• 20.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Herd anschließen ; need HELP

Samstag, 26. April 2003, 21:23

so
küche steht soweit inner neuen bude, jetzt muss ich nur noch den herd anschließen.
400 V 2,5 steht auffer dose, da sind 2 schwarze, ein rotes ein blaues und einma grüngelbes kabel. - > 5 kabel

am herd: 3mal weiß, einmal rot, einmal blau, einmal dunkelblau

am herd sind zwar 3 anschlussschemas:
400 V 4 N, 400 V 2 N und 220V
ich denke, ich muss 40 V 2N nehmen?
nur welches kabel wohin und welche anschlüsse im herd zusammenschließen?

L1, L2, N - das soll an die Dose, nur welches der Dosenkabel is L1, L2, N ?? ??

please help

Re: Herd anschließen ; need HELP

Samstag, 26. April 2003, 21:25

Hallo,

normalerweise ist der Nulleiter immer blau (N). Die Phasen L1 und L2 sind schwarz. Da der Herd ja keinen Drehstrommotor hat, sollte es egal sein, welche davon L1/L2 ist.
Grün/Gelb ist die Erdung, die sollte auch noch angeschlossen werden.

Re: Herd anschließen ; need HELP

Samstag, 26. April 2003, 21:27

Zitat von »Stephan«

Hallo,

normalerweise ist der Nulleiter immer blau (N). Die Phasen L1 und L2 sind schwarz. Da der Herd ja keinen Drehstrommotor hat, sollte es egal sein, welche davon L1/L2 ist.
Grün/Gelb ist die Erdung, die sollte auch noch angeschlossen werden.



und wofür is dann das rote?
soll ich nur ein schwarzes kabel anschließen oder beide?

Re: Herd anschließen ; need HELP

Samstag, 26. April 2003, 21:56

achtung achtung, nicht einfach anschließen, hinten am herd ist normalerweise ein anschlussschema aufgezeichnet, bzw mehrere, davon suchst du dir dann das aus das deiner anzahl phasen entspricht, vielleicht sind die auch im handbuch

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 00:51

*schieb*

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 00:56

frag doch mal einen netten lieben elektriker ob er dir das erklärt kostet bestimmt nix
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 01:22

wenn ich nen elektriker frage, sagt der mir: ich darf das nich tun ... ;D das gleiche wie früher mal: elektriker inner neuen bude, ich: können sie mir gleich noch das kabel für kabel-tv ins wohnzimmer legen? -nee geht net, das is hauptkabel blabla darf man nur wenn sie die gebühren bezahlen, sonstn guggn se schwarz. ich: aha, und nur ma rein theoretisch, kann ichmir das selbst anschließen: ja klar *erklär* aber von mir wissen se nix..

;D ;D

aber ne, ich hab jetz dank www.elektro.de und wurzelsepp und stephan den richtigen anschluss denk ich herausgefunden..

also, drückt mir die daumen - und habt keine angst wenn ich mich ab morgen nicht mehr melde, wenn ichs schaffe, brech ich hier mein lager (sprich PCs) ab und inner neuen bude gibts erst ab 5.5. DSL . werd also ne woche offline sein ;) ::) :P :-/


trotzdem: wünscht mir glück ;D ;D

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 01:34

Zitat von »Stephan«

Hallo,

normalerweise ist der Nulleiter immer blau (N). Die Phasen L1 und L2 sind schwarz. Da der Herd ja keinen Drehstrommotor hat, sollte es egal sein, welche davon L1/L2 ist.
Grün/Gelb ist die Erdung, die sollte auch noch angeschlossen werden.


L1 - Schwarz
L2 - Braun
L3 - Schwarz

PE MUSS Angeschlossen werden....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 17:24

Möge er in Frieden ruhen.
;D

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 17:37

†r.i.p.†

Re: Herd anschließen ; need HELP

Sonntag, 27. April 2003, 22:56

ätsch

dank eurer hilfe lebe ich noch.



dafür hab ichn weiteres problem, ich bekomm einfach keinen saft auf ne leitung die ausser holzdecke rauskommt - jetz is s wohnzimmer arg dunkel - naja, mal alle dosen überprüfen..