• 20.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:18

Ich hab grad einen sehr interessanten Artikel über das Doppelleben eines anscheinend recht erfolgreichen Journalisten gelesen, dass maßgeblich von Drogen bestimmt wird. Ich wurde zwar auch schon im engeren Bekanntenkreis mit dem Thema "harte Drogen" konfrontiert, aber die sehr bildhafte Darstellung hat mir einmal mehr die tiefen Abgründe aufgezeigt, die sich in einer Abhängigkeit auftun. :-/

Also imho ein sehr informativer und zugleich schockierender Bericht. Wer sich für das Thema interessiert, findet den Artikel hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,255993,00.html

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:26

Es gibt noch ein paar gute Bücher zu dem Thema, eines das mir einfällt ist
'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo', ist aber sehr lang her, dass ich das gelesen habe ...

Aber Trainspotting gibt ja auch Einblicke zu dem Thema.

Allerdings weiß ich nicht, wie nah diese Schilderungen an der Realität sind, da die 'schlimmsten' Drogenfälle die ich persönlich kenne sich in Hasch und gelegentlichen Amphetaminpillen erschöpfen...
(Wobei Amphetamine ja teilweise ziemlich böse 'psychoaktiv' sein sollen...)

Gruß
god0815

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:45

Zitat von »god0815«

Es gibt noch ein paar gute Bücher zu dem Thema, eines das mir einfällt ist
'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo', ist aber sehr lang her, dass ich das gelesen habe ...

Aber Trainspotting gibt ja auch Einblicke zu dem Thema.

Allerdings weiß ich nicht, wie nah diese Schilderungen an der Realität sind, da die 'schlimmsten' Drogenfälle die ich persönlich kenne sich in Hasch und gelegentlichen Amphetaminpillen erschöpfen...
(Wobei Amphetamine ja teilweise ziemlich böse 'psychoaktiv' sein sollen...)

Gruß
god0815


Ich kann dir nur sagen das diese Schilderungen näher an der Realität sind als mansch einer glauben möchte.

Mehre möchte ich dazu allerdings nicht sagen.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:49

Hab gerade den Artikel oben gelesen.

Beeindruckend plastische Schilderung, sehr bewegend und glaubwürdig.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Text mal durchzulesen, ich finde es lohnt sich, auch wenn man glaubt, alles über das Thema zu wissen...

Gruß
god0815

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:54

ab und zu weiche drogen sind nur geil.. ::)

hektiker

unregistriert

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 02:56

den text les ich ned das pic hat mir schon gereicht

<---angst vor spritzen hat =/

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:01

Zitat von »HeKtIkEr«

den text les ich ned das pic hat mir schon gereicht

<---angst vor spritzen hat =/

ich auch.. spritzen sind böööööse

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:02

Zitat von »god0815«

Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Text mal durchzulesen, ich finde es lohnt sich, auch wenn man glaubt, alles über das Thema zu wissen...


Meine Reden, sehr authentisch und vor allem aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Der Stereotyp eines ausgemergelten Junkies, wie sie wohl nahezu in jeder Stadt zu sehen sind, öffnet meiner Ansicht nach die Augen bezüglich der Drogenproblematik längst nicht mehr. Ich selbst ertappe mich zumindest immer wieder dabei, wie man diese Menschen völlig abwertend quasi als Lebewesen 2ter Klasse betrachtet, die lediglich vor sich hin vegitieren, "die schön restaurierte Fußgängerzone verunstalten" und Kriminalität verkörpern.
Gerade die Tatsache, dass auch ein gut situierter und intelligenter Journalist mit hohem Bildungsstand vor einer Drogenabhängigkeit nicht gewappnet ist, zeigt auf, dass sich diese Problematik nicht auf bestimmt soziale Schichten reduzieren lässt, sondern sich vielmehr durch die gesamte Gesellschaft zieht und jeder davon betroffen sein kann.

MadMan

Senior Member

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:03

moin!

Zitat von »god0815«

Hab gerade den Artikel oben gelesen.
Beeindruckend plastische Schilderung, sehr bewegend und glaubwürdig.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Text mal durchzulesen, ich finde es lohnt sich, auch wenn man glaubt, alles über das Thema zu wissen...
Gruß
god0815


dem kann ich mich genauso anschließen! wenn jemand sowas liest VIELLEICHT überlegt er dann ob drogenkonsum "gut" ist...vielen iss zwar nicht mehr zu helfen...aber durch solche texte werden vielleicht auch kids davon abgehalten... ::)
...hoffentlich...

cya


s4c3rd0s

unregistriert

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:03

habe mittlerweile erste seite durch. .ganz nett geschrieben

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 03:19

gut geschrieben...klingt authentisch.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 04:33

Sehr gut bewegend und anschaulich geschrieben. Der Autor beweist auch, dass er was von seinem Beruf versteht.
Erinnert mich an "Requiem for a Dream", den ich mir vorgestern angeschaut hab. Ich hab aber gedacht, dass es völlig übertrieben ist, dass die Venen dadurch völlig zerstört werden, jetzt denk ich anders.

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 13:22

Nee, ist nicht übertrieben, eher noch etwas verharmlost. Venen findest du bei Langzeitusern meist gar keine mehr, die sind total im Eimer. Der artikel ist recht gut trifft aber das volle Ausmaß des Elends noch lange nicht... Kann MIB da nur zustimmen.
Auch auf diesem Hintergrund bin ich immer wieder schockiert wie seht die Grünen das Thema Drogen verharmlosen...

Woodstock

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:09

Sehr gut geschrieben der Artikel, glaubwürdig und bewegend.

karahara

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:29

Hmm "das jeder davon betroffen sein kann" klingt mir so, als wenn es unabwendbar wäre, wie zB eine Krankheit ::)

lacc4

unregistriert

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:37

also finde den text auch sehr gut nur muss ich sagen dass nicht jede droge = abrund ist. klar dsa man von heroin etc. total abhängig wird is wohl jedem klar- sowas is ja auch total bescheuert-aber wenn jetzt jemand mal ein kleines tütchen in einer lustigen runde raucht find ich das gar nicht schlimm-solange es keine sucht ist find ichs noch akzeptabel. find zum beispiel nikotin als täglicher drogenkosum viel schlimmer als zweimal in der woche ne tüte zu rauchen
meine meinung

mfg
lacc4

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:48

Zitat von »lacc4«

also finde den text auch sehr gut nur muss ich sagen dass nicht jede droge = abrund ist. klar dsa man von heroin etc. total abhängig wird is wohl jedem klar- sowas is ja auch total bescheuert-aber wenn jetzt jemand mal ein kleines tütchen in einer lustigen runde raucht find ich das gar nicht schlimm-solange es keine sucht ist find ichs noch akzeptabel. find zum beispiel nikotin als täglicher drogenkosum viel schlimmer als zweimal in der woche ne tüte zu rauchen

Verharmlosungen sind nicht angebracht wenns hier um psychische Abhängigkeit geht. Sonst ist der Thread genauso zu wie der Raucher-Thread der von den Nichtraucher-Nazis sabotiert wurde...

EpS

Senior Member

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:54

Ich kann nur jedem den Film "Requiem for a Dream" empfehlen...

Es ist nur ein Film (keine Doku oder ähnliches) aber er ist nicht unrealistisch und zeigt einem wie tief man Abstürzen kann.

Harte Drogen sind schei**e!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Toby

Junior Member

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:00

Zitat von »s.m.a.r.t.«

Ich hab grad einen sehr interessanten Artikel über das Doppelleben eines anscheinend recht erfolgreichen Journalisten gelesen, dass maßgeblich von Drogen bestimmt wird. Ich wurde zwar auch schon im engeren Bekanntenkreis mit dem Thema "harte Drogen" konfrontiert, aber die sehr bildhafte Darstellung hat mir einmal mehr die tiefen Abgründe aufgezeigt, die sich in einer Abhängigkeit auftun. :-/

Also imho ein sehr informativer und zugleich schockierender Bericht. Wer sich für das Thema interessiert, findet den Artikel hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,255993,00.html


Mein Gott, Wahnsinn! Ich hatte noch nie Kontakt mit Drogen und mich - bis auf das allgemein Bekannte - auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Das sind ja furchtbare Abgründe, die sich da auftun
:-X :o

Re: Mal was Ernstes: Drogenkonsum

Sonntag, 6. Juli 2003, 19:16

wer mal eine ware geschichte zum thema drogen lesen will, der kaufe sich das buch "fragt mal alice" von anonym.