• 06.06.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Kino - Last Samurai

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:48

Hmm, irgendwie war das alles in allem ein Remake von "Der mit Wolf tanzt" auf pseudo-japanisch getrimmt (kein Wunder, ist ja auch der gleiche Regisseur).

Was im Film so gar nicht thematisiert wurde, war der kleine Randaspekt, dass die Samurai in der japanischen Tradition zumeist ziemliche Widerlinge waren: Unterdrücker der einfachen Menschen im Auftrag der strengen herrschenden Hierarchie - defacto keine sehr freundlichen und harmonischen Menschen (aber ein Captain Nathan Algren, der schon Übung im massakrieren von amerikanischen Ureinwohnern hat, passt dann doch ganz gut in diesen Haufen...)

Ansonsten: zu dick aufgetragen, nicht authentisch und zuviel Gesülze über Ehre, Tapferkeit und Loyalität, die keine ist...
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Kino - Last Samurai

Montag, 12. Januar 2004, 12:03

Für mich stand nachdem ich die Trailer gesehen hatte eigentlich fest, dass ich mir diesen Film nicht antun werde.
Nun bin ich einigermaßen verwirrt, dass die Urteile hier so gut ausfallen.
Meine Vermutung über den Film deckt sich mit der letzten Bemerkung der Erdnuss.

Re: Kino - Last Samurai

Montag, 12. Januar 2004, 12:28

das hatte ich doch auch schon ausgedrückt.

etwas historisch korrektes darf man nicht erwarten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Kino - Last Samurai

Montag, 12. Januar 2004, 12:31

tjo liegt wohl dran, dass ich in jedem film mit der Einstellung "gehirn abschalten, popcorn zu mir" reingehe.
Ich erwarte grundsetzlich gar nix in Sachen Realismus oder geschichtstreue.
Gute Kampfszenen, netter handlungsort und Spannung.
Fertig, wenn ich dann rausgeh, mach ich mein Gehirn wieder an (wenn ich es nich ma vergesse ;D )

Re: Kino - Last Samurai

Montag, 12. Januar 2004, 12:47

ebend, mit der richtigen erwartungshaltung wird man gut unterhalten.

sonst sollte man halt lieber eine doku auf 3sat oder arte schauen. ;D
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Kino - Last Samurai

Montag, 12. Januar 2004, 15:50

wie ich zuvor schon erwähnte, find ich den film ansich ganz gut. kein hit, aber durchaus sehenswert. jedenfalls, wenn man nichts gegen tom cruise hat.

die einschätzung eines asiatischen remakes von "Der mit dem Wolf tanzt" ist meiner meinung absolut berechtigt. es gibt da reichlich parallelen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen