• 27.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schlagzeug?!

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:15

moin leute!

da das hier sowas wie mein stammforum is, frag ich einfach erstmal hier nach... ;)
also, ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, schlagzeug zu lernen. ich denke, dass sollte wenn dann aber bald sein, denn ich bin immerhin auch schon 16... ;D
ich habe allerdings überhaupt keinen plan, wo ich anfangen soll. wie teuer sind ordentliche einsteiger-schlagzeuge? wo bekommt man (möglichst günstig) unterricht? wie lange dauerts, bis man in ner anfänger-band mitspielen kann?...

also, falls jemand ein bissl ahnung hat oder links kennt, bitte posten....

mfg,
xardaz

Re: schlagzeug?!

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:26

1. Keine Ahnung.

2. Unterricht wirst du wohl in deiner örtlichen Musikschule bekommen. Dort kannst du dich ja auch nach den Preisen informieren. Oder im örtlichen Musikladen.
Ich glaub nicht, dass dir ein "Laienspieler", ausser den Grundlagen, das vernünftig beibringen kann, auch wenn er gut spielt.

3. Kommt drauf an, wie oft du übst und wie dir das Spielen liegt. Grobmotorisch darf man aber wohl nicht sein, schliesslich muss man ja alle vier Extremitäten unabhängig voneinander rumwirbeln lassen. Und in ner Band... tja. In der Musikschule werden doch bestimmt auch Bands zusammengewürfelt, um das Spielen zu üben, also wirst du da wohl deine erste Band haben...


Nicht zu vergessen ist übrigens, dass du bei eigenem Schlagzeug das Teil auch noch in irgendeinem Proberaum unterbringen musst. Deine Eltern und Nachbarn werden wohl kaum begeistert sein, wenn du in deinem Zimmer anfängst zu trommeln.

Re: schlagzeug?!

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:29

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=4;num=1086722103;start=0#1 date=06/08/04 um 21:26:09]1. Keine Ahnung.

2. Unterricht wirst du wohl in deiner örtlichen Musikschule bekommen. Dort kannst du dich ja auch nach den Preisen informieren. Oder im örtlichen Musikladen.
Ich glaub nicht, dass dir ein "Laienspieler", ausser den Grundlagen, das vernünftig beibringen kann, auch wenn er gut spielt.

3. Kommt drauf an, wie oft du übst und wie dir das Spielen liegt. Grobmotorisch darf man aber wohl nicht sein, schliesslich muss man ja alle vier Extremitäten unabhängig voneinander rumwirbeln lassen. Und in ner Band... tja. In der Musikschule werden doch bestimmt auch Bands zusammengewürfelt, um das Spielen zu üben, also wirst du da wohl deine erste Band haben...


Nicht zu vergessen ist übrigens, dass du bei eigenem Schlagzeug das Teil auch noch in irgendeinem Proberaum unterbringen musst. Deine Eltern und Nachbarn werden wohl kaum begeistert sein, wenn du in deinem Zimmer anfängst zu trommeln.

klar, das is wohl das gravierendste prob, das ich lösen muss...

xardaz

Re: schlagzeug?!

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:37

Also ich hab für Privatunterricht einmal die woche im Monat damals 140 DM bezahlt. als der euro kam dann 75€ im monat.


ich hätte so ab 3 jahren in einer band spielen können, aber ich hab nicht sonderlich viel gelernt. trotzdem hab ich über sieben jahre gespielt!

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:26

Zitat von »Weihnachts-Buz«

Also ich hab für Privatunterricht einmal die woche im Monat damals 140 DM bezahlt. als der euro kam dann 75€ im monat.


ich hätte so ab 3 jahren in einer band spielen können, aber ich hab nicht sonderlich viel gelernt. trotzdem hab ich über sieben jahre gespielt!

gruß

mit wieviel jahren hast du denn angefangen? lohnt sich das überhaupt noch für mich?

xardaz

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 03:35

Hi, hab mit 18 angefangen. Du wirst mit dem Einstiegsalter vielleicht kein Virtuose werden, aber zu spät zum anfangen ist es noch lange nicht.
Ich hab für mein erstes Schlagzeug (gebraucht) 250DM und ne Flasche Wein bezahlt. ;D
Empfehle würe ich Dir erst einmal zum Schnuppern zu einer Musikschule zu gehen. Die können Dich dann beim Kauf u.U. auch beraten.
Mit dem Spielen in einer Band kannst Du theoretisch sofort anfangen, wenn Du tolerante Bandkollegen (vielleicht auf ähnlichem Niveau) findest und kritikfähig bist ;)

den

Senior Member

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 12:59

also ich würd doch mal glatt behaupten, um ein instrument zu erlernen ist man nie zu alt ( es sei denn man hat schon gicht in den fingern ;D )
ich selbst hab auch erst mit 16 angefangen schlagzeug zu spielen und dabei den klassischen weg gewählt, sprich musikschule. das hat mit aber gleichzeitig den spaß auch irgendwie vermiest, weil es erstmal ein 3/4 jahr lang nur "kleine trommel" gab. mein drumset kostete damals so um die 1500,- dm wenn ich das richtig in erinnerung hab (pearl export). wie das nach der euro umstellung ist, weiß ich net....

mein tip: such dir einen erfahrenen schlagzeuger, lass dir ein paar tricks und kniffe zeigen, probier das ganze in ruhe aus, obs dir spaß macht. vieles kann man sich auch selbst bei bringen, indem man die lieblingsplatte rauf und runter hört und spielt. wenn du wirklich unterricht haben willst, schau mal nach privatangeboten, die sind meist günstiger und man kann eher abstimmen, was man genau machen möchte.

hau rein !
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

moinky

Senior Member

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:53

gibts bei dir im ort keinen musikverein, tambourcops oder bläserchor?
Die suchen immer "Nachwuchs", du bekommst für nen geringen Jahresbeitrag ne gute Ausbildung und meistens auch noch ein Instrument gestellt.
Allerdings musst du dann auch bei Schützenfesten, Konzerten usw. mitspielen (gibt aber meistens Knete für)

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:59

Ich würd die auf jeden Fall empfehlen, erstmal ein gebrauchtes set zu kaufen. ist viel billiger aber man kann dennnoch bessere sets finden, für das gleiche geld!


Ich hab glaub ich mit 9 jahren angefangen, und letztes jahr aufgehört.
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:27

Zitat von »dasc1mt«

Hi, hab mit 18 angefangen. Du wirst mit dem Einstiegsalter vielleicht kein Virtuose werden, aber zu spät zum anfangen ist es noch lange nicht.
Ich hab für mein erstes Schlagzeug (gebraucht) 250DM und ne Flasche Wein bezahlt. ;D
Empfehle würe ich Dir erst einmal zum Schnuppern zu einer Musikschule zu gehen. Die können Dich dann beim Kauf u.U. auch beraten.
Mit dem Spielen in einer Band kannst Du theoretisch sofort anfangen, wenn Du tolerante Bandkollegen (vielleicht auf ähnlichem Niveau) findest und kritikfähig bist ;)

hm, werdes dann wirklich mal bei der musikschule probieren. vonwegen band: ich hatte plötzlich die idee, eine band mit meinen kumpels zu machen. wir können alle überhaupt keine instrumente spielen... ;D naja, da ich schon früüüüüher mal gaaaaaaanz kurz "unterricht" bei nem bekannten am schlagzeug hatte, hab ich mir gedacht, des wär das richtige, weils mir wirklich spaß gemacht hat und - ich glaube - es liegt mir auch irgendwo. zwei andere kumpels wollen jetzt gitarre lernen... ;D ma gucken, ob ich noch wen für meine idee begeistern kann.

xardaz

btw: wie siehts mit notenlesen aus? brauch man das fürs schlagzeug? ich kann nämlich keine lesen, weil ich des in der schule nie verstanden hab, war mir immer zu abstrakt...

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:08

Noe Notenlesen musst du eigentlich nicht können.
Ich kann dir mal ne Kostprobe geben, wie die aussehen:
[url=http://mxtabs.net/tab_versions.php?path=Drums,c,2913,Coldplay,In+My+Place,45324]KLICK[/url]

mfg
tomd

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:34

hi,
notenlesen musst die wirklich nicht können, nur taktgefühl solltest du schon bissle haben.

das mit der lärmbelästigung ist nicht so schlimm.
In ner Mietwohnung wirds natürlich kritisch, aber wenn ihr n eigenes haus habt müsste das kein problem sein.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 20:39

Zitat von »elch«

hi,
notenlesen musst die wirklich nicht können, nur taktgefühl solltest du schon bissle haben.

das mit der lärmbelästigung ist nicht so schlimm.
In ner Mietwohnung wirds natürlich kritisch, aber wenn ihr n eigenes haus habt müsste das kein problem sein.

gruß
elch



Soweit ich weiß, ist das rechtlich sogar erlaubt. Natürlich nur wenn man sich an so Sachen wie Feiertage, Mittagsruhe, Nachtruhe usw. hält. Aber man muss es ja nicht übertreiben und kann mit den Nachbarn auch entsprechende Zeiten aushandeln um den Hausfrieden nicht zu gefärden.
Auch bei einem eigenen Haus sollte man sich an die genannten Vorgaben halten wenn man nicht gerade ein alleinstehendes Haus ohne Nachbarhäuser in der Nähe bewohnt.

Gruß,

derJoe

Bender

Senior Member

Re: schlagzeug?!

Mittwoch, 9. Juni 2004, 23:16

Hi,

ich spiele seit 11 Jahren Schlagzeug, habe im Alter von 10 Jahren angefangen. Aber auch mit 30 kann man noch Schlagzeug lernen, ich stimme da meinem Vorredner zu, der gesagt hat es ist nie zu spät ein Instrument zu erlenrnen!

Ich würde an deiner Stelle entweder eine Musikschule aufsuchen oder einen privaten Lehrer suchen. Bei mir war es so, dass ich bei einem Privatlehrer, ein Profischlagzeuger, Untericht hatte und so viele Tricks und Kniffe gelernt habe. Ich habe seit rund einem Jahr keinen Untericht mehr, spiele aber noch aktiv in 3 Bands.

Ich habe mein Schlagzeug im Keller stehen, ordentlich gedämmt kommt da kaum was nach draußen. Außerdem spiele ich nicht nach 20h oder in der Mittagszeit - gab bei mir keine Probleme mit den Nachbarn.

Als Vorraussetzung solltest du schon ein wenig Taktgefühl besitzen, gut wäre z.B. wenn du dir ein Stück im Radio anhörst und dazu den Takt, also die reine Geschwindigkeit klopfen kannst :)

Stichwort Noten lesen.
Ich bin sicher, dass die letzten Poster kein Schlagzeug spielen und daher behaupten, dass man keine Noten lesen können muss. Du musst Noten nicht als C D E etc erkennen, sehr wohl jedoch ihre jeweilige Länge, um so im Untericht das spielen zu können, was auf dem Blatt steht. Ganz ehrlich, wie soll das auch anders laufen? Sollte der Lehrer sagen: "Hey, spiel mal baap bap bap!" ??? In einer eigenen Band ist es dann später etwas anders: Du brauchst zum reinen Spielen keine Noten, da du die meist auswendig kennst. Wenn du aber mit deinen Kollegen ein Stück komponierst, so musst du dir einen Rytmus überlegen und diesen möglichst aufschreiben können, um so evt. nach einer längeren Spielpause nochmal drauf zurückgreifen zu können. Auch um Rytmen deiner Lieblingsband nachzuspielen ist es immer leichter sie zuvor aufzuschreiben, nur so als Beispiel.
Also Notenlesen / -schreiben ist nicht unwichtig, dies wird dir aber im Untericht beigebracht!

Abschließend möchte ich dir nur noch einen Tip geben: üben üben üben! Wenn ich mal konsequenter geübt hätte wäre ich heute besser :)
Aber ich bin schon verdammt gut ;D ;D ;D

Christoph

bei weiteren Fragen, einfach posten!

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 03:53

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, denn ohne Noten kommt man als Musiker generell nicht aus. Du wirst sie wie auch schon erwähnt im Schlagzeugunterricht aber sowieso lernen. Mir fällt immer wieder auf, dass viele Noten lesen und vom Blatt spielen können gleich setzen, wobei letzteres auch nur eine Sache der Übung ist.
Versuch das ruhig mit Deinen Kumpels mal. Sucht Euch was einfaches aus (es gibt wirklich viele gute Lieder mit drei Akkorden ;)) und probiert ein bißchen rum.

Ich hab damals eigentlich nur mit dem Schlagzeug angefangen, weil ich mit ein paar Kumpels eine Band gegründet hab, sich aber irgendwie kein Schlagzeuger fand. ;)

Ach und nochwas:"Niemal aufgeben, niemals kapitulieren." ;D

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 04:11

Hi,

da muss ich meinen beiden Vorpostern zustimmen, ich finde es auch ganz praktisch Schlagzeug-Noten lesen zu können. Hat den Vorteil, dass es ziemlich viele Bücher mit Rhythmen usw. zu allen möglichen Musikstilen gibt wo man sich dran orientieren kann.
Ich hab mit 6 oder 7 Jahren mit Percussion angefangen, dann nach einem Jahr das erste Mal Schlagzeugunterricht in der Musikschule gehabt und bin immer noch dabei. Und ich bereue es bis heute nicht, mich fürs Schlagzeug entschieden zu haben, macht wirklich enormen Spaß.
Das Problem mit den Nachbarn hab ich auch am Anfang so gelöst wie bender und das Schlagzeug (so ein ca. 25-30 Jahre altes wo mein Vater früher drauf gespielt hat, also nicht gerade Topqualität) in den Keller verfrachtet und mit den Nachbarn abgemacht, zu humanen Zeite zu üben. Vor ein paar Jahren bin ich dann aber auf ein elektronisches umgestiegen und da gibts auch bei mir im Zimmer dann keine Probleme mehr mit dem Üben (was ich leider viel zu selten tue).

Mein Tip: Geh einfach mal zu einer Musikschule bei dir in der Nähe und informier dich da ein bisschen. Dann nimm da erstmal eine Zeit lang Unterricht und wenn du merkst, dass es dir Spaß macht, hol dir irgend ein günstiges Set für den Einstieg, die Lehrer können dich da sicher beraten. Ein teureres Set kannst du dir ja immer noch holen, wenn du weißt, dass du das länger durchziehst.

Gruß

derJoe

edit: damit du eine Preisvorstellung bekommst: in der Musikschule Bochum z.B. gehen die Preise von 20,50 € für Gruppenunterricht und 45 Minuten pro Woche bis 57,00 € für 45 min Einzeluntericht (beides monatliche Kosten)

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:04

Zitat von »dasc1mt«

Ich hab damals eigentlich nur mit dem Schlagzeug angefangen, weil ich mit ein paar Kumpels eine Band gegründet hab, sich aber irgendwie kein Schlagzeuger fand. ;)

wie hast du das denn gemacht? hast direkt in der band angefangen, oder erstma n jahr unterricht und dann mitgespielt?

xardaz

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 14:30

Um ehrlich zu sein hatte ich gar keinen Unterricht. ::)
Ich kannte aber ein paar Schlagzeuger von denen ich mir ein paar
Grundlegende Dinge habe zeigen lassen, wie z.B. die richtige Stockhaltung,
wie man das Set aufbaut und so weiter.
Dann hab ich jeden Tag zu meiner Lieblingsmusik geübt.

Ich hab gleichzeitig angefangen mit meinen Kumpels zusammen zu spielen.
Am Anfang waren wir schon richtig schlecht, vor allem wenn der
Schlagzeuger bei jedem Fill aus dem Takt kommt, ist das eher ungünstig ;D
Aber wir hatten unseren Spaß und nach einem Jahr üben hat's für den ersten
Auftritt gereicht. ;)
Wie gesagt, einfach mal machen - der Spaß zählt.
:)

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:50

Ich bin seit 9 Jahren am Schlagzeug. Am Anfang war es bei mir auch ein billiges gebrauchtes Set, welches ich später gegen mein schönes Tama Rockstar ersetzte. Das Tama hat ohne Cymbals ca. 2000 DM gekostet. Nimm am Anfang auf jeden Fall Unterricht, um eine saubere Technik zu lernen. Auch wenn stundenlange Technikübungen ankeksen bin ich mittlerweil froh, dass ich es gemacht habe. Mit ner sauberen Technik is man immer gefragt als Drummer. Die erste Bandgründung war bei mir auch entsprechend früh. Die Lieder hörten sich dann aber auch genauso an. Also am Anfang besser ein paar Coversongs. Ansonsten brauchst du nur Disziplin und Bock auf Musik.

cya Liq

Re: schlagzeug?!

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:05

Hey,


also ich habe 5 Jahre UNterricht genommen, das aber aus Zeitgründen abgebrochen.Jetzt spiele ich in einer Band. Am Anfang habe ich auch nur in der Musikschule gespielt bis ich dann nach einem Jahr mein Schlagzeug (auch nen Pearl export mit nem paiste crash und nem paiste ride becken) bekommen habe. NOtenlesen ist auf jeden FAll wichtig wenn auch nur die Zählzeiten/ Wertigkeiten. Und ich würde auch sagen Unterricht ist sehr wichtig alleine nur für die Grundtechniken. Wenn einer vor mir sagt ein Jahr nur Snare Drum dann kann ich das auch nicht verstehen, dann war es ein schlechter (meine Meinung) Lehrer. Bei mir war es so: Hälfte Snare Hälfte "Na ja ich nenn es alles" Unterricht. Das ist meiner Meinung nach verdammt wichtig!!!  

Wichtig:
Kaufe nicht gleich ein Schlagzeug, du hast vieleicht nach 2 MOnaten keinen Bock mehr. Berate dich sehr gut wenn du dir ein Schlagzeug kaufen willst. Ein gutes zahlt sich auf jeden Fall aus denn es hällt Jahrzehnte wenn man es richtig pflegt.
 

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]