• 21.05.2024, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 16:38

hallo,

ich interessiere mich fuer ein jahr im ausland. Hat einer von euch da erfahrungen und vieleicht websites für genauere informationen ( habe schon gegoogelt und auch was gefunden). ich interessiere mich fuer australien oder neusseland und suche schon die ganze zeit einen schule, an der auch handball gespielt wird.

thanks schon mal im vorraus

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 16:48

Moin !

Ich bin damit geplagt ... alle fahren weg und ich muss hierbleiben ... :'(

also n guter Freund von mir war fürn Jahr drüben in Australien - ich kann ihn mal fragen pber welches Programm er das gemacht hat ...

Ansonsten hab ich ne suuupersüße gute freundin die grad in Portugal ist ...

Außerdem noch 3 andere Freunde die in Amerika fürn Jahr sind


MfG TrOuble

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 17:06

Ich war für nen paar Wochen in den USA und bereu, nicht länger dagewesen zu sein. Meine Schwester war ein Jahr drüben, sie würde auch sofort wieder fliegen. Andererseits ist ein Mädchen aus meiner Klasse imo drüben, sie hätte am liebsten schon nach 3 Wochen zurück nach Hause gewollt (war mit Familie und so total unzufrieden).

cya
x-stars ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 18:56

Hab vor ca 1/2 Jahr ne Reportage im Fernsehen gesehen, wo die Kids in den USA bei absoluten Asso Familien untergebracht waren. Die Wohnungen glichen Müllhalden und die Mädels wurden vom Gastvater begrapscht.
Aber das war natürlich nur bei wenigen so schlimm. Also nicht entmutigen lassen.

Du solltest dich aber unbedingt gut informieren.

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 19:38

Hallo,
ich war (genau wie meine beiden Brüder zehn bzw. zwölf Jahre zuvor) mit der Friendship Connection vier Wochen in den USA, es war einfach super! Länger wollte ich ungern bleiben, das hätte mich wohl ein zusätzliches Schuljahr gekostet. An Deiner Stelle würde ich mich mal bei Deinem Englischlehrer informieren, bei uns an der Schule war eine Lehrerin sehr gut informiert und hat für einige meiner Mitschüler auch komplette Auslandsschuljahre organisiert bzw. sehr stark bei der Organisation geholfen - die hatte auch immer passende Broschüren etc. zur Hand!

Gruß Hannibal

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 20:33

Zitat von »kuehlreactor«

Hab vor ca 1/2 Jahr ne Reportage im Fernsehen gesehen, wo die Kids in den USA bei absoluten Asso Familien untergebracht waren. Die Wohnungen glichen Müllhalden und die Mädels wurden vom Gastvater begrapscht.
Aber das war natürlich nur bei wenigen so schlimm. Also nicht entmutigen lassen.

Du solltest dich aber unbedingt gut informieren.



Da sind die Leute dann an Organisationen geraten, die den Gastfamilien Geld bezahlen. Das lockt dann natürlich nur solche Familien an, die es nur fürs Geld machen.

Vernünftige Austauschorganisationen zahlen ihren Gastfamilien keinen Cent.

Ich war 6 Monate in den USA und bereue keinen Tag davon
-> kann es nur empfehlen.

Bei uns gabs an der schule nen Infoabend wo Returnees erzählt haben. Frag doch mal deinen Englischlehrer nach Leuten, die es gemacht haben und mit denen du sprechen könntest.

Ansonsten ist dein Englischlehrer auch sicher ein guter Ansprechparter.

Prospektmaterial von Organisationen sollte bei euch in der Schule ausliegen :)

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 20:39

Ich war in meiner Schulzeit ein Jahr in Australien, Sydney.
Eines vorweg: Handball ist dort ein eher belächelter Sport. Auch ich bin Handballer, aber in Australien wirst Du wahrscheinlich niemanden finden, der Handball spielt ::)
Egal......

Zwei Dinge solltest Du Dir bewußt machen, wenn Du nach Australien willst:
1. Wenn Du in Australien keine Bekannten hast, dann hast Du recht schlechte Aussichten überhaupt auf eine Schule hinauf zu kommen.
2. Es wird teuer. Sehr teuer!!

Zu 1.
In Australien / Neuseeland gibt es fast ausschließlich Internate. Internate haben dort einen ganz anderen Stellenwert, als hier in Deutschland. In Internaten sind die Kinder aller "Schichten" zu finden; d.h. selbst die Kinder geringverdienender Eltern besuchen Internate..... und die Semesterkosten sind meist sehr hoch! Trotzdem nehmen Eltern sehr häufig Kredite bei Banken auf, damit ihre Kinder eine ordentliche schulische Ausbildung bekommen.
Was ich damit sagen will ist, dass es lerntechnisch (Qualität des Unterrichts etc.) absolut keinen Sinn hat auf eine andere Schule zu gehen, als ein Internat. Es gibt zwar auch öffentliche (staatliche) Schulen, aber die gesellschaftlich einen sehr niedrigen Stand :-/ "Gettoschule" wäre wohl ein recht treffender Begriff für diese Institutionen. Das ist sicherlich etwas hart, aber es ist einfach so. Andere Länder, andere Sitten ;)

Auf ein Internat überhaupt hinauf zu kommen ist eine andere Sache: Du brauchst bei manchen (eigentlich bei allen) Schulen einen "Fürsprecher", also quasi einen, der Dich der Schulleitung empfielt. Hast Du keinen, dann hast Du recht schlechte Aussichten auf einen Platz.

Zu. 2.
Der Flug ist das Wenigste an den Kosten.
Richtig teuer sind die Semestergebühren: bis zu 7000AUS$ können es schon sein (bei 4 Semestern im Jahr also 28000AUS$). Dazu kommen natürlich noch Kosten wie z.B. Schuluniform, Sportkleidung und Geräte und schließlich wirst Du ja nicht 365 Tage nur auf dem Campusgelände sein. Freizeit kostet eben auch "etwas" Kleingeld...


Stellt das alles keine Hürden mehr dar, dann erwartet Dich wahrscheinlich Dein schönstes und aufregendstes Jahr in Deinem Leben! Mein Australienaufenthalt bleibt mir unvergesslich.

MadMan

Senior Member

Re: schuljahr im ausland

Montag, 12. April 2004, 20:41

moin!

ich kenn auch ne menge leute die sogar für ein jahr weg sind:
in die usa...nach mexico...nach australien

und bis jetzt hab ich niemanden sagen gehört dass es ein fehler oder ähnliches war!
alle waren bzw sind immernoch begeistert von der zeit die sie dort hatten!
auch die austausch-schüler die zur zeit bei uns an der schule sind können nur positives berichten!

nur musst du in kauf nehmen dass sich hier einiges verändert...! wenn du das aber vorher schon weißt und "verkraftest" dann wirst du sicher ne goile zeit haben!

cya