• 20.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:28

Hi Leutz!

Der Topic sagt alles. Wie laut sind denn 50dB subjektiv gemessen/gefühlt. Ist das so laut wie ein normales Gespräch, also "Zimmerlautstärke"?

Habt Ihr beispiele? Wie laut ist z.b. so ein normaler Fön?

Gruß

biddschedabber

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:31

http://www.sylvie.at/laermbericht/Anhang-2.htm
so ungefähr bei der hälfte... googeln macht schlau
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:35

was glaubste, warum ich nach beispielen frag? diese erklärungen und digramme hab ich noch nie gerafft... das ist mir alles viel zu.... physikalisch ;D ;)

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:36

da is'ne Tabelle! google eingeben: dezibel tabelle gespräch 2.er Link... ::)



Beispiele für einige Schallpegel gibt nachstehende Tabelle.
Schallquelle

A-bewerteter Schallpegel
(dB)
Empfindung
praktisch nicht vorkommend

0
unhörbar (Hörschwelle)
Ticken einer Taschenuhr

20

Flüstern, feiner Landregen

30
sehr leise
Wohnquartiere ohne Verkehr

40
eher leise
Ruhiger Bach oder Fluß, leises Gespräch

50

Büro (10 Personen), Brenner einer Ölheizung

60
mäßig laut
Lautes Gespräch

70
laut
Laute Radiomusik, starker Straßenverkehr

80
sehr laut
Lauter Fabriksaal, schwerer Lkw (5 m)

90

Metallverarbeitungswerkstatt

100
sehr laut (Verständigung kaum möglich) ::)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:37

Hi

Autos sind ca. 70 dB laut, bzw. Autos auf einer viel befahrenen Strasse. 50dB ist also alles andere als leise.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Cyrius

Senior Member

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:39

Wieviel dB hat die EHeim (1046 1048 ) ?
Mein Auto hat ca 85 dB und mein PC so 3-10 dB.

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:41

50dB/A ist so wie Radiomusik im Hintergrund, so laut leise dass man sich unterhalten kann ohne die Stimme heben zu müssen aber trotzdem laut genug um alles zu verstehen ;)

edith sagte mir dass das ne Scheissformulierung war ::) ;)

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:44

Es geht um folgends:

Cyrius und ich haben uns so ein Lärm-Mess-Gerät bestellt und das fängt erst ab 50dB an. Ich will mein Gerät nutzen, um in dem Großraumbüro, in dem ich arbeite (ungefähr die Größe eines halben Fussballfeldes ohne Abtrennungen!), die Lautstärke zu messen und ich hab mich halt gefragt, ob das Gerät dafür überhaupt geeignet ist.

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:49

Hi

Nun, es ist auch ein LÄRMmessgerät, unter 50dB hast du keinen Lärm. Ein lautes Büro sollte das aber toppen..

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:08

Weiß jemand zufälligerweise, wie laut es in einem Großraumbüro sein darf? Unter was fällt das? Arbeitsrecht? Ergonomischer Arbeitsplatz?

???

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:12

So laut bis der Chef dich erschlägt?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:27

Eher umkehrt... so laut bis ich ausraste und in dem Büro den größten Lärmverursachern was auf die Mütze gebe. ;) ;D

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:01

Ich weiß nur, das es im Klassenzimmer ohne Lehrer 80 bis 120 dB hat ;D
Und mit Lehrer so um die 50 bis 70 db.

Mikelop

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 14:20

Nach der Rechnung müste ich hier auch auf 100 dB kommen ;D

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:06

Zitat von »Mikelop«

Ich weiß nur, das es im Klassenzimmer ohne Lehrer 80 bis 120 dB hat ;D
Und mit Lehrer so um die 50 bis 70 db.

Mikelop


Dann währen wir alle tot....

121dB= Tötliche Dröhnung (auf Dauer)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:26

120 ? ... wir wollen mal auf dem Teppich bleiben den selbst Flugzeuge haben ca 110 dB.

Mir ist jetzt noch in Errinerung das sich pro 10 dB die Lautstärke verdoppelt, ist doch richtig so oder ?
MfG Tiak

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:32

Kein Plan... aber ich suche immernoch nach Infos wie es mit der Lautstärke am Arbeitsplatz (Büro) rechtlich gesehen aussieht. Sprich: Wie laut darf es sein! Google hat mir da irgendwie nicht weitergeholfen... wohl mangels richtiger Suchbegriffe... :(

Cyrius

Senior Member

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 15:51

Auf dem letzen Car Event wo ich war hatte einer nen umgebauten CRX mit ner krassen Alange und der hatten so nen dB Prüfbericht und der kam auf ganze 141,2 db oder so

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 16:54

N Motorrad mit nem schönen Auspuff das an dir vorbeifährt hat ca. 100 ... naja hängt sicher vom Motorrad ab aber halt schon eins mit nem netten Auspuff (wie schon gesagt) ;D
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Wie laut sind 50dB (subjektiv) ?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:32

Ne, ne Verdopplung sollte so bei 6dB festzustellen sein, ne Verzehnfachung bei 20 dB.

Wenn also 100 dB einen Geräuschpegel markieren, bei dem Verständigung nur noch mit Händen und Füßen möglich ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein 10 -mal so lauter Zustand akut gesundheitsbedrohlich sein kann ;)

Und nochwas:

Ein PC mit 3-10 dB KANN es PER DEFINITION nicht geben ;)

Dann wäre Dein Auto nämlich 3 000 bis 10 000 mal so laut wie der PC und das würde niemand aushalten glaube ich ;)

Gruß
god0815