• 27.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MojoMC

Senior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Donnerstag, 27. März 2003, 23:40

Zitat von »Stephan«

Die Blende ist nicht falsch gefräst. Das Netzteil muss auf dem Kopf montiert werden, da nur so der notwendige Platz geschaffen wird. Es ist die einzige Lösung.

Da ATX-Netzteile bei einer Wasserkühlung keine Hitze von der CPU abführen müssen, ist der Einbau in dieser Weise auch nicht nachteilig.


Ja klar.

1. Evtl. wollen einige Leute das Netzteil so einbauen, wie es vom Hersteller entwickelt wurde :o. Dann tropft es bei einem Leck auch nicht gleich ins Netzteil, sondern erstmal nur aufs Gehäuse.

2. Setzt man einen Cube aus 2 Evo120 in die Blende, dann ist der Lüfter verdeckt und total nutzlos. Genauso bei einem tieferen Single-Radi (Hersteller sage ich besser nicht).

3. Es ist möglich, eine Blende herzustellen, bei dem das Netzteil korrekt eingebaut wird. Der gleiche Hersteller wie bei dem tiefen 120er Radi.

4. Da bei einer WaKü die meiste Wärme per Radi aus dem Gehäuse transportiert wird, kann sich auch nicht viel Wärme oben sammeln und mit eurer Blende nach eurer Meinung besser abgeführt werden. Mich stören eher die warmen Bauteile auf dem Mainboard direkt UNTER dem Netzteil.

5. Anscheinend passt eure Blende bei den wenigsten Chieftec BigTowern. Gibt es da verschiedene Versionen, sind die Käufer alle zu blöd oder hat AC einfach köttelige Blenden?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:06

zu punkt 1 kann ich nur vollgendes sagen, das es so nicht ganz richtig ist. denn: wie rum das netzteil eingebaut wird, ist nicht zwingend vorgegeben und wird von den herstellern unterschiedlich angewand. dabei unterscheidet sich das nicht mal von hersteller zu hersteller, sondern auch in der eigenen produktreihen der hersteller werden beide einbaumöglichkeiten verwendet. schau dir mal einige gehäuse an. du wirst merken das in vielen gehäusetypen das netzteil "verkehrtrum" eingebaut wird.

z.b.:
rückseite von lian-li pc 70


rückseite von lian-li pc 60


wie man hier sehen kann, wird selbst bei lian-li das netzteil auf unterschiedlichen weisen eingebaut. bei dem pc70 zeigt der lüfter nach oben ! ich selbst habe auch gehäuse im keller bei denen das netzteil mit dem lüfter nach oben zeigend eingebaut wird. es ist zwar seltsam das es unterschiedlich angewand wir, aber nicht ein "fehler" von AC.

h0MBRe

Junior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:11

@mojomc:

Zitat

2. Setzt man einen Cube aus 2 Evo120 in die Blende, dann ist der Lüfter verdeckt und total nutzlos. Genauso bei einem tieferen Single-Radi


er ist sowieso nutzlos. in einem wakü-system ist ein zweiter lüfter im netzteil so nutzlos wie eine einkaufstüte mit zwei löchern (oben und unten).

h0MBRe

MojoMC

Senior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:14

Der Hersteller des Netzteiles hat es bestimmt mit dem Lüfter nach unten entwickelt. Deine Beispiele sind Gehäusehersteller, die auch etwas Freistil praktizieren.

Noch "zum Thema voreiliges Schliessen der Postings":
Gerade ist wieder ein Thread geschlossen worden, obwohl niemand mehr auf ein Fremdprodukt verlinkt noch es namentlich erwähnt hat. Muss sich man demnächst Codenamen für Geräte und Hersteller ("Topfblume" anstatt "Radiator", "Dr. Oetker" für "hierbeliebigenkonkurrenzherstellereinsetzen") ausdenken, damit man nicht entdeckt wird? Deshalb hier mein ZENSIERTES Bild, das ich eigentlich in einem anderen Thread bringen wollte:
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:17

Zitat von »h0MBRe«

@mojomc:


er ist sowieso nutzlos. in einem wakü-system ist ein zweiter lüfter im netzteil so nutzlos wie eine einkaufstüte mit zwei löchern (oben und unten).

h0MBRe

Oben habt ihr Befürworter der Über-Kopf-Einbaus noch geschrieben, dass es besser sei, weil sich die Luft unterm Deckel stauen würde.

Die meisten haben ein NT mit 2 Lüftern. Wenn der innere Lüfter komplett verdeckt wird, ist das Sülze. ACHTUNG, WORTSPIEL -> Egal, wie ihr es dreht.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Masterp

Junior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:41

Ojeee, geht das mit dem Posting schliessen wieder los ::)

Zu diesen Blendenproblem kann ich auch folgendes sagen und zwar ist das nicht ganz richtig. Ich habe schon zwei neue Chieftec Gehäuse gehabt und beim Montieren des Netzteil kann man die mitgelieferte Blende montieren wie man möchte.
Ich seh da auch keinen Sinn darin, dsss der Lüfter vom Netzteil oben die Luft ansaugt obwohl es doch vielmehr sinn bringt, die warme Luft von der CPU anzusaugen und direkt nach draussen zu befördern. Warum ausgerechnet bei AC die Variante nach oben gewählt wurde, ist mir schleicherhaft.

MojoMC

Senior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:44

Zitat von »Masterp«

Ojeee, geht das mit dem Posting schliessen wieder los  ::)
Das hat leider nie aufgehört...


Zitat

obwohl es doch vielmehr sinn bringt, die warme Luft von der CPU anzusaugen und direkt nach draussen zu befördern.
Gerade DAS ist bei einer Wakü nicht mehr der Fall (heisse Luft anner CPU). Tolles Argument für den Lüfter-nach-unten-Einbau... ;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:46

Zitat von »Masterp«

beim Montieren des Netzteil kann man die mitgelieferte Blende montieren wie man möchte.


Das geht aber nur, weil das NT noch hoch oben sitzt. Bei einer Blende für einen 120er Lüfter wird es ja tiefergelegt. Das es trotzdem geht, zeigt ein anderer namhafter deutscher Wakühersteller...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Zum Thema voreiliges Schliessen der Postings

Freitag, 28. März 2003, 00:47

Es ist technisch einfach nicht möglich das Netzteil andersherum zu montieren - bzw. die Blende anders zu konstruiren. Um ausreichend Platz zu schaffen muss das Netzteil tiefer gelegt werden. Um dann noch die vorhandenen Bohrungen nutzen zu können ist nur diese Varainte möglich.
Nur durch eine komplett andere Konstruktion mit ganz anderen Mängeln (z.B. der Festigkeit) wäre es machbar das Netzteil mit Lüfter nach unten zu montieren. Dies ist aber kein wesentlicher Vorteil, da die CPU in einem wassergekühlten System keine Wärmequelle für heiße Luft ist.

Der andere nahmhafte Hersteller (watercool) hat einen ganz anderen Weg bestritten. Dieser hat zwar diesen "Vorteil", aber dafür andere Nachteile. Auf diese Diskussion lassen wir uns aber ganz sicher nicht ein.

Wer sich für diese Lösung interessiert, der schaue bei www.watercool.de vorbei.

Und ihr habt es auch hier mal wieder geschafft: topic closed.