• 23.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informiert!

Montag, 3. Februar 2003, 00:00

Verdammte scheiße! Sorry, das musste sein!

Ich habe bei Norsk-IT eine Sapphire Radeon 9700 bestellt und mich nicht ausreichend vorher informiert!

Ich habe halt bis jetzt bei Online-Shops immer nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich's mal nicht so ausführlich mit der Auskunft über die Seriösität des Shops genommen...hab halt nur mal so im Gespräch im ICQ 2 Leute gefragt, ob sie Norsk-IT kennen. Keiner kannte ihn.

Karten sind laut Website noch einige auf Lager, also hab ich halt mal bestellt - auch noch per Vorkasse!! Mann, werde ich aus dieser Geschichte lernen.....

Habe mich anschließend mal informiert: http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=&a…area=1&maxAge=0

-kein Kommentar-

das ist wohl wahrscheinlich der Geschäftsführer, lest auch mal die Beiträge vorher und nachher:
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=138281&m=718331#718331

Die Seriösität des Shops zeigen auch die AGB:
"Nimmt der Käufer die verkaufte Ware nicht ab, so sind wir berechtigt, wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 10% des Kaufpreises als pauschalisierten Schadens- und Aufwendungsersatz zu verlangen. Geltendmachung höheren Schadens bei konkretem Nachweis bleibt ausdrücklich vorbehalten. Für die Dauer des Annahmeverzugs des Käufers ist die Norsk IT Management & Consulting A/S berechtigt, die Liefergegenstände auf Gefahr des Käufers bei sich, bei einer Spedition oder einem Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzugs hat der Käufer an die Norsk IT Management & Consulting A/S Ersatz für die entstehenden Lagerkosten zu zahlen. Diese betragen pro Monat pauschal 25 € und pro angefangenen Tag 1,00 €. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, daß Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden sind. Im Falle außergewöhnlich hoher Lagerkosten, behalten wir uns das Recht vor, diese geltend zu machen."


MEINE WICHTIGEN FRAGEN:

1. Habe ich bei meiner Bank die Möglichkeit, die Überweisung rückgängig zu machen? (Geld überwiesen vor 2 - 3 Tagen)


Auf der Norsk-IT-Seite steht z. B.: "Die Verbuchung einer Vorauskasse KANN bis zu 7 Tagen dauern, je nach Bank und Arbeitsbelastung der Buchhaltung. Durchschnittswert zur Zeit bei Beauftragung per Homebanking: Nach 4 Werktage sind Zahlungen auf unserem Konto WERTMÄSSIG verbucht. Wir müssen auf eine wertmässige Verbuchung warten, da Kunden bereits in der Vergangenheit
Gelder haben zurückbuchen lassen. Erst nach WERTMÄSSIGER Verbuchung sind Vorauskassen für uns wirklich SICHER."

was heißt das?

2. Was würdet ihr jetzt direkt tun? Abwarten und Tee trinken?


Die Firma scheint ihren Sitz oder so in Norwegen zu haben....
Ach ja, diese Formulierung zeigt auch die Seriösität des Shops: "Eine realistische Wartezeit bei Vorkasseaufträgen ist ca. eine Kalenderwoche, d.H. Montags bestellt & per Homebanking überwiesen, in der Folgewoche Montag wird die Ware von uns losgeschickt und erreicht den Kunden Dienstag bis Mittwoch. Es ist einfach unrealistisch zu erwarten, das 5 Minuten nach Eingabe der TAN-Nummer in die Home bankingsoftware der Postbote klingelt. DAS FUNKTIONIERT SO NICHT !!! "

Ich habe ziemlich Schiss bekommen, da die Firma von mir nun verdammt viel Geld hat. Bitte helft mir!

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:17

nicht annehmen, die hast das Recht, das Paket innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken--> Fernabgabegesetz! Wenn die das GEld nicht überweisen: Frist setzen (Schriftlich) Mit der Aufforderung in spätestens 10 Werktagen zu überweisen, wenn die immer noch nichts machen--> Rechtsanwalt einschalten!

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:20

Hallo,
ich meine bei denen steht sogar dabei das man nach Möglichkeit per nachnahme bestellen soll! Das sagt ja wohl alles über den Laden! Ich glaube man kann eine Überweisung rückgängig machen, aber sicher bin ich mir nicht! Ich würde Morgen gleich bei meiner Bank nachfragen!
Was sagt uns das jetzt: Lieber erst lesen bevor man was unternimmt!

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:29

Bei der Postbank kannst du die Überweisung nach Bearbeitung definitiv NICHT mehr rückgängig machen.
So handhaben das auch viele andere banken.
Rückgängig gemacht werden können i.d.R. nur Lastschriften

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:34

Da muss ich Draco leider zustimmen. Überweisungen kann man normalerweise nicht rückgängig machen.

Wart einfach mal ab ob was kommt, wenn nich dann storniere einfach die Bestelltung und fordere dein Geld zurück.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:38

also:

1. die verbuchung einer überweisung dauert maximal 3 tage!
jede bank darf das geld nur 24 stunden zurückhalten um noch damit zu arbeiten! der sicherheit wegen warten aber einige firmen noch einen tag länger um sicherzugehen das der kunde die überweisung nicht rückgängig macht, womit wir bei der frage wären: du hast 2 tage zum rückgängig machen

2. ist die firma soweit ich weiß keine eigenständige firma, sondern ein ableger eines anderen großen versandhandels


EDIT: achja, da die ihren gerichtsstand in norwegen haben biste auch schlecht dran wenn du mal ein problem hast
ich habe bisher noch nix gutes von denen gehört, vor allem sind deren lagerbestandsanzeigen nicht unbedingt korrekt, so haben die erstaunlicherweise teilweise schon ware am lager die es noch garnicht zu kaufen gibt!

EDIT2: ich habs nu nicht gefunden, irgendwo im geizhals forum stehts aber, habs schwarz auf weiß mal gelesen:
"service kann man bei unseren preisen einfach nicht verlangen "

das sagt alles, also ich bestelle da nicht

achja, norskit ist übrigens tochtergesellschaft vom e käferchen

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:48

hi, überweisungen kannst du in der regel nicht rückgängig machen. habe ich leidvoll (ok nur 15€) erfahren müssen.
eventuelle ausnahme: das geld ist noch nicht von deinem konto abgebucht worden, dann hast du noch die chance das ganze rückgängig zu machen.
was die mit wertmässig verbucht meinen kann ich dir leider auch nicht sagen. möglicherweise dass sie weiter ins ausland geschafft haben ;D >:( :-/

was du jetzt tun solltest kann ich so auch nicht sagen. wenn die graka laut website verfügbar ist, dann solltest evtl abwarten ob denn da nun was kommt, oder nicht. wenn nach zwei wochen (doppelter angegebener durchschnittlicher lieferzeit) nichts gekommen ist solltest du denen eine mahnung mit fristsetzung schicken. das ganze per einschreiben mit rückschein ( !!! ganz wichtig !!! ) damit du später beim rechtsweg (nach einer evtl 2ten mahnung) eine handhabe hast.
hebe auf jeden fall kopien, und alle wichtigen unterlagen auf.


über den passus in deren agb über lagerhaltung und transport auf gefahr des käufers, und pauschalen schadenskosten brauchst du dir eigentlich keine geadnken zu machen, da diese weder den lauternen wettbewerb sind und daher in brd nicht rechtmässig.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:50

Hm, bin zwar weder examinierter Jurist, noch kurz davor, aber ein bisserl Vertragsrecht hab ich schon gelernt. Wenn du's genau wissen willst, ein kleiner Exkurs über das rechtliche Situation *BGBrauskram ::)*

Also, ein rechtskräftiger Vertrag besteht aus Angebot und Annahme. Angebot stellt in diesem Fall nicht die Kaufoption im Internet dar ( lediglich "Invitatio ad offerendum" ), sondern dein Auftrag an Norsk-IT. Die Annahme erfolgt nach herrschender Meinung, wenn die das Paket an Dich abschicken. Da dies ja offensichtlich ein paar Tage in Anspruch nimmt, wird wohl noch kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen sein.
Ein Widerrufsrecht deiner Willenserklärung besteht bei normalen Rechtsgeschäften vor oder zeitgleich mit Zugang der Willenserklärung. Dieser Zeitpunkt dürfte mittlerweile überschritten sein. Wenn du deine Überweisung also rückgängig machst, könnte Norsk-IT im Zweifel auf Erfüllung der vertraglichen Pflichten ( Zahlung ) bestehen ( hierauf bidde net festnageln, ist nur eine Vermutung ). Bevor ich mir daran den Mund fusslig rede bzw. die Finger wund tippe, komm ich gleich zum Kern der ganzen Geschichte:
Wie Moritz schon so treffend gesagt hatte: Fernabsatzgesetz, §312b. Widerrufs- und Rückgaberecht stehen in §312d in Verbindung mit §355:
"Dem Verbraucher stehen bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht [..] zu. [..] Die Widerrufsfrist beginnt bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tage ihres Eingangs beim Empfänger [..] ...so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrages gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufenhat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist [..] durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Und, alles klar ;) ?? Wenn's noch Fragen oder Probleme gibt, sach bescheid.

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 00:53

die können zwar alles gerne in ihre agbs reinschreiben, meinetwegen auch so sachen wie "jeder der bei uns bestellt muss sich eine woche lang die nasenspitze rot anmalen"
aber was im FAG oder BGB anders steht kann der kunde getrost vergessen

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 09:33

Zum Überweisungsstorno: Jede Bank kann eine Überweisung solange zurückrufen, bis der Empfänger über den Geldeingang informiert ist. Das geschieht normalerweise über die Erstellung des Kontoauszugs (online gilt nicht). Ich würds zumindest versuchen und zur Bank gehen und die beauftragen, die Überweisung zurückzurufen.

504
nix

moe

Senior Member

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 10:11

soweit ich weiss, geht das nur bei einer lastschrift... also rücklastschriftverfahrenstechnisch.
überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden.
bin mir aber auch ned sicher.

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 10:14

Hi,

tja das tut mir leid das zu hören. Es gab letzte Woche schon einmal einen Thread über o.g. Firma. Nur wollte sich der Kollege halt vorher erkundigen wie es um die Firma bestellt ist. Die Tips von den anderen Leuten hier sind soweit doch schon echt brauchbar...is halt nur Schade das Du jezt so´n Ärger hast.
Zum Glück hab ich mich damals nicht von den Preisen dort locken lassen......

Gruß EL
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 10:20

naja
selbst schuld sag ich da nur... klar, jeder kann ma nich aufpassen (weil ich preise nich gut genug verglichen hab, hab ich gestern auch 15 euro in sand gesetzt)...
aber wenn man schon geizhals.at benutzt, sollte man wenigstens nen ganz kurzen blick in die bewertungen werfen ... sind nich immer aussagekräftig, aber bei norsk-IT wohl schon.
wer da per vorkasse bestellt is selbst schuld, is so auch wenns hart klingt.

ich würd sofort bei deiner bank anrufen bzw vorbeigehen und vielleicht kannst die überweisung ja noch rückgängig machen.
ansonsten heißts warten, warten..

wichtig is, dass du jede email in bezug auf norsk-it speicherst und am besten ausdruckst, jeder kontakt etc, so wirds dir nachher erleichtert ma ne mahnung zu schicken, wobei da auch nich viel erfolg haben wirst, da der gerichtsstand im ausland ist.

viel glück dennoch, hoff das beste, sonst wars die ne -schmerzhafte- erfahrung, nich blind allem im www zu vertrauen - erstma informieren!

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 12:09

ich renn jetzt gleich zur bank und frage nach!

heißt das praktisch solange ich nicht die ware in den händen halte besteht immer noch kein vertrag? d. h. nach 2 wochen ohne lieferung kann ich alles schriftl. widerrufen?

und vielen vielen dank!!!!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Norsk-IT - verdammt ich hab mich nicht informi

Montag, 3. Februar 2003, 12:09

Hi

Klärt das bitte vor Ort. Nicht hier...das bringt auch nichts.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!