• 27.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:37

Empfehlt mir mal bitte ein paar richtig gute Jazz-Alben ;)
Ich brauch unbedingt neue Musik, mir gefällt diese Musikrichtung wirklich einfach super, aber kenn nicht wirklich viele Musiker :-/

Ciao,
Cricket

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:39

Benny Goodman, wie der klarinette spielt ist einfach genial.
wenn dir jazz sosehr gefällt, fang doch selber damit an. in einer band macht das ne menge spass :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:45

Zitat von »Dragonclaw«

Benny Goodman, wie der klarinette spielt ist einfach genial.
wenn dir jazz sosehr gefällt, fang doch selber damit an. in einer band macht das ne menge spass :)


Tja, an mir solls nicht liegen. Ich könnte Klavier spielen und meine Schwester kann sogar Saxophon spielen, aber leider kann ich sie einfach nicht dazu bewegen einfach mal mitzuspielen ;D :'(

Ciao,
Cricket

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:47

probiers ma mit duke ellington..hab gehört der is gut...aber ob der jazz macht? keine ahnung...

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:03

Tja, Jazz ist ein VERDAMMT weites Feld. Da jetzt einfach wild Tipps geben dürfte Dich ziemlich verwirren.
Wenn Du sagst, Dir gefällt diese Musikrichtung: Was hast Du denn da gehört?
Wenn Du den Namen nicht weißt:
Welche Instrumente waren denn hauptsächlich zu hören?
Wieviele Musiker insgesamt?
Eher ein Solo-Künstler? Vielleicht nur mit Bass, Schlagzeug und evtl. Klavier als Begleitung? Oder ne Big-Band?
Und die Musik an sich? Eher ruhigm getragen, traurig, klagend, sanft?
Oder fröhlich, schnell, etc.?
Versuch vielleicht mal zu beschreiben, dann kann man am Anfang ein bischen einschränken, in welche Richtung es erstmal gehen soll.

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:26

Zitat von »detritus«

Tja, Jazz ist ein VERDAMMT weites Feld. Da jetzt einfach wild Tipps geben dürfte Dich ziemlich verwirren.
Wenn Du sagst, Dir gefällt diese Musikrichtung: Was hast Du denn da gehört?
Wenn Du den Namen nicht weißt:
Welche Instrumente waren denn hauptsächlich zu hören?
Wieviele Musiker insgesamt?
Eher ein Solo-Künstler? Vielleicht nur mit Bass, Schlagzeug und evtl. Klavier als Begleitung? Oder ne Big-Band?
Und die Musik an sich? Eher ruhigm getragen, traurig, klagend, sanft?
Oder fröhlich, schnell, etc.?
Versuch vielleicht mal zu beschreiben, dann kann man am Anfang ein bischen einschränken, in welche Richtung es erstmal gehen soll.


Ich denke dazu dürfte ein Name reichen: Dave Brubeck ;)

Ciao,
Cricket


Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:51

"quantic", und "kyoto jazz massive" machen lustige mucke, soll ja sogar jazz sein, hört sich aber nicht danach an! ;)

edit: aber saug dir mal lieber spiders von system of a down, da kommst du bestimmt auf deinen geschmack!! :P

hihi
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:07

Dave Brubeck?
Ja, kann ich verstehen, wenn Du mehr in der Richtung kennenlernen willst! SEHR geil!
Guck doch mal in einem Platten/CD-Laden Deines Vertrauens
nach Duke Ellington, Chet Baker oder John Coltrane (wobei letzterer teilweise schon recht schwierig ist)
Alternativ gibt es - gerade zum Herantasten wolh empfehlenswert - recht gute Sampler.
In dieser Richtung kannst Du mal gucken nach einer CD mit Künstlern des "Blue Note"-Labels, dürfte dann irgendwie "Best of Blue-Note-Records oder ähnlich heißen, hab ich auch schon gesehen, sowas gibt es.
Dürfte Dir gefallen, da kannst Du dann ja gucken, welcher Interpret Dich weitergehend interessiert oder welcher eher nicht.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ansonsten: Viel Spaß mit dieser Musik - es lohnt sich!

Re: Jazzmusik

Donnerstag, 30. Januar 2003, 23:12

Zitat von »detritus«

Dave Brubeck?
Ja, kann ich verstehen, wenn Du mehr in der Richtung kennenlernen willst! SEHR geil!
Guck doch mal in einem Platten/CD-Laden Deines Vertrauens
nach Duke Ellington, Chet Baker oder John Coltrane (wobei letzterer teilweise schon recht schwierig ist)
Alternativ gibt es - gerade zum Herantasten wolh empfehlenswert - recht gute Sampler.
In dieser Richtung kannst Du mal gucken nach einer CD mit Künstlern des "Blue Note"-Labels, dürfte dann irgendwie "Best of Blue-Note-Records oder ähnlich heißen, hab ich auch schon gesehen, sowas gibt es.
Dürfte Dir gefallen, da kannst Du dann ja gucken, welcher Interpret Dich weitergehend interessiert oder welcher eher nicht.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ansonsten: Viel Spaß mit dieser Musik - es lohnt sich!


Wow, echt mal ein herzliches Dankeschön :-*
Ich werd gleich morgen mal schaun, was ich so in den diversen Läden find :D

Ciao,
Cricket

Re: Jazzmusik

Freitag, 31. Januar 2003, 15:24

Glenn Miller (Posaune)
Duke Ellington
Benny Goodman
Tower of Power
Maynard Ferguson

Sind so meine Tipps.

Re: Jazzmusik

Freitag, 31. Januar 2003, 16:34

Louis Armstrong wurde schon erwähnt oder? Der macht auch astreine Mucke!

Jazzmusik ist wirklich geil! Nicht für umsonst spiel ich Saxophon in einer BigBand 8) is einfach nur genial

Ädit: Oder wie wärs mit Miles David?
Fighting for peace is like fucking for virginity.

EpS

Senior Member

Re: Jazzmusik

Freitag, 31. Januar 2003, 18:50

Schau mal nach Jazzmatazz.

Das ist Jazz mit Hip-Hop gemixt und wirklich sehr chillig...
Jazzmatazz Vol. 1 & 2 (mein Tip)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Jazzmusik

Samstag, 1. Februar 2003, 09:17

@Cricket: Halt uns doch mal auf dem laufenden, wie die Erkundung dieser unendlichen Weiten (an dieser Stelle bitte leise die Titelmelodie von Star Trek pfeifen) voranschreitet.

Re: Jazzmusik

Samstag, 1. Februar 2003, 14:42

Zitat von »detritus«

@Cricket: Halt uns doch mal auf dem laufenden, wie die Erkundung dieser unendlichen Weiten (an dieser Stelle bitte leise die Titelmelodie von Star Trek pfeifen) voranschreitet.


Werd ich machen ;) :D
Ich habs heute nicht mehr in den Musikladen geschafft, aber ich versuchs am Montag mal :D

Ciao,
Cricket

Re: Jazzmusik

Samstag, 1. Februar 2003, 14:59

Mahlzeit!

Kleiner Tip: www.gracenote.com
Da kannst du erstmal stöbern, was es so zu den einzelnen Künstlern gibt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Jazzmusik

Samstag, 1. Februar 2003, 22:11

Bohren & der CLub of Gore: http://www.bohrenundderclubofgore.net/

spielen Doom-Jazz mit tiefergestimmten Kontrabass, der Schlagzeuger hat auch nicht viel zu tun ;-). achja Gesang gibts auch nicht

gruß
Wudelschnitz

NP: Vintersorg - Jökeln
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC