• 19.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:04

Moin,

nach fast 14 Jahren träumen und rumüberlegen mach ich nun endlich den Mopedführerschein und da brauch ich natürlich ne Maschine und viele Infos bezüglich Motorrad/Kleidung/Technik/Zeitschriften...Alles was halt so anfällt.

Gedacht hab ich an ne Suzuki Bandit 600 oder ne Honda CBR 600. Mein absoluter Favorit wäre natürlich die Yamaha YZF-R6, aber die hat meiner Meinung nach für einen Anfänger zu viel PS. Ich denke das mir max. 80 PS für den Anfang locker reichen werden. Was meint ihr ? Sind die Suzi oder die Honda gute Anfängerbikes ? Oder sich lieber zusammen reissen und doch die Yamaha mit ihren knapp 120 PS nehmen ? Die gefällt mir eigentlich am Besten.

Was mir noch aufgefallen ist: die Preise für gute Gebrauchte sind verdammt nah an den Neupreisen dran. Da überleg ich mir ernsthaft ob ich so ein Teil nicht gleich neu kaufen soll. Wäre halt schade drum wenn ich die Mühle dann leg :-/

Ich hab schon ein bischen im Netz nach Mopedseiten gesucht, aber eine wirklich brauchbare hab ich nicht gefunden. Bei den Zeitschriften schauts genauso aus. Hab mir 3 Stück gekauft und was da geboten wird ist nicht gerade berauschend ( MO geht einigermassen, aber Motorrad News und Motorradfahrer sind das aller letze ).

Jetzt brauch ich Infos von euch:

sind die Bikes ok für einen Anfänger ?
Welche guten Motorradzeitschriften lest ihr so, oder könnt ihr empfehlen ?
Auf welchen Motorradseiten treibt ihr euch so rum ? Gerne auch mit technischem Hintergrund, Testberichten und Fahrtips.
Wieviel PS für einen Anfänger ?
Neu oder gebraucht ?
Wo gibts gute gebrauchte zu einem vernünftigem Preis im Raum Stuttgart ?
Auf was sollte man besonders achten beim Gebrauchtkauf ?

Ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber das seid ihr hier ja gewohnt 8)

Na dann haut mal rein in die Tasten...


-RedHead

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:26

Hi

Soviel ich weiss, gibt es für 2 Jahre nur den Führerschein für Motorräder bis 34 PS. Bevor das eingeführt wurde hatten 18jährige mit 100PS-Maschinen eine Lebenserwartung von 3 Monaten....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

powerslide

unregistriert

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:30

fragen wir mal so .. was bist du denn schon gefahren?

weil ganz ehrlich .. ich bin auch absoluter r6 fan .. aber wenn du sowas noch nie gefahren bist ist das glatter selbstmord
ein zucker am gas zum falschen zeitpunkt und du liegst flach
überleg doch mal .. 120 ps  .. damit fährst in nem lotus nem porsche davon..

also ganz ehrlich .. für nen anfänger halt ich fast 60ps für übertrieben . obwohl man sowas fahren kann.. aber auch da bedarf es einer gefühlvollen gashand..

wenn du nen sportler in die richtung suchst dann würd ich dir fast meinen momentanen favorit empfehlen .. kawa zxr 400
is ne leichte und superhandliche maschine .. mit 56-65 ps je nach baujahr und modifikation
läuft ca 220 .. also auch genug!
und son teil bekommst in guten zustand für ca 3000€
wenn du das ding beherrscht.. dann kannst dir imer noch ein geschoss ala zx6rr oder r6 oder cbr600fb o.ä. kaufen..

slide

@ dino : jaein .. das mit den 2 jahren ist wenn du den A beschränkt machst ... d.h. du bist 18 < x < 25
dann machst du den A beschränkt .. darfst 2 jahre lang nur 34ps und nur 0,16kw/kg leergewicht fahren. und dann erst offen

mit 25 kannst jedoch den A direkt machen .. damit darfst dann gleich alles fahren

is meiner meinung nach der tot für alle rentner die meinen sie müssen sich nochma zu jung fühlen und sich evtl dann noch ne neue R1 mit lächerlichen 172 ps kaufen :-X

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:42

was sind schon 172 PS .... *abwink* ;D

meine empfehlung lautet immer honda. suzukis (hatte davon immerhin 6) haben mir zu schlechte bremsen und von yamaha bin ich einfach persönlich nicht überzeugt. Von Harley bis XX bin ich alles gefahren und für Fahranfänger empfehle ich grundsätzlich nur noch Bikes ala XT oder Duke III. Kommt halt auch auf den Geldbeutel an. Mit den Dingern hat man besonders zum Kurvenfahren mehr Spass wie mit jeder Rennsemmel.

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:43

ist das echt jetzt so?

das ist ja reiner wahnsinn.

34ps sind am anfang ein wirklich guter und vernünftiger wert, ich würde ein moped mit <50ps kaufen.

ich weiss ja das ich würde wenn ich könnte, also kann ich besser erst garnicht. ;)

es geht hier um gefährte mit um die 200kg, da reicht das wirklich.

@neu/gebraucht
ja, lohnt sich wirklich kaum ein gebrauchtes zu kaufen, andererseits bekommt man es auch ohne grossen verlust wieder verkauft.

das ist ne persönliche entscheidung, aber am anfang nen kleineres gebrauchtes, und dann nach 2 jahren ne neue R6 vielleicht?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:45

ein paar moppedseiten:

www.motor-talk.de
http://www.bikerwelt.at/
http://www.bikers-journal.net/
http://www.motorradundmehr.de/

ist halt am wichtigsten, was du fahren willst:
supersportler, sporttourer, tourer, chopper, harley und was weiß ich noch alles ;)

ab 98 PS aufwärts ist die versicherung eh suatauer, nimm lieber was schwächeres, oder drossel...

wenn du unter 25 bist, dann würde ich für die ersten beiden "langsamen" jahre eine suzuki gs500 oder honda cb 500 zum üben empfehlen, gebraucht kann man die auch mal umschmeißen ;)
anonsten musst du gucken... und leg was für gescheite klamotten zurück :)

ach ja, hast dir schonmal die honda hornet 600 (cb600f) angeguckt *träum* ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 15:45

Ne R1 hät ich auch gerne.

Empfehlen kann ich auch ne Yamaha Fazer. Ich selbst fahr die neue(34ps gedrosselt), sehr gutes Fahrwerk und recht einfach zu fahren.
Als Zeitschrift empfehle ich "Motorrad" www.motorradonline.de

Hier gibts ne kostenloses Magazin http://www.bikers-journal.net/

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:03

Ich denke egal ob Du dich für die CBR oder die Bandit entscheidest, du wirst an beiden deine helle Freude haben.
Ich würde auch eher zu Honda tendieren, einfach vom Gefühl
und von der Optik her aber mit einer 600er Bandit machst
Du eigentlich nichts falsch.

Was die PS zahl angeht: Wers braucht, bitte!
Ich habe eine 59PS Maschine und es reicht mehr als aus
um Spaß zu haben. Aber das ist Gefühlssache, wer mit
mehr PS mehr Spaß hat, dem kann ich das nicht absprechen,
aber wenn Du wirklich wenig bis gar keine Erfahrung hast,
fang mal ein oder zwei Jahre mit 34PS an. Das hat meiner
Meinung nach wirklich sinn, denn soviel Power erfordert Erfahrung, die man auch in 2Jahren kaum sammeln kann.

Schau die doch einfach mal auf Hersteller-Boards um, und
schau, was mit den Maschinen für "Problemchen" auftauchen,
oder was gut gefällt. Für Honda kann ich die nur dasHonda-Board empfehlen.
Genauso gibt es bestimmt extra Foren für die CBR oder die Bandits.
Ansonsten kann ich Bikerwelt.at auch nur empfehlen und
Intrudertreffen.de


Von den Zeitungen halte ich im allgemeinen nicht viel, die
haben immer so komische Meinungen und gehen meist von
völlig irrealistischen Ansichtpunkten aus...

Des weiteren geht an einer Probefahrt der Maschinen kein weg dran vorbei. Ausgiebig fahren, nicht nur aufm Hof  ;)

Et Edithchen meint: Ich fahre eine Honda CB500 und die ist super. Keine Probleme und gibt es günstig gebraucht. Eine Yamaha Diversion macht auch viel Spaß. Wenn Du viel Autobahn fahren willst sieh zu dass Du eine mit Verkleidung bekommst (bei der Bandit oder der CB500 sind das die S-Varianten) insofern wäre die CBR meine erste Wahl.
Eine Verkleidung macht viel aus, was Höchstgeschwindigkeit und vor allem Fahrkomfort (bei hoher Geschwindigkeit) anbelangt.
Schau auch mal insCBR600 Forum

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:15

Also mehr als die 34 PS, mit denen ich angefangen habe, braucht meiner Meinung nach kein Anfänger! Man darf die PS-Werte natürlich nicht mit PS beim Auto vergleichen! Eine anständige Maschine wiegt maximal um die 200 KG, die Rennmaschinen und Cross-Hüpfer weit weniger, da reichen <50 PS locker aus, um beinahe jedes Auto abzuhängen, wenn es denn tatsächlich darum gehen soll... ::)

Ich fahre seit Jahren gemütlich mit 50 PS durch die Gegend und kann ich aus den meisten Situationen mehr als locker rausbeschleunigen. Wichtiger als viel PS sind gute Bremsen, gutes Fahrverhalten und vor allem eines:

Ein guter Fahrer.

Und zu einem solchen kann man nur durch Erfahrung werden. Und die kann man nur sammeln, wenn man lange genug am Leben bleibt.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich - ganz ehrlich - worum es dir beim Motorradfahren gehen soll? Highspeed, Autos nass machen und Eindruck schinden? Dann viel Spass bei einer Woche lang 120 PS fahren und danach ein Kreuz am Straßenrand haben. Feeling, Freiheit, Übersicht, frische Luft und Motorradfahrer-Gemeinschaft? Dann herzlich willkommen!
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:23

hi!

also ich würde dir auf jeden fall eine gebrauchte maschine empfehlen, da du dich nur ärgerst wenn du dir ne neue maschine holst und dann an ner mauer entlang schrubberst und das teil ein paar kratzer hat z.B.

ich kann dir auch ned wirklich eine rennnmaschine empfehlen, da du nach 150-200km solche gelenk- und after-schmerzen hast.....

wäre ned sowas auch von vorteil?



die bekommste um 4000-5000Euro gebraucht und kannst sie dann anfangs auf 34PS drosseln lassen und sie dann nach 2 jahren gemütlich wieder aufmachen lassen.


bei uns in der familie biken 3 leute meine mum (GSX 750) mein dad (GSF 1200S) und ich (XL125 Varadero) und wir können uns ned wirklich über die zeitschrift "motorrad" beschweren! ich finde sie ziemlich informativ und umfangreich! besonders die letzte seite ;-)

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:42

du machst danm A1, ger?

da darfts du maximal 15PS haben, dh die teile fahren dann 80KM/h! musst n drossel einbauen, geht aber ganz leicht wieder auszumachen!

ich kauf mir jetzt n Honda CBR 125R, die hat 15PS!

ab 18 darfst du dann offenfahren, dh mit maximal 34PS!

erst ab 20 darst du fühereschein für die 600er machen!

MFG

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:46

Zitat von »Grummelzwerg«

du machst danm A1, ger?

da darfts du maximal 15PS haben, dh die teile fahren dann 80KM/h! musst n drossel einbauen, geht aber ganz leicht wieder auszumachen!

ich kauf mir jetzt n Honda CBR 125R, die hat 15PS!

ab 18 darfst du dann offenfahren, dh mit maximal 34PS!

erst ab 20 darst du fühereschein für die 600er machen!

MFG



Quatsch.
Erstens macht er A
Zweitens darfst du mit a1 max 11kW haben und 80 kmh fahren. Ab 18 darfste dann die 11kW fahren ohne Begrenzung.
Drittens darf man mit 18 den A machen für Machinen über 125ccm. welche man dann nach 2 Jahren offen fahren darf oder halt sofort ab 25 Jahre

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:46

Zitat von »Grummelzwerg«

erst ab 20 darst du fühereschein für die 600er machen!

Meeeep, ab 18! Dann 2 Jahre gedrosselt, ab 20 offen, ab 25 ist ein Direkteinstieg möglich!

Et Edithchen meint: "Pharao du lahme Ente!"

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:49

mit 16 macht man normalerweise A1, das sind die 125ccm³ Machienen! Mach ich auch grad! mit 18, darf man ohne neunen führerschein die maschienen offen fahren, also ohne 80km/h drossel!

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:52

Zitat von »Grummelzwerg«

mit 16 macht man normalerweise A1, das sind die 125ccm³ Machienen! Mach ich auch grad! mit 18, darf man ohne neunen führerschein die maschienen offen fahren, also ohne 80km/h drossel!


Ja aber auch nur 125ccm und 11kw.
Und Redhead is garantiert keine 16 ;)

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 16:53

Ähmm RedHead ist 29 Jahre ALt und will (bzw. hat !?! ) nen anständigen Motorradführerschein machen und nicht so ne Krankheit  ;)

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 17:37

Zitat von »Vitektim«



Ja aber auch nur 125ccm und 11kw.
Und Redhead is garantiert keine 16 ;)


ja hab das bild erst net geshen!

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 17:38

Ich kenn mich mit den aktuellen Maschinen ned so aus, aber eins ist immer wichtig:

Kauf dir ordentliche Klamotten, bzw. plane das in den Kaufpreis mit ein. Kenn genug Leute die sich ihre Traummaschine geleistet haben und dann nur noch ein paar Kröten für die Ausrüstung über hatten... und da sollte man wirklich ned sparen.

Ansonsten, ich hab mit 34PS angefangen und fahr die gleiche Maschine jetzt mit 48PS offen... mir reicht das eigentlich, ist halt ne Enduro.
Bin auch schon Suzuki Hayabusa gefahren... ok Fun machts ohne Ende, aber ich brauchs nicht wirklich... mit den von Dir angepeilten 80PS wirste allemal glücklich.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 17:40

Hui, einmal ein kleines Mittagsschläfchen gemacht und schon sinds hier 2 Seiten  ;D Ihr wart ja richtig fleissig.

Ich bin 29 Jahre und keine 16 oder 18 mehr. Ich bin schon dabei die Pappe bzw das Plastik zu machen ( ich wills eigentlich gar nicht wirklich haben, rosa ist so schön  ;D ). Da ich den Direkteinstieg machen kann, gibt es für mich keine Alternative. A begrenzt nimmt sich in den Kosten fast nix. Und wenn, dann schon richtig.

2-Rad Erfahrung ist vorhanden: 4 Jahre Mofa bei jedem Wind und Wetter und nochmal ca 4 Jahre fahr ich Mokick, allerdings etwas weniger oft weils einfach zu lahm ist. Vor ein paar Jahren bin ich mal mit ner Honda CB irgendwas mit ca 50 PS gefahren. Und kurz bevor ich mich zum Führerschein angemeldet hab, hab ich ne Runde mit ner alten Kawa mit 109PS gedreht. Ich weiss also schon wie das abgeht. Fahrschulmaschine ist eine Honda CBF 600 mit 78PS. Insofern "gewöhne" ich mich ja schon an ~80 PS, klar die Erfahrung und das richtige Handling kommt erst hinterher wenn man selbst fährt.

34 PS halte ich persönlich für viel zu wenig, unter 60 PS kommt mir nix ins Haus und ne XT oder sonstige Güllepumpen erst recht nicht; die ~70 - 80 PS der Bandit oder der CBR sind schon das was ich mir vorstelle. Sollte also schon Richtung Supersport oder Nakedbike gehen. Die Landstrassen werden wohl meine beliebtesten Strecken werden, Autobahn wohl eher weniger, macht ja auch nicht wirklich Spaß.

So, jetzt werd ich mir mal die ganzen Links die gepostet wurden reinziehen...thx


-RedHead

Edit: die Fahrschulmaschine für A1 ist ne Honda 125. Naja, wems gefällt, aber ich würde mich auf dem Ding schämen, ist einfach lachhaft. Wär ich erst 16 würde ich auch auf das Ding stehen.

Re: Motorrad Infos/Tips/Tricks

Montag, 24. Mai 2004, 17:57

Denke auch wie gesagt an ordentliche Bekleidung. Gerade beim Helm ist die Auswahl ziemlich schwierig. Da gab es vor kurzem aber schonmal einen Thread dazu...

CU

PS: 2 Jahre Fuffie bei Wind und Wetter, das härtet ab. Jeden Tag rund 40 Kilometer und eine Stunde aufm Bock. Bei nem Kolbenfresser einen Kilometer schieben. Hach, das waren noch Zeiten - auf meiner 50er Simson... ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy