• 24.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:00

Hi. Muss morgen ein Geschichte Referat über die allgemeine Situation 1848/49 in Europa halten. Alles was mir Google geliefert hat hab ich schon verwendet aber das macht mich nicht so richtig glücklich da diese Informationen meist auf ein Land bezogen sind.

Wenn wer mehr weiss über die Revolutionen 1848/49 dann gebt mir bitte ein paar Tipps.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein Referat über dieses Thema.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:12

Das musste ich unter anderem für meine mündliche geschichtsprüfung lernen ;)

Das ist aber ziemlich viel, da brauchst du schon bissl material.



Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:14

naja soll nur ne grobe Übersicht sein wo ich so um die 15min reden kann.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:29

Leider keine Zeit dir groß was an die hand zu geben weil ich gleich für 3 Tage weg fahre.

Aber mal so grob würde ich auf folgende sachen achten bzw. erwähnen:

> 1848 als Prozess auf dem Weg zum deutschen Nationalstaat (1870/1871)

> konstitutionelle bzw. nationale Forderungen der Liberalen die nicht erfüllt worden

> 1848 Februar Revolution in Frankreich; Nationalgarde erzwang mit Studenten und Arbeitern Abdankung Louis Philippe und Ausrufung der Republik; Louis Napoleon wurde zum Präsident gewählt / Dez. 1852 setzte er die Verfassung außer Kraft und nahm Kaisertitel an

> Trennen der Ereignisse in Österreich - Süddeutsch. / Preußen

> Nationalversammlung in Franfurter Paulskirche

> Probleme der nationalversammlung; UNeinigkeit über a) Staatsform b) Staatsgebiet c) Staatsorganisation (zentral oder föderalistisch)

> Geplante Verfassung von 1849 !!!

> Scheitern der Revolution / Ablehnung der Krone durch Friedrich Wilhelm IV (wegen zu erwartenden Widerstand Ö sowie Auffasung von Gottesgnadentum)

> Schwäche der revolutionären Kräfte

> Verbundenheit der Bevölkerung mit Monarchie

> Uneinheitlichkeit der Revolutionäre

> Beamtentum und Militär, die loyal blieben (gegenüber Fürstenhäusern)

> Fehlen parlamentarischer Tradition / Erfahrung

> Bedeutung:
- Grundlage zu politischem Parteienspektrum
- nationale reichsgründung 1871 von 'oben' (durch preußischen staat)

Also die Sachen müssten schon rein, keine Garantie auf Vollständigkeit ;D

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:37

Zitat

> 1848 Februar Revolution in Frankreich; Nationalgarde erzwang mit Studenten und Arbeitern Abdankung Louis Philippe und Ausrufung der Republik


Darüber muss ich Mittwoch ne Klausur schreiben (also reichts, wenn ich Dienstag abend meine Unterlagen durchlese, die Klausr selbst ist eh nur nen Quellenvergleich ;)).
Naja., wenn du mehr darüber wissen willst, ich kenn die franz- Revolution bis kurz vor Napoleon :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:43

die eigentliche franz. Revolution ist aber bissl früher ne  ;D

Mir macht so schnell keiner was vor, ich durfte den ganzen Mist von 1789 bis 1990 lernen + attische Demokratie  ::)

Ich sag nur, freut euch auf Abi  ;D

EDIT: 1789 natürlich :D

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:51

Zitat von »avalon.one«

die eigentliche franz. Revolution ist aber bissl früher ne  ;D

Mir macht so schnell keiner was vor, ich durfte den ganzen Mist von 1889 bis 1990 lernen + attische Demokratie  ::)

Ich sag nur, freut euch auf Abi  ;D


Keine Ahnung - war das nicht was mit 80er-90er Jahre, fehlt mir nur noch das Jahrhundert ::) (1700 oder 1800 ??).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Revolution 1848/49

Sonntag, 16. Mai 2004, 16:55

@avalon

Da bist du nicht der einzige, allerdings wars bei mir für P3 ...

Was bei uns noch unglaublich breitgetreten wurde, war die Unterscheidung zwischen großdeutscher und kleindeutscher Lösung, mit den Kommentaren der Abgeordneten in der Nationalversammlung. Also die schon genannte Uneinigkeit über das Staatsgebiet.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.