• 19.04.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Juristische Frage: Filesharing

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:05

Servus. Ich hätte mal ne Frage an die Juristen hier.

Ist es eigentlich auch illegal wenn ich mir US Serien die da einer vom TV gecaptured hat ziehe. Also z.B. die aktuellen Friends Folgen oder Sex and the City.

Hier haben doch auch mal Leute Fernsehmitschnitte (AC bei GIGA etc) online gestellt, dann müsste es doch auch erlaubt sein die amerikanischen Serien zu ziehen.

Ich hab vor ein paar Jahren von nem Kumpel mal die erste Friends Staffel auf DVD geliehen und seitdem bin ich infiziert. Auf deutsch ist die serie aber scheiße, des halb würd ich mir die gerne ausm netz ziehen. Nu hab ich aber kienen Bock daß dann irgendwann die Streifenhörnchen bei mir in der Wohnung stehen.

So, ich wär dankbar wenn hier keine ewigen Spekulationen abgegebeben würden sondern nur fundiertes Wissen als postinggrundlage verwendet wird.

Danke,
Woodstock

Re: Juristische Frage: Filesharing

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:54

Afaik stehen die Serien in Amiland unter Lizenz, d.h. die Sender zahlen kräftig an die rechtsinhaber der Serien.
Wenn du die Dinger von nem amerikanischen Server ziehst, missachtest du damit das Verwendungsrecht des Senders der es ausstrahlt. Und genau wie dich ein amerikanischer Musikverlag/Label zur verantwortung ziehen kann, kann das auch Buena Vista Int. oder ähnliche. Also wahrscheinlich auch der Filmverein von friends.

Wie das mit der Durchsetzung in Deuschland aussieht wird allerdings nicht einwandfrei zu klären sein, da die Filmverleiher (noch) keinen so groen Aufwand betreiben wie die Musikindustrie, um solche Schäden zu vermeiden. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, daß keiner danach schaut.

Ich würde mich im Zweifel lieber zurückhalten und evtl. nur ab und an klammheimlich was saugen, als direkt nen großen Batzen auf einmal. In Deutschland gibt es strenge Urhebberrechte, die auch auf ausländische Rechte zutreffen. FALLS es daher mal akut wird und die Serienindustrie auf die Barrikaden geht, wärest du denke ich auch "gefährdet".

Nach deutschem Urheberrecht ist P2P mit geschützten Produkten generell strafbar.... ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 00:25

OK, klare Antwort.
Dann lass ich das uf jeden Fall sein und warte halt noch ein paar jahre bis das bei uns auf DVD rauskommt oder kaufe mir die sachen bei Amazon USA.

Danke,
Woodstock

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 03:49

Hmm... das finde ich eigentlich komisch. Wenn ich was aus dem fernsehen aufnehme, dann kann ich die Kassette oder DVD doch auch meinem Kumpel zum anschauen geben... und wenn ich nun in den USA lebe und meinem Kumpel in Deutschland die DVD's schicke... was soll daran strafbar sein? Eigentlich geben die Sender doch ihre Rechte auf, sobald die das ausstrahlen... warum sollte man sie sich dann nicht runterladen dürfen? Ich darf ja auch im Radio mitschneiden ohne auf die schiefe Bahn zu geraten...

Und P2P ist in Deutschland nicht *generell* strafbar. Strafbar machst Du Dich erst, wenn Du geschütze Sachen tauscht. Straf mich Lügen, aber ich meine es ist so.

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 08:24

Zitat von »steff79«

Hmm... das finde ich eigentlich komisch. Wenn ich was aus dem fernsehen aufnehme, dann kann ich die Kassette oder DVD doch auch meinem Kumpel zum anschauen geben... und wenn ich nun in den USA lebe und meinem Kumpel in Deutschland die DVD's schicke... was soll daran strafbar sein? Eigentlich geben die Sender doch ihre Rechte auf, sobald die das ausstrahlen... warum sollte man sie sich dann nicht runterladen dürfen? Ich darf ja auch im Radio mitschneiden ohne auf die schiefe Bahn zu geraten...


DU darfst die Kopien soweit ich weiss in deinem Freundeskreis rumreichen und die könenn die sich weiter kopieren. Allerdings darfst du das keinen fremden Leuten anbieten...
alles IANAL
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 11:26

jo so ähnlich wie bei musik cds.
du darfst deinen freunden legal eine deiner "orginalen" kopieren.
bei musik sinds maximal 5 freunde soweit ich weis.
und jemand von dem du nur den nickname kennst gillt halt nicht als freund ^^

und überleg mal wie lange noch fernsehserien ausgestrahlt werden wenn sich jeder kopien ansieht?
die fernsehsender verdienen doch ihr geld damit.
aus spass machen die des bestimmt net ;)

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:00

Wie sieht es aus wenn ich über meine TV Karte Pimp My Ride Folgen aufgenommen habe ?

Darf ich das ?

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:35

Natürlich darfst Du das. Ist ja auch nichts anderes als mit einem Videorekorder und die sind schließlich auch nciht verboten. ;)

@Topic:
Das Problem bei der ganzen Urheberrechts/Privatkopie-Geschichte ist daß das Gesetz nich 100%ig eindeutig formuliert ist und das es noch kein Grundsatzurteil zu dem Thema gibt das eine Auslegung des Gesetzestextes angibt an der man sich orientieren kann.

Beispielsweise heißte es daß "Kopien aus offensichtlich illigalen Quellen" nicht erlaubt sind. Toll, ist ein Filesharing-Netz eine "offensichtlich illegale Quelle"? Nein, schließelich kann man damit auch nicht geschützte Werke tauschen. Woher soll der Nutzer wissen daß das was er gerade runterläd geschützt ist?

Dazu kommt natürlich noch die ganze Propagande von Film- und Musikindustrie die Filesharing so gerne als Verbrechen darstellen. Fakt ist daß das Herunterladen von urheberrechtlich geschützten werken keine Straftat darstellt sondern höchstens zivilrechtlich belangt werden kann (was natürlich trotzdem teuer werden kann, aber man ist hinterher nicht vorbestraft ;)). Wenn man selbst Sachen zum Download bereit (was man beim Donkey z.B. natürlich schon beim Runterladen ganz automatisch tut) stellt sieht die Sache allerdings ganz anders aus...

Aber davon mal abgesehen: Wenn Dir diese Serien so gut gefallen, warum kaufst Du nicht die DVDs? Komm mir jetzt bitte nicht mit "zu teuer". Hast Du Dich schon mal ernsthaft umgesehen wie wenig z.B. die US oder UK Boxen zum Teil bei anderen Händlern als Amazon kosten?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:16

Zitat von »Andreas«

Aber davon mal abgesehen: Wenn Dir diese Serien so gut gefallen, warum kaufst Du nicht die DVDs?


Sagte ich ja.

Zitat von »Woodstock«

...warte halt noch ein paar jahre bis das bei uns auf DVD rauskommt oder kaufe mir die sachen bei Amazon USA.


Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 15:56

Also wenn ich mir Folgen runterlade, die vor kurzem auf Sat1 gelaufen sind, mache ich mich damit nicht strafbar, richtig ?

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 16:13

Zitat von »Woodstock«

Sagte ich ja.

Oops, übersehen... ::)

Es gibt noch günstigere Alternativen als Amazon USA. Z.B. www.cd-wow.net, play.com, dvdsoon.com, deepdiscountdvd.com, dvdpacific.com. Wobei die ersten drei sogar weltweit versandkostenfrei liefern. :)

Man muß allerdings mit dem Zoll vorsichtig sein...


@Draco:
Nein, strafbar machst Du Dich nicht. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist das aber wahrscheinlich trotzdem. In wie weit Du dafür zivilrechtlich belangt werden könntest - keine Ahnung.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Juristische Frage: Filesharing

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:20

Zitat

Nach deutschem Urheberrecht ist P2P mit geschützten Produkten generell strafbar....


Sorry, wollte damit nicht verwirren... Ich meinte nactürlich das Bereitstellen von Dateien zum herunterladen. Daß man nicht urheberrechtlich geschützte Dateien oder Programme tauschen darf, sei den P2P-Programmen natürlich nicht genommen!

Richtig ist in jedem Fall, daß es auch fürs "Rumreichen" Zivilrechtliche Konsequenzen haben kann.
Und richtig ist auch, daß es leider kein eindeutig verwertbares Grundsatzurteil gibt.......
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Juristische Frage: Filesharing

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:17

Ähem...
wo wir gerade bei der Rechtslage sind:
Wie war das nochmal mit der Rechtsberatung durch Leute, die keine Anwälte sind? Sowas ist in Deutschland nicht erlaubt und abmahnfähig :)

Gruß
god0815

den

Senior Member

Re: Juristische Frage: Filesharing

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:46

den ausstausch unqualifizierter bemerkungen im rahmen eines forums kann man wohl kaum als rechstberatung bezeichnen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Juristische Frage: Filesharing

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:05

Zitat von »god0815«

Ähem...
wo wir gerade bei der Rechtslage sind:
Wie war das nochmal mit der Rechtsberatung durch Leute, die keine Anwälte sind? Sowas ist in Deutschland nicht erlaubt und abmahnfähig :)

Gruß
god0815


Ich habe auch nicht nach eienr rechtsberatung für mich gefragt sondern ich wollte einen grundsätzliuchen juristischen Sachverhalt erklärt haben.
Selbst wenn hier der Tenor ein "ja das darfst du" gewesen wäre, vor der endgültigen Entscheidung p2p ja oder nein hätte ich einen Anwalt konsultiert.

Woodstock

Re: Juristische Frage: Filesharing

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:50

Zitat von »Draco«

Also wenn ich mir Folgen runterlade, die vor kurzem auf Sat1 gelaufen sind, mache ich mich damit nicht strafbar, richtig ?


doch, du musst sie schon selber aufnehmen....

Re: Juristische Frage: Filesharing

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:57

Zitat

Wie war das nochmal mit der Rechtsberatung durch Leute, die keine Anwälte sind?


Was ist denn mit Leuten, die einen Doktortitel in Jura haben, aber beispielweise Notar oder Richter sind? *gg*

Aber es gibt hier im Forum bestimmt mehr als einen Jurastudenten, und bestimmt auch weiter als im zweiten oder dritten Semester. Also wahrscheinlich auch mit DEUTLICH mehr juristischem Wissen als ein Großteil der nicht-juristen!

Ich denke, zumindest fachlich bist du wahrscheinlich bei manchem Anwalt weniger gut beraten.... ;)

BTW: Die Jur.-Fak. der Uni Köln hat ein Institut für Internetkriminalität......
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!