• 20.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffens2309

unregistriert

AC Forum schmiert zeitweise ab

Donnerstag, 7. August 2003, 22:54

Servus

Habt ihr auch manchmal (vor allem in den Abendstunden) das Problem das auf der Webseite(spez. das Forum) nichts mehr geht? AC schreibt zwar immer das sie laufend Serverwechsel vornehmen um noch mehr Leistung zu bieten, aber irgendwie funzt das nicht. Ist es wirklich so schwer (bzw.so teuer) eine solche Performance bereitzustellen, das alle flüssig durchs Forum surfen können? Oder ist die Boardsoftware bzw. die dazugehörige DB schlecht programmiert?
Welche Datenbank kommt in diesem Forum zum Einsatz(vielleicht ne Oracle oder mysql)?

cu

Steffen

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Donnerstag, 7. August 2003, 22:56

Ähm, Datenbank? ::)

YaBB 1 Gold mit Dateispeicherung

steffens2309

unregistriert

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Donnerstag, 7. August 2003, 22:58

eine effizient arbeitende DB würde die ganze Sache bestimmt beschleunigen.

Steffen

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Donnerstag, 7. August 2003, 23:14

das wissen wir auch alle, bloß dino is dagegen :-/

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Donnerstag, 7. August 2003, 23:15

dat ist die wärme ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 01:16

Ich mag des yabb mitlerweile
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 01:25

soooooooooo schlimm ist das forum auch wieder nicht ... ok manchmal isses langsam aber in den letzten Tagen hat es sich tapfer geschlagen ;D

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 01:31

Wer Dinos posts aufmerksam liest, wird festgestellt haben, das irgendjemand die Seite manipuliert. Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bombadiert irgend so ein Komiker die Seite von einer IP aus mit hunderten von Anfragen gleichzeitig (oder so). Das hat also weder mit der Forensoftware noch mit dem Server zu tun. Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 02:04

Zitat von »steffens2309«

eine effizient arbeitende DB würde die ganze Sache bestimmt beschleunigen.

Steffen


Nicht eine effizient arbeitende Datenbank würde das beschleunigen...
So ziemlich jede verdammte Datenbank würde das beschleunigen...
denn yabb hat keine datenbank....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 03:13

Zitat von »Benny«



Nicht eine effizient arbeitende Datenbank würde das beschleunigen...
So ziemlich jede verdammte Datenbank würde das beschleunigen...
denn yabb hat keine datenbank....


schön hast du das gesagt ;D

Es gibt doch eh teils Mods dass man das komplette Forum auf eine andere Forumsoftware übertragen kann...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 08:24

wie heißt es doch so schön:
'never touch a running system'
i glaub langsam die jungs ham nur angst davor sich noch mehr bugs einzufangen und/oder beiträge/user beim übertragen in die datenbank zu verlieren

ach ja:
ich bin natürlich auch sehr für n 'vernünftiges' board, so sehr i klein yabb auch liebgewonnen haben mag, es ist einfach nicht für dermaßen große foren gedacht... ::)

steffens2309

unregistriert

Re: AC Forum schmiert zeitweise ab

Freitag, 8. August 2003, 17:25

JA. mit steigender Anzahl von Beiträgen und Zugriffen sollte eine DB zum Einsatz kommen. Das ist einfach unerläßlich. Es gibt genügend Cracks die so was z.B. in PHP und mysql programmieren können. Dann ist die Performance auch zu Stoßzeiten besser. Das beim Wechsel zu einem neuen System Daten verloren gehen ist nur eine Ausrede. Wenn man sich mit der Materie auskennt ist das kein Problem.

cu
Steffen