• 25.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabelfernsehen - 2 Anschlüsse in der Wohnung?

Freitag, 30. Januar 2009, 14:06

Hallo ihr ACler ;)

ich dacht mir, ich muss auch mal das AC Forum für so allgemeine Fragen verwenden *gg*


Also mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Anschlussdose fürs Kabelfernsehen / Radio / Internet im Wohnzimmer. Sieht folgendermaßen aus:




Kabel geht nun eben von dieser Dose direkt zum Fernseher (analog, da noch kein digitaler Receiver vorhanden... außerdem würde digital bei diesem Provider einfach zu viel kosten..)

In der restlichen Wohnung gibt's nun aber nochmal Dosen, wo aber nur ein durchgängiges Kabel zu sehen ist. Also keine wirkliche Anschlussdose... (2 davon im Kinderzimmer und noch eine davon im Wohnzimmer..)
Ich würd nun aber gern im Kinderzimmer auch einen Fernseher verwenden - wie mach ich das?

Ich hab beim Provider selbst schon angefragt und der meinte nur, sowas machen die nicht, dazu bräuchten wir einen Elektriker O_o


Geh ich in der Annahme richtig, dass einfach nur dieses Kabel, welches zu sehen ist, duchtrennt und auf einer Dose aufgelegt werden muss? Oder ist da irgendwas zu beachten?


Danke im Vorraus für eure Hilfe ;)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

RE: Kabelfernsehen - 2 Anschlüsse in der Wohnung?

Freitag, 30. Januar 2009, 15:12

Geh ich in der Annahme richtig, dass einfach nur dieses Kabel, welches zu sehen ist, duchtrennt und auf einer Dose aufgelegt werden muss? Oder ist da irgendwas zu beachten?
Prinzipiell ist das richtig. Kabel auftrennen, nach Vorgabe der Anschlussdose abisolieren, anschließen und Dose festschrauben.

Weiterführend:
Es wäre aber noch gut zu wissen, in welcher Reihenfolge das Kabel die Dosen durchläuft. Die (Durchgangs)Anschlussdosen gibt es nämlich in mehreren Varianten. Die wichtigen Eigenschaften der Dosen sind Anschluss- und Durchgangsdämpfung (Abschwächung) des Signals. Als erstes sollte eine Dose mit niedriger Durchgangs- aber höherer Anschlussdämpfung sitzen, am Ende dann umgekehrt. So sollte dann an allen Dosen ein in etwa gleich starkes Signal raus kommen.
Bei den Typenbezeichnungen der Dosen ist dann meistens die Anschlussdämpfung aufgeführt.

Wie wichtig das jetzt bei einer weiteren Dose ist, da bin ich mir nicht sicher. Bemerkbar wird sich das wohl erst bei 3 oder mehr Anschlüssen sein. Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser aus?

Freitag, 30. Januar 2009, 16:02

wenn du n gutes eingangssignal hast und sauber verbindest klappt das wie beschrieben. Sonst brauchst eben noch nen Verstärker. Sollte aber eigentlich in dem Rahmen noch kein Problem darstellen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 30. Januar 2009, 22:27

alsooo. da reichen normalerweise die baumarkt dosen, dur gehst mit dem kabel in den in rein, und beim out wieder raus, und am ende kommt ein abschlußwiderstand dran und fertig.
Kein kurzen bauen, also sauber den Mantel und jeden metallfiddel vom Inneren getrennt halten, normalerweise geht nix sofort kaputt, aber das Signal ist halt sofort kompeltt weg.

Etwas liebe reinstecken und das ist schnell und günstig gemacht.

Was nicht funktioniert, ist einfach parallel anschließen von 2 Leitungen als T-Abzweig oder ähnliches.
Die Signalstärke von der 3-fach-Dose Radio/TV/Internet sollte normalerweise für die ganze Wohnung reichen, ophne weiteren Verstärker.

Die Dämpfungswerte etc kannste dir noch über google erlesen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Sonntag, 8. Februar 2009, 13:23

Ok hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt...

Problem ist nun folgendes:

Liwest Kabel TV / Inet / Radio kommt per Kabel wohl vom Verteilerkasten zu einer Enddose mit Internetanschluss (wie oben am Bild zu sehen). Von dort eben Koax Kabel zum Modem und ein Kabel zum Fernseher -> funktioniert einwandfrei

So in der Unterputzdose geht aber noch ein Kabelgang (eine Kabelschleife war zu sehen) weg, welcher scheinbar zu den restlichen Dosen in der Wohnung führt. (3 Stück an der Zahl)

Tja ich dacht mir, dass das kein Problem sein sollte und hab ne Durchgangsdose mit 3 Anschlüssen gekauft, die Schleife durchtrennt und das Liwest Kabel an den Eingang der Dose angeschlossen und ein Kabel der durchtrennten Schleife an den anderen Anschluss.

Am Ende (also im anderen Zimmer wo der 2. Fernseher hin soll) dann die "alte" Enddose montiert und siehe da Signal ist da.... ABER....


Das TV Signal am ersten Anschluss ist spitze, aber am 2. (im anderen Zimmer) hab ich mehr Rauschen und Flimmern als sonst was.. Außerdem funktioniert das Internet so nicht mehr... Modem kann laut Webinterface empfangen aber nichts senden..

Nun hab ich testweise das Liwestkabel direkt mit dem Kabel welches ins andere Zimmer geht zusammengehalten und bekomm so dort auch ein schönes Signal... das müsste meines Erachtens nach dann an der gekauften Durchgangsdose liegen oder?

Hab nun wieder alles in Ausgangslage zurückgebracht und Inet funktioniert so wieder einwandfrei....


Von euch noch jemand eine Idee was ich falsch mach?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »UltrasNoFans« (8. Februar 2009, 13:25)

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:55

So in der Unterputzdose geht aber noch ein Kabelgang (eine Kabelschleife war zu sehen) weg, welcher scheinbar zu den restlichen Dosen in der Wohnung führt. (3 Stück an der Zahl)
Was meinst du mit Kabelgang/Kabelschleife? Du hast da was durchtrennt, war das in der ersten Dose nirgendwo angeschlossen? Warum hast Du den ursprünglichen Einsatz ausgetauscht? Weil der keine Anschlussmöglichkeit fürs weitgehende Kabel hatte?

Das Kabelmodem sollte an der ersten Dose, die in der Wohnung ist, angeschlossen werden. So wie es aussieht, ist deine neue Dose, die jetzt ganz am Anfang sitzt, nicht rückkanalfähig. Warum hast du die neue Dose nicht an der Stelle vom zusätzlichen Anschluss eingebaut?

Sonntag, 8. Februar 2009, 23:00

Also mit einem weiteren Kabelkanal mein ich, dass nicht nur das Liwest Kabel (für TV und Co) bei der Dose zu finden ist, sondern noch ein 2. Kabelkanal mit Kabel der in die anderen Räume zu den Dosen geht.. D.h. das Liwest Kabel geht nur bis zu der Dose und ich musste diese Dose (weil nur eine Enddose mit EINER Anschlussmöglichkeit) gegen eine Durchgangsdose (mit der Möglichkeit das 2. Kabel auch anzuschließen) tauschen, was aber nicht richtig funktioniert.

Genau wie du schreibst, dieses 2. Kabel war nirgendwo angeschlossen, das war einfach nur eine Schleife die beim Kanal raushing. Die hab ich durchtrennt und dann ein Kabel (welches zu der Dose geht welche ich brauche) beim Ausgang der neuen Dose angeschlossen.

Was meinst mit Rückkanalfähig bzw. wie erkenn ich ob meine Dose rückkanalfähig ist?

Danke!

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UltrasNoFans« (8. Februar 2009, 23:03)

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 9. Februar 2009, 12:50

Also mit einem weiteren Kabelkanal mein ich, dass nicht nur das Liwest Kabel (für TV und Co) bei der Dose zu finden ist, sondern noch ein 2. Kabelkanal mit Kabel der in die anderen Räume zu den Dosen geht.. D.h. das Liwest Kabel geht nur bis zu der Dose und ich musste diese Dose (weil nur eine Enddose mit EINER Anschlussmöglichkeit) gegen eine Durchgangsdose (mit der Möglichkeit das 2. Kabel auch anzuschließen) tauschen, was aber nicht richtig funktioniert.

Genau wie du schreibst, dieses 2. Kabel war nirgendwo angeschlossen, das war einfach nur eine Schleife die beim Kanal raushing. Die hab ich durchtrennt und dann ein Kabel (welches zu der Dose geht welche ich brauche) beim Ausgang der neuen Dose angeschlossen.
Ok, nur fürs Verständnis: Das zusätzliche Kabel hat nicht in der Dose aufgehört, sondern lief noch weiter? Wenn ja, kennst du beide Enden dieses Kabels? Verbindet das nur die 3 zusätzlichen Dosen untereinander?

Zitat

Was meinst mit Rückkanalfähig bzw. wie erkenn ich ob meine Dose rückkanalfähig ist?
Rückkanalfähig heißt, dass die Dose Signale, die das Kabelmodem sendet, weiterleitet und nicht komplett filtert. So, wie es aussieht, hast du einen SAT-Einsatz gekauft, der zwar äußerlich wie der von Liwest aussieht, aber am dritten Anschluss nur den Frequenzbereich für SAT-Fernsehen liefert. Was du dann brauchst, läuft unter der Bezeichnung "Multimedia-Dose". Das mit dem Rückkanal sollte auf der Verpackung stehen.

Ich hoffe, das bringt dich ein Stück weiter

Montag, 9. Februar 2009, 12:58




Also mit einem weiteren Kabelkanal mein ich, dass nicht nur das Liwest Kabel (für TV und Co) bei der Dose zu finden ist, sondern noch ein 2. Kabelkanal mit Kabel der in die anderen Räume zu den Dosen geht.. D.h. das Liwest Kabel geht nur bis zu der Dose und ich musste diese Dose (weil nur eine Enddose mit EINER Anschlussmöglichkeit) gegen eine Durchgangsdose (mit der Möglichkeit das 2. Kabel auch anzuschließen) tauschen, was aber nicht richtig funktioniert.

Genau wie du schreibst, dieses 2. Kabel war nirgendwo angeschlossen, das war einfach nur eine Schleife die beim Kanal raushing. Die hab ich durchtrennt und dann ein Kabel (welches zu der Dose geht welche ich brauche) beim Ausgang der neuen Dose angeschlossen.
Ok, nur fürs Verständnis: Das zusätzliche Kabel hat nicht in der Dose aufgehört, sondern lief noch weiter? Wenn ja, kennst du beide Enden dieses Kabels? Verbindet das nur die 3 zusätzlichen Dosen untereinander?
Genau das läuft weiter und war nirgends angeschlossen. Ein Ende geht zu der Dose, wo ich das Signal brauch und das andere Ende vermutlich zu ner anderen Dose (kann ich nicht genau sagen, weil ich zu der Dose nicht hinkomm, Kasten im Weg...)


Zitat

Was meinst mit Rückkanalfähig bzw. wie erkenn ich ob meine Dose rückkanalfähig ist?
Rückkanalfähig heißt, dass die Dose Signale, die das Kabelmodem sendet, weiterleitet und nicht komplett filtert. So, wie es aussieht, hast du einen SAT-Einsatz gekauft, der zwar äußerlich wie der von Liwest aussieht, aber am dritten Anschluss nur den Frequenzbereich für SAT-Fernsehen liefert. Was du dann brauchst, läuft unter der Bezeichnung "Multimedia-Dose". Das mit dem Rückkanal sollte auf der Verpackung stehen.

Ich hoffe, das bringt dich ein Stück weiter
Jap ich glaub das könnte das Problem sein. Auf meiner Verpackung steht nur drauf "Durchgangsdose mit 3 Anschlüssen, Geeignet für Einzel, BK und SAT Anlagen" Also nichts von rückkanalfähig oder so



UPDATE: Problem gelöst :) War wirklich die Durchgangsdose Schuld -> Kein Rückkanal. Mit einer neuen Multimedia Dose von Conrad hab ich nun Top TV Signal auf beiden Fernsehern und Inet funktioniert ohne Probleme :) Nun hab ich nur mehr mein Problem mit diesen doofen Hauppauge TV Karten Treibern / Software (siehe anderer Thread *gg*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UltrasNoFans« (10. Februar 2009, 11:10)

Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Ähnliche Themen