• 26.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mechatronik studieren

Sonntag, 16. Mai 2004, 20:33

Hi Leute
Dasich hier ja einige Studenten im Forum rumtreiben wollte ich mal fragen ob hier auch Leute sind die Mechatronik studieren.
Weil ich habe mich für dieses Wintersemester in Bochum beworben für diesen Studiengang. Da man ein 3monatiges Vorpraktikum braucht und ich nicht wirklich nen Plan hab wo ich das machen kann wollte ich mal anfragen wo ihr eure gemacht habt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mechatronik studieren

Sonntag, 16. Mai 2004, 20:44

Hi,

cool bin jetzt 16 und mache nächstes Jahr ein 3-Wöchiges Betriebspraktikum in einer Firma (Fresenius) die auch Mechatroniker ausbilden... bin wirklich sehr gespannt! Hier war doch mal vor nem jahr oder so auch mal ein Thread über Mechatroniker. ich such mal eben

Ok also folgendes hab ich jetzt erst mal gefundne:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=5887

Ferdi

Re: Mechatronik studieren

Sonntag, 16. Mai 2004, 20:52

*meld*

Bin Mechatronik Stundent, 2. Semester FH Iserlohn

edit: vielleicht sollt ich ma deine Frage beantworten  ;D
Ja äh also, musst du selber sehen wo du das machst. Du hast ja schätzungsweise ne Infobroschüre bekommen wo die notwendigen inhalte der Praktika drinstehen gell ?
Und danach musst du dir ne Firma suchen, die sowas anbietet. Optimal sind Firmen, die auch Mechatroniker ausbilden.

Ich muss auch 6 Monate Praktikum nachweisen, da ich "nur" Abitur habe... 3 Monate hab ich letztes Jahr in nem Großen Betrieb im Nachbarort gemacht. 6 Wochen Lehrwerkstatt, Metallbearbeitung (1 Woche feilen), Pneumatik, Schaltungen bauen. Danach 6 Wochen E-Werkstatt (der betrieb is riesig). War insgesamt geil, hab auch noch kohle bekommen (~600 Monat)

Für die kommenden Semesterferien hab ich schon 3 Wochen Praktikum in nem Softwarebetrieb gebucht. (2 Wochen hab ich da vor 2 jahren fürs Abi schon ma gemacht, also kann ich mir 5 Wochen bescheinigen lassen). Danach brauch ich dann noch 7 Wochen. Die werd ich in den nächsten Ferien irgendwo machen, ma gucken.

Gibts eigentlich nicht viel Tips, die ich dir sagen kann, außer - kümmer dich frühzeitig um nen Praktikumsplatz.

Vielleicht noch was zum Studium an sich:
Ist kein leichtes, das hab ich schon gemerkt (und auch vorher geahnt). Da musst echt am ball bleiben. Für mich kamen da ne ganze Menge neue Sachen, von denen ich noch nie was gehört hatte zuvor. Die schwersten FÄcher aus meiner Sicht
- Mathematik
- Technische Mechanik
Das hängt aber auch von der Begabung ab. Mathe war noch nie sooo super mein Fach, habs immer hinbekommen aber nie ne Glanzleistung. Tech. Mech. is an sich nen schweres Fach, damiit haben so ziemlich alle bei uns Probleme (70% Durchfallquote, *1. Klausur bestanden hat* *g* )
Ansonsten sowas wie Informatik, CAD und Elektrotechnik, naja muss man was für tun, aber extrem schwer find ich das jetzt nicht. Genauso Konstruktions Elemente. Entweder sowas liegt einem oder eben nicht. Nicht zu verachtender Schwerpunkt ist auch jeweils immer der Dozent. In Tech. Mech. haben wir einen der alten Schule, der machts extrem kompliziert... naja muss man durch.
Selbiges gilt für Physik. Wenn nen Prof wollte, dass wir die Klausuren nicht bestehen, hätte so ziemlich keiner ne Chance. Meiner dafür ist der lockerste ever... Klausur mit 1,3 bestanden, nix für gelernt.

Der Wille zählt halt. Denke das wird bei dir nich viel anders werden. Das Grundstudium is das schlimmste.
"Mathematik ist das notwendige Übel um den Rest zu können" und "Nur soviel tun wie grade nötig ist", das sind Zitate von meinen Prof´s. Die haben irgednwo Sinn.
Also wenn du die ersten 3 Semester rum hast, wirds einfacher, bzw lockerer. Am Anfang wird halt aussortiert, wer Lust hat und was tut und wer kein Bock hat ala "seperate the boys from the men" (auch n zitat)

cK

Senior Member

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 03:54

Hi,

ich studiere mittlerweile im 4. Semester Mechatronik an der Uni Erlangen-Nürnberg. Bei uns ist es so, dass man überhaupt kein Vorpraktikum benötigt; 6 Wochen Grundpraktikum werden erst zum Vordiplom fällig. Die habe ich in der Lehrwerkstatt eines großen Industriebetriebes hier in der Gegend absolviert.

so long,
cK

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 08:39

tjo schätzungsweise is das einer der Unterschiede FH vs Uni.
Bist du dir da sicher ? Oder musstest nur DU keins machen, weil du schon ne fertie Ausbildung etc hast ?

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 10:25

Die RWTH Aachen verlangt für ALLE Ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge 6 Wochen Praktikum VOR Einschreibung...scheint also von Uni zu Uni unterschiedlich zu sein -> Informieren ;)

cK

Senior Member

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 13:38

Zitat von »Draco«

tjo schätzungsweise is das einer der Unterschiede FH vs Uni.
Bist du dir da sicher ? Oder musstest nur DU keins machen, weil du schon ne fertie Ausbildung etc hast ?

Ich bin direkt mit meinem Abi zur Uni, angerechnet bekommen habe ich nichts.

An Praktika benötigt man bei uns für das Vordiplom 6 Wochen, die man auch gerne vor dem Studium machen darf, und weitere 20 Wochen für das Hauptdiplom; die absolviert man in der Regel aber erst im 9. Semester.

so long,
cK

WuDu

Senior Member

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 17:29

hey cool draco is in iserlohn ;D

hab mich da fürs wintersemester auch als mechatroniker beworben, wollt mal fragen was deiner ansicht nach besser wäre: bin arnsberger (hüsten falls es dir was sagt) und sollte ich nu pendeln oder lieber ne wohnung in iserlohn suchen? wie hastn du das geregelt?

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 18:49

Ich bin Kiersper (Lüdenscheid -> Meinerzhagen -> Kierspe)
~47 km über Land. Hab hier im Ort nen Freund, der studiert genau dort, genau das selbe im gleichen Semester.
Sprich: Fahrgemeinschaft.
1 Woche er, 1 Woche ich, macht im Monat 80 Euro Spritkosten.
Was kostet in Iserlohn ne WOhnung (Studentenheim is schwer ranzukommen so weit ich weiss, is auch nur winziges zimmer da) ? Mit sicherheit mehr als 80 euro ;D
bin also Pendler. Wie weit hasts von Arnsberg bis iserlohn ? Über Land isses doch gar nich so arg oder ?

WuDu

Senior Member

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 19:00

sind nur 30km überland.

mein bruder hat an ner uni in dortmund verfahrenstechnik studiert, der war anfangs auch pendler, aber da hatters irgendwie nich im studium gebracht, erst als er nach dortmund gezogen is konnte er sich vernünftig drauf konzentrieren und er hatte auch mehr umgang mit den andern studenten da.
(hat btw nu nen doktortitel, kann also so verkehrt nich gewesen sein ;))

würdste sagen, das is in iserlohn eher nich nötig?
das wär dann wenigstens ma gutes argument, von nem insider quasi :)

Re: Mechatronik studieren

Montag, 17. Mai 2004, 19:28

höhö also dass man es wegen der Fahrerei in der Uni nicht bringt halte ich schlicht für ne Ausrede. Aber darum gehts ja nicht.
Ich hab keine Ahnung ob das für DICH besser is da zu wohnen, musst du doch selber rausfinden.
Ich seh für mich nich ein soviel Kohle für ne Wohnung zu lazzen, wo ich absolut nur nachteile habe (kleine Wohnung, kaum Platz, hälfte der Sachen liegt @ home...)
Bei uns im Semester is nen Überflieger (alle klausuren 1,0 vorher Mechatronik Ausbildung mit Auszeichnung bestanden) der fährt jeden tag über 90 Minuten für eine Strecke...

Re: Mechatronik studieren

Dienstag, 18. Mai 2004, 19:46

Hi,
<< 6. Semester Mechatronik an der TU-Darmstadt

hier in DA fängst Du ganz normal mit Vordiplom in ETiT oder MB an und kannst Dich dann im Hauptstudium auf eine Vertiefungsrichtung festlegen. Ist ganz praktisch, denn VOR dem Studium KANN niemand wissen, ob ihm nicht vielleicht Automatisierungstechnik, Elektrische Energiewandler oder Produktentwicklung besser gefallen als Mechatronik...
Ab dem 5. Semester fängt man dann mit dem Vertiefungsstudium an.
Informationen zu Mechatronik an der TUD gibt's hier:
http://www.iat.tu-darmstadt.de/mechatronik/index.html

Studienplan (Hauptstudium) gibt's hier:
Mit Vordiplom Elektrotechnik: http://www.iat.tu-darmstadt.de/mechatronik/pdf/sp_mec.pdf
Mit Vordiplom Maschinenbau:
http://www.maschinenbau.tu-darmstadt.de/studium_lehre/studienangebot/mechatronik/mechatronik_studprog_2.pdf

Ist ein ziemlich schwieriges Studium, dafür sind die Jobaussichten mehr als gut :)

Außerdem braucht dieses Land ganz dringend mehr Ingenieure

Gruß
god0815

Re: Mechatronik studieren

Dienstag, 18. Mai 2004, 20:23

Zitat von »god0815«


Ab dem 5. Semester fängt man dann mit dem Vertiefungsstudium an.


Interesssant, wieviel Semester haste denn noch vor dir ?
Bei mir gibts keine "Vertiefung" in dem Sinne. Da wird von vorn herein vertieft und im Detail gelernt. Wobei sich das Grundstudium in etwa aufbaut wie das vom Maschinenbau.

Re: Mechatronik studieren

Dienstag, 18. Mai 2004, 21:06

Naja, die normalen 10 Semester braucht man hier mindestens.
Je nachdem, wie das mit meinem Auslandsaufenthalt läuft werde ich insgesamt mit 10 bis 12 Semestern rausgehen denke ich. Bis JETZT liege ich voll im Zeitplan :)

Gruß
god0815

Re: Mechatronik studieren

Dienstag, 18. Mai 2004, 21:19

ui. Regelstudienzeit bei mir liegt bei 6 Semestern + 1 Semester für Diplomarbeit und ein optionales praxis-Semester.
Also 7-8, krasser unterschied.
Schaffen werd ich das sicher nicht. Ich rechne mit 7+2 Semestern.

Das Problem ist, dass ich nicht mal ebend 1 Semester pausieren kann und Klausuren nachholen kann. Denn neue Semester beginnen hier nur zum WS. Und um da weiter zu machen, wo ich aufhören würde, muss ich dann 2 Semester insgesamt warten. 1 Jahr nix tun und auf der Stelle treten is schon ziemlich übel