• 18.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 15:19

Hallo Leute,

habt ihr vielleicht ne ungefähre Ahnung, wieviel Wärmeleistung (in Watt) eine Kerzenflamme (Teelicht) hat? Ist die Leistung ungefähr mit der eines XP2000+ vergleichbar?

twice_rock

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 15:55

Ne Kerze produziert mit Sicherheit mehr Wärme.

Zahlen kann ich Dir aber nicht geben, sorry

Gruß
god0815

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:07

löl wozu willst du das wissen ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:13

Mein KArtuschenbrenner (Bunsenbrenner) hat eine Leistung von 0,4 kW, falls es dich interessiert!

tobias

Administrator

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:13

Wenn ein Teelicht 20 g wiegt und vier Stunden brennt und Wachs eine Verbrennungsenthalpie von etwa 40 kJ/g hat sind das so über'n Daumen.... 55 W. Ist 'ne grobe Abschätzung, sagt Bescheid, wenn Ihr bessere Werte habt.

Gruß, Tobias

Edit: gehört eigentlich ins off-topic

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:19

Verbrennen kann man sich an beiden ;-)

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:41

Zitat von »dzvo«

Verbrennen kann man sich an beiden ;-)



ja, beide erfahrungen schon gesammelt........... ::)

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:48

Ich will das wissen, weil mein selbstgebauter Wasserkühler die Wärme von einem Teelicht probemlos abführt, und dabei kühl bleibt. Allerdings trau ich mich noch nicht, dass an meinem Rechner auszuprobieren, weil er ja möglicherweise viel mehr Wärme entwickelt?!

twice_rock

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 16:53

du kühlst nen teelicht ??? bekloppt ::)

teste doch einfach mal mit der CPU, wenn die zu heiss wird machste den pc aus...

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 17:02

@Nacht-Elf:

Ich glaube eher er hat eine Teelicht auf seinen eigenbau-wasserkühler gestellt. Um zum Test zu gucken ob das Alu drumherrum nicht heiß wird. (Also ob der Wasserkühler was taugt.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 18:23

irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich imaginieren ::)

aber man kann das ja auch nicht so direkt vergleichen!
weil bei einer CPU die hitze ja auf einer anderen fläche als bei einer kerze entsteht.

aber würde mich mal wirklich brennend interssieren wie du das getestet hast (haste pics?)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 19:02

Zitat von »twice_rock«

Ich will das wissen, weil mein selbstgebauter Wasserkühler die Wärme von einem Teelicht probemlos abführt, und dabei kühl bleibt. Allerdings trau ich mich noch nicht, dass an meinem Rechner auszuprobieren, weil er ja möglicherweise viel mehr Wärme entwickelt?!

twice_rock


:o

*megalol*

Na wenn das mal kein Zitat für ne Signatur ist, dann weiß ichs auch nicht. ;D
Gruß, Loni

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 19:32

Ich hatte den Kühler ungefähr in 3,5 cm Höhe über dem Teelicht befestigt. Dann hab ich ab und zu mal die Kerze weggenommen, um zu fühlen, ob der Kühler warm wird. Er wurde aber nicht warm (das Wasser schon..). Ich hab ein bißchen Angst davor, dass Teil direkt in meinem PC zu knallen, nachher geht mein Prozessor flöten. Meint ihr, dass der Kühler ausreichend kühlt, wenn er mit ner Flamme drunter nur lauwarm wird?

Greetz, twice_rock.

wie geht das mit den pics? brauch ich dafür eigenen webspace?

@lonerider:
tut mir leid, aber ich hab halt noch nicht so viel ahnung. da lass ich mir lieber was einfallen, um das ding irgendwie zu testen, bevor ich mir möglicherweise meinen rechner himmle.

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 19:57

*vom-thema-abweich*

juhu ich hab ne neue sig.

@Nacht-Elf

ich darf doch ???

|
|
|
V

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 20:11

Verrust dir der KK da nicht arg. Und meistens geht der auch noch schoön schwer weg. :o

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 20:21

mein gott! versuchs doch einfach! geh direkt ins bios und guck da die temps nach. immer ein finger auf dem schalter von NT.

bilder kannst du zb bei PIXUM hochladen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 20:30

ne, hab alufolie drunter gemacht

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Freitag, 31. Januar 2003, 22:53

JAJA immer vorher testen is wichtig :D

Aber was machst du wenn du alles verschlaucht hast?
Des Gehäuse ohne Komponeten zwei Wochen mit ner Kerze als CPU-Imitat in der Badewanne laufen lassen ;)

Trau doch deiner Arbeit was zu, wird schon funzen.

Gruss MiZ

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Samstag, 1. Februar 2003, 01:49

[offtopic]
ja du darfst dünnpfiff ;D
[/offtopic]

Re: Wärmeleistung einer Kerze?

Samstag, 1. Februar 2003, 09:43

Versuch macht kluch! ;)
Selbst wenn durch den Kühlkörper gar kein Wasser fließt, so kann das Metall erstmal genug Wärme aufnehmen, damit der Proz nicht flöten geht. Bis ins Bios langt das allemal und da kannste ja dann schauen, wie sich die Temp entwickelt.

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...