• 26.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewerbeschein, und jetzt?

Dienstag, 7. September 2004, 23:00

Abend,

und zwar war ich heute bei uns im Rathaus und hab mir ein Gewerbe angemeldet. Ein Einzelunternehmen da ich in Zukunft vor habe Produkte über einen Onlineshop und ebay zu verkaufen.

Nunja, was mich gewundert hat war das die ganze Prozedur nur knapp eine Minute gedauert hat.
Ok das Gewerbe ist ein Einzelunternehmen, läuft auf meinen Namen und hat ihren sitz logischerweise bei mir zuhause. Da ist mir bis jetzt alles klar.


1. Nur ich musste (oder habs ich vielleicht vergessen...) einen Namen für mein Gewerbe eintragen zu lassen?
Oder kann ich da frei wählen (ohne das ich natürlich schon bereits bestehende Firmen namen wähle) ?

2. Wie sieht das aus wenn ich z.b etwas auf meinen gewählten Firmen Namen bestelle und die Post das dann zustellt? Ist der das "egal" wie meine Firma heisst solang die Adresse darunter stimmt?

3. Und wie stellt z.b ein Grosshändler fest das ich Gewerbetreibender bin? Das Gewerbe läuft ab heute, logischerweise, mit eintrag ins Handelsregister usw. , kann der darauf zugreifen und meine Daten prüfen?
Ab wann sind so Daten für den Verfügbar das er sowas nachprüfen kann? Oder kann ich sofort loslegen?

4. Wie komme ich an so eine Metro oder Fegro Karte dran das ich da als Unternehmer da einkaufen kann?
Eigentlich brauch ich es nicht da ich meine Produkte von woanders beziehe, aber wär intressant zu wissen wie das geht.

Alles leider so fragen zu den mir Google keine guten Ergebnisse liefern konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Dienstag, 7. September 2004, 23:20

Das ganze hört sich irgendwie nach Ich AG vollkommen ohne Plan an. Gibts da nicht irgendwo bei Dir in der Nähe Seminare für Existenzgründer oder sowas in der Art? Sein Wissen für die eigenen Firma aus einem WaKü Forum zu beziehen erscheint mir doch etwas gewagt ;)

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Dienstag, 7. September 2004, 23:24

Wenn du bei nem Großhandel kaufen willst, musst du denen den Gewerbeschein vorlegen. Die machen sich sicherlich nicht noch die Mühe das für dich zu erledigen.

Dürftest demnächst auch Post vom Finanzamt bekommen, dann kriegste nen Formular für ne Steuernummer.

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Dienstag, 7. September 2004, 23:59

am besten du liest dich mal ein wenig ein

z.B. www.traumprojekt.de
da auf forum, traumstart


da sind eigetnlcih schon alle fragen geklärt

du bekommst wie eben schon gesagt demnächst post vom finanzamt, wo du noch weitere Angaben machen musst

due darfst deine Firma eigentlich nciht nennen wie du willst, eigentlich nur "max mustermann, EDV" oder so

aber eigentlich sollen die leute da tollerant sein und auch phantasienamen akzeptieren, muss aber Inhaber:... drunterstehen

das musst du glaube ich auch noch beim bogen vom finanzamt eintragen

wie gesagt, les dich erstmal ein
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:17

Zitat von »Salieri«

z.B. www.traumprojekt.de

Da steht bei mir nur "Baustelle" auf dem Schirm ;D

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:18

hat dich der gewerbeschein was gekostet?

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:19

Ich hab für meinen 20€ bezahlt.

mike97

unregistriert

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:20

@ mark

1.du hast eine "einzelfirma". die bezeichnung ist dann egal.

2. genau, solange du nicht eine andere rechtsform wählst.

3. wie kazou schon sagte- durch den gewerbeschein. beantrage eine ust-id-nr. die brauchste als onlinehändler bestimmt...

4. ebenfalls durch vorlage des gewerbescheins

die anmeldung der firma ist das wenigste, der papierkrieg wird dann richtig ätzend, wenn es zu laufen anfängt. sollte der betrieb genug abwerfen, solltest du dir einen guten steuerberater suchen...


gruß

p.s. viel glück für dich und deiner firma

powerslide

unregistriert

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:30

hi..

Zitat

. Nur ich musste (oder habs ich vielleicht vergessen...) einen Namen für mein Gewerbe eintragen zu lassen?
Oder kann ich da frei wählen (ohne das ich natürlich schon bereits bestehende Firmen namen wähle) ?


nein das hast du nicht vergessen.. ich nehm an du hast ne gbr .. dann ist die offizielle bezeichung deiner "firma" mark aka launebär gbr (natürlich sollte da jezz dein rl name stehn)

du kannst das quasi frei wählen aber die eigentliche bezeichnung bleibt

Zitat

2. Wie sieht das aus wenn ich z.b etwas auf meinen gewählten Firmen Namen bestelle und die Post das dann zustellt? Ist der das "egal" wie meine Firma heisst solang die Adresse darunter stimmt?  


deine firma heisst "tolle firma mark aka launebär gbr"
aber der post is das relativ egal.. aber sie sollten schon dein klingelschild finden

Zitat

3. Und wie stellt z.b ein Grosshändler fest das ich Gewerbetreibender bin? Das Gewerbe läuft ab heute, logischerweise, mit eintrag ins Handelsregister usw. , kann der darauf zugreifen und meine Daten prüfen?
Ab wann sind so Daten für den Verfügbar das er sowas nachprüfen kann? Oder kann ich sofort loslegen?


nein du hast keinen eintrag ins handelsregister!
denn sowas kostet so um die 300€ .. da kannst du anstatt mark aka launebär gbr einen firmennamen eintragen lassen.. und kannst auf rechnungen etc pp nur deinen firmennamen angeben und das mark aka launebär gbr weglassen

aber du kannst sofoert loslegen.. du nimmst einfach deinne gewerbeschein.. scannst den ein.. und schickst den deinen händlern per mail oder fax.. das klappt!



Zitat

4. Wie komme ich an so eine Metro oder Fegro Karte dran das ich da als Unternehmer da einkaufen kann?
Eigentlich brauch ich es nicht da ich meine Produkte von woanders beziehe, aber wär intressant zu wissen wie das geht.


naja du nimmst auch hier deinen gwerbeschein mit.. und sagst ich möcht gern haben -> karte von metro

greetz slide

ach ja .. man sollte sich evtl vorher gedanken machen was für pflichten auf einem zukommen wenn man ein gewerbe hat!

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 00:36

geh mal zum steuerberater ::)

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 09:23

ok um die begriffe einzelfimra e.k. und gbr zu vereinigen ;)

1) du hast keine gbr
2) du hast eine einzelfirma
3) du hast kein handelsregister eintrag
4) du bekommst post vom steueramt (wahrheitsgemaesh *hust* ausfuellen)
5) geh mit all deinen daten unumgaenglich zum steuerberater
6) mach deine steuer ;D
7) lege dir ein geschaeftskonto an (sonst kommt da fix was durcheinander und auch fuer den steuerfuzzi ists angenehmer!)
8) lege dir ein steuerverwaltungstool zu! sowas ist echt angenehm!
9) lege dir ein lustiges proggi zu dass dir rechnungen automatisch macht und auch angebot und so weiter..
10) werde reich ;)

so long
leif


(der seit jarhen selbststaendig ist und des ganze gerade mit seiner 2ten firma auch nochmal durchleben darf und dass ganze ist absolut arsch und zeitaufwendig und generell total bloed.. und ich hasse des finanzamt ;D)

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 10:10

schau mal unter http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php#Anfangen

Da findest du auch alles, was du wissen mußt.

Zum Namen: Beim Einzelunternehmen meldest du dich nicht mit Firmennamen an, sondern mit deinem Namen. Einen Firmennamn kannst du dir aussuchen, solange dein richtiger Name immer drunter steht.

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 10:31

siehe mein gewerbe zb

Vise-Solutions
Inh. Leif Humpert

hier gibt es eine sonderregelung!
wenn du eine einzelfirma bist dann steht es dir zur qual der wahl deinen namen drunter zu schreiben

powerslide

unregistriert

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 13:13

hmm stimmt.. das mit der einzelfirma habsch verplant

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 14:19

Zitat von »powerslide«

hmm stimmt.. das mit der einzelfirma habsch verplant

nimmt dir ja keiner uebel ;D


menshc bin ich heute nett.. ich sollte mir einen orden verleihen :P

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 19:20

Zitat von »Erklärbär«

Das ganze hört sich irgendwie nach Ich AG vollkommen ohne Plan an. Gibts da nicht irgendwo bei Dir in der Nähe Seminare für Existenzgründer oder sowas in der Art? Sein Wissen für die eigenen Firma aus einem WaKü Forum zu beziehen erscheint mir doch etwas gewagt ;)

Nunja, wenn ich mir hier beiträge zum Thema: "Wo bestell ich Taschentücher" angucke ... ne ;)
Aber das mit dem recht Planlos kommt schon hin ;D

Zitat


hat dich der gewerbeschein was gekostet?

Ja, 22 €

Zitat


p.s. viel glück für dich und deiner firma

Danke!

Zitat


5) geh mit all deinen daten unumgaenglich zum steuerberater

Wozu? Was sagt der mir was ich wissen müsste?

Zitat


8 ) lege dir ein steuerverwaltungstool zu! sowas ist echt angenehm!

Was ist denn zu empfehlen?

Zitat


9) lege dir ein lustiges proggi zu dass dir rechnungen automatisch macht und auch angebot und so weiter..

Was gibt da das Angebot gutes her?


Ok, das wäre schonmal geklärt. Danke.
Hätte nicht gedacht das, das so umständlich ist. Will nur ein paar simple dinge im Internet verkaufen und keine AG gründen... ;)

Dann noch mal ne Frage zur Mehrwertsteuer. Da ich wohl dieses Jahr nicht über 16.000 € Umsatz komme muss ich ja keine ausweisen.
Ist es sinnvoll es trotzdem zu machen? Rechnungen will ich natürlich schon erstellen aber geht das einfach so ohne die Mehrwertsteuer hinzuschreiben, also nur den tatsächlichen betrag?

Ansonsten wär erstmal alles geklärt und ich mach mich mal dran alles fertig zu bekommen.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 20:08

der steuerberater klaert dich grundlegend auf was steuer und was nicht steuer und wie du dich da verhalten sollst..
musst schlieslich jeden monat steuervoranmeldung abgeben!

so nen steuertool.. ka nen freund von mir benutzt das.. ich leiste mir nen steuersachbearbeiter! (auch zu empfehlen ;D)

musst du selbst wissen..
bei fragen scheu dich nicht einfach zu fragen *G*

mike97

unregistriert

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 20:09

na, als kleinunternehmer biste schon besser dran. du mußt nur einmal im jahr eine gewinnermittlung abgeben, in der du schlicht deine einnahmen von den ausgaben abziehst- das kann jeder.

als kleinunternehmen darfst du allerdings keine umsatzsteuer in rechnung stellen (bedeutet für dich einen wettbewerbsnachteil, wenn die kunden unternehmer sind) und hast keinen vorsteuererstattungsanspruch ( schlecht, wenn du viel investierst)...

edit: nein er muß nur eine gewinnermittlung abgeben, wenn er kleinunternehmer ist. die reglung ist genau für solche betriebe gedacht, bei denen der gewinn niedriger ist, als die steuerberatungskosten...

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 20:14

deswegen soll er ja nen gewerbe anmelden ;) und blos ned kleingewerbe *G*

so long

mike97

unregistriert

Re: Gewerbeschein, und jetzt?

Mittwoch, 8. September 2004, 20:17

ja! ;)