• 16.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hektiker

unregistriert

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 20:01

Zitat von »den«



zu den cracks: sobald man sie anwendet dürfte wohl eine unzulässige bearbeitung/umgestaltung vorliegen, die nur mit einwilligung des urhebers zulässig ist.



that means:
cheaten = strafrechtliche handlung :D

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 20:04

Zitat von »den«


der bundestag hat allerdings schon einen gesetzesentwurf zur reform des urhR verabschiedet, der selbst die sicherungskopie als unzulässig ausweist.


Und wie soll das dann funktionieren?
Darf ich mir dann von meinem Eigentum keine Sicherungskopie zum Schutz mehr anlegen, oder wird der Hersteller dann gezwungen mir bei Beschädigung ein unbeschadetes Austauschmedium zu liefern??

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 20:17

Vom moralischen her muß ich sagen, daß es wohl kein Problem dastellen sollte, da du das Spiel ja besitzt.

Ich denke auch nicht, daß dich ein Spielehersteller dich deswegen verklagen würde, der ist froh, daß du das Spiel (egal welche Sprachversion) überhaupt gekauft hast und nicht einfach runtergeladen hast.

Vom Gesetz her wird es wohl illegal sein.  Außerdem muß man sich von dem Gedanke verabschieden: "Ich hab mir die Software gekauft, also gehört sie mir...", die Hersteller gewähren einem nur ein Nutzungsrecht an der Software..... ist leider rechtlich so (glaube ich).



Gruß

Carsten

p.s.: @ Austauschmedium

Muß Opel dir nen neuen Wagen liefern, wenn deiner kaputt ist?
MEIN RECHNER Brauche Kinder: http://www.pwwwl.de/lebe.php?uid=459 http://www.againsttcpa.com

den

Senior Member

Re: mal was Rechtliches...

Dienstag, 13. Mai 2003, 11:01

sorry, ich muss mich korrigieren : nach dem entwurf zur reform des urheberrechts bleibt auch die private sicherungskopie weiter zulässig, § 53 I UrhRRefG.

unzulässig und damit verboten sind aber nach dem neu eingeführten § 95a UrhRRefG hilfsmittel (cracks) zur umgehung technischer einrichtungen (kopierschutz), § 95a III Nr.3 UrhRRefG.

d.h. wohl du kannst dir zwar aber eine sicherheitskopie ziehen, die dir jedoch nix nützt, weil du keinen no-cd patch benutzen darfst. ::)

Zitat

Muß Opel dir nen neuen Wagen liefern, wenn deiner kaputt ist?

ein opel ist auch nicht darauf ausgelegt für unbestimmte zeit zu laufen, software schon.

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: mal was Rechtliches...

Dienstag, 13. Mai 2003, 14:36

Zitat von »den«

... du kannst dir zwar aber eine sicherheitskopie ziehen, die dir jedoch nix nützt, weil du keinen no-cd patch benutzen darfst

Wie sieht es da mit Daemon Tools o.Ä aus?

Zitat von »den«

... ein opel ist auch nicht darauf ausgelegt für unbestimmte zeit zu laufen

Bis daß der Rost euch scheidet... ;D

Afaik war es bisher so, daß man keine Sicherungskopie seiner Originale anfertigen durfte, wenn der Hersteller sicherstellen konnte, daß er bei defekten Datenträgern innerhalb einer angemessenen Frist für Ersatz sorgen konnte.
Wie oben schon geschrieben wurde, kaufst i.d.R. nicht die Software oder den Datenträger, sondern nur eine Nutzungslizenz.
Das ist eher mit einem Leihwagen vergleichbar: Du bezahlst nicht das Auto sondern nur für das Recht für eine eingeschränkte (vorrübergehende) Nutzung. Geht die Karre unverschuldet vor die Hunde bekommst normalerweise Ersatz, denn eine Sicherungskopie dürfte nicht leicht anzufertigen sein... ;D ;D
BMW 320d (E46)

den

Senior Member

Re: mal was Rechtliches...

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:40

Zitat

Wie sieht es da mit Daemon Tools o.Ä aus?

im entwurf ist die rede von "vorrichtungen, erzeugnissen und bestandteilen..., die ... hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die umgehung wirskamer technischer maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern."
also wird des wohl auch darunter fallen (wenn schon dann richtig ;))
falls sich wer dafür interessiert
http://www.bmj.bund.de/images/11476.pdf
gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: mal was Rechtliches...

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:03

Tja, genau das habe ich befürchtet... >:(
BMW 320d (E46)