• 25.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crusty

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 05:19

Alle schon schlafen oder was? ;D

powerslide

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 11:42

moin..

das einzige was mir an dem bike gefällt sind die felgen..
die hätte ich mir letztens auch fast gekauft

dann der rahmen is ne stahl-alu-kombi weil sonst die steifigkeit der gabel und der schwinge anscheinend nicht gewährleistet wäre.. d.h. das teil is mit sicherheit kein leichtgewicht

und die deore-ausstattung

und nein es ist mit sicherheit kein deore lx oder deore xt

es ist einfach nur shimano deore
.. und wie whyda schons agt ist diese gruppe eher auf dem niveau von stx..
was für mich definitiv nicht zufriedenstellend wäre
vorallem nich fürn 4000mark rad!

das problem bei der kiste.. du zahlst vor allem das design
und die tatsache das michael schumacher draufsteht

ich find das bike unausgewogen von der ausstattung her..
wäre da komplett xt verbaut würd ich sagen 850 is echt n fairer preis weil die technik UND das design passt
(zumindest scheints dir ja zu gefallen)

ich tendier auch eher zu whyda's vorschlägen..
hol dir n geiles hardtail für die selbe asche mit tauglichen komponenten und ich denk da wirst mehr spass dran haben

oder noch besser bau selbst.. bzw lass es bauen

such dir irgend nen richtig genialen rahmen..
kann auch ruhig paar jährchen aufn buckel haben..
dann sandstrahlen .. lackieren..
und dann vernünftige komponenten einbauen..
dann macht die kiste auch spass
so hab ichs auch gemacht.. habs dieses woende fertig bekommen.. geilomat!
nur der rahmen lässt noch zu wünschen übrig.. aber da find ich auch schon noch was passendes!

mfg

slide

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 13:59

Zitat von »GoldenBoy«

nene, schon gemacht ;), hab schon nachgefragt was zu mir passt usw, also das bike hat 52cm rahmenhöhe und das passt zu meinen 185 klasse, binn ja erst 16 und man wächst ja noch en bissl ;) hab schon bikes gefahren usw, aber schon bei 50€ mehr weniger merkt man unterschiede... naja ich machs ma so, ich nehm das teil, und brings ma zum händer der soll mir ma aufschreiben was das ding alles von teile so auf den kasten hat, und falls was ned so der bringer is wechsel ich das, wenns nach 50km putt is nützts mirs auch ned, aber ich denk ein bike das mal für 4000dm verkauft wurde, und die presse beindruckte nicht grad mit schrotteilen ausgeliefert wird...

Jetzt generell einfachtipps... was sollte ich die ersten km achten usw? sowas kann ich grad am besten gebrauchen, weil laden is ned gleich umme ecke und tel is immer besetzt :(

Also Danke euch, ich weiss ich bin etwas stur, aber das teil macht mich RALLIG



das bike wird dir sicher nich nach den ersten 50km kaputt gehen, solange überleben die teile sicher.

willst wissen was auszutauschen wäre?
federgabel
dämpfer
alle DEORE Teile
Felgen
Lager
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Sattel
Rahmen


Das einzige gute an dem Bike sind die Bremsen...

Ich glaube Du lässt Dich noch zu sehr vonner Optik blenden - bzw gibst zuviel auf den Coolness-Faktor.

Wobei für mich jmd mit so nem Bike eher lächerlich als cool is
::) ;)


Deine Aussage, dass man 50 € +/- merkt -> das liegt wohl eher am Bike selbst und welche Komponenten verbaut sind - ich glaube kaum, dass Du an 2 identischen Bikes nur eine Komponenten mit Preisdifferenz 50 € ausgetauscht hast und dann den Unterschied so extrem gemerkt hast..
alles auch ne sache der Einstellung..


drum, wie gesagt: kauf dir nen gutes hardtail - selbst aufbauen macht zwar nen riesenspaß ( is halt modding ^^) - aber geht auch gut ins geld.

und wenn Du für 500€ Dir nen Bike kaufen willst , dann brauchst Du sicher kein Fully... bei realen fulllyansprüchen kann man gut das 3-4fache einplanen - alles drunter lohnt sich net, denn das bike fährt sich einfach nich gut genug für nen fully..

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:10

Hi.

So ne Vordergabel hab ich, als ich am Gardasee war, an nem Cannondale Fully gesehen. Fällt zwar auf, find ich aber persönlich nicht so toll. :-/

Für den Anfang ist ein Hardteil genau das Richtige, da man durch die fehlende Hinterradfederung mehr Kontrolle über sein Fahrrad hat. Hardtails sind auch aufgrund der Stabilität und meistens guten Ausstatung besser als ein "günstiges" Fully.

Das Design des Bikes ist sicher nicht alltäglich, aber mir kommt es erst auf die Funktionalität und dann aufs Aussehen an.

Gruß
karahara

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:18

Hier im Forum scheint ja jeder die Meinung zu haben man bräuchte unbedingt ein Fahrrad mit hochwertigsten Bauteilen, um ein bisschen Spaß im Gelände zu haben.

@ Golden Boy: Du musst dir erst mal im Klaren darüber sein, wie viel du fahren willst bzw. wo und wie professionell. Wenn du einfach nur im Wald usw. fahren willst ohne extreme Sprünge usw. dann reicht das von dir vorgeschlagene MTB auf jeden Fall, und es könnte auch noch viel billiger sein.
Ich habe selber ein billiges MTB (Fully) mit dem ich täglich ein paar km im Wald fahre (natürlich nicht nur auf Schotterstraßen ;D) und komme einwandfrei klar.

Fazit: Es muss nicht immer das Beste sein, um Spaß zu haben.
Sys

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:45

ich stimm sozialist völlig zu!
ihr gebt viel zu viel auf die teile und den preis!
jeder sollte das bike kaufen, auf dem er sich wohlfühlt und welche schaltung oder fully oder nicht ist doch egal, der fahrer fährt und nicht das bike!
ich hab selber nen freund der mich mit sonnem kram nervt und auf touren ist er immer der erste der sein bike "verlassen" muss.
ich selbst hab fast ka von fahrräder!
aber ich sehe immer wieder, dass muskelkraft jedes teure fahrrad schlägt!

MfG Flauschi28

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:26

Zitat von »Sir_Flauschi28«

ich stimm sozialist völlig zu!
ihr gebt viel zu viel auf die teile und den preis!


Dem stimme ich nicht nur nicht zu, sondern sage, daß das einfach falsch ist.
Mit einer Fahrleistung von <100km pro Jahr reicht sicher auch ein Bike für 200€. Aber wer nichts bezahlt bekommt auch nichts. Ich habe in meiner Schulzeit (jeden Tag einfach 12km einfach) und viel km in der Freizeit etliche Räder gehimmelt (komme beim groben Überschlagen auf 6). Da war eigentlich alles dabei: gebrochene Gabel, gebrochener Rahmen, aber meistens waren die Tretlager/Tretarme gebrochen/ausgeschlagen. Als Student habe ich mir ein MTB für 300DM gekauft, da ich wenig Geld hatte. So ein Teil macht Dich nicht nur nach bereits 10km schon völlig fertig, der Bremsweg war auch doppelt so lang, wie bei meinem jetzigen (ca.700€). Fazit war, daß ich es beinahe nie gefahren habe. Nicht mal so weit, daß ich es morden konnte. Es ist mir dann zum Glück geklaut worden, als ich mal gut Geld hatte. Seit dem macht es wieder richtig Spaß mit dem Bike zu fahren.
Meine Freundin hat ein Bike, das damals auch teuer war, aber ich muß bei gemeinsamen Radtouren nur halb so viel treten wie sie (immer wieder Tretpausen einlegen) und bergab muß ich immer bremsen, während sie noch tritt.
Fahrt mal mit dem Baumarktbike zu einem ordentlichen Fahrradhändler und macht mal ne Probefahrt. Es ist wie Tag und Nacht.
Wer nicht viel fährt, dem reicht auch ein Rad für wenig Geld, denn den Preis fährt man sonst nicht raus.

Die 200km-Tour in einer Woche ist pillepalle. Soviel kann man locker in 2 Tagen schaffen. Aber man muß sich darüber im Klaren sein, daß man mit einem 200€-Bike nicht viel Freude an so einer Tour hat.
Gepäckträger/Gepäcktaschen usw. kommen auch noch dazu, da wird´s mit dem Budget extrem knapp.


Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:20

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Ein Fahrrad was gute Teile verbaut hat (nur vom Besten *g*), muss noch lange nicht gut sein... erst wenn jemand gutes die Hardware anbaut und einstellt macht es das Fahrrad zu einem spitzen Fahrrad mit guten Fahreigenschaften...
Ich habe fast 3 Jahre in meiner Schulzeit in nem Fahrradladen (Speiche in Bremen) gejobt und zwar nicht im Verkauf, sondern inner Werkstatt zum Aufbau von neuen Fahrrädern (und seltener zum reparieren)...
Und ich muss sagen, manche von den Mitarbeitern haben die Fahrräder nur so zusammen geklatscht und auch häufig Fett vergessen, da wurde mir ganz schlecht als ich mir das ansehen musste *gg* und die coolen Käufer die ahnen nix.
Jedenfalls kann man auch sein Spass (auch einwenig im Gelände, aber nicht übertreiben) mit einem günstigem Fahrrad haben, solange es gut eingestellt ist und bruch-sicher ist...
www.stevensbikes.de hat geile Rahmen... *meineMeinung*

Joker

Senior Member

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:56

ich hab' jetzt zwar nicht alles durchgelesen, hab' aber was zu den 3-Spokes zu sagen:

Also ... vor einer weile wollt ich mir auch mal was nettes gönnen und zwar ein Staiger Thunderstorm. In der 2002er Ausführung hatte das auch dreispeichige Räder von (glaub' ich) der selben Firma. Fakt ist, dass das die einzige Firma ist, die die Dinger in anständiger Qualli produziert hat .. aber sie ist PLEITE ! .. d.h. auf eventuelle Ersatzteile kannst du lange warten. Außerdem hat man bei normalen Rädern die Chance bei einer etwas verzogenen Felge, das durch Anpassung der Speichen wieder raus zu kriegen. Bei den Dingern ist das kaum zu machen, da man da nichts so einfach wieder "hinziehen" kann.

P.S.: hab' das Bike übrigens nicht gekauft ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:22

Zitat von »karahara«

Hi.

So ne Vordergabel hab ich, als ich am Gardasee war, an nem Cannondale Fully gesehen. Fällt zwar auf, find ich aber persönlich nicht so toll. :-/



[klugscheiss]
falsch, die cannondale´s haben zwar auch einarmschwingen dafür nen andres federungssystem, welches um etliches besser is
[/klugscheiss]



Zitat von »sozialist«

Hier im Forum scheint ja jeder die Meinung zu haben man bräuchte unbedingt ein Fahrrad mit hochwertigsten Bauteilen, um ein bisschen Spaß im Gelände zu haben.


so ein quatsch!
a) goldenboy meinte selbst er habe nen sehr harten fahrstil - und für hartes fahren reicht nunmal KEIN 200 € bike.

b) es sagte keiner, dass man nur das beste am Bike haben soll - dafür aber: Preis X = Ausstattung Y
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen! Egal ob ein Bike 500, 1000 oder 5000 € kostet - in jeder Preissparte gibt es Abzockunternehmen die mit Blendern den Kunden locken wollen.

Und dazu sagte ich eben, dass das o.g. Fully eben KEIN gutes P/L-Verh#ltnis hat und Abzocke ist (um rechtlichen Schritte entgegenzukommen: das is meine persönliche Meinung und muss nicht den tatsächlichen Sachverhalt darstellen ;) )



das mit dem speichen zentrieren stimmt natürlich auch - wieder nen minuspunkt für das bike ::)


-----------

Stuntpearl

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:43

Ich find das rad sieht lustig aus, aber irgentwie scheisse ;)


Und enn vollgefedertes rad braucht normal echt kein mensch.




stunt

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:50

@ bigblock: Wie gesagt, wer sehr viel fährt und dabei sein Material noch besonders hoch beansprucht, für den ist das "Baumarktbike" (das habe ich nicht mal unbedingt gemeint) sicherlich nicht die beste Wahl. Aber ich bleibe trotzdem dabei: Für ein paar Kilometer am Tag in normalem Gelände kann man auch mit einem billigen MTB Spaß haben.

Und wenn deine Freundin bergab treten muss und du bremsen kann das an allem möglichen liegen, wahrscheinlich daran dass bei ihrem Bike irgendwas nicht richtig eingestellt oder geschmiert ist. Wie viele Leute fahren mit schleifenden Bremsbelägen durch die Gegend! (Es kann natürlich auch an unterschiedlichem Körpergewicht liegen, das merke ich immer wenn ich mit einem Freund fahre der mehr wiegt als ich.)

Wie kommst du überhapt auf 200 €? Von mir kommt die Zahl nicht... :)


@whyda: Du gerätst aber durch mein konfuses Geschwafel ganz schön in Aufregung. ;D
Wenn ich hier etwas sage, ist das auch nichts anderes als meine Meinung, die natürlich nicht stimmen muss. :)
Sys

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:59

Zitat von »sozialist«


@whyda: Du gerätst aber durch mein konfuses Geschwafel ganz schön in Aufregung. ;D
Wenn ich hier etwas sage, ist das auch nichts anderes als meine Meinung, die natürlich nicht stimmen muss. :)


zum glück hast du mich noch nich wirklich aufgeregt erlebt
;) :D

powerslide

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:11

@ sozialist.. du verstehst uns falsch hab ich das gefühl

ich wills nochma versuchen..

wie whyda schon sagt das p/l-verhältnis stimmt bei dem bike nich wirklich. du bezahlst halt hauptsächlich fürs design

das is aber eigentlich nit sinn der sache..
denn das material sollte das geld wert sein

will heissen.. kauf dir von mir aus n billiges bike (300€) aber nimm dann kein fully sondern n hardtail

das fully wär zwar n fully aber durch den mehraufwand für die hintere federung bleibt kaum noch budget für die restlichen anbauteile

also nimm lieber ein hardtail.. da kost der rahmen weniger und du hast insgesamt mehr davon weil das gesparte budget ja wieder auf bessere anbauteile umgelegt werden kann..

deshalb auch meine meinung.. für 800€ bekommst du schon richtig feine hardtails mit super ausstattung (komplett xt)

da macht das fahren dann auch richtig bock!

und nebenbei.. ohne probefahrt würd ich nie n bike kaufen..

weil wenn du mit der geometrie nit zurechtkommst hast leider verloren

gestern wollt mei kumpel mit meinem bike fahren und is prompt umkekippt weil er damit gar nit zurecht gekommen is..

in dem sinne

slide

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:19

zum glück bin ich aus der Zeit raus, wo ich soviel Geld in ein Fahrrad investiert hab ;D
Es lebe das Auto :D

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:26

1. das bike is nix... aber das kam ja schon rüber ;)

2. ne deore (ohne lx, xt oder xtr drangehängt) ist zwar nich die beste gruppe, aber für den gelegenheitsfahrer wirklich genug.
Nicht für den Preis des Rads, dafür kann man, wie schon gesagt, ne xt-gruppe bekommen, aber an einem 500 Euro Bike ist das schon ok, wenn der Rest auch stimmt.
ne xt-gruppe ist dagegen schon wettkampftauglich.

3. baumarkt-bikes kann man gleich mit der flex zerschneiden, wenn man schon mal da ist...

4. lieber nen gutes hardtail als ein schlechtes fully.
man mag zwar meinen das es mehr aushält, weil gefedert, aber son billig-dämpfer geht bestimmt schneller kaputt als ein guter rahmen.
auch das Mehr an Lagern ist anfälliger.

5. teure (& gut eingestellte) bikes machen mehr spass, also fährt man auch mehr.
ab 500 Euro wirds eigentlich erst interessant, drunter bekommt ev mal gebraucht was, aber gebraucht ist noch mehr aufpassen angesagt.

6. nachrüsten ist teurer als direkt kaufen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Crusty

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:29

Servus, war heut noch mit meiner mutter heute so in fahrradladen und hab nachgefragt... verkäufer die dort schon seit lala arbeiten hatten keine ahnung vom fahrrad, aber als ich die paar dinge aufgezählt habe was es hätte, waren die echt begeistert... und als ich 850€ meinte waren die hinn und weg, das ist ein schnäppchen...

Naja, meine mutter konnten die männer dort auch überzeugen... sie muss ja noch 200€ drauflegen die ich nacher abarbeiten muss...

Naja, also zu den ersten tipps hab ich mir schon ein Buch besorgt!

Thomas Rögner:

Der Ultimative BIKE-WORKSHOP... alles schön beschrieben und in Farbe... viele fotos usw...

Nungut, zum thema zurück....

Also so extrem mein ich das auch ned, ich schlag schon mal auf die stränge, aber das vieleicht treppen runterfahren paar wheelis reisen und so ein quatsch eben kommt ganz auf die situation an und das gelände, platzt usw... aber da sollte es schon robust sein... wald ist hier nix in der nähe, daher kann ich mit dem ding ned grad Downhill betreiben, und möchte es auch ned, wäre mir zu schade...

Ich hab nen Kumpel der wohnt so 2-3km weit weg der is so ein Fahrrad fuzzi, mit dem kann ich locker mal am tag 50km machen am stück, der is mal mit fahrrad über 1000km in den urlaub gegangen, mit dem plane ich halt so öffters mal zu fahren... also Touren und vieleicht bissl soft durch den wald brettern

Also 80% Tour 15% Wald 5% Freestyle / so stell ich mir das jetzt grad vor... und ich denke da reicht das teil völlig zu...

Hab heut auch im Fahrradladen (Sport und Bike Walchert) paar hardtails gefahren, ne Danke...  :-/

Was ich bemerkt habe das dat so ein Votec F7 die gleiche hintere feder hat, soweit ich das sehen konnte...

Naja, haut mal weiter eure meinung rein... ich denke ned das die felge soooo leicht zu ledieren ist, die haben sich das schon was ausgedacht, wäre ja lächerlich....

PS: Mann will ja immer, zumindest ich ein bike das auch mal in 5 jahren modern is, und der Freakfaktor, jedes mal erhalten bleibt, und bei dem Staiger MS MTB is das genau der fall, wieso mich das bike so gepackt hat...



Ach was mir auch so auffällt is das die meisten über die teile reden, aber denkt doch mal nach, das ding wurde mal offiziell für 4000dm verkauft! wieso sollten die dann nur schrott einbauen? und wieso kann man es noch nach 3-4 jahren nicht unter 800€ bekommen... nichma bei ebay!

Kommt mir einfach nicht in den sinn die ganze sache...

powerslide

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:34

@ draco *hehe* das hab ich mit 18 auch gesagt.. nu bin ich 21 und seit letztem jahr im sommer fahr ich wieder viel mim bike!

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:38

@ slide: Ok, habs verstanden. :)
Ich wollte ja nur sagen dass man auch grundsätzlich ein Fahrrad für 300 EUR kaufen kann. Also sind wir uns ja einig.


@goldenboy: Was meinst du mit 80 % Tour, 15% Gelände? Sind die 80% Straße?
Wenn ja würde ich auf jeden Fall kein Fully nehmen weil man die hintere Federung auf guten Wegen nicht braucht und sie dort nur Anstrengung verursacht.
Sys

Crusty

unregistriert

Re: Endlich ein Fahrrad! Brauche eure meinung/tipp

Dienstag, 27. Mai 2003, 22:42

Ne... Tour mein ich Waldwege, leichtes gelände, straße.... weil die 15% Gelände sind ja eher hartes...