• 11.06.2024, 03:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Stochastik - S(X) Taschenrechner

Mittwoch, 28. April 2004, 20:34

in dem bereich liegt mein problem ::)
mein taschenrechner (casio fx85sa) gibt mir 2 möglichkeiten zum berechnen derselben vor, di

stichproben-standardabweichung (x'sigma'n) (x'sigma'n-1)

und die

grundgesanmtheits-standardabweichung (x'sigma'n-1) (x'sigma'n)

es gibt einen unterschied, nur was für einen?

thx
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Stochastik - S(X) Taschenrechner

Donnerstag, 29. April 2004, 01:47

ich kenn mich zwar nicht mit dem taschenrechner, dafür mit statistik noch ein bisschen aus (1. semester, o weh - bin im 6.)...

deine verwirrung ist nicht ganz unberechtigt, denn hier unterscheidet man in der terminologie zwischen stichprobe und population - die statistik dreht sich ja im wesentlichen um die frage, inwieweit von einer (verteilung einer) konkreten stichprobenmenge auf die (verteilung der) gesamtheit geschlossen werden kann. ich würde bei den folgenden formeln gerne latex-notation verwenden, aber ich glaube das wär etwas schwer zu verstehen...deshalb die mühe als gif...

bei der stichprobe redet man vom arithmetischen mittelwert x-quer, der varianz s² und der standardabweichung s.
die formel für die varianz ist:


bei der population dagegen sind die äquivalenten eigenschaften der erwartungswert µ, die varianz σ² und die standardabweichung σ.
die formel für die varianz ist hier:


entsprechend müsste (wenn man auf den divisor schaut) anders als du schreibst das eine die standardabweichung der stichprobe (n-1), das andere die der population (n) sein, wäre nett wenn du das noch einmal verifizieren könntest...
btw hoffentlich funzt unicode im forum. wenn nicht ist ja klar was gemeint ist :)

Re: Stochastik - S(X) Taschenrechner

Donnerstag, 29. April 2004, 11:14

sorry, hab die beiden wirklich verwechselt ::) aber ich denk, mit deiner erklärung komm ich zurecht ;)

thx
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Stochastik - S(X) Taschenrechner

Donnerstag, 29. April 2004, 22:12

ok, dann wär das zumindest soweit geklärt ^^

wenn sonst noch was sein sollte melde dich eben... aber ich bin auch nicht mehr sooo fit :)

ärgerlich nur dass das mit unicode nicht geklappt hat, weil der das & zu & amp; konvertiert...