• 24.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 02:41

Moinsen alle zusammen...

Ich hab da mal ne Frage. Ich wollte gerne ne Ausbildung machen in Richtung IT. Ich hab mal so Fachinformatiker / Systemintegration ins Auge gefasst. Ich hab von einigen hier im Forum ab und zu mal mal gelesen: Bei mir auf Arbeit machen verbauen wir immer das und das.
Ich würd gern im Beruf mit Rechnern zu tun haben. Aber nich nur irgendwie in nem laden arbeiten wo welche verkauft werden und repariert. Sondern was auch bissel weiter geht. Ich dachte so an nen Job in ner Firma wo man dann dafür verantwortlich ist das da die ganzen Systeme vernünftig funzen das Netzwerk die Software etc... Macht einer von euch evtl. sowas in der Art. Wenn ja wie heißt dieser Beruf? Ist das dann Fachinformatiker? Wär gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wenn ihr sonst andere Vorschläge oder sowatt habt immer her damit. Bin mal gespannt.

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 03:16

Hi, ich glaub der IT-Systemelektroniker oder IT-systemkaufmann gehen in diese richtung.

Gruss

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 10:48

Guten Morgen!

Ich bin Fachinformatiker - Systemintegration.

Was du dir unter dem Job vorstellt trifft es eigentlich schon recht genau. Ich muss dir allerdings sagen, dass ich persönlich nichts (oder extrem wenig) mit PC schrauben zu tun hab. Ich arbeite zu 80 % mit Kunden über Fernwartung oder Vor-Ort zusammen. D. h. ich mache von Word Problemen bis komplettes Netzwerk einrichten alles. Wenn ich aber mit Kollegen aus anderen Betrieben spreche unterscheided sich das Berufsbild extrem. Erkundige dich bitte genau was dein Aufgabengebiet in einer Firma ist. Sonst endest du als "EDV-Hausmeister" und darsft der Sekretärin den Toner tauschen oder nen kaputten PC durch neustarten reparieren!

Wenn du lieber an PC's, Druckern usw. schrauben willst empfehle ich dir IT-Systemelektroniker in einer großen Werstatt.


Wenn du noch Fragen dazu hast kannst dich gerne bei mir melden.

Greetz CatToasteR
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 10:59

Ich bin selbst FI Anwendungsentwicklung.

Gleichzeitig mit mir hat auch ein FI SI seine Ausbildung gemacht.

Der baut keine Rechner zusammen, sondern musste in der Ausbildung teils Support leisten (wie gebe ich eine IP ein?), teils die Server am Laufen halten, usw.

Inzwischen (also nach der Ausbildung) hat er das neue Netz der Firma (1500 Mitarbeiter, 10 Standorte) mitkonzipiert, also durchaus interessant und anspruchsvoll.

Bei einer Firma hatte ich mich damals als FISI beworben, dort hätte ich bei Banken irgendwelche Hardware supporten müssen, teils am Telefon, teils durch Hin- und Herfahren, also echt kein Traumjob.

Es kommt also wirklich drauf an was die Firma macht, welchen Ausbildungsberuf sich die Firma dafür aussucht, ist manchmal eher gewürfelt (Informatiker hört sich für manche besser an als Elektroniker).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 11:09

Danke Leute das klingt ja alles schon mal ganz gut. Ich werd mich dann mal noch bissel genauer schlau machen was die einzelnen Firmen so in der Ausbildung bieten und wo die Aufgabenberieche liegen. Danke

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 11:28

ich mache ne ausbildung zum ITA (informationstechnischer assistent) auf der höheren berufsfachschule für technik, rheinische Akademie in Kölle

.... wir haben hier übrigens auch internet ;)
naja lad dir einfach mal das pdf file da steht alles drin

Smoern

Senior Member

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 12:13

Wo wir eh gerade beim Thema sind...

Werd im Januar mit meiner Ausbildung zum IT-SE fertig... der Betrieb wird mich zu 99% nich übernehemen, da die wirt. Lage einfach zu schlecht ist (es wird keiner übernommen). Hat irgendwer Erfahrungen mit dem "danach"? Ideen sind auch willkommen. Studium schliesse ich auch nich aus, weiss nur nich so richtig was ich studieren soll und wie das überhaupt alles abläuft. Wohne in der nähe von Köln und würde da auch gern bleiben...
Also wer Ideen/Anregungen/Erfahrungen hat, bitte mal posten
Thx

Smoern

amok

Senior Member

: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 12:34

@ BLAN

Also ich bin IT Systemkaufmann Azubi! und das was du meinst trifft eigetnlich ganz gut auf meine Arbeit zu! Bin sozusagen Admin in einer großen Kölner Firma, und sorge dafür das hier alles läuft! Da hast du Rechner schreauben, Server schrauben, installieren von software, testen von software, schreiben von software, Kunden kontakt... einfach ales in einem!

amok

Senior Member

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 12:36

@Smoeren!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wenn du das Studium nicht ausschließt,dann kann ich dir Gummersbach empfehlen, sind ca. 20km von Köln (bin ja auch aus Kölle)
Da kannst du Technischeinformatik studieren, macht ein Kollege von mir und das soll wohl ganz gut sein, denn ansonsten stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ja eher schlecht!

gruß
amok

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 13:00

Zitat von »Amok«

@Smoeren!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wenn du das Studium nicht ausschließt,dann kann ich dir Gummersbach empfehlen, sind ca. 20km von Köln (bin ja auch aus Kölle) ...


ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, aber gummersbach ist ca 50km von köln entfernt. zwischen köln und gummersbach gibt es aber alle 30min eine regionalbahn, die ca 60min für die strecke braucht.

wollt's nur mal klarstellen, damit hier keiner denkt gummersbach wäre sooo nah

Alex5

Senior Member

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 13:20

Hi!

Ich bin auch Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung.
Meine Erfahrung zeigt, das das wenig mit der Berufsbezeichnung zu tun hat, sondern mit der Firma.
Bei mancher Firma wirste als AE den ganzen Tag nur vorm Bildschirm sitzen. Bei mir ist das anders, ich hab einen ziemlich breit gefächerten Aufgabenbereich.
Genauso hab ich von Systemintegratoren gehört, die den ganzen Tag nur schrauben dürfen. das kommt aber auch immer auf die firma an.
So ist das eben in der IT ;D
aber das erfährst du spätestens wenn du angefangen hast ;)

mfg alex

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 14:17

@smoern

zieh dein bund oder zivi durch falls du den noch nicht hast...mach ich auch :-)

gruss
jaymz

amok

Senior Member

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 14:25

@kaz
Im ernst???
Ich meine das es nicht so weit ist, aber es ist ja trotzdem eine Strecke die man ohne Probs schaffen kann odER?

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 14:31

ja die strecke is schaffbar, aber is wirklich so weit weg ;)
bin schließlich 3 jahre jeden tag die strecke gependelt

Re: Berufs - Bezeichnung

Mittwoch, 10. September 2003, 17:21

Also ich will euch ja nicht die Hoffnungen verderben, aber nach Gummersbach von Köln fährt nur jede volle Stunde eine Regionalbahn (und das ist natürlich dieser sche.iss Talent). Jede halbe Stunde fährt die Bahn bis Overath, das bringt aber nichts weil es ca. auf der Hälfte zwischen Köln und Gummersbach liegt.

Und um sich ein gutes Bild von Gummersbach zu machen sucht mal in kazaa oder Emule oder sonstwo nach dem Lied
'F u c k Gummersbach' von 'MR X' (Liedname ohne Leerzeichen, wegen Forumszensur), es entstammt ein paar Informatikstudenten. Und glaubt mir: Das Lied beschreibt die WAHRHEIT!!!!!!!!!!!!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

amok

Senior Member

Re: Berufs - Bezeichnung

Donnerstag, 11. September 2003, 14:48

@KAZ

Warst du dort auf der FH?
Wie ist das Dingen den so?
Da ich jetzt auch bald mit dem Azubi sein abgeschlossen habe, hatte ich mir auch überlegt dorthin zu gehen!