• 19.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 21:36

Hi Community!

ein paar Fragen zum Thema DSL:

1. Von der Tiscali-DSLflat lass ich die Finger, da die ja nicht nur "Portpriorisierung" betreiben, sondern auch User anhand ihrer Zugangsdaten beschränken, wie Onlinekosten.de und andere herausgefunden haben. Trotzdem zum richtigen Verständnis: Wenn ein Anbieter nur einige (z.B. FileSharing-)Ports beschränkt, man aber im entsprechenden Proggie die Ports selber wählen kann - dann ist das Problem aus der Welt ja?

2. Ist Fastpath sehr wichtig, wenn ich ab und an auch mal online spielen will?
Ich hatte bis jetzt seitdem ich DSL hab gar keine Probleme.....(2 Jahre lang) Andererseits weiß ich auch nicht, ob meine alte Leitung zufällig Fastpath hatte. Deswegen Frage Nr.

3. Weiß jemand zufällig, ob die alte 768/128er ADSL-Leitung der citykom schon Fastpath hatte? Ich vermute eher nicht, da sie bei ihrer neuen 1024/256er Leitung mit Fastpath werben... Gab es Fastpath eigentlich schon immer seitdem es DSL gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG der Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 21:40

1: jup, wenn du andere ports benutzt is das prob aus der welt geschafft..

2&3: "fastpath" ist nur die ABSCHALTUNG des interleaving-verfahrens bei der telekom.. inoffiziell konnte man schon von anfang an interleaving abschalten lassen, offiziell gibts das noch net soo lang...

der provider hat eigentlich nix mit interleaving bzw. fp zu tun, das muss von der telekom für deinen dsl-anschluss (NICHT den zugang) abgeschaltet werden ;)

edit: fp funktioniert also bei jedem provider der die telekom-dsl-anschlüsse benutzt, du musst das aber bei der telekom freischalten lassen (oder der provider macht das für dich).. kosten: einmalig 29€, danach 1€ monatlich

edit2: sollte der provider eigene anschlüsse und nicht die telekom-dsl-anschlüsse benutzen is "fastpath" praktisch immer aktiviert da andere anbieter komplett auf das relativ sinnfreie und pingsteigernde interleaving-verfahren verzichten :)

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 21:41

Fastpath gibts eigtl schon immer, nur freigeschaltet isses net immer. Stell dir das wie nen eigenes Protokoll vor dass man ein und oder ausschalten kann.
Denke auch nicht dass deine Flat Fastpath hatte. Fastpath bringt ausser zum zocken nen paar ms wirklich nicht viel. (Meine Meinung)
Solche Anbieter wie Tiscali sollen ja auch mal gerne etwas an ihrem Speed drehen, jeder user 3kb weniger, das merkt keiner aber die Menge machts aus.

Edit: Oke DAP hats gut erklärt :)

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:00

Hmmm.

Ist definitiv so?

Lokale Anbieter wie citykom & versatel mit eigenem Netz haben definitiv das sinnlose Interleaving aus? (quasi Fastpath an?)

Bist du bei der T-Com? Hast du FP an? Ist es Pflicht zum Gamen?

THX!

MfG der Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:02

Also falls du mich meinst:
Ja ich bin bei Tcom und ich bin bei Arcor,
einmal Zuhause einmal in der Uni.
Pflicht ist es auf keinen Fall.
Eher was für Hardcoregamer die meinen bei nem Ping von 5ms weniger viel besser zu spielen. (Oke CS Kiddies....reißt mir den Kopf ab!  :P )

Edit: Sagen wir mal so, es wäre wohl eher sowas wie das vorletzte Kriterium nachem ICH meinen ISP auswählen würde.

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:37

ja, bei anbietern die eigene anschlüsse benutzen gibt es definitiv kein "fastpath" bzw. das is immer an ;)

wenn man schnelle games online zocken will is es imo fast pflicht, bei strategiespielen usw. eher nebensächlich..

bin bei t-online, dsl 768/128

normaler ping OHNE FP: 90 - 100 ms
normaler ping MIT FP: 20 - 25 ms

:)



edith sagt zu perry mason: 5 ms unterschied? das is nicht ganz realistisch..  ;D

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Sonntag, 15. Februar 2004, 22:39

Hm bei mir war der Unterschied maximal 15ms


aber oke....bin net so der zocker

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 10:21

wenn fastpath keine nachteile hätte, wär's ja vermutlich standardmässig an (resp. fehlerkorrektur aus), gell? *zum nachdenken anreg*

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 10:24

Zitat von »Y0Gi«

wenn fastpath keine nachteile hätte, wär's ja vermutlich standardmässig an (resp. fehlerkorrektur aus), gell? *zum nachdenken anreg*


fastpath hat imo keine nachteile.. interleaving war vor langer zeit mal wichtig, mittlerweile is das relativ überflüssig geworden... sollte wirklich mal ein paket verloren gehen wird das halt neu gesendet :)

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 16:36

außerdem wird ja bei jedem fastpath freischaltung geprüft ob es ohne interleaving oder wie dat heist funktioniert
und meistens geht es ja wenn das signal nicht zuu schwach ist
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 21:29

eben, aber wenn man einem punkt wohnt, wo das signal nicht das beste ist, dann kann ohne interleaving ganz schön viel extra-traffic vonnöten sein, um ein paar größere daten über die leitung zu kriegen, d.h. der effekt schlägt u.u. ins negative um.

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 21:50

hi

ich als viel-zocker würde nicht mehr auf FP verzichten.Die meisten guten Anbieter wie Q-dsl Arcor usw. haben es von Anfang an aktiviert,t-online wollte da in nichts nachstehen und hat es dann kostenpflichtig auch angeboten.(t-online eben)
Scott

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 22:00

Zitat von »scott«

hi

ich als viel-zocker würde nicht mehr auf FP verzichten.Die meisten guten Anbieter wie Q-dsl Arcor usw. haben es von Anfang an deaktiviert,t-online wollte da in nichts nachstehen und hat es dann kostenpflichtig auch angeboten.(t-online eben)
Scott



Wozu kostenlos anbieten, wenn mans doch kostenpflichtig vermarkten und damit werben kann ? Das ist nun mal die Telekomphilosophie >:(


-RedHead

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 22:09

hi

hatte kleinen vertipper drin ;-)
Tjo bin mit T-online eigentlich recht zufrieden mit der Stabilität und Vefügbarkeit.Aber solche Aktionen wie mit dem FP fand ich auch blöd.Was will man machen...

Re: DSL: Portpriorisierung & Fastpath

Montag, 16. Februar 2004, 22:13

Zitat von »Y0Gi«

eben, aber wenn man einem punkt wohnt, wo das signal nicht das beste ist, dann kann ohne interleaving ganz schön viel extra-traffic vonnöten sein, um ein paar größere daten über die leitung zu kriegen, d.h. der effekt schlägt u.u. ins negative um.



das sind aber die extremfälle.. im normalfall gibt die telekom solche anschlüsse garnicht erst für dsl frei (auch net mit aktiviertem interleaving) :)