• 28.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was für fragen bei bewerbungsgespräch ?

Samstag, 18. April 2009, 19:03

wenn man sich als "infromatiker" bei einer firma bewerbt, weiß jemand, was die da bei diesem "einstellungs gespräch" fragen werden ? so ungefähr ?

mein bruder hat schon mal den selben thread auf gemacht nur leider im alten forum und mit der sufu hab ich auch nix gefunden ...

also weis jemand, was die einen ungefähr fragen werden ?
///UNDER CONSTRUCTION\\\

Samstag, 18. April 2009, 19:13

http://www.bildung-news.com/bildung-und-…llungsgesprach/

Erster Treffer bei Google, wenn man nach fragen vorstellungsgespräch sucht... Ob Informatiker oder was anderes, macht da kaum einen Unterschied...

Samstag, 18. April 2009, 19:17

upss! ich wusste nicht, dass das immer das selbe ist.

aber danke fpr die schnelle antwort! :thumbsup:
///UNDER CONSTRUCTION\\\

Samstag, 18. April 2009, 19:18

upss! ich wusste nicht, dass das immer das selbe ist.

aber danke fpr die schnelle antwort! :thumbsup:


Die Fragen sind schon von Firma zu Firma Unterschiedlich, aber grob fragen alle das selbe.

Sonntag, 19. April 2009, 01:58

Hi
die Frage aus dem "10 Fragen Katalog" decken schon viel ab. Bei mir war auch schon öfter der Fall wie " Was haben sie letzte Zeit gemacht" oder "erzählen sie mal wie sich ihr Lebenslauf gestaltet hat" bis hin zu "stelllen sie sich mal vor" was nicht nur meint "ich heiße XY..." ;-)
Sonst solltest du auch sagen können welche Inhalte deine Ausbildung umfasst hat hat bzw. was du dir von dem Job erhoffsr teilweise auch mal mit Gedanken über Gehaltsvorstellungen und Erwartungen an die ausgeschriebene Stelle.
mfg Scott

Sonntag, 19. April 2009, 09:49

so ganz generell kann man das glaubich nicht sagen. Als ich mich fürs Praxissemester beworben hab reichte die spanne der Fragen von "so, ich hoffe sie haben nun einen Eindruck von ihrem potentiellen Arbeitsumfeld erhalten, könnten sie sich vorstellen hier zu arbeiten?" (nach 3 Stündiger vorstellung, war auch die einzige an mich gestellte frage..) bis zu kompletter durchleuchtung meines Lebenslaufes, sonstiger fähigkeiten, test ob ich auch weiß was in meinem Lebenslauf steht usw.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 19. April 2009, 10:13

Neben den Klassikern (warum will man zu dieser Firma, warum ist man gerade dafür geeignet, etc.) hatte ich kürzlich noch einige neue Fragen die ich bisher so noch nie hatte.

- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr positivstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)

- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr negativstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)

- Nennen Sie uns doch bitte 2-3 Referenzen die wir zu Ihrer Person telefonisch befragen können

Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann es passieren, dass man Phasenweise das Gespräch auf Englisch führen möchte um die Sprachskills zu testen.

Sonntag, 19. April 2009, 11:02

Ich kann mir gut vorstellen das es zu dem Thema eine Menge Ratgeberbücher gibt.

Wenn du noch an der Uni bist, kannst du sicher etliche Berufseinstiegs-Kurse, Bewerbungstraining und Kurse mit Personal-Managern besuchen.
hier steht nichts

Sonntag, 19. April 2009, 12:10


- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr positivstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)

- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr negativstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)


Also bei den beiden Fragen wüsste ich überhaupt nicht, was ich antworten sollte.

Sonntag, 19. April 2009, 13:05

upss! ich wusste nicht, dass das immer das selbe ist.

In Vorstellungsgesprächen geht es nur in den seltensten Fällen darum, deine fachliche Kompetenz zu überprüfen. Viel wichtiger sind da soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit oder Kommunikationsstärke. Und das ist unabhängig vom Fachgebiet! Natürlich wirst du auch nach deiner fachlichen Kompetenz beurteilt - die kann man für gewöhnlich aber ganz gut aus dem Lebenslauf ableiten...

Ich kann mir gut vorstellen das es zu dem Thema eine Menge Ratgeberbücher gibt.

Stadtbüchereien sind da auch ganz gute Anlaufstellen. Die Stadtbücherei Bochum hat eine ganze Abteilung zum Thema Karriere/Beruf...

Sonntag, 19. April 2009, 13:26


- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr positivstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)

- Erzählen Sie uns doch mal etwas über ihr negativstes Erlebnis im Leben (egal ob beruflich oder privat)


Also bei den beiden Fragen wüsste ich überhaupt nicht, was ich antworten sollte.


Deswegen gibts Hilfen wie diese, wo man sich vorab in Ruhe eine Antwort zurechtlegen kann.

Andere Beispiele "Wie motivieren Sie sich im Job?" (--> Motivation durch Erfolge blabla usw)

Ich hatte mir letztes Jahr einen ganzen Fragenkatalog zurechtgelegt und die Fragen in Ruhe beantwortet und auswendig gelernt (inhaltlich). Gibt Punkte, wenn man während des Gesprächs nicht erst lange nachgrübeln muss.

Allerdings waren meine bisherigen Bewerbungsgespräche durch die Bank weg vergleichsweise unspektakulär und langweilig. Da gings jedes mal nur drum, was ich zuvor gearbeitet hab, warum ich wechseln möchte und ob ich mir die Aufgaben X und Y im neuen Unternehmen vorstellen kann. Psychologisches Zeug war null dabei. Aber das mag von der Branche abhängen

ToS

Senior Member

Sonntag, 19. April 2009, 21:28

Hi!
Gibt Punkte, wenn man während des Gesprächs nicht erst lange nachgrübeln muss.

Ich hab zwar selbst noch nie so ein Gespräch mitgemacht (Uni eben), aber das irritiert mich irgendwie. Finden die Personaler es tatsächlich toll wenn man die ganze Zeit einen vorher möglichst penibel zurechtgelegten Dialog aufsagt anstatt spontan zu antworten, auch wenn das ein wenig länger dauert? Das vorher zu lernen sollte doch so ziemlich jeder Trottel irgendwie hinbekommen (ich meine damit niemand hier Mitlesenden). Zur Not werden sich dann eben mit nem Kumpel zuhause die schmeichelhaftesten Antworten auf die üblichen Fragen zurechtgelegt und schon kann man gegenüber jemandem der einfach als 'er selbst' hingeht glänzen. Also wenn man so etwas über die Person die vor einem sitzt herausbekommen will dann ist das zumindest nicht die beste Methode.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Montag, 20. April 2009, 07:11

Du hast doch oben gelesen, dass Fragen auftauchen können, wofür du keine Antwort findest. Schon gar nicht, wenn man nervös und aufgeregt ist. Du musst dir ja nicht anmerken lassen, dass du dich vorbereitet hast und ich schrieb auch nicht, dass du stur irgendwelche Sätze auswendig lernen sollst, sondern die Message bzw. den Inhalt.

Montag, 20. April 2009, 07:25

"Die 100 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch"
ISBN 978-3-8218-5855-5

Das Buch hat mir sehr geholfen. Zum einen um ein Gefühl dafür zu bekommen, auf was die Fragen abzielen, zum anderen macht man sich beim Lesen automatisch Gedanken, was man denn da so antworten könnte.

Fachliche Fragen kommen darin aber nicht vor, da musst du selbst fit sein ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.