• 28.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Segelschein?

Freitag, 16. Januar 2009, 12:57

tag zusammen,

hab mir gedacht das ich in den sommersemesterferien ggf nen segelschein machen möchte.

jetzt hab ich schon herausgefunden das es gar keinen segelschein gibt, sondern nur sportbootführerescheine.

nun gut,
mein letztes ziel wäre es das ich irgendwann mal mir ein boot mitn paar kumpels in italien mieten/leihen etc möchte.
allerdings wäre das erst so in ein paar jahren sag ich mal wenn ich genügend erfahrung aufm see gesammelt hätte.

nur welchen führerschein sollte ich dann jetzt machen?

SBF Binnen,
hier wird aufs segeln eingegangen, aber ich kann damit nie ein boot aufm meer ausleihen.

SBF See,
hier wird wohl nur aufs motorboot eingegangen,
was mir bei meinem segelvorhaben nicht sonderlich hilft,
allerdings dürfte ich damit wohl auch aufm meer segeln....

hat hier vllt schon jemand nen segelschein gemacht?
verstehe ich da irgendwas falsch?
quelle war wikipedia
vorschläge?

thx ^^

Freitag, 16. Januar 2009, 13:03

Hi,

wir hatten lange zeit en mittelgroßes Segelbötchen (ca. 7 meter lang, 4 schlafplätze... ect.) und mein Vater hat beide scheine gemacht... das hat allerdings länger gedauert als "mal eben in den Ferien"...

Obwohl unser bötchen nicht GANZ klein war wäre es en schlechter wirt gewesen das Teil auf die See zu lassen... auf größeren Flüssen (bei uns vorwiegen die Mars) ist man da besser aufgehoben... daher wäre der Seeschein eigendlich nicht nötig gewesen...

über weitere Inhalte die von vorteil sein könnten weiß ich leider 0... das ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre her...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 16. Januar 2009, 14:29

Hi,

wir hatten lange zeit en mittelgroßes Segelbötchen (ca. 7 meter lang, 4 schlafplätze... ect.) und mein Vater hat beide scheine gemacht... das hat allerdings länger gedauert als "mal eben in den Ferien"...

Obwohl unser bötchen nicht GANZ klein war wäre es en schlechter wirt gewesen das Teil auf die See zu lassen... auf größeren Flüssen (bei uns vorwiegen die Mars) ist man da besser aufgehoben... daher wäre der Seeschein eigendlich nicht nötig gewesen...

über weitere Inhalte die von vorteil sein könnten weiß ich leider 0... das ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre her...

Man In Blue
Mein kumpel ist segellehrer für ein paar jahre gewesen und besitzt selber alle scheine bis auf den grössten (prüfung demnächst) Bei interesse kann ich dir seine tel. nummer geben. (KN)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 16. Januar 2009, 16:54

Ich habe den SBF Binnen ...

Wenn du eh Student bist, MACH DEN!!
das ist über zb. Hochschulsport der UNI Köln (bei mir wars da) 1 Woche schöner relaxeder Urlaub in Holland an nem binnenmeer gewesen.
(War zwar im Januar und schweinekalt, aber egal.)

Wir haben jeden Tag gesegelt, hier und da ein bisschen Theorie, und man schafft das, wenn man nich grade nur am saufen is (*HrHr*) normal lernt und sich nich saudumm anstellt, locker.

Gesegelt haben wir in so kleinen Jollen mit 6m?, glaub ich.

Immer in kleinen gruppen mit max 4 leuten. Der trainer ist hier und da mal mitgefahren, aber eigentlich lernt man das recht schnell, und kaputtmachen kann man nciht viel. ;)
Dazu kommt dann "Motorboot" ^^ .. 3ps jolle (die selbe wie zum segeln, nur ohne mast), und dann 3-4 Übungen fahren.

Prüfung wahr auch leicht, ein paar manöver Segeln (Prüfer stehen an land), mit dem Motorboot ein paar manöver fahren, 3-4 Knoten machen..
Theorie war läppsch.. wer gut lernen kann, hat das in der woche drin.. wenn man vorher anfängt, kann man mehr bier trinken.
Die Prüfer waren auch locker drauf. ;)


Ja, so zum allgemeinen.. wir haben mehr party gehabt, als wie lernen.. das auf dem wasser hat nach 2-3 Tagen richtig gut Spass gemacht, auch wenn es schweinekalt war, und die boote eingefrohren sind..

damit mir das auch einer glaubt..




Bei fragen frag einfach nach :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyberx..« (16. Januar 2009, 16:57)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 16. Januar 2009, 17:51

Hi,
Die SBF-Scheine sind nur für Motorboote. Segelyachten kann man damit auch fahren, solange man mit dem Motor rumfährt - aber wahrscheinlich findest du niemanden, der dir ohne Schein eins ausleiht ;-)
Der Segelschein heisst SKS = SportKüstenSchifferschein, den du brauchst - den hab ich gerade gemacht *g*. Das ist der amtliche Nachweis, das du segeln kannst, und damit bekommst auch ein Boot bei einemVerleih. Gilt bis 12 Seemeilen vor die Küste.
Desweiteren gibts noch den SSS = SportSchifferSchein, mit dem man auch weiter rausfahren kann (brauchen "normale" Hobbysegler net), und den SHS = SportHochseeSchifferschein. Wenn du ne Weltumsegelung machen willst ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roderick« (16. Januar 2009, 17:54)

Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Freitag, 16. Januar 2009, 17:59

joa, also alles was über ne Jolle hinausgeht, wollte ich auch nich fahren...

aber immerhin darf ich motorbote bis 15m (oder 16?m) länge ohne PS einschränkung auf den Binnenschiffahrtsstraßen bewegen ;)

den SKS wollte ich auch noch machen.. sonst wirds ja irgendwann langweilig..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 16. Januar 2009, 18:07

Klaro :)
Für nen richtigen Urlaub find ich die SBF nicht so gut - zum einen hab ich kaum Motorboot-Verleihe gesehen (also Boote für 8 Leute auf denen man schlafen kann), zum anderen saufen die Dinger Sprit - das is net zum aushalten :D. Ich hab die auch mal gemacht - Binnen und Küste - und noch nie benutzt. Segeln dagegen macht eh viel mehr Spass ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Freitag, 16. Januar 2009, 18:11

Ach, ich find Motor auch gut ;)

klar, der Spritverbrauch is Heftig ^^ XD aber wenn man das vorher einkalkuliert... :)

was kostet denn der SKS? Bzw. weis einer, was der über Hochschulsport kostet?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 16. Januar 2009, 18:58

Ich bin grad dabei, und mach SBF-Binnen, SBF-See und danach noch den SKS an der Uni.
SBF-Binnen ist primär für Motorboote ab 5 PS, nur auf einigen Gewässern wie in Berlin oder dem Ijsselmeer brauchst du den Schein SBF-Binnen (in Berlin mit zusatz Segel)

SBF-See ist tatsächlich ein reiner Motorbootschein, ebenfalls für Boote ab 5 PS Motorleistung. Da aber alle interessanten größeren Yachten eh einen entsprechenden Motor haben, ist der idR eh nötig. Der erste richtige Segelschein ist wie gesagt der SKS, dieser setzt allerdings den Besitz des SBF-See und 300 sm Segelerfahrung voraus.

Rechtlich sind nur SBF-Binnen und SBF-See Pflichtführerscheine. SKS wird aber idR von Vercharterern erwartet - ganz davon abgesehen, dass Versicherungen den im Schadensfall auch gern sehen ;)

Zusätzlich wird noch im Charterfall ein Funkzeugnis nötig. Je nach dem ob Binnen oder See SRC oder UBI. gibts eh meist im Kombikurs. Der Besitz ist Pflicht sobald eine Funkanlage an Bord ist - haben Leihyachten auch normalerweise. Ausschalten oder nicht-benutzen gilt nicht ;)

Und wenns noch ein bischen mehr sein darf, gibt es noch einen Feuerwerkerschein, um Pyrotechnische Seenotrettungsmittel benutzen zu dürfen - hat man keine brauch man den Schein auch nicht.

Preise an der Uni Dortmund gibts zB hier,allerdings ohne die Preise der praktischen Ausbildung. Die finden ebenfalls auf Freizeiten bzw Törns statt inkl Prüfung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dragonclaw« (16. Januar 2009, 19:02)

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Freitag, 16. Januar 2009, 22:40

ey jungs,
ihr seid der hammer !
:thumbup:

das mit von ner uni aus den segelschein machen, klingt gut.
allerdings bin ich "nur" an ner fh.

wenn ich das aber richtig deute,
dann muss ich mich eh erst mal an SBF-See machen.

muss das mal mit meinen leuten abklären. ^^

Samstag, 17. Januar 2009, 11:54

"nur" an der FH, macht nix.. hab das auch über FH und dann über Hochschulsport gemacht.
kostet glaub ich 350 euro oder so. is aber voll oke :) such dir nur nen Termin im Sommer raus ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!