• 20.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Samstag, 8. November 2003, 14:28

Zitat von »TrOuble«

Das Mädchen ist auch SEHR wichtig - sie ist ja scheinbar eine Gottartige Person

Jetzt wollte ich es natürlich genauer wissen und mit diesem gottartig hast du wohl nicht ganz unrecht.

Das Mädchen heisst Sati und das habe ich einfach mal durch Google gejagt und wurde auch sofort fündig. Sati ist in Indien ein (mittlerweile verbotenes) Ritual bei dem die Lieblingsfrau eines verstorbenen Mannes auf seinem Grab getötet wird (z.B. qualvoll durch Verbrennung). Dadurch zeigt sie starke Loyalität zu ihrem Mann und ist bereit ihm zu folgen.

Das ergab für mich im ersten Moment noch nicht seh viel Sinn. Dann fand ich aber noch heraus, dass diese Frauen, die Sati begehen einen gottähnlichen Status zugesprochen bekommen. Desweiteren glaubt man, dass sie zu Nachfolgerinen bzw. Re-Inkarnationen der Göttin Sati werden, die eine Gattin des Hindu-Gottes Shiva war.

Zumindest erscheint mit dass mit dem gottähnlichen Status und der Re-Inkarnation wichtig wobei ich noch nicht so recht weiss wie ich es auf die Matrix übertragen soll ???

Ich konnte bei der inischen Sprache noch etwas interessantes entdecken: So kann die Frau nachdem ihr Mann (ihr belebendes Prinzip) gestorben ist nur "a-sat" sein und nicht "sat". "a-sat" hat meherere Bedeutungen: unwirklich, nicht-existent, falsch, unwahr, ungemäß; nicht seinem Zweck dienend; schlecht, schlimm, böse, gemein...
Heisst wohl im Klartext wenn der Mann tot ist gibt es für die Frau keinen Grund mehr weitherin zu existieren.

Aber wie gesagt, so ganz kann ich da noch keinen Sinn erkennen oder ich bin bereits völlig auf dem falschen Dampfer ;D

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Samstag, 8. November 2003, 14:50

also was sati bzw den dialog zwischen dem orakel und dem architekten angeht, so habe ich da meine eigene theorie.

in teil eins hies es:
als die matrix ersaffen wurde, gab es eine person, die diese nach ihren wünschen verändern konnte.......

in teil zwei stellte der architekt neo vor die wahl linke oder rechte tür. tot oder neustart...

nun nach teil drei glaube ich, dass neo gar nicht zwischen tot und neustart wählen sollte sondern nur zwischen "fast reboot" und "failsafe reboot"
es ist nunmal so, dass die matrix weiterhin existiert. und sati kann diese nach ihren wünschen verändern. es ist auch so, dass die matrix bereits ein paar mal neugestartet wurde.
was wäre nun, wenn sati diese person in der wiedererschaffenen matrix ist?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Samstag, 8. November 2003, 15:29

der merowinger ist ein programm aus einer alten matrix (so wie die 2 diener von ihm (einer wird von der tussi erschossen) die vampiere sind )

sati ist glaube ich entweder das was du gesagt hast oder ein neues orakel


die sache ist ja das ja das durch neos kampf jetzt frieden ist
die maschienen haben zwar noch die matrix aber lassen die "natur" menschen jetzt ihren eigenen weg gehen
wenn die maschienen die matrix abgeschaltet hätten hätten sie ja keine möglichkeit weiter zu existieren weil sie kein strom mehr hätten
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Samstag, 8. November 2003, 16:07

Und nicht nur das, hätten sie die Matrix abgeschaltet wären plötzlich Milliarden von Menschen aus ihren Behältern erwacht... wie hätten diese überleben sollen?!
Somit gilt also wieder das Übliche: Wir brauchen die Machinen und sie brauchen uns.

Die Idee mit dem Mädchen finde ich nicht schlecht im ersten Moment, nur leider hat sie einen Haken:

Als die Matrix erschaffen wurde, ist ein Mann geboren worden, der die Fähigkeit hatte, alles zu ändern, was er wollte. Er konnte die Matrix nach seinen Wünschen umgestalten. Nach seinem Tod hat das Orakel prophezeit, daß er zurückkehrt und daß seine Ankunft die Zerstörung der Matrix einläutet, den Krieg beendet und uns die Freiheit zurückgibt.

Da steht Mann! :P

Da gefällt mit die Theorie, dass es sich bei dem Mädchen um ein neues Orakel handelt doch irgendwie besser wobei dies im ersten Moment auch noch nicht unbedingt einen Sinn ergibt ;)

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Samstag, 8. November 2003, 16:15

Also eins steht fest :

Das kleine Mädchen ist NICHT der Architekt und auch NICHT das Orakel - wieso ?

Na ganz einfach ! in Mobil Ave sagt ihr Vater, dass er mit Merowinger geredet hat , dass sie nicht gelöscht wird (was darauf hinweißt das sie ein Programm OHNE Funktion ist -> Erschaffer ?)

Außerdem MUSS es was mit ihrer Mutter auf sich haben !
Sie ist nicht ohne grund sehr direkt / böse ?

Die viel bessere Frage ist :
Ist Neo wirklich Tod ? Ich mein ja ok sein Körper ist tod ! Aber sein geist ? Das kleine Mädchen hat doch am ende des 2ten Teils gesagt, dass der Geist OHNE Körper - der Körper aber nicht ohne geist leben kann - oder ? Also ich hatte eben die Krasse Idee, dass Neos Geist jetzt vielleicht auch ein Programm ist - das Programm um den Frieden ziwschen den Maschienen und den Menschen zu sichern ...

MfG TrOuble ...


Achja : Das gespräch zwischen dem Architekten und dem Orakel am ende ist auch sehr interessant ... also ich seh darin quasi wieder den anfang ! Denn das Orakel soll ja dafür sorgen das das Gleichgewicht gestört wird - deswegen wird sie durch den Frieden ja irgendwie nutzlos ...

MfG TrOuble

moede

Senior Member

Re: Dann eben so... Matrix Revolutions (Spoiler!)

Montag, 10. November 2003, 14:18

Also echt, habe den Film gestern gesehen, und er war LANGWEILIG. Mir ist es eigentlich Wurst, wieviel versteckte Symbolik in dem Film steckt wenn er dennoch nicht spannend ist.
Ich finde es zwar faszinierend, wieviel sich die Brüder anscheinend überlegt haben, aber was nützt das, wenn keine Spannung aufkommt.
Den ersten Teil fand ich gerade so genial weil er extrem spannend war, zB mit der Suche nach den Telefonzellen, dieses Element fiel schon im 2. Teil weg mit den Handy's.
Ich weis noch wie ich im Kinosessel hockte, und förmlich die Luft anhielt als der Sentinel nach der Nebukadnezar suchte, die nur darauft wartete, das Neo die Matrix verlässt um den EMP abzufeuern, Jungs, das war Spannung.

Der ganze 3. Teil war einfach irgendwie vorhersehbar, das ganze Liebesgeseusel klar ein Zugeständnis an Hollywood. Wieviel hätte man zB aus dem Kampf um Zion herausholen können, aber es fehlte einfach die menschliche Komponente, das Effektefeuerwerk begrub alles andere. Er hat mich emotional NULL bewegt, leider ein weiteres Beispiel das Effekte noch keinen guten Film ausmachen. :(

peace
moede