• 11.05.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TyCoOn

Junior Member

organische chemie - jmd. ahnung?

Sonntag, 7. März 2004, 19:40

und zwar soll ich mithilfe von strukturformeln erklären, dass sich stärke in kaltem wasser nicht löst, wohl aber in heißem
wenn es dann wieder abgekühlt ist hat man einen ein gel (stärkekleister?)

mein ansatz ist, dass stärke aus verschiedenen stoffen besteht unter anderem
-amylose, die sich in heißem wasser löst ich weiß aber nicht warum(amylosemoleküle sind "aneinander gereihte alpha-D-glucoseeinheiten, und zwar 1,4 alpha-glycosidisch gebunden)
-amylopektin (80%)welches sich nicht löst(amylopektin scheint das selbe wie amylose zu sein, nur dass zusätzliche seitenketten vorhanden sind die 1,6-alpha-glycosidisch gebunden sind , also an 6ter stelle wo eigentlich das CH2OH molekül ist)

ich weiß nur nicht genau was beim erhitzen passiert
achja und was ist der unterschied zwischen maltose und amylose? so weit ich weiß besteht ein maltosemolekül nur aus 2 glucosemolekülen, im gegensatz zu amolyse das aus hunderten glucosemolekülen besteht

mfg
tycoon

edit:
gerade noch was gefunden
kann es sein dass das lösen durch hydrolytische spaltung verursacht wird also durch einfluss von oxoniumionen oder enzymmoleküle(aber ich dachte, dass enzyme beim erhitzen zerstört werden, also keine auswirkung mehr haben können?)

edit2: was ist alpha-amylase?
damit lässt sich anscheinend amylopectin abbauen was zur folge hätte dass polysaccharide entstehen die wiederum löslich sind
wenn maltose auch löslich ist, dann kann man den abbau von amylopectin anscheinend auch duch beta-amylase erreichen

Re: organische chemie - jmd. ahnung?

Sonntag, 7. März 2004, 20:27

kann es nicht sein dass durch das erhitzen ganz simpel die schwächere amylopektin 1,6 bindung zerstört wird?
das ganze gibt dann amylose und das is in wasser löslich usw.
kann natürlich auch sein dass ich müll erzähl

Re: organische chemie - jmd. ahnung?

Sonntag, 7. März 2004, 20:32

ich sach nur:

solve et coagula

Re: organische chemie - jmd. ahnung?

Montag, 8. März 2004, 12:52

Beyer-Walter OC:
Stärke: Bei Erhitzen mit Wasser auf etwa 90°C bildet sich der Stärkekleister, dessen gelatinöse Beschaffenheit vom Aufquellen des Amylopektins herrührt. Im Gegensatz dazu geht Amlyose kolloid in Lösung.

http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/leb…el/Staerke.html

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM