• 25.04.2024, 00:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: brauche beratung bei nem kauf

Samstag, 3. Januar 2004, 21:02

nö, ich finde es pervers, dass man seinem Kindchen Geld gibt, dass es sich sowas unnötiges kaufen kann.

Irgendwie stimmt da - meiner Meinung nach - was bei der Erziehung net, Geld fürs Kind, ja na klar, solls ja net unnötig schwer haben, aber dann was fürs Leben und net fürs Ego.
Normales Auto, Wohnung, Einrichtung, Ausbildung usw usw..

Najo, wenigstens kannste Dir dann hier (3ter Spruch) nen schönen Aufkleber auffe Heckscheibe pappen

;D

Re: brauche beratung bei nem kauf

Samstag, 3. Januar 2004, 21:07

Chewy sag mal wo ich mich irre... (vielleicht lernen wir ja beide noch was *g*)

Bin letzten Winter bei Glatteis gefahren *wow* ich war so blöd und habe in der Zeit nämlich meinen Moped-schein gemacht *grr* ich mit meine 1.60 durfte 2mal die 170kilo wieder vom Boden kratzen *g* mein Fahrlehrer hat immer nur gelacht >:( er dachte aber immer ich schaffe es nicht :P ...

Bei Glätte ist es aber einen riesen unterschied ob Auto oder Motorrad, bei Glätte kann ich mein Auto noch mit Glück unter Kontrolle bekommen, aber beim Motorrad ist das 100% schwerer und mit gegen lenken und sowas ist da auch nicht mehr groß (2Räder rutschen besser)...
2 völlig vers. Maßnahmen sind erfordert (2vers. Welten), eins muss man aber bei beiden (ruhig bleiben und nix unüberlegtes machen)

Das mit der Geschwindigkeit ist aber fakt...

Re: brauche beratung bei nem kauf

Samstag, 3. Januar 2004, 22:57

Hi

Tja, ich bin auch ziehmlich traurig, wen ich diese "Entscheidung" lesen muss. Ich hoffe mal, das noch ein Funken Vernunft in dir ist, dann wirst du keine 240PS als Fahranfänger kaufen.

Du bist Anfänger, du wirst es bleiben, für eine LAAANGE ZEIT. Egal wie sicher du dich fühlst, gerade DANN! erwischt es einen.

Mir haben 70PS meines Fiat Unos gereicht, um in einer langezogenen Kurve im Winter auszubrechen. Da musste ich in 20 Sekunden ein "paaaaaaar" Male den Volleinschlag wechseln. Da möchte ich dich nicht sehen, wie du im Winter 240PS schaukelst....

Viel Glück, du wirst es brauchen!

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: brauche beratung bei nem kauf

Samstag, 3. Januar 2004, 23:42

Zitat von »Schatten«


Das mit der Geschwindigkeit ist aber fakt...


Mir kommt es genau anders herum vor! Ich fahre wie gesagt nen 55PS Polo und im Sommer leih ich mir manchmal n Motorrad aus. Als letztes hat ich die neue 600er Ninja von Kawa. Die hat 125PS und ist gaanz giftig.
Also der tacho fängt fast erst bei 50 an. Man zieht einmal am Gas und ist bei 120!!! Und man merkt es kaum! :o

dami

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:47

also so einfach kann man aber auch nicht sagen das er keine erfahrung hat, oder kennt ihr ihn persönlich ???

ich zb. fahre schon seit meinem 11 Lebensjahr auto und da ist das was anderes als wenn man vorher noch garnicht gefahren ist finde ich ...

is schon toll wenn man auf dem land aufwächst ... ;D

dazu haben wir noch nen motorsport club wo ich aktiv dabei bin ! bin zb schon mit 14 jahren autos mit über 200 PS gefahren ;D das macht schon spass ...

das kann man zwar nicht mit dem straßenverkehr vergleichen aber man kann mit autos schon besser umgehen !!!

mein auto hat nur 2000 € gekostet
hat aber Allrad , Leder , Klimaanlage , el. Fensterheber, 220 PS , Turbo , usw ... is zwar BJ 89 reicht mir aber locker ...
und läuft über 250 km/h wenn man will 8)

deswegen : wenn man KEINE Fahrerfahrung hat finde ich das auch echt übertrieben !!! da spielt man echt mit seinem Leben !!!

letztens hat sich auch einer aus meiner berufsschulklasse tot gefahren mit nem 75 ps astra ... :-X :o

mit nem leistungsschwachen auto kann genauso was passieren !!!!
ich finde mann sollte nicht alles so verallgemeinern !

so jetzt könnt ihr mich runtermachen ... ;D

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:59

Hm,
unterm Strich kann ich mich den anderen nur anschließen, erstens weil ich so ein schnelles Auto nach einem Jahr Führerscheinbesitz für extrem gefährlich halte, zweitens, weil ich es nie übers Herz bringen würde, die sauren Ersparnisse meiner Oma so zu verpulvern...

Ich selbst habe mit einem Golf 3 mit 75 PS meine ersten Fahreindrücke gewonnen - und genau so ein Auto bzw. etwas vergleichbares, eventuell etwas neueres (z.B. Golf IV, Ford Focus...) würde ich Dir auch empfehlen. Den hier oft genannten Golf 2 halte ich dagegen nicht für angebracht, einfach weil ich es falsch finde, daß gerade die Leute, die am unfallgefährdetsten sind - also die Fahranfänger - die unsichersten Autos fahren sollen. Auf Airbags und ABS sollte man sicher nicht verzichten. Die von Dir genannten Fahrzeuge sind jedoch, entschuldige mal, jenseits von gut und böse, weil einfach unpassend.

Ein Auto sollte nicht als Persönlichkeitsprothese herhalten müssen. Aber genau so einen Eindruck wirst Du auf Unbekannte zwangsläufig machen, wenn Du mit so einer Kiste aufkreuzt. Ich fahre selbst als Student ein ganz gut motorisiertes Fahrzeug und habe gerade einmal ca. 35.000 km Fahrerfahrung auf durchweg schwächer motorisierten Fahrzeugen gesammelt und weiß, daß ich noch ein Fahranfänger bin. Ich habe mit dem Fahrzeug selbst schon einige Erfahrungen gesammelt, und denke, hier mal einige niederschreiben zu müssen, um Dir vielleicht eine Hilfestellung zu geben - auch wenn mein Auto bei weitem nicht so teuer war wie Deins werden soll.

Zum Thema Kumpels / Frauen: Für mich gilt unabhängig vom Automodell, wenn man jemanden dabei hat, sollte man eher langsamer fahren als alleine. Ich stelle mir nichts schlimmer vor, als mir mein Leben lang vorwerfen zu müssen, dass ich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit o.ä. die Gesundheit oder das Leben eines Freundes auf dem Gewissen habe. Aber auch wenn man alleine unterwegs ist, sollte man nicht fahren wie ein Henker - denn erstens gibt es noch andere Verkehrsteilnehmer, und zweitens sollte man auch das eigene Leben nicht einfach aufs Spiel setzen.
Bei den wirklich korrekten Mädchen verschlechterst Du Dir Deine Chancen übrigens eher mit so einer Prollkarre - diejenigen, die voll drauf abfahren, kann man vergessen.

Zum Thema: Viel PS heißt nicht hohe Geschwindigkeiten: Ein alter Spruch, absolut unsinnig. Wenn man viel Leistung hat, nutzt man sie auch ganz automatisch. Man fährt schneller, traut sich eher noch ein Überholmanöver zu etc. Dabei vergißt man schnell die eigenen Fähigkeiten, geilt sich an dem Tempo des Autos auf (auch wenn man sicher einem Affen genauso beibringen könnte, das Gas zu treten - DU fühlst Dich mächtig durch DEINE durch DICH so schnelle Karre) und hat oftmals ein schlechteres Geschwindigkeitsgefühl. In einem Golf 4 hat man z.B. schon Todesängste bei Kurvengeschwindigkeiten, die noch weit vom Grenzbereich entfernt liegen, während man sich in einem Sportwagen noch sicher fühlt, wenn längst das ESP versucht, die Karre noch vom Graben fernzuhalten.

Ich will garnicht sagen, dass es falsch ist, seine ganze Kohle in ein Auto zu stecken, ich mache das ähnlich - aber ich habe immer wirklich nur MEIN Geld ausgegeben, was ich mir durch harte Arbeit über Jahre hinweg in den Ferien, während der Schulzeit und während des Studiums verdient habe - und zwar ausschließlich bei den beschissensten Arbeiten (Bandarbeit bei Daimler-Chrysler, Waldarbeit bei jedem Wetter, Lastwagen beladen beim DPD, Gebäudereinigung an Wochenenden). Nur, wenn man sein eigenes Geld ausgibt, kann man meiner Meinung nach wirklich stolz auf seinen Besitz sein. Ich könnte es jedenfalls nicht übers Herz bringen, die Ersparnisse meiner Oma auf den Kopf zu hauen - und meine Eltern würden es ganz sicher nicht zulassen.

...und bitte erzähl nicht, dass Du da ganz vernünftig an die Sache herangehst und nicht rumprollen willst - denn wenn Du das nicht wolltest, würdest Du nicht im Forum einer Wasserkühlungsforum um "Hilfe" suchen, wie man 30.000 Euro am besten verbraten kann und Dich dann ja doch von der allgemeinen Meinung nicht beeindrucken lassen...

Sind Deine Eltern eigentlich wirklich so dafür? Was sagen Deine Kumpels zu Deinen Plänen?

Sorry, dass das ganze etwas gemein klingen mag - aber anders kann ich es einfach nicht sagen

Gruß Hannibal

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:06

das problem ist aber nicht nur der fahrer selber auch wenn er das auto unter kontrolle hat heißt das noch lange nicht dass die reaktionen der anderen auf sein fahrstiel immer so sind dass nichts passiert
und für so ein fall reicht nicht nur ps und können sondern vorallem erfahrung und die kommt nur mit der zeit
natürlich kannst du jetzt sagen fahre schon seit 11 und auch auf der rennstrecke aber eben net auf der straße wo eine menge leute unterweg sind die anscheinend ihren schein im lotto gewonnen haben
deswegen ist die gefährlichste zeit ja auch net in den ersten 2-3 jahren sondern danach wenn du glaubst fahren zu können (und es warscheinlichauch tust) aber dir die erfahrung fehlt


was mich aber bei der entscheidung wundert ist garnicht mal dass er ein auto mit <200ps hat (auch wenn ich das für einen fahranfänger für unverantworlich halte) sondern vielmehr dass du nen beetle genommen hast ??? wenn du schon soviel geld raushaust und am anfang keinen kleinen billigen gebrauchsten nehmen willst, warum dann nicht in ein gescheites auto ??? wie schon genannt für das geld hättest du einen 3er ne c klasse oder etwas vergleichbares bekommen immer noch mit genügend leistung aber wesentlich stylischer edler sicherer und schöner als ein beetle und das sogar neu!!!!
ich meine eine 3er limousine 320i bekommste auch für 29k und die 170 ps reichen massig
dann warteste ein paar jahre oder wenn dir deine eltern eh alles zahlen und stattest den mit neuen alufelgen aus schickst ihn vieleicht noch zum tuner für neue bremsen... das auto is ja wohl 1000 mal besser alsn beetle ;)
und da kannste dir sicher sein dass du in der nächsten zeit keine probs hast; wo du dir bei nem gebrauchsten immer sorgen machen musst
aber natürlich ist das deine entscheidung...

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:15

und jetzt ratet mal wo Nemesis dad arbeitet... ;D

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:38

Zitat von »Flatline«

und jetzt ratet mal wo Nemesis dad arbeitet... ;D

;D he he
wobei ich die selbe meinung hätte auch wenn er nicht dort arbeiten würde ;)

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:01

bmw? hab ich recht... bekomm ich jetzt nen auto geschenkt ;D

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:13

nu muss ich auch mal...
also ich geb allen anderen recht, dass so ein auto nichts für einen fahanfänger ist - wobei ich eigentlich noch viel zu jung bin um über sowas ne aussage zu machen. das einzige was ich in meinem leben gefahrn bin war ne kehrmaschine und n traktor ;D

und dann noch was zu dem subaru:
tuning usw. kann ja ganz schön sein (NFSU läßt grüßen), aber dieses blau UND diese goldenen (?) felgen UND das allerschlimmste: der spoiler! solche mörderdinger sollten verboten sein.....
also im ernst wer mit sowas auf ner normalen straße rumfährt :-X
also echt ::) ::) ::)

@chewy
wie kommt man dazu in nem diablo zu fahrn?? *boah*
darf ich das nächste mal mitfahrn? ;D

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:48

@chewy

lamborgini ist einfach ein traum!
ich find die autos einfach nur himmlisch!
und da ich auch audi fan bin, find ich es noch geiler das audi lamborgini gekauft (und auch gerettet?) hat!

@topic
also wenn du dir das auto wirklich besorgen willst, ist hier eh alles umsonst! :-X
ABER WARUM EINEN BEETLE???
der subaru ist doch um einiges besser als diese, wie aus einem ei gewic**te halbe kugel da......

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:54

@Leif...
- ja stimmt
- nö aber du darft dir einen kaufen ;D

@lamborgini
an sich n toller wagen nur leider is das wie mit nem ferrari
du brauchst 2 autos
eins in der werkstatt und eins zum fahren ;D

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:17

@topic:

ich verstehe deinen wunsch ein schnelles auto zu fahren mehr als gut - es macht einfach mehr spaß ein auto sportlich zu bewegen...

die fragen, die hier indirekt an dich gestellt worden sind, hast du aber leider nicht beantwortet:

- bist du bereit einer mutter in die augen zu sehen, wenn du ihr kind infolge überhöhter geschwindigkeit oder mangelnden fahrkönnens angefahrten oder vielleicht sogar überfahren hast?

- bist du bereit deiner oma und deinen eltern alles über die statistiken von fahranfängern mit leistungstarken autos mitzuteilen und die angelegenheit mit ihnen zu besprechen

- bist du bereit all das geld für ein auto zu investieren?

- bist du bereit, im falle eines unfalles - ausgelöst durch sportliches fahren - im rollstuhl zu sitzen?

- bist du bereit dich vor deinen freunden und bekannten zum narren zu machen? da du dir das auto nicht erspart hast, werden sie e dir nicht gönnen (bedauernswerter menschlicher wesenszug)

- bist du wirklich bereit, ein schnelles auto zu fahren? hast du die nötige erfahrung, die die anderen angesprochen haben?

bitte sei in diesen fragen (und ggf. in den fragen die ich vergessen habe) ehrlich zu dir... und triff' deine entscheidung.

auf jeden fall wünsch' ich dir viel spaß mit deinem neuen auto - welches du auch immer nimmst...

cu

frodo

p.s.: hast du schon mal über einen 3er bmw cabrio e36 nachgedacht? als 318i günstig in versicherung, verbrauch und werkstatt (muß ja nicht der bmw-händler sein) - und im "normalen" drehzahlbereich schneller als der 320i
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:50

ich würd mir für das geld nen peugeot 206 mit 137 ps holen.
den kannst du dann optisch mit neuer lippe, seitenschweller, und und und verschönern.
fette anlage (eventuell mit DVD), blaue oder weiße tachoscheiben rein und nie mehr aussteigen! ;D
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:06

rofl, wir geraten nun irgendwie schon in die sparte Traumautos...

alson beetle wäre auch für mich das letzte, was ich nehmen würde, obwohl der aktuelle subare impreza wrc auch nich gerade toll is... wer noch den vorgänger kennt, weiß das der geiler aussah! übrigens fährt der vorgänger als WRC modell bei uns manchmal durch die city (der hat fette leuchten vorn dran)

ich persönlich möchte zb auch gern mal nen nissan skyline r34 mein eigen nennen (obwohl mir auch der r33 schon reichen würde ;)) aber das sind träume die man hat... ich weiß, dass ich mir nie diesen wagen holen werde, da er über 500ps verfügt (wenn ordentlich aufgepowert auch 8xx oder 9xx ps) die wahrscheinlich wirklich nicht im zaum zu halten sind, außerdem fange ich dieses jahr erst mit dem autofahren an und bevor ich 45 oder 55 bin und nicht schon ne menge erlebt habe (den ob das nach ner spritztour damit noch möglich ist, is ja fraglich) würde ich mir son teil eh nicht holen (auch wenn ich das geld hätte) es is halt ein traum!

ich denke das da henning echt die grenze zwischen traum und realität nicht kennt, ansonsten wäre seine entscheidung eindeutig anders ausgefallen!

nachdem ich meine fahrpraxis mit meinem twingo gesammelt habe, würde ich evtl auf nen ordentlichen vw passat, renault laguna, toyota avensis umsteigen, solche autos haben nämlich style, außerdem möchte ich ne familie gründen und somit is platz natürlich ne wichtige sache!

(sorry, falls ich hier so oft meine meinung poste, aber ich komm einfach über die entscheidung von da henning nicht weg, sorry) :-[

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 04:49

soviel geld für ein auto auszugeben fände ich echt schade. der wertverlust ist in den ersten jahren sehr hoch. die kosten die noch auf dich zukommen sind auch nicht zu gerade niedrig. solltest dir schon aus finanzieller sicht das gut überlegen ob du dein ganzen geld in eine kiste steckst.

ich finde zwar das man sich mit einen auto das wenig ps hat auch zu tode fahren kann, aber bei einem schnellen auto ist der reiz den wagen auszufahren, und damit natürlich auch die gefahr viel grösser. ich schätze mich eigentlich für einen recht guten autofahrer ein. hab seit 16 jahren den führerschein. früher bin ich auch sehr leichtsinnig gewesen. selbst heute fahr ich meinen wagen gelegentlich aus. aber ich muss sagen das ich oft leichtsinnig handel. das liegt in erster linie daran das ich die leistung des autos ausnutzen möchte. ok, es macht natürlich auch spass einen flotten zahn zu fahren, aber schnelle autos sind und bleiben gefährlich. besonders für anfänger die gerade mal ihre ersten erfahrungen machen. wenn du über 240 fährst und jemand der viel langsamer ist zieht in deine spur, dann kannst du noch so ein guter autofahrer sein oder noch so ein super auto fahren, dann brauchst du schon sehr viel glück um so eine brenzliche situation zu meistern.

ich wünsch dir viel glück auf der strasse :-/

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:50

@quatro rs: LOL. Echt du, ich glaube ich kann sagen, das jemand der noch nicht auf "der grossen Strasse" fahren darf keine Fahrerfahrung hat. Auch wenn du mit 11 ein Auto BEDIENEN!!! kannst, dann kannst du noch längst nicht Fahren. Fahren heisst auf echten Strassen sich fortzubewegen, und mit ALLEM was dir verrückte Verkehrsteilnehmer bieten können zu rechnen und darauf zu reagieren.

Ich möchte mal einen Fahranfänger sehen, der 2std langweilige Autobahn fährt, und dann eine Windböhe einen 40Tonner vor deine Nase setzt, wenn du 160 fährst.... Dann habt ihr "einfach" nicht mit gerechnet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:57

@Dino besser hätte man es nicht ausdrücken können
@Nemesis wer weiß wer weiß, mir scheint es als ob BMW da schon ein bischen nachhilft (dein Vater hat nicht zufällig nachts nen Walkman auf aus dem leise "BMW ist super, BMW ist toll, ich mag BMW" kommt? ;D )
Und wenn man sich nen Diablo mit Versicherung, Spirtverbrauch und Steuer leisten kann stellt man halt noch ein kleines Mechanikerteam ein das immer hinterherfährt :)

Re: brauche beratung bei nem kauf

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:15

@mechaniker
was sollen die für ein Auto haben damit sie folgen können?
8)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon