• 27.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungen mit 'refurbished products' ?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 12:08

Moin!

Wollte mal hören, ob mir jemand genau sagen kann, was "refurbished" ist ( wird oft bei eBay US angeboten )  ???

Welchen Zustand haben die Geräte nach diesem "aufpolieren", wie es mit Garantie ist, etc. ?

Thx 4 the info.

So long, s.m.a.r.t.

Re: Erfahrungen mit 'refurbished products' ?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:18

Moin, Moin,

was refurbished ist weißt Du ja anscheinend. Eigentlich gibt es da recht wenig zu zweifeln den bei "guten" Firmen repariert man so dass man das Teil nie wieder sehen will. Allerdings kann auch bei schlampigen Firmen ein Produkt das einmal defekt war und schlecht repariert ist immer wieder kaputt gehen. Ich würde es also auf wenige Sachen beschränken, bzw. als feststellen wie Anwendungskritisch die Hardware ist-  Ich würde refurbished Soundkarten kaufen, aber keine refurbished Festplatten. Wenn ich keinen Sound habe ist das nicht wild. Alle Daten verlieren hingegen schon.

Erfahrungen:
Meine Olympus Kamera hat mal einen Totalausfall. Wurde repariert und es gab nie wieder Porbleme.
Hatte eine Audigy I mit gedrosselter Lautstärke, eingesandt, refurbished und dann nie wieder Probleme.
Habe eine Western Digital WD200BB 200 GB, refurbished zurück und es gibt immer noch Probleme.

Re: Erfahrungen mit 'refurbished products' ?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:23

Ich kenn das ganze nur im Zusammenhang mit Tonerkartuschen für Laserdrucker. Die kann man kaufen, wenn mann mal eine braucht, aber für Vieldrucker sind die dann nicht unbedingt geeignet.

504
nix

moinky

Senior Member

Re: Erfahrungen mit 'refurbished products' ?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:52

Ich hab auch ne Refurbished Olympus C-720. Die hat keinerlei Probleme bisher gemacht. Es waren ein paar Macken am Gehäuse - aber Optik und Elektronik wurden komplett ersetzt.
Hab also gute Erfahrung damit gemacht.

Edit: Ja - Garantie ist dann wieder drauf.

Re: Erfahrungen mit 'refurbished products' ?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:16

Hm, klingt ja gar net mal so schlecht. Hatte mich nur gewundert, dass in vielen Auktionen steht "factory sealed. Not refurbished", was ja darauf hindeutet, dass bei diesen reparierten Geräten die Qualität gelitten hat.

Hab gefragt, weil man in den Staaten durch deren exportfreundliche Politik ( ::)) wirklich günstig einkaufen kann und ich ein paar ganz interessante Notebooks bei eBay gesehen hab, die allerdings alle refurbished sind. ( Ja, ich weiß, ich muss den Zoll bedenken, aber um den kann man sich evtl auch herumdrücken ). Naja, muß ich mir nochmal Gedanken machen, ob sich das Risiko lohnt