• 28.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 14:28

Moin zusammen!
Ich werde zwecks Ausbildung in Köln demnächst in besagt Stadt ziehen. Jetzt stellt sich nur noch die Wohnungsfrage.
Ich wollte mal nachfragen welche Gegend gut und günstig ist, oder welche gut zu erreichen sind.
Und vielleicht kann mir auch einer sagen wo man sich gut informieren kann.
Mein Ausbildungsbetrieb liegt in Köln Ossendorf. Ich würde gerne eine Wohnung haben die irgendwo in der Mitte zwischen Ossendorf und Kölner Innenstadt liegt. ALso, von wo ich leicht zur Arbeit komme und aber auch leicht nach Köln rein
Ach ja die Berfufsschule liegt meines Wissens nach auf der anderen Rhein seite :(

Na ja ich bin dankbar für jeden Tipp
Tlaloc

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 16:25

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf.
Zieh so weit wie möglich weg von Ossendorf. Ne schlimmere Gegend wirste in ganz Köln kaum finden.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 16:43

Zitat von »neno«

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf.
Zieh so weit wie möglich weg von Ossendorf. Ne schlimmere Gegend wirste in ganz Köln kaum finden.

NENO

Doch, Teile von Porz und Chorweiler ;D...
Ich geb´ Dir einen Tipp. Der Wohnungsmarkt hier ist
so dermaßen beschissen..Entweder Du nimmst, was du
bezahlen kannst...oder du suchst Dir was aus, was deinen
Kriterien entspricht und zahlst eventuell mehr...oder du
suchst Dir eine Wohngemeinschaft mit ein paar Studies...

Auch wenn viel über die KVB gemeckert wird: Gut zu erreichen
ist hier in Köln eigentlich alles...

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 16:47

hier im haus sind noch wohnungen frei, aber auch nicht grade günstig :)
25m² für 365warm, aber mitten in der city 8)

ansonsten kannste gut 6 monate vorlaufzeit rechnen, wenn du ne vernünftige wohnung mit guter lage und ner halbwegs akzeptablen miete haben willst.

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 16:59

Ole ole :P :-[
Was sind denn so die Stadtteile in denen es sich leben lässt?
Am besten die teile die etwas mehr im Norden von köln ligen.

Na ja ich werde sowieso von Mittwoch bis Samstag nach Köln kommen um das mal zu klären.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 20:29

Zitat von »Tlaloc«

Ole ole  :P :-[
Was sind denn so die Stadtteile in denen es sich leben lässt?
Am besten die teile die etwas mehr im Norden von köln ligen.

Na ja ich werde sowieso von Mittwoch bis Samstag nach Köln kommen um das mal zu klären.

Alles unter Chorweiler ist eigentlich O.K. also Niehl, Riehl, Nippes, Weidenpesch...da ist zwar selber nicht viel los,
liegen dafür aber sehr nah an der Innenstadt...

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 21:48

Also Mengenich, Boklemünd, Chorweiler und Kalk sind Stadtteile, die ich eher meiden würde, es sei denn du trägst ne Knarre bei dir ;D. Es gibt in Köln mittlerweile fast keine schönen Gegenden mehr. Ehrenfeld ist eigentlich ziemlich Zentral und einigermaßen "Ok". Haste direkt den Stadtwald in der Nähe und Ossendorf ist auch nicht besonders weit.

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 21:56

du könntest doch auch für die zeit der ausbildung ins kolpinghaus ziehen. hat mein kumpel so gemacht, als er im hayat seine kochausbildung gemacht hat.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 22:06

Zitat

Gott schütze mich auf dieser Welt vor Nippes, Kalk und Ehrenfeld


Bekanntes Sprichwort, hab ich von einem Kölner. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Montag, 5. Juli 2004, 23:40

Also ich würde dir auch Ehrenfeld empfehlen. Das liegt nahe bei Ossendorf und ist nicht ganz so schlimm.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:19

ehrenfeld, nippes, riehl wären wohl die passendsten viertel.

braunsfeld is auch recht gemütlich aber'n bisschen kleinbürgerlich (dafür billiger).

auf der anderen rheinseite (der sog. "schääl sick") bietet sich mülheim an: viele junge leute da, ziemlich multikulti. lauf mal'n bisschen rum, ob's dir zusagt oder nicht. falls ja, wäre mülheim meine empfehlung, weil relativ billig.

wenn du nicht allzugroße ansprüche an die wohnung an sich stellst, würd ich möglichst innenstadtnah gucken. falls du mehr wert auf "homing" legst, würde ich eher weiter draussen gucken, der wohnungsmarkt ist im stadtkern-nahen bereich ziemlich angespannt, d.h. viel geld für wenig wohnung ist angesagt (s. kazuos bude ... ;)).

ossendorf ist im übrigen wirklich no-go-zone: da trauen sich selbst die bullen nur mit zwei autos rein. ist schon passiert, dass das polizeifahrzeug geknackt wurde, während die polizisten gerade zu fuss im einsatz waren ...


www.koeln.de ist im übrigen sehr informativ.

na denn viel spass beim köln-besuch, bei gutem wetter solltest du abends unbedingt noch ein bierchen in deutz auf den rheinterassen ziehen, und dich am anblick der rotgold in der untergehenden sonne erglühenden altstadt quer über den rhein hinüber erfreuen. herrlisch!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: An die Kölner wegen Wohnungsuche

Dienstag, 6. Juli 2004, 13:51

Jo vielen Dank erst mal für die Infos. Damit kann man doch schon mal ganz gut arbeiten :D

Werd mal schaun was die Tage in Köln so bringen
Tlaloc