• 01.06.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 07:20

Moin!

Da ich ja im Schichtdienst bin, auch mit Nachtschicht, und auch sonst viel Licht brauche, kamen mit halt diese Tageslichtlampen in den Sinn. Nur gibt es laut http://www.tageslichtlampen.de nur die Röhren mit Vollspektrum, den E-27-Lampen fehlt die vitalisierende Wirkung:


Kompakt-Leuchtstofflampen
6000K / Farbwiedergabestufe 1A, Ra 96
mit integriertem elektronischen Vorschaltgerät,
Glühlampenfassung (E27-Sockel)

"Achtung! Kompakt-Leuchtstofflampen in Daylight-Qualität (kein Vollspektrumlicht) sind eine ideale Ergänzung für z. B. den Schreibtischbereich, wo Lese- und Arbeitslicht gefragt sind und es nicht auf den vitalisierenden Effekt ankommt. Kompakt-Leuchtstofflampen eignen sich NICHT für Lichtanwendungen und zur Raumausleuchtung."



Oder ist es besser, für eine gleichmäßigere Raumausleuchtung eine Röhre zu nehmen? Was meint ihr dazu?
Und wo bekommt man die am günstigsten? Bei der Seite da oben?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 11:08

Zitat von »Onkel«

Moin!

Da ich ja im Schichtdienst bin, auch mit Nachtschicht, und auch sonst viel Licht brauche, kamen mit halt diese Tageslichtlampen in den Sinn. Nur gibt es laut http://www.tageslichtlampen.de nur die Röhren mit Vollspektrum, den E-27-Lampen fehlt die vitalisierende Wirkung:


Kompakt-Leuchtstofflampen    
6000K / Farbwiedergabestufe 1A, Ra 96
mit integriertem elektronischen Vorschaltgerät,
Glühlampenfassung (E27-Sockel)

"Achtung! Kompakt-Leuchtstofflampen in Daylight-Qualität (kein Vollspektrumlicht) sind eine ideale Ergänzung für z. B. den Schreibtischbereich, wo Lese- und  Arbeitslicht gefragt sind und es nicht auf den vitalisierenden Effekt ankommt. Kompakt-Leuchtstofflampen eignen sich NICHT für Lichtanwendungen und zur Raumausleuchtung."



Oder ist es besser, für eine gleichmäßigere Raumausleuchtung eine Röhre zu nehmen? Was meint ihr dazu?
Und wo bekommt man die am günstigsten? Bei der Seite da oben?

CU




Eine Röhre sollte wesentlich kälteres Licht haben. Siehst du doch auch, wenn du bei der Kamera auf Leuchtstoff-Weißabgleich stellst... ;)


Oder meinst du jetzt eine Röhre mit Tageslicht-Lampenqualität?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 11:14

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Eine Röhre sollte wesentlich kälteres Licht haben. Siehst du doch auch, wenn du bei der Kamera auf Leuchtstoff-Weißabgleich stellst...  ;)

Oder meinst du jetzt eine Röhre mit Tageslicht-Lampenqualität?

Wenn du mal die Seite angeklickt hättest, würdest du diese Frage nicht stellen... :P

http://www.tageslichtlampen.de/html/leuchtmittel.html

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 11:25

Zitat von »Onkel«


Wenn du mal die Seite angeklickt hättest, würdest du diese Frage nicht stellen... :P


Ich soll mir auch noch Arbeit machen? :P ;) :-*



Zitat




Frage ist doch eher, was du willst.... sooo wahnsinnig unterschiedlich sind die einzelnen Angebote vom Preis her doch nicht.
Du müsstest nur schauen, ob und wiefern du Zusatz-Lampenhalterungen für die Röhren kaufen müsstest oder ob diese schon vorhanden sind.



Dass die kleinen Lampen nicht einen kompletten Raum ausleuchten können, steht ja schon dabei... oder du erreichst die Ausleuchtung mittels mehrerer kleiner "Lichtspender".



Siehste, soooo viele Gedanken mach ich mir für dich. Rechnung für meine Dienste folgt. ;D
Soll ich auch noch direkt den Innenausstatter meines Vertrauens bei dir vorbeischicken? :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 12:40

es gibt sowas auch für E-27 fassungen

-> Die Firma True-Light bietet das an www.True-light.info

Typ ESL 23

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 12:54

Zitat von »Slazer«

es gibt sowas auch für E-27 fassungen

-> Die Firma True-Light bietet das an www.True-light.info

Typ ESL 23

MFG Slazer


Das haben die von Manuels geposteter Webseite auch... warst also ebenfalls zu faul, den Link mal anzuklicken... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 15:28

wir haben zu hause eine biolichlampe

das teil ist abartig grell.
da die teile sehr teuer sind würde ich es mir wirklich überlegen ob du so ein teil haben willst, denn die dinger blenden eher, als dass sie einen beruhigen.
[CENTER][/CENTER]

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 16:09

Ich kenne die eigentlich auch nur für die indirekte Beleuchtung, also im Stile von Deckenflutern.
So sind sie aber in einem Architekturbüro das ich gut kenne sehr wirkungsvoll

Re: Tageslichtlampen?

Freitag, 17. September 2004, 16:56

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



Das haben die von Manuels geposteter Webseite auch... warst also ebenfalls zu faul, den Link mal anzuklicken... ;D




Funkie ;D wir verstehen uns ;)

*totlach*

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius