• 20.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der offizielle Nostalgiethread

Dienstag, 5. August 2003, 23:33

hi

wir reden die ganze zeit über die hardware von heute, aber wäre es nicht mal schön, wenn wir in unseren zimmern herumsuchen würden und die alten computerteile aus der ecke kramen und uns an die längst vergangenen zeiten zurückerinnern, wo 3DFX noch einer der besten grafikkartenhersteller war... hach, hab ich wieder viele sachen gefunden... ein 486er (ROFL), ein Pentium, EDO-RAM,...
Alles diese sachen der alten zeit. aber bitte, wenn ihr bilder postet, versucht ein bischen über diese zeit zu erzählen  - in ein paar tagen hätten wir dann ein kleines nostalgiebüchlein zusammen. ;) :D ;D

Und jetzt auch wieder: Wayne's nicht interessiert: wegklicken! ;)

PS: Bilder müssen noch hochgeladen werden, aber später werde ich die erst reinposten/nachreichen ;)

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Dienstag, 5. August 2003, 23:40

Ich hab noch nen Amiga 12oo und nen QuickshotPro im Regal stehen, das ist meine Nostalgie die ich noch hab.


-RedHead

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Dienstag, 5. August 2003, 23:49

ich hab noch nen funktionsfähigen c64 inklusive Datasette(mit vielen Spielen), Speedmodul, 1 sehr guten Joystick(wir hatten mal 4, aber die sind mittlerweile alle in dem einen...), 1541-Diskettenlaufwerk(mit noch viel mehr Spielen ;D leider geht das so langsam kaputt.ich kann nichtmehr anzeigen, was auf einer Diskette ist) und lächerlichen, verkümmerten BASIC-kenntnisse. aber noch "Das große c64-Buch"(etwa 7cm dick bei dünnen seiten und softcover) und noch ein Buch mit Basic für anfänger und vielen erklärungen :)

Das spielen damit macht einen Heidenspass(vorallem Arkanoid, Giana Sisters und Maniac Mansion), aber das Aufbauen... ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Dienstag, 5. August 2003, 23:57

http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/…ed_42%20001.jpg

http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/bilder/unnamed_42%20003.jpg

http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/bilder/unnamed_42%20004.jpg

http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/bilder/unnamed_42%20005.jpg

http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/bilder/unnamed_42%20006.jpg

das waren noch zeiten. ;) ;D
die s3 trio war damals in so ziehmlich oft verbaut - am meisten in den komplett-pc's. dann eben noch die voodoo 1 - der monsterchip schlechthin. 1994 entwickelt; 1996 kam erst der "druchbruch" - 3dfx war gebohren! :D

Zu sehen sind ebenso noch die Intel 740, die recht oft auf dem markt vertreten war - am meisten im low end bereich. die voodoo banshee war dann aber eher für den high end bereich zuständig. leider wurde diese nicht wirklich sooo oft verkauft wie die VOODOO 2; bzw die VOODOO3!


Aaaach, und dann noch die Rage II DVD, das monster! ;D
mib wird sich freuen!
weitere bilder werden folgen

moe

Senior Member

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 00:29

oke... bilder sprechen für sich ;D

musste meinen zerlegten amiga erst mal kurz zusammenflicken.... konnte früher schon nix original lassen und wollte ne pc mäßige tasta... den hauptsächlichen korpus hatte ich in ner hässlichen kiste verstaut *g*


zusammengebästelt.....


dieses silberne dingen war mein ganzer stolz... eine 512kb (kilobyte) speichererweiterung für flüssigeres zoggen ;D
das teil is größer als ne festplatte und wurde einfach unten reingeschoben.



korrekte daddeleingabegeräte durften natürlich auch ned fehlen.....


und zu guter letzt.... futter für mein baby. jaja... damals gabs halt nur disketten. wenigstens musste man dafür aber ned die ollen lummeligen teile wie für den c64 verwenden (hatte ich übrigens auch... wurde aber für den amiga verkauft)


er funktioniert übrigens noch einwandfrei :D

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 00:31

so einen amiga hatte ich auch mal, das war der hit schlechthin :) weiss aber garnicht mehr wo der abgeblieben ist, würde aber gern nochma ne runde damit zoggen
b000000000000ring

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 00:32

na was haben wir denn da:
http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/…ighresscan.jpeg

Diese karte...dieses monster...aaaaaaaaargh - *auchhabenwill* :P

Ich liebe sie ;D

So, fürs erste was das im grafikkartenbereich. nun zu CPU & Mainboards:

Hier haben wir den 486 DX2 (50Mhz):


Diese CPU war so ziehmlich häufig verbaut, aber nicht so wie der PENTIUM. 1992/93 entwickelt; damals noch für den Sockel 4. Die taktfrequenz von 60Mhz war aber gegen die der damaligen 486er mit 100Mhz gering, dafür waren sie stückweise schneller. aber der pentium wollte nicht wirklich durchbrechen. die hohen preise waren die blockade. AMD baute mittlerweile schon die eigenen CPUs, aber immernoch mit der lizens von Intel. Die preise waren jedoch seehr niedrig und der 486er wurde weiterhin fotlaufend entwickelt und verkauft. 1995/96 kam dann der durchbruch für intel. der Pentium auf Sockel 5 basis wurde verkauft wie nix. aber auch amd ließ nicht auf sich warten und lieferte 1996 den 5x86er aus. dieser war aber so minderwertig, dass er ncht wirklich an die meute kam. freie abhn für intel. 1995 kam dann noch eine CPU, die leider ein flopp war: der Pentium pro. 1mb cache onboard machen diese CPU zum monster. leider war dieser teuer und nur für server geeignet. die taktfrequenzen betrugen 166 und 200mhz. 1996 wurde dann der Pentium MMX eingeführt. mit der ersten befehlserweiterung "MMX" ausgestattet. 1997 war es soweit: der Pentium II kam heraus - leider in slotform, damit intel den cache unterbringen konnte. in der zeit bis 1997 ließ aber amd nich auf sich warten. der K6 wurde eingeführt - leider immernoch mit fehlern, welche den durchbruch verhinderten. später wurde endlich die verbesserte version K6 II nachgereicht. nun war auch amd langsam richtig bekannt. wärend intel bereits den slot 1 eingeführt hat, hat amd weiter sockel 7 basierende prozessoren hergestellt - gut für die, die noch ältere boards besaßen und aufrüsten wollten! nur leider war dieser sockel auch schon älter und die lahmen chipsätze bremsten den prozessor aus. ein neuer musste her. der Super sockel 7 war geboren - mit 100Mhz fsb. in der zeit etwa kam die ära des K6 III - dem monster! ;D. 1999 war die zeit für den pentium III gekommen. ein neuer chip, ein kleinerer fertigungsprozess und höhrer taktraten (ab 450mhz). in den anfangsjahren basierte dieser chip noch auf den slot 1; 2000 kam der sockel 370 heraus. auch amd musste sich malö was einfallen lassen und entwickelte den slot a. (amd hätte ja gerne slot1 basierende prozessoren gefertigt, aber intel wollte dies nicht). 2000 war des dann auch soweit: die ghz grenze wurde durchbrochen - von amd! und dass war dann der entgültige durchbruch. die athlon cpus wurden verkauft wie nix! im selbern jahr kam der pentium 4 (sockel 423), welcher der totale flopp war: zu lahm und zu teuer. amd wurde zu dieser zeit marktführer. man, waren das zeiten. bitte verbessert mich, wenn ich was falschen geschrieben hab. :-/ ;D

so, die bilder:

Pentium MMX 166: (sockel 7)



Pentium 60 (sockel 5)



pentium 75 (sockel 5/7)



pentiumboard mit cacheerweiterung:

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 02:24

Habe da auch noch was.
Da war die Hardware noch leise ohne Wakü ;)





Zocke sogar noch ab und zu.
Defender of the Crown und Pirates sind Kult ;D

MfG

Steini

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 02:34

Die Competition Pro Joysticks sind und bleiben einfach die Krone; selbst Summer und Winter Games haben sie dauerhaft standgehalten... mein Cousin hat sich so ein Ding für den PC umgebaut ^^

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 05:26

Hmm.

Wenn ich mir das so ansehe ist das alles vor meiner Zeit...

Mein erster PC war nen 16 MHz (@Tube) "Fun Computer" Bürorechner... DAS ding war wirklich unkaputbar. (der einzige meiner Rechner der länger wie 2 Jahre gehalten hat :-X )

Aber bin dann nach dem schon direkt in die P MXX Klasse gerauscht (P 166 MHz MMX...)

Aber alte Hardware hab ich hier noch genug rum liegen... (nur leide Cam zum knipsen... und das obwohl die verschmorte Voodoo 3 PCI 16 MB (seltsammerweise mit lötstellen für weitere 16 MB!!!) bestimmt nen Bild wert gewesen wär)


@ adrian_aka_afk: HAssu denn keine alte ATi Karte mehr? (so was in richtung "Rage2-C DVD" (welche zusammen mit Voodoo Krten ja quasi unschlagbar waren ;D)
A sinking ship is still a ship!

moe

Senior Member

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 06:13

scharfes teil, steini ;D

am besten fand ich immer noch die cassetten (datasetten?), wo so komische alienpupsgeräusche (ähnlich wie bei einem analogmodem) drauf waren..... während des ladens durfte man nichmal niesen... sonst musste man gleich von vorne anfangen ->am besten das zimmer verlassen....
war dann nach 10-20min. die cassette endlich durch, erfreute man sich über strichmännchen grafik mit plingplong sound allererster güte *g*

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 07:27

Habe auf dem Dachboden noch ein Original Digital VT52 Terminal stehen. SAUSCHWER, SAUGROSS und ist einfach nur ein Terminal, kein Rechner.



Damit habe ich damals meine ... ich glaub, Homepages hießen damals Mailboxen ... überprüft.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 08:29

ich hätt hier immerhin noch n 486 anzubieten DEN ICH IMMER NOCH BENUTZE! :o
is mein router ;D

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 08:59

Zitat von »thetruephoenix«

ich hab noch nen funktionsfähigen c64 inklusive Datasette(mit vielen Spielen), Speedmodul, 1 sehr guten Joystick(wir hatten mal 4, aber die sind mittlerweile alle in dem einen...), 1541-Diskettenlaufwerk(mit noch viel mehr Spielen ;D leider geht das so langsam kaputt.ich kann nichtmehr anzeigen, was auf einer Diskette ist) und lächerlichen, verkümmerten BASIC-kenntnisse. aber noch "Das große c64-Buch"(etwa 7cm dick bei dünnen seiten und softcover) und noch ein Buch mit Basic für anfänger und vielen erklärungen :)

Das spielen damit macht einen Heidenspass(vorallem Arkanoid, Giana Sisters und Maniac Mansion), aber das Aufbauen... ::)


hey da müssen wir uns mal treffen und tauschen. Ich spiel grad BlueMax und Neptuns Daughters

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 09:30

hab daheim noch irgendwo ne ATi mach64 (für ISA!!!) rumliegen, ich poste dann mal pics wenn ich zuhause bin.

mein erster rechner:
- 8086 von meinem bruder, ich war 4 jahre alt, was erklärt dass ich wenig detailwissen über dieses gerät mitbringe ;) jedenfalls hatte der keine festplatte und man musste beim starten das betriebssystem von diskette in den ram laden ;)
- es folgt ein 468er DX mit 33 MHz, 4 MB RAM und onboard-grafik ::) ;) und ein(ige ;)) Quickschrott-joystick (gibts eigentlich leute die keinen von diesen joysticks zerstört haben ;D) zum WingCommander3 zocken, single speed cd-laufwerk (ich war fasziniert, das konnte musik-cd´s abspieln aber die Soundblaster 16 hörte sich erbärmlich an...)
- aufgerüstet: AMD 5x86er mit 133 MHz und 48 MB RAM, ATi mach64 für ISA, 4x CD-laufwerk(das 1x brauchte beim installieren einfach zu lange und jetzt *wumm* 4 mal schneller ;) ;D ) 255 MB festplatte (später noch eine mit einem ganzen Gbyte dazugehängt [zitat: "boa, 1 Gbyte! Wer soll denn das vollbekommen?])
- und noch ein 500er Celeron, aber mit der nostalgie wars das

pics folgen ;)

mfg gf

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 11:27

Zitat von »moe«




dieses silberne dingen war mein ganzer stolz... eine 512kb (kilobyte) speichererweiterung für flüssigeres zoggen  ;D
das teil is größer als ne festplatte und wurde einfach unten reingeschoben.




er funktioniert übrigens noch einwandfrei  :D


Da hatte bzw hab ich ne Turbokarte drin stecken mit 16MB und 68030 CPU mit 50MHZ. :o

Rumgebastelt hab ich da auch schon immer gerne, da ich eine 3.5" Festplatte und ein CD-Rom dran hatte und das alles nur so offen rumlag, hab ich die Innereien in einen Billigst Tower ( soo billig war der damals eigentlich gar nicht ), den ich beim Media Markt gekauft hatte, reingebastelt. Das war geil und meine Kumpels damals die waren alle neidisch ;D

Vor ca nem halben Jahr hab ich den mal wieder rausgekramt und ein bischen gezockt und ich muß sagen das trotz der primitiven Grafik das doch noch Spaß macht mit der Kiste. Den Amiga hab ich mitlerweile aus Platzgründen wieder orginal zusammen gebaut und den Tower weggeworfen. Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.


-RedHead

lacc4

unregistriert

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 12:22

also ich hab im zimmer noch mein rießen tower stehen den ich bis vor einem jahr noch benutzt hab. drinne war: Pentium_S 133MHz - 32mb ram- ne soudnkarte (im isa slot) und ne graka im pci slot (noname mit 2mb). achja und eine 1,4 GB festplatte

mfg
Fenji

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 13:09

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmm.

Wenn ich mir das so ansehe ist das alles vor meiner Zeit...

Mein erster PC war nen 16 MHz (@Tube) "Fun Computer" Bürorechner... DAS ding war wirklich unkaputbar. (der einzige meiner Rechner der länger wie 2 Jahre gehalten hat  :-X )

Aber bin dann nach dem schon direkt in die P MXX Klasse gerauscht (P 166 MHz MMX...)

Aber alte Hardware hab ich hier noch genug rum liegen... (nur leide Cam zum knipsen... und das obwohl die verschmorte Voodoo 3 PCI 16 MB (seltsammerweise mit lötstellen für weitere 16 MB!!!) bestimmt nen Bild wert gewesen wär)


@ adrian_aka_afk: HAssu denn keine alte ATi Karte mehr? (so was in richtung "Rage2-C DVD" (welche zusammen mit Voodoo Krten ja quasi unschlagbar waren  ;D)

die hab ich noch hier!
falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/…ed_42%20002.jpg
http://adrian.haeringer.bei.t-online.de/bilder/unnamed_42%20003.jpg

EDIT: Mein erster rechner war ein 100er Pentium 1; 16MB; Mach64 (PCI :o) und 540MB HDD. die kiste hab ich damals ohne (!) fachkenntnisse aus teilen zusammengesteckt, aber es ging - für eine woche dann verbrannte die CPU ::) ;D
Ein halbes jahr später ging dann ein P 133 mit 64MB, einer Trio 64 und 4GB(:o) HDD ans werk. für tomb raider II war das teil unschlagbar! ;D (das alles war 2001!!!). 2 Monate später wurde es dann ein K6 II 233Mhz. 2 Wochen später kam gehäuse auf den markt, dass sich erst garnicht richtig verkaufen wollte: Das CS-601, wlches ich mir unbedingt holen musste - doe 200Mark warens wert! wieder 4 wochen später ging ein PII 350 mit 128MB, ASUS P2B und weiterhin 4GB an den start - leider immer noch mit der Trio 64! :-/ also kam ne voodoo 1 rein. (man ging das ab! :P). Ein paar tage später wollte der rechner meines vaters nicht mehr (PII400, 64MB, Intel 740) und ich schlachtete die kiste aus. neue konfig: PII400, 192MB SD-RAM, ASUS P2B, 4GB HDD und intel 740! 8) ;D. im sommer 2002 musste ich die festplatte erneuern und holte mir die 60GB IBM. Dann fing der leidensweg an. im durchnitt alle 4 wochen ging die immer wieder umgetauschte hdd am arsch und immer wieder hatte ich datenverlust. >:(. zur ungefähr selber zeit kaufte ich mir auch noch eine GeForce 4 TI 4200. das ging ab! ;D. naja, aber dann, herbst 2002 kam die erlösung: zusammen mit der neuen festplattenserie IC35L060AVER07-0 (vorher IC35L060AVVA07-0) kam komplett neue hardware: EPOX 8K3A+, 256MB PC 333er Samsung, XP 1800+ und super silent pro. so, das wars jetzt mit meiner "PC-Geschichte" ;) ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 14:29

oh, gugg mal da... ein nostalgisches pc-teil in elfies zimmer...
ein p4 1,3ghz ::)

Re: Der offizielle Nostalgiethread

Mittwoch, 6. August 2003, 14:47

Zitat von »Eihwaz«

oh, gugg mal da... ein nostalgisches pc-teil in elfies zimmer...
ein p4 1,3ghz ::)

wiso denn, solche dinger sind uhrzeitgetümer ;) 8) ;D