• 28.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

steffens2309

unregistriert

MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:37

Servus

Ich möchte meine bestehende Schaltung gegen eine andere tauschen. Kann man die verschiedenen Serien von Shimano miteinander kombinieren? Also z.B. XT-R Umwerfer mit XT Kassette?

Gruß

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:40

ich hab nen STX umwerfer und ne XT kassette-geht. das einzige was du beachten musst ist die Kettenbreite, die rensachen, und ich glaube auch die XTR sachen haben schmalere ketten, daher auch schmalere Kassetten, da gehen dan die standart umwerfer net

steffens2309

unregistriert

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:44

Kann man so eine komplette Schaltung selbst verbauen? Oder benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Ich vermute mal das die gescheit eingestellt sein muß das die Vorteile auch beim fahren bzw. schalten spürbar sind.
Werde nächste Woche mal bei meinem Fahrradhändler vorbeischauen und mich beraten lassen.

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:47

afaik muss man nur darauf achten das kette/ritzel/umwerfer/schaltwerk für 9-fach schaltung ausgelegt sind wegen der kettenbreite.

8-fach hat breitere ketten.

man sieht ja auch oft xtr-schaltwerke mit preiswerteren komponenten verbaut.

bei den strassen-renn-schaltungen gibts sogar schon 10-fach, kann sein das dort die kette noch schmaler ist.

ich selber habe an einem rad komplett lx, am anderen ein deore schaltwerk, wechsle aber die radsätze zwischen beiden. problemlos.
eine freundin hat eine komplette deore ausstattung, aber einen xt-umwerfer.

man kann auch andere marken einsetzen, ich hab auf dem zweitrad zB eine kmc-kette.

edit zum selberzusammenbauen:
kann man, man braucht dafür nur inbus-schlüssel.
aber ein kettennieter ist auch unerlässlich.

ich hab letztens einen werkzeugkoffer für 29,-€ gekauft in dem fast alles drin ist, inkl. kurbelabzieher usw.
lass von sowas die finger! der kettennieter hat den ersten einsatz nicht überstanden und der 15-er schlüssel hat sich gestern durchgebogen als ich ein pedal abschrauben wollte...
das werkzeug ist einfach müll. kauf dir was gescheites, halt nur das was du im moment brauchst.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

steffens2309

unregistriert

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:55

Oder vielleicht doch ein neues MTB kaufen? So ein Cannondale Jekyll mit so einer blockierbaren Lefty Gabel ist bestimmt auch ne feine Sache.

Danke für die Infos.

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 13:06

zum werkzeug: halts wie Nemesis: "ich kann mir billiges werkzeug nicht leisten"

wer ne halbwegs brauchbare werkstatt zur verfügung hat sollte kein problem damit haben sich ne schaltung dranzumontieren.
man braucht nen Imbus, nen seitenschneider,ne Feile evtl nen kettennieter, wobeis auch ketten gibt wo man ihn nicht braucht.

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:09

Alos ich kann dir die neuen Shimano sachen nicht empfehlen, es sei denn du kannst dich schonell an die neue inverse Technik gewoehnen.
Du kannst natuerlich die Sachen mixen. Aber guck dir mal die Sachen von Sram an. Die bauen auch schoene Sachen. Ich selber fahre ein Dynamics Magic XT, also komplette XT Ausstattung. XTR ist eigentlich nicht notwendig, da du da nur minimale Gewichtsersparnisse hast, dafuer aber der Preisunterschied ziemlich heftig ist.
Du brauchst nur ein paar Imbusschluessel, dann kannst du alles selber montieren. Und das einstellen von Schaltwerk und umwerfer ist auch nicht so schwer, wie man denkt.

Was hast du denn fuer ein Bike ?? Also ich wuerde mir kein Cannondale kaufen. guck dir mal die Bikes von Nicolai oder Berkwerg an. Die sind zwar etwas teuer, aber sind anstrein. Und nur so als Tipp, wenn du auch mal im Regen fahren solltest sind V-Brakes moerderisch. Die haben mich schon einmal richtig lang legen lassen. und durch den Sturz musste ich mir dann auch noch ne neue Felge kaufen, aber das ist ne andere Geschichte.

Guck dich mal im Forum vom Mountainbike Magazin um. Da wird dir sicherlich weiter geholfen werden. http://www.mountainbike-magazin.de/forum/
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Jey

unregistriert

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:29

Hab mir nun nicht alles durchgelesen .....
Grundsätzliche verbaue ich nur die selben sachen. An meim derzeitigen Bike alles komplett XT.
Was nützt dir der beste XTR umwerfer wenn er vorne nur von nem Deore Schalthebel angesteuert wird ? nix genau ;) .. *G*

gruß Jochen

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:37

Hi

ich denk schon, dass es was nützt, ist ja auch recht egal ob du deinen PC mit nem super aussehenden Edelstahltater anmachst oder ob du mit nem Scharaubendreher kurzschließt.

Ich denk beim Schalthebel und Umwerfer ist das nicht anderst. Die Technik sitzt im Umwerfer, ob du jetzt am Seilzug mit dem XT, Deore, mit einer Zange oder mit deinem Zähnen ziehst, dürfte alles beinahe zum gleiche Ergebis führen.

Gruß MISZOU

Jey

unregistriert

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:59

Nein führt es nicht. Da ein XTR Schalthebel im vergleich zu nem Deore Schalthebel viel Präziser arbeitet.
Haste nen Deorehebel vorne dran der vergleichsweise "grob" (*nixbessereseinfällt*) arbeitet bringt dir der ganze XTR umwerfer nix da er eben nur so präzise Schalten kann wie der Schalthebel den Schaltzug spannt oder entspannt.

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:30

es ist schon ein unterschied ob man mit einem alivio oder xt hebel arbeitet.
der xt hat kürzere wege und ist leichter zu schalten.

aber zwischen xtr und xt gibt es dann technisch kaum unterschied mehr, das ist mehr image.
zw. xt, lx und deore ist nur an manchen teilen ein technischer unterschied, zB die schalt- bremshebel kombination, oder das parallelogramm system bei den bremsen, die hebelwirkung verstärkung an den bremshebeln usw. aber in der funktion ist es schon sehr gering.

ich kenne ja ein rad mit lx-hebeln und umwerfer/schaltwerk, sowie eins mit lx-hebeln und deore schaltwerk (kein umwerfer), und noch eins mit deore-hebeln und xt-umwerfer/deore-schaltwerk.

ich muss sagen das zw deore und lx schaltwerk kaum ein unterschied festzustellen ist, egal welche hebel.
aber der xt-umwerfer ist merkbar besser als der lx-umwerfer, trotz deore-hebel.

ob sich das durch einen xt-hebel noch steigern lässt weiss ich allerdings nicht.
demnächst probier ich aber mal die lx-hebel und xt-umwerfer kombination aus.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

mike97

unregistriert

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:42

*gg* (fast) nix ist mehr der schnöden mode unterworfen, als rahmen/komponentengruppen bei rädern. kauft euch eine solide komponentengruppe aus der letzten saison- mehr geld kann man nicht sparen. im freizeitbereich (oder verdient hier jemand sein geld mit radsport? ) merkt ihr die unterschiede eh net ;)

Re: MTB Schaltung

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:59

also ich fahre die komplette Ausstattung von Deore XT (baujahr 2004) und ide Komponenten sind sehr gut. Wenn du dich nicht an die Inverse Technik nicht anfreunden kannst, so wie viele Biker, dann nimm die Komponenten aus dem Jahr 2003. Aber wieso muessen es denn Shimano Komponenten sein ? Wenn ich mir wieder ein Bike kaufen dann nehme ich Umwerfer von Shimano und Schaltwerk von Sram.
Aber ich gebe dir einen Tipp spare nicht am Rahmen, das ist das schlimmste was du machen kannst.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung