• 24.04.2024, 12:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musterung

Mittwoch, 13. August 2003, 23:55

ich hab heute einen Brief vom Kreiswehrsamt bekommen. ich darf jetzt eine "Vormusterung" machen. so jetzt meine Frage. wie läuft das eigentlich bei der msterung ab. und was habt ihr so gemacht und weshalb. Wehrpflicht oder Zivi.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 00:00

Hoi

also musterung is easy ;)

vorgespräch,kurzer ärztlicher test, noch ein gespräch, eignungstest, noch ein gespräch

so ungefähr und zwischen den stufen ewiges warten ;)

ich werde wehrdienst machen weil es ne coole zeit wenn man bei ner guten einheit ist... habe mit vielen geredet und keiner hat negativ vom bund geredet und alle würden es nochmal machen, auch wenn es teilweise hart ist... (übrigens sind 90% der stories die man so hört falsch, glaub nicht so viel ;))

Werde wahrscheinlich zu den Feldjägern kommen und wenn das nicht klappt zu den Jägern/Scharfschützen !

mal sehen in nem Jahr isses soweit

Viel spaß
Nem ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 00:22

ja wehrpflicht ist auch nicht schlecht, man bekommt 650 € netto und wenn man sich auch längere Zeit verpflichten lässt bekommt man 1200 €. also viel geld für die Wakü
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 00:48

Also musterung war bis auf das nackt austiehen und bücken echt easy ;)
Kleiner Tipp: vorher nicht pinkeln!! Sonst kann sich die ganze sache in die länge ziehen ;D

Ich werd anfang september mit meinem Zivi anfangen da ich ich keinen bock auf den Bund hab

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 00:55

hatte auch vor kurzem musterung, bin T1 geworden und werde wohl auch meinen wehrdient leisten, wenn ich glück habe dann luftwaffe > waffensystemmechaniker oder rettungsgerätemechaniker, wenigstens was was mir dann auch spass macht.
fand die musterung selber garnicht so schlimm und der eignungstest war eigentlich auch locker zu schaffen find ich.

mfg ment0r
b000000000000ring

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:05

Habe damals Zivi gemacht als Hausmeister in einem Altenpflegeheim.Der Job war echt in Ordnung am Anfang gewöhnungsbedürftig aber nach ein,zwei Wochen hat es echt Spass gemacht.Waren 15 Monate die ich nicht missen möchte.

Musterung war easy erst einmal war da ein Gesundheitstest mit Eignungscheck und dann ein kurzes Gespräch was,wie,wo.
Da kannst du auch gleich verweigern würde ich aber nicht machen da es mir so vorkam als ob dementsprechend deine Eignung ausfällt.Mach es lieber später von zuhause wenn du es willst.

MfG

Steini

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:15

Wenn man von diesem EkG mit dem darauf folgendem Spruch: "Bitte mal husten" absieht ;D war die Musterung easy. Musst halt relativ lange warten und wirst von Zimmer zu Zimmer geschickt.

Ich hab die Musterung mitgemacht und dann erst beim Eignungstest gesagt das ich Zivi machen werde, hatte einen Tag dafür von der Firma frei bekommen und war nach 2 Stunden wieder daheim 8)

Ich hab Zivi deshalb gewählt, weil ich das für weitaus sinnvoller halte als diese BW Scheiße.

Ich war Hausmeister Zivi in nem Alten- und Pflegeheim, war super spaßig und gelernt hab ich da auch so einiges in den 13 Monaten. Klar manchmal war alles mist, aber das ist beim Bund meiner Meinung nach noch schlimmer. So ziemlich das geilste waren die 2 Wochen Lehrgang in Karlsruhe, nur Gaudi dort gehabt.


-RedHead

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:21

Zitat von »Nem2k«


ich werde wehrdienst machen weil es ne coole zeit wenn man bei ner guten einheit ist... habe mit vielen geredet und keiner hat negativ vom bund geredet und alle würden es nochmal machen, auch wenn es teilweise hart ist... (übrigens sind 90% der stories die man so hört falsch, glaub nicht so viel ;))


Schön für Dich das Du schon vorher weißt wie's wird ... ::)
Stimmt, es war eine interessante Zeit - ich habe seither nie wieder soviele kranke Typen kennengelernt ... werde ich hoffentlich auch nie wieder ...
Sold relativiert sich imho gegenüber Zivigehalt sehr schnell wenn man nicht Heimschläfer ist.

Fazit insgesamt: 10 Monate viel unterwegs gewesen, bis auf 10-Finger-Schreiben und Vorgesetzte ertragen kaum was gelernt. Und anschließend statt zu verlängern für mehr Lohn als Ungelernter gearbeitet, was ich mir auch noch fürs Studium anrechnen lassen konnte.
Und wenn ich ( T7 ) heute höre das T3 freigestellt wird ... >:(

MDKeil

Senior Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:30

Zitat

Ich hab Zivi deshalb gewählt, weil ich das für weitaus sinnvoller halte als diese BW Scheiße.


Man sollte sich keine Meinung darüber bilden, wenn man es nicht mal selber erlebt hat und sich auf keinen Fall ne Meinung von anderen aufdrängen lassen..

Bin mittlerweile schon 2 Jahre dabei, die Zeit möchte ich nicht missen wollen.. Wenn es alles klappt, werde ich derjenige sein, der sich in einigen Jahren um die Software der Marineeinheiten kümmern wird oder die Unterwasserwelt unsicher macht.. 8)

MDKeil

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:35

yo, musterung ist wirklich kein grund sich sorgen zu machen. klar packen die dir mal kurz an den sack (wofür eigentlich?/machen die das heutzutage auch noch?), aber das dauert 1 sekunde und ist sooo schlimm nu auch wieder nicht (außer du hast ne geile ärztin ... ;D)

ansonsten unspektakulär: kniebeugen machen und puls zählen, hörtest, sehtest, blabla ...

was ich nur'n bisschen komisch fand, war am ende das "antreten" bei der musterungskommission: dunkles büro. zwei leute in uniform. einer in zivil. sitzen hinter einem riesigen dunklen holzschreibtisch. im hintergrund eine große deutschland-fahne. sah irgendwie aus wie aus nem schlechten film. war aber auch okay.

take it easy!

Zitat

und was habt ihr so gemacht und weshalb. Wehrpflicht oder Zivi.

zivi, auf der "endstation" eines großen altenheimes (uralte, todkranke, total verrückte ...), allerdings nicht in der pflege, sondern in der "psychologischen Betreuung" => spielegruppen, kochgruppen, malgruppen, spazierengehen, zimmerbesuche bei bettlägrigen usw.

war ne ziemlich harte sache am anfang: wir hatten zB eine uralte, blinde, fast taube, hochgradig verwirrte alte dame, die den ganzen tag in ihrem geriatriestuhl festgebunden war, und gerne mal ne stunde am stück "hilfe! hilfe!" schrie. manchmal schrie sie aber auch "einundsechzig" oder sowas. schon sehr krass! am zweiten oder dritten tag hab ich auf dem zivizimmer geheult, und mich gefragt, ob das hier das richtige für mich sei.

im endeffekt war's aber doch ne coole sache, die omis waren insgesamt echt nett, und oft war's interessant, manchmal sogar richtig lustig. ist halt ein bisschen wie ne entdeckungsreise in ne andere kultur.

gerade als sehr junger mensch ist das schon ne beeindruckende und auch prägende erfahrung, täglich mit leuten umzugehen, die steinalt, in der regel todkrank und meistens geistig auch ned mehr völlig da sind, und die ihr ganzes leben schon hinter sich haben.

wenn du irgendwas technisches oder so als beruf machen willst (oder dir vorstellen könntest, zeit- oder berufsoldat zu werden), würde ich dir eher den bund empfehlen.

ansonsten mach lieber zivi (muss ja nicht gleich ne "endstation" sein), das ist näher dran am wirklichen leben ...

mfg.
render


PS
wenn du noch genügend zeit hast, informier dich mal rechtzeitig über gute zivi-stellen. es gibt auch so coole sachen wie entwicklungshilfe in südamerika usw. muss man sich halt nur rechtzeitig und mit eigeninititive drum kümmern.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

moe

Senior Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:38

bäh... wie ich den sch.......önen verein gehasst habe.

da lernt man dinge, die ich nicht wissen will wie zb: welche waffe ist wofür am effizientesten... von pistolen über gewehre bis hin zu grossflächen bomben. klasse sag ich da nur.
gott sei dank musste ich al T6 nirgends mit raus sinnlos im dreck rumrobben.

mal ne kleine story. wir waren in unserem zug eine 6 köpfige T6 gruppe, wo nichts... aber wirklich garnichts machen durften. wir saßen also den ganzen tag dumm rum, wurden hier und da mal zum putzen verdonnert, soweit es unsere ärztlichen ateste zuliesen und drehten sonst däumchen in unseren stuben.... jetzt kommt der hammer. wenn der rest der truppe zum campen (ich nenns einfach mal so) raus musste, schickte man uns auf den DACHBODEN, wo wir unsere zelte aufschlagen mussten *lol* das ist wirklich kein witz. wir sind auf dem dachboden unserer kaserne (holzboden) rumgerobbt und haben so getan, als wären wir in der totalen wildniss draussen. alder schwede da hörts doch auf, oder? naja... wache schieben, kriegsbemalung usw inklusive... is natürlich ganz wichtig, es könnte ja jemand kommen  ;D

1 monat nach der grundausbildung beantragte ich dann ausmusterung wegen untauglichkeit. nach etlichem hin und her und täglichem querstellen gegen meine vorgesetzten wurde ich dann für 2 wochen in ein krankenhaus gesteckt, wo ich von oben bis unten untersucht wurde, zig psychotests über mich ergehen lassen musste und letztendlich abgestempelt wurde.

nej nej du... nach 4 monaten war dann endlich schluss mit den kappenstrickern und ich wurde nach hause geschickt  :D
ich weiss mit meiner zeit wirklich besseres anzufangen, als mich zum krieg ausbilden zu lassen!!! sinnloser gehts nicht.

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:41

Zitat von »Metallurge«



Schön für Dich das Du schon vorher weißt wie's wird ... ::)


hm n bischen unglücklich ausgedrückt, wie ich im darauf folgendem satz gesagt hab, hab ich mit vielen geredet die es als coole zeit beschrieben haben ;)


edit: wie kann man denn T6 oder T7 werden ? Da ist man ja für fast garnichtsmehr geeignet oder ?
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 01:51

Zitat von »MDKeil«



Man sollte sich keine Meinung darüber bilden, wenn man es nicht mal selber erlebt hat und sich auf keinen Fall ne Meinung von anderen aufdrängen lassen..

Bin mittlerweile schon 2 Jahre dabei, die Zeit möchte ich nicht missen wollen.. Wenn es alles klappt, werde ich derjenige sein, der sich in einigen Jahren um die Software der Marineeinheiten kümmern wird oder die Unterwasserwelt unsicher macht..  8)

MDKeil


Um gottes willen, ich will hier keinem meine Meinung aufdrängen. Ich wollte nur den Hauptgrund nennen, warum ich Zivi gemacht hab ( wurde ja schliesslich auch so gewünscht ).

Ich kann mit stolz sagen, das ich vielen Menschen geholfen oder zumindest eine Freude bereitet habe. Sei es in dem ich dort irgendwas repariert hab oder die alten Leute einfach nur was erzählen wollten und ich zugehört hab. Das finde ich sinnvoller als das was mir alle Kumpels erzählen die beim Bund waren: dumm rumgehangen, lange Fußmärsche gemacht, bei fast -20 Grad im Biwag draussen mit nacktem Oberkörper stehen, sinnlos Wache stehen und viele haben auch die üblichen Spiele gemacht ( Spintsuafen und so ein dreck )...da kann ich drauf verzichten.

Ich will jetzt hier nciht die Bundeswehr schlecht machen, die sind ja auch teilweise sinnvoll und helfen ja auch wenns nötig ist, aber der normale Grundwehrdienst ist völlig überflüssig und bringt rein gar nix, ausser das Steuergelder verschwendet werden.


-RedHead

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 02:06

Mein Hauptgrund Zivi zu machen war es anderen Leuten zu helfen und das finde ich auf jeden Fall wichtiger  als Bundeswehr. ;)
Was ich in der Zeit gelernt habe war auf jeden Fall eine Erfahrung fürs Leben.
Will nicht sagen das BW sch..... oder Mist ist denn einige Sachen sind ja auch bei der BW sinnvoll wie z.B bei Katastophen-Einsätzen helfen/Hochwasser,Waldbrand...) aber das meiste sehe ich auch einfach nur als Verschwendung von Steuergeldern.

MfG

Steini

moe

Senior Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 02:20

Zitat von »Nem2k«



edit: wie kann man denn T6 oder T7 werden ? Da ist man ja für fast garnichtsmehr geeignet oder ?


hmmm... ich hab vom rollbrettern in beiden knien ne arthrose, bin brillenträger (oder besser kontaktlinsen), ein leichtgewicht (um nicht zu sagen ein klappergestell) und ein alder kiffer ;D
das hat denen gereicht, um mich nicht wirklich haben zu wollen. trotzdem ham se mir ne waffe in die hand gedrückt und ich durfte ein bissl rumballern *g* ich wurde natürlich überall hinkutschiert, versteht sich ;D allerdings hatte der rest nen bösen hass auf mich... ein unrasierter kleiner italiener, der gegen den strom schwimmt wird nicht gern gesehen.........................

MDKeil

Senior Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 03:44

Zitat von »Steini«

[...]
Will nicht sagen das BW sch..... oder Mist ist denn einige Sachen sind ja auch bei der BW sinnvoll wie z.B bei Katastophen-Einsätzen helfen/Hochwasser,Waldbrand...) aber das meiste sehe ich auch einfach nur als Verschwendung von Steuergeldern.


MfG

Steini




Ok, das ist Deine Meinung..
Über den Sinn einiger Methoden der Ausbilder kann man sich wirklich mal wundern, aber wie habt ihr euch die BW sonst vorgestellt..? Es gibt einfach Sachen, die notwenig sind, auch um erstmal ein wenig Diziplin in solch eine Truppe zu bekommen..denn Du kannst Dir ja nicht vorstellen, wie einige Wehrpflichtige so drauf sind..Und wenn Du keinen Schei* baust, dann haste auch keine Probleme mit Deinen Vorgesetzten.. Das es Deiner Meinung nach nur verschwendete Steuergelder sind, kann ich verstehen, dass liegt aber daran, dass die GWDL-Zeit viel zu kurz ist.. Denn was passiert denn..3 Monate Grundausbildung, denn wirste wo eingeplant...dort mußte dann aber auch noch ausgebildet werden, was auch noch nen haufen Zeit in Anspruch nimmt..Da bleibt nicht wirklich viel Zeit, dich irgendwo sinnvoll einzusetzten..
Außerdem lernt mal bei der BW wichtige Tugenden wie Diziplin, Kammeradschaft, Einsatzbereitschaft.. Weitherhin wird man mal an seine körpertlichen und psyschischen Grenzen rangeführt und man bringt sich körperlich mal wieder ein wenig in Form..Wie gesagt, nicht nur die schlechten Seiten sehen und bloß nicht immer darauf hören was andere sagen und meinen, lieber mal selber die Erfahrungen sammeln, vieleicht mal in nem Praktikum oder so..
Das sollte für den Augenblick reichen..Es sollte natürlich jeder für sich entscheiden mit was er am Besten klar kommt..

MDKeil

moe

Senior Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 04:42

Zitat von »MDKeil«



Es gibt einfach Sachen, die notwenig sind, auch um erstmal ein wenig Diziplin in solch eine Truppe zu bekommen..denn Du kannst Dir ja nicht vorstellen, wie einige Wehrpflichtige so drauf sind..
MDKeil


genau da liegt das problem. warum soll ich mich für etwas stark machen bzw mich dafür begeistern, wenn ich es garnicht will? und das wird der bw früher oder später noch zum verhängnis, wenn sie nicht eine reine berufsarmee draus machen. es gibt genug, die nicht die bohne an lust mit in die sache bringen und dementsprechend ist die moral. was bringt es, ein paar halbherzige burschen auszubilden?

die methoden, die für disziplin sorgen sollen, wirken sich eher in schlechte stimmung aus und intern gibt es öfters ärger, als einem lieb ist, weil die einen fanatisch bei der sache sind und alles nachplappern, was man ihnen sagt "eye sööör... cööörnl söööör"... und die anderen, welche die ganze geschichte eher belächeln und drauf pfeifen.

aber wer sein bett gern um halb fünf in der früh exakt nach vorlage macht und seine hemden mit einer dinA4 schablone zusammenlegen möchte, der ist bei der BW sehr gut aufgehoben  ::) ;) immer schön ja und amen sagen.... es gibt leute, die KÖNNEN eben NUR befehle annehmen ;) "jawohl sööör..... cööörnl sööör" und das problem bei der bw ist, es gibt immer einen ranghöheren.... "wegtreten"

ich bin ganz klar für eine berufsarmee... anders macht das meiner meinung nach keinen sinn!

thop

Full Member

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 05:28

Die packen dir bei der Musterung an den Sack um zu schauen ob du nicht Hodenkrebs hast. Kein Witz.

Ich versteh nur nicht wieso man sich rüberbücken und die Backen spreizen muss. Da gibs auch so nen schönen Spruch: Soll ich den Mund aufmachen damit sie Licht haben? :D


Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 06:20

naja wieviel geld bekommt man den so als Zivi. und anderer seits ist der Bund ja auch nicht schlecht, da man dort alle möglichen Pappen machen kann und auf staatskosten studieren kann. aber anderer seits hab ich keine lust dienst anner waffe zu leisten. naja ich muss halt das abwägen was besser für die Zukunft ist. entweder ich bin ein guter Mensch (bin ich ja schon von natur aus), oder ich habe ne gesicherten Job mit nem blick in die Zukunft. also was wär euch den lieber?
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Musterung

Donnerstag, 14. August 2003, 06:48

hi, mich hamse damals zum t2 gemustert.

ich bin auch artig hin zum bund. ich kann nur vollgendes dazu sagen. die erfahrungen die ich dort gesammelt habe, möchte ich nicht missen, aber ich würds auch nicht unbedingt wieder tun. zu meiner zeit war es ein rein monetäre enscheidung ob ich bund oder zivi mache, da ich nur 10 monate bund oder 13 monate zivi angesagt waren. da ich einen sehr gut bezahlten job bei der post hatte, habe ich gesagt, ich mach bund. nach den 13 moanten klotz ich richtig ran bei der post, und habe dann einiges an knete mehr, als wenn ich zivi mache.
so wars dann auch. ich hatte nach 13 monaten etwa 3000 DM mehr verdient, als wenn ich zivi gemacht hätte.
davon abgesehen, war die zeit beim bund auch nicht schlecht.
scheinbar habe ich mich währed der grundausbildung dämlich genug angestellt, dass sie mich danach in den nachschub gesteckt haben. von dort aus, bin ich dann relativ flott in der waffenkammer gelandet. und dass war ein geiler job.
morgen aufstehen, waffen ausgeben, und dann ein wenig rumideln. nachmittags waffen wieder annehmen, und die grundis ankacken, wenn der spruch falsch war oder die waffe noch dreckig war. wenn ich nen schlechten tag hatte, musste so manch einer dreimal wiederkommen ;D das war schon recht spassig. dreck findet man immer. man muss nur wissen wo man suchen sollte ;)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen