• 27.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 19:35

Hallo,
mal eine theoretische Frage: Man haette einen Kupferkuehler von unendlich grosser Masse und einen perfekten Uebergang zur CPU (halt nur die ~ 1cm²). Die CPU haette eine Verlustleistung von 80Watt. Wie heiss, relativ zur Zimmer-/Ausgangstemperatur wuerde diese CPU werden? Bestimmt heisser als manche Temps, die hier so mit Luftkuehlung gepostet werden :)

oldman

unregistriert

Re: An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 19:55

Unter den genannten Voraussetzungen hätte die CPU immer genau die Temperatur des umgebenden Mediums (vorausgesetz Du idealisierst die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers auch noch). Dabei wäre es gleichgültig, wie hoch die zugeführte Leistung wäre.
Das lasse Dir bitte von Deinem Physiklehrer bitte ausführlich in der Schule erklären (wenn der nicht gleich die Augen verdreht).

Oldman

Re: An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:00

Nun, kann sein dass ich mich irre, aber Kupfer hat eine bestimmte Wärmeleitfähigkeit von 384W/m*K, daher müsste eigentlich eine Sättigung der Wärmeleitung auftreten, wenn die Abstrahlung den Wert der Wärmeleitfähigkeit erreicht. Vielleicht reicht da eine CPU nicht ran, aber im Grunde könnte es schon zu einer Sättigung kommen.
Um die Frage aber akkurat zu machen um die Temperaturwerte mancher Luftkühler zu überprüfen darf man nicht annehmen, der Kupferblock sei unendlich groß, da die Wärmeleitfähigkeit von Luft beim Kühlen eine ebensogroße Rolle spielt, wie die von Kupfer.

Re: An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:36

@Oldman: Physik-LK ist jetzt schon 5 Jahre her :)

Natürlich komme ich auf Zimmertemperatur, wenn ich ALLES idealisiere, mich interessiert nur, wieviel Wärme bzw. Watt/s überhaupt durch die 1cm² abgeführt werden können und wie schnell sie sich im Kupfer überhaupt ausbreiten kann.

Re: An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 21:36

Das besagt die Wärmeleitfähigkeit. must du nach einer Formel dafür gucken. Und es wird auch von der maximalen Wärmestrahlung deiner CPU begenzt
Das einzige Problem was ich gerade sehe, ist das du mit der Unendlichen Masse Schwierigkeiten bekommen dürftest. allein auf eine unendlichen Raumverteilt könnte das ganze Stabil sein. in einem Begrenzten Raum(begrenzt im sinne von Irdischen Maßstäben) sollte der Kühler aufgrund seiner eigenen Gravitation zu einer Massensingularität zusammenfallen. Damit hättest du ein schwarzes Loch, das würde deine CPU zwar perfekt kühlen, da es eigenlich die Gesammte Wärmestrahlung aufnehmen sollte, jedoch wird es auch deine CPU aufnehmen :)

Fazit: lass es lieber :)

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

s4c3rd0s

unregistriert

Re: An die Physiker hier ...

Dienstag, 24. Juni 2003, 21:59

bin nur ein kleiner elfer.. kA ::)

aber als schätzwert ist mit normaler wakü/lukü kaum mehr 10° über luft möglich :)

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:40

Zitat von »JimKnopf«


Das einzige Problem was ich gerade sehe, ist das du mit der Unendlichen Masse Schwierigkeiten bekommen dürftest. allein auf eine unendlichen Raumverteilt könnte das ganze Stabil sein. in einem Begrenzten Raum(begrenzt im sinne von Irdischen Maßstäben) sollte der Kühler aufgrund seiner eigenen Gravitation zu einer Massensingularität zusammenfallen. Damit hättest du ein schwarzes Loch, das würde deine CPU zwar perfekt kühlen, da es eigenlich die Gesammte Wärmestrahlung aufnehmen sollte, jedoch wird es auch deine CPU aufnehmen :)


Kein Wunder, dass Dino das Topic zweimal verschoben hat, wenn wir hier bei dilettantischer Polulärwissenschaft angelangt sind. Sorry echt, falsches Forum ...

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 02:21

selbstgebautes LOL

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 02:51

au weia...
nix is unendlich

nur die menge an blöden fragen, wies scheint ;D

sorry, couldn´t resist! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 10:03

[zitat albert einstein]

zwei dinge auf dieser welt sind unendlich :

Das Universum und die menschliche Dummheit.

Nur beim Universum bin ich mir noch nicht GANZ sicher.

;)

sorry ich auch nicht ;D

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 11:10

drittens: Die Masse des oben beschriedenen Kühlkörpers ;)

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:05

@Avenger2 was erwartest du, wenn du mit einer unendlichen masse anfängst?
@unendlich: dann sag mir mal die Größte natürliche Zahl! oder was der Limes der Summe aus n ist mit n->unendlich

@Chewy: albert hat auch gesagt, das Gott nicht würfelt, aber das ist ein anderes Thema

Gruz
Jim

btw: die obigen aussagen, sind alle mit vollständigem Wahrheits gehalt und der Autor erhebt anspruch auf absolute Richtigkeit.


/Ironie
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:07

Zitat von »JimKnopf«

@Chewy: albert hat auch gesagt, das Gott nicht würfelt, aber das ist ein anderes Thema


und ich sag er tuts doch. ;D




Nacht-Elf

unregistriert

Re: An die Physiker hier ...

Mittwoch, 25. Juni 2003, 23:32

und ich sag es gibt keinen gott :P