• 21.05.2024, 18:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Montag, 2. August 2004, 23:55

Also: Die Farbpartikel sind relativ harmlos. das problem sind sicherlich die Lösungsmittel und treibmittel die in solchen Flaschen enthalten sind. Diese Stoffe können eine ganze reihe ziemlich unschöner Reaktione im Körper verursachen.

1. Kann es zur schädigung des Alveolarendothels (Die oberfläche der Lungenbläßchen) kommen und in Folge desen ein sogenntes toxisches lungenödem entstehen. Will sagen, durch die chemkalien wird die Barriere zwischen Blut und luft durchlässiger und es diffunfiert wasser in die Lunge-> schwere atembeschwerden. Notfallsituation. Solltest du aus der Feuerwehrausbildung kennen. da sit der grund weshalb ihr nur unter PA in verrauchte Räume sollt!

2. treten diese organischen lösungsmittel in die blutbahn über und verursachen da im Gehirn chemische raktionen die Euphorie, Erregung, eine verwaschene Sprache, optische Halluzinationen und Störungen in der Koordination und im Gleichgewichtsverhalten soie im Extremfall bis zu Epileptischen Anfällen auslösen können.

Mengenmäßig ist das was du da bei der spritzerei deines airbootes abbekommen hast sicher zu vernachlässigen, langfristig solltes du aber solche aktionen nach draußen berlegen oder eine schutzmaske tragen.

Woodstock

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 00:05

Word Man, das wollte ich hören! :D
Gut, dann werde ich mal bei Ooobi vorbeischlumpfen und mir ne neue modernere Maske holen. Die alte war net wirklich gut... :-/

Ach ja Kids: Don´t try this at home! ;D

CU

PS: Ich gugge zuviel "Pimp my Ride"... ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 00:36

also ne maske is zu empfehlen. nach meiner spachtelaktion war ich erstma 2 tage high

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 00:44

Was für Lösungsmittel sind in den Dosen denn genau drinnen?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 00:47

giftige???





Sorry, aber den konnte ich mir echt ned verkneifen ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 01:03

Das wird je nach Lackart unterschiedlich sein. Zusätzlich halt dann noch das Treibgas.
In meinem Chrom Effekt Lack ist zum Bleistift Toluol enhalten.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_toluo.htm

saUerkraut

unregistriert

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 01:09

Ähm ....."zum Bleistift"....hast wohl auch schon zu viel heut lackiert????Hör lieber mal auf damit ;D ;D ;D

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 01:16

Nee...das kommt vom vielen Bleistift-Kauen ;D ;D ;D Das Blei blockiert das Gehirn ;D

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 01:33

Zitat von »Erkaeltung«

Nee...das kommt vom vielen Bleistift-Kauen  ;D ;D ;D Das Blei blockiert das Gehirn  ;D


wer in seinem bleistift wirklich blei hat, kaut den nicht mehr lange...

um nicht zu sehr vom topic weg zu kommen:
welchen schutz sollte man eurer meinung nach haben beim lackieren? im baumarkt gibts so "michael jackson"-mundschutz, aber viel hilft der nicht - gibts da was professionelleres, nicht allzu teuer (keine omplette atemausrüstung)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 01:42

da gibts so masken mit "einschraubfilter" und diese filter gibts dann von holzstaubfilter bis aktivkohlefilter, aber wos die gibt weiß ich net

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 02:01

Aktivkohlefilter gibts kostenlos bei der Bundeswehr ;D

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 02:13

::)

Wollt ihr ne Lakiererei aufmachen? Ein gut belüfteter Raum oder Das verlagern des Arbeitsplatzes nach draußen tut es eigentlich schon wenn man nicht gerade jede Woche die Spraydose in der Hand hat. Alternativ kann man Farben ja auch mit nem Pinsel auftragem dann hast du zumindest nicht die Aeorsole in der Luft..

Ansonsten gibt es vernünftige Masken in Läden für Arbeitsschutzkleidung, musst du mla die Gelben seiten oder das Ö bemühen. Den Kram den du im Baumarkt bekommst würd ich mit Skepsis betrachten, ich bekomme zumindest jedesmal nen Anfall wenn ich die Rauchmelder sehe die in deutschen Baumärkten verkauft werden. Wenn die Masken genauso schlecht sind kannst du sie Dir auch gepflegt ins Heck....

Woodstock

Re: Was machen Farbdämpfe genau?

Dienstag, 3. August 2004, 04:39

Also meine Erfahrungen sind, daß ich auch im Keller mit ner Baumarktmaske keine Probs mitm lackieren hatte bisher. Ich hab mich an kürzere Lackierdurchgänge gehalten und dazwischen gut gelüftet. Währenddessen habe ich bewusst nicht gelüftet, damit der Wind oder was mir nicht das Ergebnis wegbläst.

Imho dürfte es für unsere Zweche auch ne normale Maske tun, die halt bloß das gröbste abhält. Dann ein wenig weniger tief einatmen und gut lüften. Es lässt sich ja auch recht gut deichseln, nicht den ganzen Treibgaskram vollständig zu inhalieren.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!