deinen postings schon gemerkt das du nen echten plan hast.
aber alter, was jeht bei dir für ein film?
zuviel geraucht?
zuviele tabletten?
kein sex?

egal, was es ist. du musst das ändern mein freund sonst seh ich schwarz für dich.
versteht dich überhaupt noch jemand wenn du mit ihm sprichst?


quuaaatsch, scherzle gemacht... ;)
ich hab leider keinen plan ;D ::)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Strahlen im R3?

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:19

;D ;D

Ich habs hier mal in allgemeiner Form:

Gerade 1: r = r1 + t1 * a1
Gerade 2: r = r2 + t2 * a2

Bedingung für einen Schnittpunkt:
lambda1 * a1 + lambda2 * a2 + lambda3 * (r1 - r2) = 0

oder

(a1x a1y a1z )
det (a2x a2y a2z ) = 0
(x2-x1 y2-y1 z2-z1)

Ich schnall das jetzt auf die Schnelle nich 100%, aber es sieht aus als könnte man das auf Dein Problem anwenden...
Vielleicht hilfts Dir irgendwas, wenn nich... :-X
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Strahlen im R3?

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:35

Man, wenigstens einer hat hier Ahnung von linearer Algebra! Thx@Joker, das hilft mir schon ein wenig weiter. Werde wohl noch einmal meinen Mathelehrer terrorisieren, vielleicht rückt der auch noch was raus.

@Buz: Ist Mathe, keine Hexerei ;)
@EpS: Wenn ich solche Fragen stelle dann gehe ich davon aus, dass der mir Antwortende auch die entsprechende Ahnung und das notwendige Vokabular kennt. Leute die nicht wissen was eine Determinante ist, werden mir auch nich großartig helfen können, wieso erklären, wenn es erstens nicht gefragt ist und zweitens bei meiner Fragestellung vorausgesetzt werden kann.

Wenn noch jemanden was einfällt...brauche unbedingt noch verständliches Material über die LR-Zerlegung von Matrizen und biquadratischer Interpolation zwischen Vektoren des R3. Ist alles für Teile meiner Engine gedacht. Ich wart nämlich immer noch auf meine PIN von Amazon, damit ich endlich an mein heißbegehrtes Buch komme. Irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken... ;D

cya
liquid

EpS

Senior Member

Re: Strahlen im R3?

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:05

mensch, musst ja nicht beleidigt sein...
war doch nur ein scherz.

und entschuldige das ich mich in meinem vokabular vergriffen habe, ich werde das nächste mal eher auf meine wortwahl achten. :P
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

LiquidAcid

unregistriert

Re: Strahlen im R3?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:35

Kam es dir so vor als ob ich beleidigt wäre? Bin ich ganz und gar nicht ;)