• 04.06.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BongoKarl

unregistriert

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Donnerstag, 21. August 2003, 18:55

ich bin noch schüler ( 10. Klasse , ZK *kotz* ) aber wie sich das anhört müsste Studiium viel besser sein als Schule weil es werden ja keine Hausis aufgegebn sondern man muss selber lernen .... find ich besser als das inner schule ...

Totamec

unregistriert

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Donnerstag, 21. August 2003, 19:45

Zitat von »BongoKarl«

ich bin noch schüler ( 10. Klasse , ZK *kotz* ) aber wie sich das anhört müsste Studiium viel besser sein als Schule weil es werden ja keine Hausis aufgegebn sondern man muss selber lernen .... find ich besser als das inner schule ...



kommt auf den studiengang an.

bei meinem info studium hab ich jede woche vier blatter zu machen, von jedem blatt muß ich 50% der punkte erlangen, sonst keine klausurzulassung. pro blatt arbeitest du ca. drei stunden. rechne mal aus wieviel du im moment machst.

bei meinem bwl studium ist es lockerer, aber ohne das machen der übungsaufgaben (pro VL ca. zwei std.) schaffst du niemals die klausuren!

gruß

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Donnerstag, 21. August 2003, 20:08

Zitat von »BongoKarl«

ich bin noch schüler ( 10. Klasse , ZK *kotz* ) aber wie sich das anhört müsste Studiium viel besser sein als Schule weil es werden ja keine Hausis aufgegebn sondern man muss selber lernen .... find ich besser als das inner schule ...


Kommt drauf an ob Du die entsprechende Selbstdisziplin hast in ziemlich ähnlichem Umfang "Hausarbeiten" selbsttätig zu machen ...

Wie Totamec schreibt: Ohne Übungsaufgaben selber zu rechnen geht es in der Regel nicht. Der Stoff häuft sich einfach zu sehr an über das Semester, das kriegt man zum Ende hin nicht mal eben ins Hirn, besonders da dann ja alle Prüfungen sind.
Und wer einmal ohne Übungsaufgaben den Faden verloren hat ist eh in der Regel verloren ...

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Donnerstag, 21. August 2003, 20:15

Jo, das stimmt. Also ich hab ja E-Technik an der FH studiert (bzw bin grade am Diplomarbeit machen aber die Prüfungen sind alle rum), und du musst wirklich auch neben den Vorlesungen zu Hause regelmässig was machen.
Die Stoffmenge ist viel zu groß, als dass man das mal eben in ein paar Wochen am Ende des Semester in den Kopf kriegen könnte.
Vor allem, da man ja in der Regel so ca. 5-7 Klausuren pro Semester hat.
Aber da sitzt niemand dahinter (bis auf einige Fächer wo man was abgeben muss), d.h. du kannst ohne Probleme auch das ganze Semester mit High-Life verbummeln, aber dann siehts am Ende des Semester ziemlich düster aus ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Donnerstag, 21. August 2003, 21:09

@mathe: das wird natürlich auch benutzt, um bei den Studis auszusieben... bei uns (Wirtschaftsinformatik) schaffen es so nur noch ca. 50% weiter als bis zum 3. Semester...

@umfang: ich hatte pro Semester immer mehr Stoff für die Klausuren beisammen, als für mein gesamtes Abi...

So far...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

BongoKarl

unregistriert

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 03:17

jo wirtschaftsinfo werd ich au studieren

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 10:41

ohh mann wenn ich das schon so höre. wie wir das dann erst beim Bund, weil mann da in Trimester studiert. :-[
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 14:50

Viel Spass! ;D
Trimester gibts bei uns an der Uni probeweise auch - nennt sich "Maschienenbau Intensivstudiengang".
Die haben soweit ich weiß 8 Wochen im Jahr frei (in denen man die 23 Wochen Pflichtpraktikum ableisten soll) und sind dann dafür nach 4 statt 4,5 Jahren fertig ... für mich völlig unbegreiflich wie man sich diesen Wolf freiwillig geben kann ...

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 16:45

beim bund kann man doch eh nur medizin studieren, alles andere macht man lieber zivil.
die begründung ist ganz einfach medizin studiert man beim bund an ner normalen uni und hat seine aip-stelle sicher.

mfg Flauschi28

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 22:11

Hmmm, ich hatte im Grundstudium ET (2 Jahre) insgesammt etwa 12 Wochen frei, dass sind 6 Wochen pro Jahr. Den Rest der Vorlesungsfreien Zeit verbringt man mit lernen von morgens bis abends..

Gruß
god0815

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Freitag, 22. August 2003, 23:22

Zitat von »BongoKarl«

ich bin noch schüler ( 10. Klasse , ZK *kotz* ) aber wie sich das anhört müsste Studiium viel besser sein als Schule weil es werden ja keine Hausis aufgegebn sondern man muss selber lernen .... find ich besser als das inner schule ...


ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du die ZKs schon zum kotzen findest, meinste du kommst überhaupt großartig zum studieren? ZKs sind eigentlich so ziemlich der größte Witz im Notensystem, so leicht wie die sind sollten die eigentlich keine Prüfung ersetzen können...

so zumindest bei uns in BaWü
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Samstag, 23. August 2003, 14:26

Zitat von »Eihwaz|waiting«

jo, heisst wohl das ich im grundstudium bin ;D

aber naja... welcher schüler hat schon 10 wochen ferien am stück? wir ham gerade mal sechs... ::)


hehe des is ma nit so ganz richtig, ich bin jetzt mit der Realschule fertig und hab seit mitte June Ferien also Fast 10 Wochen..... ;)

Zitat von »SatanJunior«

tja wie war das nochmal. blond blau äugig und bköd.