• 28.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 14:14

Habt ihr auch aus den Medien die Diskussion um die neuen Studiengebühren gehört ?
Nachdem nun die "alte" Geschichte läuft (wer um das 1,5 Fache über die Regelstudienzeit studiert, zahlt pro semester um die 650 Euro) plant die Regierung jetzt wohl generell Studiengebühren ab dem 1. Semester.
Im Gespräch sind 500 (!!!) Euro pro Semester.

Angenommen das kommt durch, betrifft das alle Studenten oder nur die jenigen, die neu beginnen ?
Ich hab ja schon ein Studienkonto mit meinem Guthaben drauf.
Die können mir doch nicht jetzt einfach alles wegnehmen oder wie läuft das dann ?
Sollte das tatsächlich passieren, dann kann ich mein Studium an den Nagel hängen. Ich hab jetz schon kein Geld mehr und es ist jeden Monat knapp. Die 1000 Euro pro Jahr krieg ich dann nicht mehr bezahlt.

Was hat die bekloppt Regierung eigebntlich für Drogen genommen ?
Pisa Studien besagen, dass wir alle dumm sind, aber die Regierung tut alles dafür, dass möglichst niemand ne ordentliche Ausbildung bekommt.
Wozu hab ich mein Abi gemacht wenn ich mir das Studium plötlich nicht mehr leisten kann ??

Ich finds nur noch zum kotzen

mike97

unregistriert

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 14:38

zunächst sind die kultusministerien der jeweiligen bundesländer zuständig solche entscheidungen zu treffen. studierst du in einem "schwarzen" bundesland, bist du dabei. soweit ich weiß werden die gebühren aber erst ab einer bestimmten studiendauer erhoben. zur zeit herrschen grad bei bestimmten "medien" hitzige diskusionen, die mit der realität nicht viel gemein haben. mach dich net verrückt und warte mal ab, was wirklich beschlossen wird...

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 15:00

<--- NRW.... schlimmer kanns glaub ich gar net kommen

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 15:01

@Draco: Soll ich wirklich wegen "Was hat die bekloppt Regierung eigebntlich für Drogen genommen ?" das Topic schliessen? Will du eine echte Diskussion, oder möchtest du nur gern hier rumflamen? Wenn du eine Diskussion willst, so lasse auch andere Meinungen zu, dein "Spruch" verhindert sowas.

Zur Diskussion: 500€ Studiengebühren für alle ab dem ersten Sem. wird es NIE! geben. Vielleicht kommst du erstmal uaf den Teppich und überlegst WO und WAS du von WEM gelesen/gehört hast. Wenn es denn Studiengebühren für alle gibt (in Göttingen derzeit 140€/Sem.), dann ist es egal, wann du angefangen hast und wieviel du damals gezahlt hast. Als ich angefangen habe, waren es 80 DM.

Wie gesagt, was du hier losgelassen hast, halte ich für Bildzeitungsgeschwätz. Das ist etwas was keiner gern hat, unglaublich ist und alle interessiert: Bildzeitsungsniveau eben.

Zum Thema Pisa: Pisa hat NIE IM LEBEN gesagt, dass wir alle dumm sind. Pisa war eine Szudie an Schulen, und MICH hat keiner was gefragt ;) ;D

Pauschalisieren ist ebenfalls Bild-Niveau.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 15:13

Zitat von »Dino«


Zur Diskussion: 500€ Studiengebühren für alle ab dem ersten Sem. wird es NIE! geben. Vielleicht kommst du erstmal uaf den Teppich und überlegst WO und WAS du von WEM gelesen/gehört hast.

So sicher wäre ich mir da nicht. Die Hochschulrektorenkonferenz fordert ja schon lange Studiengebühren um das Niveau der Unis zu halten / erhöhen, da die Zahlungen des Staats immer weniger wären.
Auf kurz oder lang werden wir in D also wahrscheinlich um Studiengebühren nicht herumkommen. (Außer das Bundesverfassungsgericht verbietet die Gebühren) Die Frage ist nur, wie sie gestaltet werden und wie hoch sie ausfallen. Zur Finanzierung sind im Mom zinsgünstige Darlehen und Stipendien für Begabte geplant.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 15:35

Hi

Wir haben! schon Studiengebühren, liegen bei 140€ in Göttingen (inkl. 40€ Bahnticket). Man sollte sich also nicht über etwas aufregen, was es seit Jahren gibt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 16:03

in allen medien geht zur zeit die aussage 500€ pro semester rum.
und das ist verdammt viel, auch wenn es für studenten einen bankkredit mit ~ 5% zinsen geben soll, der dann später wenn man arbeit hat abbezahlt wird mit 8% des einkommens.
naja ich finde es nicht so toll, alle politiker haben aus staatskosten studiert und jetzt wird geplant mit einem schlag die gebühren zu erheben.
das entspricht nicht meinem gerechtigkeitsempfinden.

@dino
diese 140€ heißen aber semestergebühren, und nicht studiengebühren. wahrscheinlich kämen die studiengebühren da noch voll drauf, also 640€ pro semsester

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 16:31

in dortmund, meinem ziel, wird auch ein sogenannter sozialbeitrag (~120¤) pro semester erhoben...da ist allerdings auch ein bahnticket für den kompletten VRR mit drin.

ich find die regelung mit nur erststudium kostenlos auch gut, für den studiengang den man wählt sollte man sich schließlich auch gut überlegt entschieden haben, wer sich umentscheidet oder noch einen draufsetzten will, ist halt selbst schuld
bin natürlich ganz klar parteiisch, da ich wohl ein betroffener bin, wenn studiengebühren erhoben werden ::) vor allem, wenn es 500¤ werden sollten. und 5% hin oder her, schulden sind schulden :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

den

Senior Member

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 16:52

sorry dino, aber die diskussion um studiengebühren ist schon lange entbrannt, vielleicht ist dir da was entgangen... ::)

was du z zt zahlst ist wie dragonlaw schon sagte ein sozialbeitrag und keine studiengebühr. was es in einigen bundesländern schon gibt, ist eine langzeitgebühr, die zu zahlen ist, wenn die regelstudienzeit überschritten wird.

was jetzt in der diskussion ist, ist die einführung genereller studiengebühren iHv 500 € ab dem 1 semester. finanziert werden soll das ganze über ein darlehen, welches später zu teilen zurückgezahlt werden soll (ähnlich wie bafög).
http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,311369,00.html

da bin ich nur froh, dass ich schon fertig bin...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 17:59

Zitat von »Dino«

Hi

Wir haben! schon Studiengebühren, liegen bei 140€ in Göttingen (inkl. 40€ Bahnticket). Man sollte sich also nicht über etwas aufregen, was es seit Jahren gibt.

Dino


Nein Dino. Ihr habt ienen Sozialbeitrag der für Bahnticket, Asta und ähnliches draufgeht. davon sind nuer ien geringer Teil Verwaltungsgebühren. Studiengebühren, von denen die Institute was zu sehen bekommen habt ihr aber nicht!

Nebenbei finde ich Studiengebühren völlig OK. Vorrausstezumng ist aber daß das Geld direkt an die Uni und nicht ans Land geht. Wen die kohle für die Bildung eingesetzt wird hab ich damit überhaupt kein Problem, ich sehe es aber nicht ein daß z.B. NRW seine sozialpolitischen Haushaltslöcher damit stopft.

@Draco: Wenn du dir en Auto leisten kannst das du auch noch tunen kannst dann erzähl mir nicht du hast keine 1000€ im Jahr für dein Studium. Da muss mann dann eben Prioritäten setzen.

Woodstock

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Samstag, 7. August 2004, 18:21

Hi

Das mag sein, dass es anderes deklariert ist, Fakt ist abr, dass du als Student das zu zahlen hast, wenn du studieren möchtest. Ob sie das nun "Mensaeintritt" oder Studengebühr nenne ist doch egal.

Schreihälse gibt es genug, und vor allem auf die, die schlechter verkünden wird gehört. Das möchte ich sehen, dass du 500€/Sem. zahlen musst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Sonntag, 8. August 2004, 03:09

die exmatrikulationswelle nach einführung der langzeitstudiengebühren war schon nicht zu unterschätzen.
sollten die allerdings auf die idee kommen, 1000€ im Jahr einzuführen, dann kann sich das arbeitsamt schon mal auf neue riesige flutwelle von leuten ohne ausbildung gefasst machen. dann zahlt der staat für die exstudenten, die vorher versucht haben auf eigenen beinen zu stehen. bitte, wers braucht!
außerdem würde die qualität an den unis auch nicht steigen, denn die zusätzlichen einnahmen würden benötigt werden, um das ganze überflüssige personal an den unis irgendwie zu bezahlen, da bei weniger studenten, weniger geld aus der staatskasse fließt.
defakto werden dann auch keine neuen leute mehr eingestellt und es gibt weniger absolventen. klingt doch toll!

also bei einführung rechne ich, mit nicht weniger als 25% Studienabbrüchen. (wenn man bedenkt das ca. 8-10% allein wegen der Langzeitstudiengebühren flöten gegangen sind).

Vielleicht nimmt die Bundesregierung ja bei nem Wettbewerb im Arbeitslose sammeln teil. Wer 7 Millionen Arbeitslose einschickt, bekommt ne Kaffeetasse...und hey, sind wer mal ehrlich: so ne Kaffeetasse is schon was feines...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Sonntag, 8. August 2004, 10:53

wer sich's ned leisten kann, bekommt bafög oder sonstige unterstützung.

würd mich mal interessieren, was die ganzen jammerlappen ("menno, €500 is mir viel zu viel!") so im semester in der kneipe lassen / für ihr auto ausgeben / in ihren high-end-pc investieren / ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

MarcP

Junior Member

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Sonntag, 8. August 2004, 11:50

Zitat von »render«

wer sich's ned leisten kann, bekommt bafög oder sonstige unterstützung.

würd mich mal interessieren, was die ganzen jammerlappen ("menno, €500 is mir viel zu viel!") so im semester in der kneipe lassen / für ihr auto ausgeben / in ihren high-end-pc investieren / ...

mfg.
render



Also mal davon abgesehn, dass die €500 zuviel sind, klar du hast einerseits recht, es gibt viele die von Beruf "Sohn" oder aus sonst irgend nem Grund nicht schnell fertig werden wollen mit ihrem Studium und genug Geld woher auch immer haben.

Aber was machen die, die aus welchem Grund auch immer kein Bafög bekommen und nebenher noch jobben müssen, nicht für ihr Auto, PC oder sonstiges... sondern damit sie überhaupt Wohnung usw. zahlen können und somit überhaupt studieren zu können. Und die werden dann auch noch gestraft, wenn man eine Erhöhung der Studiengebühr kurz nach Ablauf der Regelstudienzeit einführen würde. ("Würde" weil ich mir nicht vorstellen kann dass sowas kommt)

den

Senior Member

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 13:04

@dino:
wer die tagesaktuelle presse ein bißchen verfolgt, sollte wissen dass bereits ein verfahren gegen das studiengebührenverbot läuft. nach dem sturz der juniorprofessur ist es sogar warscheinlich, dass das verbot kippt. alle die in unionsregierten bundesländern wohnen dürfen sich schonmal freuen... - hallo göttingen - diese länder wollen studiengebühren einführen.

hier mal noch ein paar links zum thema:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…1/lokales/0027/
http://www.unicum.de/uni/u-12-01/ma3-1201.htm
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung…72_REF2,00.html
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 13:18

Das Hauptproblem ist mittlerweile das fehlende Geld and den Universitäten. Die Bildung wird immer noch vernachlässigt, wenn man bedenkt, daß die Zuschüsse des Bundes für Bildung bei 2,6 Mrd € liegen und die Kohleindustrie im gleichen Zeitraum 4 Mrd € bekommt. :(
Zudem wurde das Budget an den Universitäten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gekürzt. Bei unserem Fachbereich waren es 10 Jahre lang 5% jährlich.
Mittlerweile müssen freigewordene Stellen für ein halbes Jahr unbesetzt bleiben und der Fachbereich schreibt rote Zahlen.

Ich würde als Student gerne nach meinem Studium 500€ pro Semester zahlen, wenn ich dafür eine vernünftige Ausbildung kriegen würde, wir arbeiten mit Geräten die zum Teil 5 Jahre älter sind als ich. Und zahlen müssen wir schon jetzt, bei uns dürfen die Studenten mittlerweile ihre verbrauchten Chemikalien selbst bezahlen (ca. 100€ pro Semster).

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 13:33

eigentlich sollte es ja so sein das man nach dem studium auch jetzt schon für die bildung zahlt: mit seinen steuern (die bei studierten=besserverdienenden höher ausfallen).

so passiert das was eigentlich nicht passieren dürfte: leute mit potential aber wenig geld werden durch die kosten für die bildung, bzw durch die bafög-anträge, noch mehr abgeschreckt zu studieren.

freie berufswahl ade, her mit dem geldadel.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 15:19

Zitat von »crushcoder«

freie berufswahl ade, her mit dem geldadel.


sag ich ja

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 15:23

ach ja mich würde es auch nicht wundern wenn die politiker sofort nach der einführung die gelder für unis etc. wieder kürzen mit der begründung "die unis haben doch jetzt mehr geld!"
das kommt
garantiert
und dann ist alles so schlecht wie vorher nur die studenten dürfen dafür auch noch bezahle bzw. schulden machen...

Re: Neue Studiengebührendiskussion

Mittwoch, 11. August 2004, 15:35

Tja, das eigentliche PISA Problem sitzt im Bundestag. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM