• 27.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Risiko - Brettspiel

Mittwoch, 13. Mai 2009, 05:36

Hallo!

Hab mir hier vor Ort die amerikanische Version von Risiko gekauft, bei der leider keine Aufträge mehr dabei sind. D.h. es wird immer um die Weltherrschaft gespielt.
Ich hätte aber gerne die Aufträge dazu und würde die Karten dann selber ausdrucken.
Leider finde ich nichts dazu im Netz. Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. hat jemand das deutsche Spiel und hat Lust seine 10-Finger-Tippkünste zu verfeinern und postet die einzelnen Aufträge hier im Forum? :-)
Wäre eine große Hilfe!

dami



PS: wir können auch aus dem Gedächtnis sammeln - ich kenn ganz sicher:

- Farben auslöschen
- 18 Länder mit jeweils 2 Armeen besetzen
- 24 beliebige Länder

Mittwoch, 13. Mai 2009, 06:49

Uh Risiko...wohl mein Lieblings (Brett-) spiel :)

Haben wir schon unzählige Nächte gespielt und irgendwie hat sich herrausgestellt, das es am Besten ist immer um die Weltherrschaft zu spielen. Wenn ich in meinem Umzugschaos meins finde, sag ich Bescheid wie es mit den Orginalaufträgen aussieht......
******* *******

Mittwoch, 13. Mai 2009, 08:26

Befreien Sie:
-Europa, Australien und einen 3. Kontinent Ihrer Wahl
-Europa, Südamerika und einen 3. Kontinent Ihrer Wahl
-Europa, Afrika und einen 3. Kontinent Ihrer Wahl
-Asien und Afrika
-Asien und Südamerika
-Nordamerika und Australien
-Nordamerika und Afrika
-24 Länder Ihrer Wahl
-18 Länder Ihrer Wahl und besetzen sie jedes Land mit mind. 2 Armeen
- alle Länder von den roten Armeen
- alle Länder von den gelben Armeen
- alle Länder von den blauen Armeen
- alle Länder von den rosafarbenen Armeen
- alle Länder von den schwarzen Armeen
- alle Länder von den grünen Armeen

Das müsste es eigentlich gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kanud« (13. Mai 2009, 08:29)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mittwoch, 13. Mai 2009, 15:48

das ändert sich mit den editionen, hab hier ne recht neue deutsche, da bekommt man mehrere kleine aufträge.


Nordamerika und Australien finde ich nicht gut als mission, würde ich weglassen. Bei geeigneter startaufstellung zu einfach und bei schlechter aufstellung zu schwer.

Glaube auch nicht dass das drin war, ich meine ob australien oder afrika ist ja wohl n gewaltiger unterschied
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:57

Super!
Vielen Dank für deine Mühen - hab ein paar aquadrops springen lassen ;-)

dami

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:40

für die Freunde des Brettspiels möchte ich an dieser Stelle noch ein anderes Spiel in den Raum werfen:

Junta

Die Spieler bilden hier ein Militärregime in einer Bananenrepublik. Einer ist Präsident, die anderen haben Ministerposten. Ziel ist es möglichst viel Entwicklungshilfegeld auf sein schweiter Bankkonto zu transferieren. Dazu muss der Haushalt verteilt werden, Putsche werden durchgeführt, Attentäter angeheuert und hin und wieder muss das alte Präsident ins Exil gehen wenn der Druck zu groß wird.
Alles in allem wohl das vielseitigste Brettspiel für 6 Personen, das ich kenne, eine Partie geht eigentlich mindestens 4 Stunden und jede ist anders.

In den späten 80ern sollte das ganze mal auf den index, aber das hat sich mittlerweile erledigt. Kann nur jedem empfehlen das mal zu testen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:58

Hi

Hast du die US Version von Risiko, oder das "US-Ursprungsspiel"? Das heisst "Axis and Allies" und war wohl mal wegen "Symbolen..." auf dem Index.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 14. Mai 2009, 21:20

Hi

Hast du die US Version von Risiko, oder das "US-Ursprungsspiel"? Das heisst "Axis and Allies" und war wohl mal wegen "Symbolen..." auf dem Index.

Dino

Bist du dir sicher dass du da nichts verwechselst?
Ich hab Axis & Allies (das übrigens ein geniales Spiel ist wenn man wirklich wirklich viel Zeit hat) und das hat mit Risiko nicht mehr viel zu tun.
Außerdem sagt Wiki dass Risiko 1957 rauskam und Axis & Allies 1981.
Oder gibt es noch ein Axis & Allies?

Donnerstag, 14. Mai 2009, 21:23

Hi

Eigendlich nicht. Das A&A was ich kenne ist eben uralt und gabs es zumindest anno damals nicht in D zu kaufen. Hast du die Version mit die verfasungsfeindliche Symbolik verwendet?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 15. Mai 2009, 02:48

Titel des Spieles ist hier ganz einfach "Risk" - ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass Axis und Allies was anderes sei.

Das Risk hier ist das gleiche, was ich aus Deutschland kenne, nur, dass es keine Aufträge und nur 1er und 10er Armeen in Form von kleinen farbigen Holzwürfeln gibt.

dami

powerslide

unregistriert

Freitag, 15. Mai 2009, 08:33

Hi,

zu A&A wissen die Wiki's allerlei sachen. *hehe*
laut dem englischen wiki gibt es von Avalon Hill (dem erfinder/erstherausgeber von A&A) eine 50th anniversary edition von A&A ..
da die anniversry ed im oktober letzten jahres veröffentlicht wurde .. muss A&A also ca ziemlich genau 1958 herausgebracht worden sein.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (15. Mai 2009, 08:35)

Freitag, 15. Mai 2009, 13:36

Hi

Eigendlich nicht. Das A&A was ich kenne ist eben uralt und gabs es zumindest anno damals nicht in D zu kaufen. Hast du die Version mit die verfasungsfeindliche Symbolik verwendet?

Dino

Ne, bei meiner Version sind die bösen Symbole durchs Eiserne Kreuz ersetzt worden.
Ist die Version von 2004.
@Powerslide
Genauer lesen, 50 Jahre Avalon Hill, nicht 50 Jahre Axis & Allies :)

Ähnliche Themen