• 27.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Lehrwerkstatt ?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:26

Naja Produktion soll Spaß machen na dann warte mal ab ;D
Kann ich dir aber andere Sachen von erzählen .
Du wirst aber bestimmt nur Frühschicht machen und keine Spät-NachtSchicht den da geht erst richtig die Post ab und dazu noch am Band mit vorgegebener Stückzahl.Na da hast du aber Spassss :'( :'(

Da ist Ausbildung das Paradies gegen ;)

Mach dir aber wegen der Formeln keine Sorgen die sind der Witz !!!
Und Bohren,Reiben und Senken macht Laune mit vernünftigem Gerät/werkzeug.
Und Pneumatik ist erst richtig cool 8)
aber das geilste ist Hydraulik da kann man richtig Schaden mit machen ::) :-[

MfG

Steini

Re: Lehrwerkstatt ?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:36

Steini, Du darfst Produktion nicht mit Fliessband verwechseln. Ich hatte bis vor nem Jahr auch in der Produktion gearbeitet und das war alles andere als stressig 8)

In der Ausbildung mussten wir anfangs auch noch die Drehzahlen ausrechnen....später reichte dann: kleiner Bohrer hohe Drehzal, dicker Bohrer greinge Drehzahl ;)


-RedHead

Re: Lehrwerkstatt ?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 02:45

Muss ja nicht immer Band sein es reicht schon aus den ganzen tag immer die gleichen Tätigkeiten zu machen.Auch bei der Montage geht es ja fast immer stupide um die gleichen Handgriffe.Und jeden tag acht Stunden das selne machen schafft einen schon.
Und da es sich ja um eine gr.Firma handelt mit eigener Lehrwerkstatt wird auch dort die Produktion automatisiert sein und das heisst ja fast immer jeder macht einen Job den ganzen Tag/Woche/Monat.

MfG

Steini

Re: Lehrwerkstatt ?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:11

also die Ferienarbeiter (wie meine kumpels) werden ausschliesslich im Betrieb eingesetzt und nicht in Lehrwerkstat etc. Alle berichteten, es gehe total locker zur Sache.

Heut ist meine Laune verwunderlicher weise recht gut *g*
Zeit ging schnell rum, hab den ganzen Tag an der Bohrmaschine gestanden und zum Schluss darf ich jetzt die ecken abfeilen. Ca 10mm müssen weggefeilt werden. Also weiss ich schon was ich morgen mach *g*...

Was solls, is ja fast Wochenende ;D

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 26. Mai 2003, 19:52

harhar, der Ausbilder war heut so freundlich und hat mich an nen vernetzten PC gesetzt, wo ich Pneumatik dran lernen sollte (Theorie).
Joah, hab mir 7 Stunden zeitgelassen für alles. Obwohl ich nur 2 Stunden das Programm gemacht hab ;)

Den Rest der ZEit bin ich auf den Intranet Servern und Rechnern rumgesurft. Schon geil, was man alles so findet :-)

Hab sämtliche Prüfungsergebnisse aller Stablerfahrer (vom Staplerschein) gefunden und in nen paar reingeschaut.
Dann hab ich noch Konstruktionsentwürfe für die im moment neu gebaute Abteilung gefunden und durchgelesen. Desweiteren gabs noch tausende textfiles mit selbstgeschriebenen Sachen von irgendwelchen Leuten... ;D
Die haben sogar nen eigenen CAD Server. Als ich auf den connecten wollte, spuckte mein Rechner nen Bluescreen aus,
Naja nach n paar Stunden hab ich den PC nochma mit Paint zum absturz gebracht ;D
aba cool, was man alles findet

Re:  Lehrwerkstatt ?

Montag, 16. Juni 2003, 17:39

4 Wochen von 6 WOchen in der LEhrwerkstatt sind bereits rum und waren eigentlich ganz lustig. Doch vor ner 3/4 Stunde hat sich das um 180° gewendet.
Bin seit über ner Woche in der Elektro Abteilung am arbeiten und auch nem andern Ausbilder (gleichzeitig abteilungsleiter) unterstellt. Mir war bekannt, dass dieser ein arsch ist, jedoch war ich die letzten Tage gut mit ihm ausgekommen (dachte ich zumindest).
20 Minuten vor Feierabend (vor 15 uhr) - alles ist wie immer am aufräumen. Hatte nix mehr zu tun, also bin ich die Mülleimer ausleeren gegangen. Zuvor wurde ich von nem andern Azubi bei seiner Pneumatik Anlage um Hilfe gebeten (hab die schaltungen in den letzten wochen auch alle erfolgreich aufgebaut gehabt). Der alte Ausbilder legte immer Wert drauf, dass ich den Azubi´s dabei helfe. Logisch bin ich sofort mit um zu helfen.
Komme danach wieder zu meinem Platz, da steht mein Ausbilder und meint, wo ich denn gewesen wär, warum ich nicht an meiner Schaltung weiterbauen würde und überhaupt. Ich erklär ihm alles aufs freundlichste und plötzlich fängt der Kerl an, mich vor allen Leuten zusammenzuscheissen.
Was das denn solle, weshalb ich dauernd in der Werkstatt rumlaufen würde. Ich hätte dem Azubi gar nicht zu helfen, sonst würde ich mit meinem "Programm" überhaupt nicht fertig werden. Und ich würde eh nicht tun, was man mir sagt. Er fragte sich, woher ich dies unzumutbare Verhalten gelernt habe. Sämtliche Klemmen etc hätte ich falsch angeklemmt, ganz anders als er es mir erklärt hat und so weiter....
"Wenn ich das nochma sehe, werde ich andere Seiten aufziehen..." Kann man mich nicht freundlich drauf hinweisen, dass ich was falsch angeschlossen habe ????

Der Kerl kommt jeden morgen zu spät, macht Mittagspause so lange er will, kümmert sich nen Dreck um mich, wenn ich nicht selber was frage und gibt mir als Informationsquelle lediglich komplizierte Bücher, wo eh nur die Hälfte drinsteht und auf Details gar nicht eingegangen wird !
Ich hab sowas noch nie im leben vorher gemacht. Woher soll ich wissen, dass man z.b. in ner Abzweigdose nur klemmen mit 1 Schraube verwenden darf und nicht mit 2 Schrauben ???
Ich lern da nur, wenn ich was aufbaue und mich ab und zu einige Azubi´s hinweisen, dass es eigentlich anders geht.
ICh bin nen beschissener kleiner Praktikant, aber der setzt scheinbar das Wissen eines Azubi´s voraus, der kurz vor der Abschlussprüfung steht. Muss ich mir so nen Scheiss gefallen lassen ???  :'(

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 16. Juni 2003, 17:55

mein beileid
gibt es nen höheren chef?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 16. Juni 2003, 18:01

ja klar gibts den. Aber ich bin jmd, der nur ungern Ärger macht. Und keine Ahnung, wie etabliert mein Abteilungsleiter in der Firma ist, sons kann das auch nach hinten losgehen..

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 16. Juni 2003, 18:16

hatte auch mal sonen chef einfach immer grinsen wenn er einen anschreit und bei allem was man sagt höflich bleiben wenn er einen nich unbedingt anschnauzt ignorieren und wenn möglich aus dem weg gehen
am geilsten kommt es ihm argumentativ den boden unter den füßen wegzuziehen so dass er gar keinen grund mehr hat einen anzublöken
und wenn du auf garkeinen fall mit ihm klarkommen solltest, bleibt dir nichts anderes übrig als mit nem höherem tier zu sprechen

Re: Lehrwerkstatt ?

Montag, 16. Juni 2003, 18:39

vielleicht hatte er ja auch einfach nur n schlechten tag?
wenn er sich aber auch weiterhin so verhalten sollte würd ich wirklich ersma versuchen mit ihm zu reden bevor i weitere schritte unternehme...

Re: ²Lehrwerkstatt ?

Dienstag, 17. Juni 2003, 00:29

Ja da darfste Dir nix draus machen, das kommt schon mal vor.

Bei mir in der Ausbildung mussten wir damals eine Telefonanlage anschliessen und programmieren. Zum anschrauben von dem Ding musste man das Netzteil rausmachen, anschrauben, Netzteil wieder rein und die Kabel für die Spannungen draufstecken. Das war das einzigst heikle daran und das wollte der Ausbilder unbedingt vorher sehen bevor man die Kiste einsteckt. Ja und ein Azubikollege war fertig und rief den Ausbilder, der hat sich das angeschaut, den Netzstecker rein und dann hats nur ganz dick gebrummt und die Anlage war am Sack ( Wert von dem Teil locker über 5000DM ), da hat der den Azubi auch erst mal rund gemacht was das denn soll, ob er nicht aufpassen könne, ich hab das doch extra noch gesagt... !!

Der Azubi war auch etwas zerstört danach, der Ausbilder hatte ja keinen Grund den anzuscheißen, ER hätte es ja sehen müssen das es verpolt ist.

Du siehst das kommt schon mal vor sowas, ist nicht richtig aber unvermeidlich, schliesslich hat jeder ma schlecht geschlafen oder Probleme daheim, schlechte Laune etc.


-RedHead

Re: Lehrwerkstatt ?

Dienstag, 17. Juni 2003, 12:27

habe mich heute erstmal krank schreiben lassen für heute und morgen. ;D
Scheiss erkältung

Re: Lehrwerkstatt ?

Dienstag, 17. Juni 2003, 15:09

am besten kommt es sich wegen menstruationsbeschwerden krank schreiben zu lassen ;D