• 28.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Autokauf? (update S.3)

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:10

Also, ich benötige ein Auto um zu meiner zukünftigen Arbeitsstelle zu gelangen. Habe sehr viel gespart und bekomme einen Teil von meinen Eltern.
Ich habe mir mit meiner Mutter auf einer mehrstündigen Autohaustour viele Wagen angeschaut und in vielen Autos gesessen. Mein Rahmen liegt bei maximal 10.000 Teuros
Da dies eine sehr große Entscheidung ist, die ich wahrscheinlich nur mitzubestimmen habe hätte ich gerne noch Infos Erfahrungen, und alles was wissenswert ist.
Die selektierten Kisten die wir ins Blickfeld genommen haben sind:

Renault Clio
Honda Civic
VW Polo
Toyota Corolla

(jeweils das aktuelle bzw ähnliche Model mit geringen veränderungen)

Bei allen die 3-türige Ausführung mit Klima und Seitenaibags (bedingungen meiner Eltern). Der Wagen muss außerdem unter 50000 km gefahren sein. Wie stehts mit Qualität, Preisleistungsverhältnis, Erfahrungen, Tipps und Alternativen?
Was haltet ihr für das beste? Einfach alles was ich wissen sollte und beim kauf berücksichtigen muss. Und noch etwas, meine Eltern vertrauern keinem Privatverkäufer.

MFG

Lord Overflowed

Edith sagt das Versicherungskosten und andere laufende Kosten und reperaturanfälligkeit interessant sind. Besonders die Reperaturkosten im vergleich, weil ich die selber tragen muss.

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:13

Zitat von »Lord_Overflowed«


Toyota Corolla


Genau den hat meine Mutter! Meinetwegen kann ich mal Fotos machen... ist aber 5 Türer... Also ich finde ihn super! Sieht super aus nur zieht wirklich nicht! Aber das ist eben ein Kompromiss bei so einer kleinen Karre.

Ferdi

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:24

Also ich finde das man beim 3-Türer vorne richtig viel Platz hat. Must dir mal die Türen beim 3-Türer anschauen. Die sind schon um das vielfache länger.
Aber bei der Zugkraft und beschleunigung stelle ich so oder so keine so besonders großen Ansprüche. Sind meine Eltern auch gegen weil die sich immer riessen sorgen machen, und bei mehr PS auch mehr sorgen haben.
Am sympatischsten iss mir aber trotzdem der Honda.

Wäre aber nett wenn du noch nen kleinen Erfahrungsbericht über den Wagen schreiben könntest.

MFG

Lord Overflowed

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:29

Also, kann dir eigentlich nur den Toyota und den VW empfehlen. Wenn du aber die Reparaturkosten zu tragen hast, dann habe ich mal gehört, dass Ersatzteile für Toyota relativ teuer sein sollen, dafür sind sie aber auch net so "anfällig" für Reparaturen. Aber vielleicht irre ich mich auch....
Was hälst du denn von einem Audi A3? Den kriegst du auch für 10.000€ und ist ein verdammt schönes Auto!
;DAudiliebhabergrins ;D
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:33

Also mit den Teilkosten kann ich mal meine Vater fragen, aber das glaube ich eher weniger!

Also den Civic hab ich mir mal eben auf der Homepage angeguckt und finde den Corolla schöner. Von den Daten frag ich lieber mal mein Vater.. :)

Ferdi

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:33

Zeige mir nen A3 für 10000 mit weniger als 50000 km beim Händler und ich werde ihn kaufen.
Deng gibts nämlich nicht.
UNd warum findest du den Toyota und den VW am besten?
Wäre cool zu wissen wie ihr eure präferenzen (Rechtschreibung?) setzt.

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:36

Zitat von »Lord_Overflowed«


Wäre cool zu wissen wie ihr eure präferenzen (Rechtschreibung?) setzt.


Preferenzen ;)

Also wenn ich nur vom Aussehen gehe, finde ich den Corolla auf jeden Fall schicker... von den Daten her muss man eben sehen was man für Maschinen nimmt! Mit der besten Maschine (2,4 l) kostet der Corolla "nur" ca. 15.000 nach der Hp ;)

Ferdi

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:49

Na gut, nur so zum Beispiel
Klick mich
nur so zum Beispiel, musst mal gucken...
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:52

Zitat von »Ferdi«

Preferenzen ;)


Präferenz und gut is ::)

also ich würde von den erwähnten modellen eigentlich den clio bevorzugen...
aber das sag ich jetzt als stadtmensch

ist die frage, wo du hauptsächlich fahren willst... innerstädtisch können die andren wohl kaum mit dem clio mithalten was wendigkeit und parkplatzfreundlichkeit anbelangt

aber auf überlandstrecken würde ich eher dem corolla zusagen
der polo ist sicher auch nicht schlecht (mir persönlich unsympathisch), aber ich weiß aus erfahrunen, daß die toyotas eigentlich kaum umzubringen sind...
freund von mir fährt einen 94er carina... das teil is glaub ich erst 1-2mal in der werkstatt gewesen!

angeblich führen laut ADAC nissan und toyota in der 10jahres dauertest liste hab ich mal wo gehört... is aber schon ein weilchen her ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 01:52

Oder der, mal ein bischen suchen.....
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 11:21

toyota:

super - hatte mal einen mr2 - verbrauch i.o., werkstatt super, vor allem der service... 1a mit stern. ersatzteilpreise normal

vw:

naja - hatte mal einen golf iv - verbrauch für die leistung zu hoch, werkstätten arrogant, ersatzteile überteuert

audi:

war ein audi 80 - siehe vw

renault clio:

hatte ich im urlaub mal für 2 wochen gemietet - fahrverhalten: naja, geht so; verbrauch: geht auch

für den fall dass evtl auch ein bmw 3er kompakt in frage kommt: werkstätten arrogant, inkompetent, teuer, ersatzteile mit "bmw-zuschlag", verbrauch i.o., aber insgesamt ein sehr empfehlenswertes auto -> wenn deine (nichtvertrags-)werkstatt auch bmws annimmt

über honda kann ich nichts sagen

vielleicht helfen dir meine subjektiven eindrücke bei deiner wahl - wär nett, wenn du nach dem kauf ein pic von deinem neuen "renner" posten könntest... ;)

auf jeden fall: viel glück beim autokauf!

cu
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

moinky

Senior Member

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 11:26

Ich fahre im Moment nen VW Polo BJ 2002.
Die neuen Polos sind mit den älternen Modellen kaum zu vergleichen. Sehr komfortabel. Lässt sich wirklich mit einem Finger lenken und schalten. Klima und Seitenairbags hat die Karre.
Aber warum 3 Türen? Man hat selbst im Polo noch hinten sehr viel Platz, ich würde einen mit 5 Türen bevorzugen - ist übrigens in der Versicherung günstiger!

Totamec

unregistriert

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:03

beim clio hast du relativ geringe verschleißkosten. bin damit knapp 80tsd km in einem jahr gefahren und war nur einmal in der werkstatt. vergleich vw lupo bei 50tsd km war ich acht mal dort.

der verbrauch des clios ist ok, etwas hoch, stadt ca 7L, autobahn wenn man ihn nicht so sehr tritt 5-8L. vw lupo unterbietet das deutlich.

war mit dem auto zufrieden, ok im vierten gang zieht er nicht richtig durch, aber 190 ist trotzdem drin ;)

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:31

Fakt ist das Toyota weltweit die zuverlässigsten Autos baut.
Aus diesem Standpunkt ist der Corolla sicher schon mal nen genaueren Blick wert.

Den VW Polo würde ich direkt aus der Liste kicken, is n schönes Auto, aber Preis / Leistung sind absolut ungerechtfertigt. Außerdem sollte man Reperaturen / Inspektionen nicht vergessen. Dann schau dir lieber nochmal die Kollegen vom Polo an, Seat Ibiza & Skoda Fabia. Für 10.000 Euro bekommste schon nen gebrauchten TDI oder meinetwegen auch nen neuen Benziner. Und laut Tests der letzten Jahre hat der Fabia ggü. Polo in ziemlich jeder Disziplin gewonnen.

Was Honda & Renault betrifft, kann ich nix zu sagen

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:35

VW reperaturen sind teuer, ausserdem haben der golf und polo inzwischen auch ne menge elektronik die ärger macht.

Wenn du von nem Händler kaufst wirds einiges teurer. Am besten ist wenn du einen nicht so übertriebenen kaufst, am besten noch mit werksgarantie dann ist man schon ziemlich auf der sicheren seite.

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:46

seat ibiza z.b
oder nen lupo

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:53

lupo ist auch ganz nett, innen ist der für nen kleinwagen auch nett gemacht, schicker als ein polo wie ich finde.

Nur der Kofferraum ist schon arg klein ::)

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:59

naja für 1 person reicht das locker und da der ja nur für auf die arbeit zu kommen gedacht ist.

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:04

ha reichen schon, aber selbst mein ford ka hat dagegen nen kofferraum wie ein kombi ;D

Re: Autokauf?

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:14

so lange da ne kiste bier reingeht is doch alles in ordnung ;D