• 28.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:43

1. Vollblutspende. 0.5l Blut Dauer ca. 20 Minuten.
2. Plasmaspende Dauer ca. 1.5 Stunden
3. Thrombozytenspende Dauer ebenfalls ca. 1.5 Stunden

Hilfsorganisationen machen nur variante 1. und zahlen nix.
Unikliniken/Institute für Hämatologie und Transfusionsmedizin machen alles und zahlen für 1. ca 20-25€ für 3. ca 50-75€

Um dem Körper ohne gesundheitliche Belastung genügend Zeit zum Ausgleich des Blutverlustes zu lassen, dürfen Frauen höchstens 4 mal und Männer höchstens 6 mal innerhalb eines Jahres spenden; der Zeitraum zwischen zwei Spenden muss mindestens acht Wochen betragen.

1. Von der Blutspende auszuschließen sind Personen,

a) die jünger als 18 Jahre oder älter als 68 Jahre (aktive Dauerspender ) bzw. älter als 59 Jahre (Neuspender) sind,

b) bei denen eine HCV- oder HIV-Infektion nachgewiesen wurde, unabhängig davon, ob Krankheitserscheinungen aufgetreten sind,

c) die einer Gruppe mit einem gegenüber der Allgemeinbevölkerung deutlich erhöhten Risiko für eine HBV-, HCV- oder HIV-Infektion angehören oder dieser zugeordnet werden müssen, wie z.B.

homo- und bisexuelle Männer, Drogenabhängige, männliche und weibliche Prostituierte

Häftlinge, Bluterkranke,

d) die an einer infektiösen Hepatitis unklarer Ätiologie erkrankt sind oder waren,

e) bei denen eine HTLV-I/-II-Infektion nachgewiesen wurde, unabhängig davon, ob Krankheitserscheinungen aufgetreten sind,

f) die an einer Protozoonose; Babesiose, Trypanosomiasis (Chargas- oder Schlafkrankheit), Leishmaniasis oder an Malaria erkrankt sind oder waren,

g) die an Syphilis, Brucellose, Rickettsiose, Lepra, Rückfallfieber oder Tularämie erkrankt sind oder waren,

h) die an Osteomyelitis litten,

i) die bekannte Dauerausscheider von Salmonellen (Typhus- und Paratyphus- Erreger) sind,

j) die jemals mit Hypophysenhormonen (z.B. Wachstumshormonen) humanen Ursprungs behandelt worden sind,

k) die an der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung oder an der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung leiden oder bei denen Verdacht auf diese Krankheit besteht,

l) in deren Familie bei einem oder mehrerer Blutsverwandten die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung aufgetreten ist,

m) die Dura- mater- bzw. Korneatransplantate erhalten haben,

n) die Xenotransplantate erhalten haben,

o) die an bösartigen Neoplasien leiden oder litten,

p) die an anderen chronischen Krankheiten leiden oder litten, bei denen die Blutspende eine Gefährdung des Spenders oder des Empfängers nach sich ziehen kann,

q) die alkoholkrank, medikamentenabhängig oder rauschgiftsüchtig oder dessen begründet verdächtigt werden,

r) die ständig mit Arzneimitteln behandelt werden, insbesondere bei Behandlung mit teratogenen Arzneimittel wie Retinoiden.


Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:43

2. Von der Blutspende zeitlich begrenzt zurückzustellen sind Personen,

a) bei denen eine HBV-Infektion nachgewiesen wurde bzw. die eine Hepatitis B durchgemacht haben,

b) die möglicherweise mit Malaria Kontakt hatten bzw. in einem Malaria-Endemiegebiet geboren oder aufgewachsen sind, oder ein Malaria-Endemiegebiet besucht haben,

c) die an Tuberkulose litten,

d) die intimen Kontakt mit Personen hatten, die einer Gruppe mit erhöhtem Infektionsrisiko für HBV, HCV und/oder HIV angehören, wie z.B.

homo- und bisexuelle Männer, Drogenabhängige, männliche und weibliche Prostituierte

Häftlinge, Bluterkranke,

e) die aus einem Gebiet eingereist sind, in dem sie ihren zeitweiligen Lebensmittelpunkt hatten und in dem sich HBV-, HCV-,HIV-oder HTLV-I/II-Infektionen vergleichsweise stark ausgebreitet haben, wie z.B. Afrika südlich der Sahara, Karibik, Südostasien, Südamerika,

f) die intimen Kontakt mit o.g. Personen nach Einreise aus einem Endemiegebiet hatten,

g) nach Operationen,

h) nach Endoskopien/Biopsien mit flexibelem Instrument (z.B. Magen-Darmtrakt, Bronchialsystem),

i) nach Empfangen eines Transplantats menschlichem Ursprungs,

j) nach Empfang von Blutkomponenten oder Plasmaderivaten,

k) nach unbeabsichtigter invasiver Exposition gegenüber Blut bzw. Verletzungen mit durch Blut kontaminierten Injektionsnadeln oder Instrumenten,

l) die sich einer Akupunktur unterzogen haben, falls diese nicht nachweislich unter aseptischen Bedingungen (mit Einmalnadeln) durchgeführt wurde,

m) die sich Tätowierungen unterzogen haben oder bei denen Durchbohrung der Haut zur Befestigung von Schmuck durchgeführt wurden,

n) nach Impfungen gegen Tollwut (als Prophylaxe nach Exposition),

o) nach Verabreichung von Sera tierischen Ursprungs,

p) während und 6 Monate nach Schwangerschaft.

3. Von der Blutspende nur kurzzeitig zurückzustellen sind Personen,

a) nach Hepatitis-B-Impfung,,

b) nach fieberhaften Erkrankungen und/oder Durchfallerkrankungen unklarer Ursache,

c) nach Verabreichung von Lebendimpfstoffen (z.B. gegen Poliomylitis, Gelbfieber, Röteln, Masern, Mumps, Thypus, Cholera),

d) nach anderen als den oben erwähnten Infektionskrankheiten,

e) nach einem kleinen operativen Eingriff oder einer Zahnextraktion.


Gruß,
Woodstock

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:45

Zitat von »elbarto`«

was ist denn blutplasma? irgendwann hatte wir das glaube ma in bio, aber ich hab ka mehr was das is ;D


Plasma: Zentrifugat von ungerinnbar gemachtem Blut= Blut ohne die Blutkörperchen (rot und weiß)
Serum: Plasma ohne Gerinnungsfaktoren.

Woodstock

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:52

@ Woodstock: Ausführlichst, as usual... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 19:54

mönsch woodstock

nun darf ich ja nun nix mehr sagen. hast ja schon alles gemacht. grml ;D


okay da alles gesagt wurde
@modes topic closed

weil mehr gibts hier nix zu sagen und wenn doch hoffnungsloses rumgelabere

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:23

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

@ Woodstock: Ausführlichst, as usual... :D

Hattest du etwas anderes erwartet? ;D

Zitat von »Tante«

mönsch woodstock

nun darf ich ja nun nix mehr sagen. hast ja schon alles gemacht. grml ;D

weil mehr gibts hier nix zu sagen und wenn doch hoffnungsloses rumgelabere


Schullung Alchy, soll ich meine vorangegangenen posts noch etwas zusammenschneiden? ;D ;)

Gruß,
Woodstock

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:29

hi,
ich geh Blut spenden (für nothing)Edit: fürn kaffee und'n stück kuchen
und nu hab ich gehört, dass man sein blutplasma "verkaufen"
kann und wollte mal näheres dazu in erfahrung bringen (vielleicht schonmal jmd gemacht oder sonstiges)
soweit ich weiß, BLUTspenden alle 12 wochen und PLASMA spenden alle 2 wochen!

kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:35

joa dass man plamsa weniger oft als blut spenden darf ist falsch......geht rel häufig, wie ja schon gesagt wurde alle zwei wochen, aus dem einfachen grund dass das plasma nicht das ist was so lange dauert wenns der körper wieder produzieren muss.

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:43

Zitat von »Woodstock«


Hattest du etwas anderes erwartet? ;D


Schullung Alchy, soll ich meine vorangegangenen posts noch etwas zusammenschneiden?  ;D ;)

Gruß,
Woodstock


das hab ich ja nich negativ gemeint deine ausführung. nur beim lesen des threads hab ich mir auch meine was ich nun schreibliste zusammengebastelt. nur konnte ich sie nich mehr posten da du ja schon alles gemacht hast. ;)

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:45

Im Grunde ist doch die Plasmaspende auch nur ne Blutspenden. Man spendet sagen wir mal nen halben Liter Blut (rote und Weisse Blutkoerperchen) erst sp'ter werden die Blutkoerperchen getrennt in rote und weisse (Plasma). Richtig oder Falsch?

PS: Irgedwie hat sich gerade meine Tastatur umgestellt auf amerikanische Tastatur wie kann ich das wieder ander?

Edit: Den Fehler gibt nur bei Firefox :-/

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 20:46

Hallo,
in unserer Mensazeitung inseriert immer eine Blutbank, die geben 20€ für Blut und 15 für Blutplasma. Bleibt zu hoffen, dass es da nicht so abgeht wie am Anfang von "Blade 2" ;D

Ich spende immer gratis beim DRK in der Uni. Erstens fühl ich mich dann so sozial, zweitens ist das die Gelegenheit, auf einer Liege nur einen Meter entfernt von den süßesten Studentinnen zu liegen und sich mit denen zu unterhalten...

Gruß Hannibal

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Donnerstag, 8. Juli 2004, 22:23

Hm..

also ich hab vor zwei-drei monaten zum ersten Mal Blut gespendet.
Bei uns macht das der Amtliche Blutspendedienst oder wie der heisst.
Der veranstaltet 4 mal im Jahr in Turnhallen und so dieses Spendenzeugs. Als Belohnung bekommt man da bei uns entweder eine Fresstüte (normal oder sogar mit Produkten aus fairem Handel) oder so Sachen wie Bücher und Landkarten..
Wenn man zu denen in die Zentrale kommt, bekommt man die üblichen 25 für Blut und 50 fürs Plasma.

Die Fresstüte schmeckt aber besser als 25 Euro. Deswegen mach ich das :)

Für alle, die noch nie Blut für nen guten Zweck gelassen haben.. Ich war, obwohl erstes Mal, nur an dem Abend noch en bissel fertig. Am nächsten Tag war alles Normal. Übrigens wurden bei mir nicht nur wenige ml sondern der normale halbe Liter gezapft.

Wofür ist es eigentlich gut, Blut-Plasma zu spenden? Ich mein.. es wird ja anscheinend der Teil "ausgequetsch" der nicht gerinnen kann. So weit so gut. Allerdings heisst es doch immer, dass es zu wenig Blut gibt. Wo liegt also der Sinn, Blut-Plasma herzustellen, wenn es sich eh nicht lange halten muss?

Hmm..

mike97

unregistriert

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Freitag, 9. Juli 2004, 01:27

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Sicherlich... und wirst dann nachher vom per Samenspende erzeugten Kind auf Unterhalt verklagt, nachdem es die Klinik mit der Spende auf Offenlegung des Spenders verklagt hat...


Wer soetwas macht, sollte sich der Konsequenzen schon ganz genau bewusst sein.


das erinnert mich schwer an douglas addams. er sucht seine traumfrau in einem paralleluniversum, spendet sperma, um mit 1. klasse dorthinzufliegen. zum schluß macht er es sich auf einem abgelegenen planetenn als sandwichmacher gemütlich und die alte taucht tatsächlich mit dem gör auf. ende!

spendet niemals körperflüssigkeiten!!!!

edit: weil ich grad so gut dabei bin: kennt einer das buch "konzern der menschlichkeit" bzw. hat sich gedanken gemacht, wie das funktioniert?

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Freitag, 9. Juli 2004, 18:32

weil ich so aktuell betroffen bin,

war gerade vor der Uniklink in Tübingen,
25€ bekommen,
halber Liter Blut gespendet,
Buffet im Vesperraum geleert.

Ich hab mich vorher richtig vorbereitet,
deswegen geht es mir jetzt wunderbar,
und falsch es mir schlecht ergangen wäre,
hätten sich viele Schwestern um mich gekümmert.

und in acht Wochen darf ich wieder.

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Freitag, 9. Juli 2004, 22:56

Ich finde auch, dass man, wenn man darf, spenden sollte (egal ob nun für Geld oder für nix). Spätestens wenn man selbst mal nen Unfall hat wird man merken, dass sowas notwendig ist (wie wäre es, wenn keiener mehr hingehen würde ::)).

cya
x-stars

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: geld verdienen beim blutspenden?

Freitag, 9. Juli 2004, 23:33

Um diese Finanzdiskussion mal zu beenden: Mann wird nicht für das gespendete Blut bezahlt sondern man bekommt eine Aufwandsentschädigung für die Zeit die man dafür investiert. Blutkonserven sind weitaus teurer.

Wer spenden darf (also nicht zu einer der von mir bereits gelisteten Gruppen gehört) sollte dringend Spenden, wir haben immer eine Konservenknappheit in der BRD und jeder kann in die Situation kommen Blut zu brauchen.
Nach einen Verkehrsunfall kann es schon mal sein daß mann 10Konserven oder mehr braucht. Wir haben mal innerhalb von 24 Stunden über 10 Liter in einen Patienten gekippt weil er aus allen möglichen Wunden wieder auslief und wir es nicht sofort geschafft haben die Löcher zu stopfen....

Woodstock

Edit:

Zitat von »siemens«

Im Grunde ist doch die Plasmaspende auch nur ne Blutspenden. Man spendet sagen wir mal nen halben Liter Blut (rote und Weisse Blutkoerperchen) erst sp'ter werden die Blutkoerperchen getrennt in rote und weisse (Plasma). Richtig oder Falsch?


Falsch. Weiße Blutkörperchen sind nicht gleich Plasma. Plasma ist nur die flüssige Komponente des Blutes, OHNE rote und weiße Blutkörperchen und ohne Thrombozyten (Blutplättchen)
Bei einer Plasmaspende wird vollblut abgenommen, durch eine maschiene in feste und flüssige bestandteile getrennt und die festen werden dann dem Spender zurückgegeben.
Plasmaspenden sind allerdings eine eher seltene Variante, im Normalfall spendet mann Vollblut oder Thrombozyten da es für Plasma relativ gute synthetische Ersatzstoffe gibt....

Woosy