• 27.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bad-Fragen (elektrische & mechanische) Fotos S.2

Montag, 22. Juni 2009, 17:09

Tach zusammen,

da sich mein Bad gerade mitten im Umbau befindet, sind mir ein paar Fragen gekommen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Möglicherweise gibts ja hier ein paar Experten dafür. Die erste Frage ist elektrischer Natur. Ich habe mir 2 Deckenanbauleuchten gekauft, die laut Hersteller Bad-tauglich sind. Auf diesen Lampen ist allerdings kein Schild oder ähnliches, was eine Art Klassifizierung kennzeichnen könnte. Ich frage mich nun gerade welche Anforderungen eine Lampe einhalten muss, wenn sie im Bad benutzbar sein soll. Und zwar nicht nur umgangssprachlich "muss ein Glas vor der Birne haben", sondern am besten etwas technisch fundierter, wie beispielsweise "Schutzklasse IP XY" (dann könnte ich dort nachschlagen und mir die Vorgaben ansehen). Hintergrund des Ganzen ist die Tatsache, dass meine Badlampen aus meiner Sicht irgendwie total simpel und lächerlich ausschauen. Ein üblich rund ausgestanztes Blech dient als Lampenträger. Daran sind 2 Kunststoff E14 Fassungen mit Keramiklüsterklemme montiert und das ganze wird durch ein gewölbtes Milchglas abgedeckt. Das Glas ist an 3 Punkten an den Lampenträger eingehängt. Dazwischen passt rundherum ein Finger. So ein Typ Lampe hängt auch in meinem Arbeitszimmer und kostete seinerzeit vielleicht 10 Euro im Baumarkt.
Die alte Badlampe hatte einen komplett geschlossenen Korpus, da konnte man nicht irgendwo mit den Fingern oder ähnlichem reinfassen.

Die zweite Frage bezieht sich auf meine Duschwannen-Kombi. Vom Hersteller gab es die Option bei der Bestellung zusätzliche Anti-Rutsch Punkte mitzubestellen. Das sind im Prinzip überall kleine blaue Punkte aus Quarzsand, der auf der Oberfläche mit eingebrannt wird. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich einige negative Erfahrungen gelesen hatte (bröselt nach einigen Jahren ab, ist schwer zu putzen etc. pp). Außerdem wären diese Punkte im gesamten Wannenboden gewesen, was mir nicht gefallen hätte (Duschwannen-Kombi, sprich eine Wanne die an einer Seite eine Wölbung hat und dort großzügig Platz zum reinstellen bietet). Dort wo ich liege, mag ich grundsetzlich keine Anti-Rutsch Matten oder ähnliches. Dennoch hätte ich in dem Bereich, wo ich beim Duschen stehe, irgendwas am Boden, damit ich keinen Abflug beim Duschen mache und sonstwas passiert. 0815 runde Duschmatten hellgrün mit rosa Punkten etc. finde ich potthässlich. Lustige bunte Antirutsch-Füßchen-Aufkleber gefallen mir genauso wenig. Aber etwas anderes habe ich nicht gefunden. Eigentlich suche ich ganz simple Anti-Rutsch Punkte zum aufkleben. Kennt da jemand vielleicht irgendwas in der Richtung?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (7. Juli 2009, 20:51)

Montag, 22. Juni 2009, 17:41

Für die Beleuchtung schau dir mal das folgende an:
http://www.youhome.de/elektroinstallation_bad2.html

Und soweit ich weiss, darfst du in Zone 3 so ziemlich jede Lampe installieren. Allerdings ist mein Wissen in dem Bereich etwas älter, kann sich also inzwischen geändert haben.

Ich frag nachher mal wen, der damit beruflich zu tun hat.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Montag, 22. Juni 2009, 17:48

Für die Beleuchtung schau dir mal das folgende an:
http://www.youhome.de/elektroinstallation_bad2.html

Und soweit ich weiss, darfst du in Zone 3 so ziemlich jede Lampe installieren. Allerdings ist mein Wissen in dem Bereich etwas älter, kann sich also inzwischen geändert haben.

Ich frag nachher mal wen, der damit beruflich zu tun hat.


Das is doch schon mal ein guter Link, thx.

edit:
http://www.heimwerker-tipps.net/elektrizitaet-im-bad/
und
http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/…abschutzart.htm

sind auch nochmals gute Erläuterungen dazu. Demnach - auch ohne genaue Kenntnis der Schutzklasse meiner lampen - sind meine Funzeln trotz "Badlampe" für meine Zwecke unbrauchbar. Ich werde sie zurückschicken und habe schon Alternativen im Auge. Problem: Ich benötige für die Lampen mindestens IP X5, finde aber nur welche bis IP X4. Zumindest solche, die wenigstens nach Lampe aussehen und nicht an einen Firmenhallenstrahler erinnern ^^. Allerdings da vermutlich eh kaum jemand auf die Norm acht gibt, sollte für mich eine Lampe mit Schutzklasse IP 44 ausreichend sein. Strahlwasser hab ich keins.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (22. Juni 2009, 18:44)

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:17

lampen:
es ist ja gut, dass es für viele sachen vorschriften gibt, aber muss es denn wirklich eine IP 44 sein? laut vorschrift vielleicht - da bin ich nicht ganz auf dem neusten stand. Allerdings hab ich im Elektrobereich schon ein wenig Erfahrung. Brauchst du im Bad wirklich Schutz vor Eindringen von Gegenständen die kleiner als 1mm sind? Und macht ihr im Bad Wasserschlachten, dass der Spritzwasserschutz wirklich nötig ist? Klar ist das toll, wenn die Lampe das erfüllen würde, aber letztendlich ist es (ich schließe da gerade einfach mal von meinen Dusch- und Badegewohnheiten) doch völlig realitätsfern Lampen haben zu müssen, die so abgedichtet sind. Wir haben seit ich denken kann die gleichen Lampen im Bad, die schätzungsweise IP32 (falls es die einordnung damals schon gab XD) sind und wir hatten damit nie Probleme, auch wenn ich früher mal das Bad halb unter Wasser gesetzt habe :D
Also ich würde da ohne schlechtes Gewissen eher nach Aussehen als IP-Zahlen wählen.

Antirutsch-dingsbums:
Als Kind hatte ich immer so ne Matte mit in der Dusche - die gibts ja in sämtlichen Farben (auch ganz unauffällig weiß). Und inzwischen dusche ich seit nem Jahrzehnt unfallfrei ohne Antirutschgedöns. Und wenn ich in ein Alter komm, in dem ich mir da wieder Gedanken drüber mache werde ich auf Baden umsteigen.


Wir renovieren gerade übrigens auch das Bad (Putz, Fließen komplett raus. Rein soll WC, Dusche, Waschbecken und Schränke). Also wenn man noch fragen hat können wir uns ja vll mal kurzschließen ;)

Dienstag, 23. Juni 2009, 07:06

lampen:
es ist ja gut, dass es für viele sachen vorschriften gibt, aber muss es denn wirklich eine IP 44 sein? laut vorschrift vielleicht - da bin ich nicht ganz auf dem neusten stand. Allerdings hab ich im Elektrobereich schon ein wenig Erfahrung. Brauchst du im Bad wirklich Schutz vor Eindringen von Gegenständen die kleiner als 1mm sind? Und macht ihr im Bad Wasserschlachten, dass der Spritzwasserschutz wirklich nötig ist? Klar ist das toll, wenn die Lampe das erfüllen würde, aber letztendlich ist es (ich schließe da gerade einfach mal von meinen Dusch- und Badegewohnheiten) doch völlig realitätsfern Lampen haben zu müssen, die so abgedichtet sind.

Im Prinzip geb ich Dir recht. Ich fand / finde aber keine Lampe, die beials erste Ziffer irgendwas kleiner 4 hat, z.B. IP 25, IP 15, IP 34. Schutz vor Eindringen von Gegenständen brauche ich natürlich nicht, das ist dann in dem Fall halt overkill. Beim Schutz vor Spritzwasser siehts schon anders aus, vorallem wenn die Lampe direkt über der Wanne / neben der Dusche hängt. Meine alte Lampe war des öfteren auch schon mal etwas nass geworden. Das ist in kleinen Bädern leichter hinzukriegen, als man denkt.

Antirutsch-dingsbums:
Als Kind hatte ich immer so ne Matte mit in der Dusche - die gibts ja in sämtlichen Farben (auch ganz unauffällig weiß). Und inzwischen dusche ich seit nem Jahrzehnt unfallfrei ohne Antirutschgedöns. Und wenn ich in ein Alter komm, in dem ich mir da wieder Gedanken drüber mache werde ich auf Baden umsteigen.


Wir renovieren gerade übrigens auch das Bad (Putz, Fließen komplett raus. Rein soll WC, Dusche, Waschbecken und Schränke). Also wenn man noch fragen hat können wir uns ja vll mal kurzschließen ;)

Jo können wir tun. Bei mir gabs auch ne komplettrenovierung. Alles flog raus bis auf Tür und Fenster. Am meisten nervt mich dieser dämliche Baustaub. Ich hatte alles abgeklebt, die halbe Wohnung zugeklebt und trotzdem ist das Zeug während der Abbrucharbeiten überall hingekommen. ARGG. Außerdem nervts, dass ich hier oben nicht mehr aufs Klo kann. Wegen jedem "Scheiß" muss ich runter ;)
Naja, Abbrucharbeiten sind vorbei, neue Rohre sind komplett drin aus dem Keller neu hochgezogen (damit kein altes Zinkrohr mehr benutzt wird), Ablüsse sind fertig, Trockenbau ist auch durch und die Wände sind nun komplett gespachtelt. Heute gehts Fliesen legen los.

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:44

dann ist es jetzt vermutlich zu spät den ort der lampe zu versetzen. sämtliche elektrischen sachen würd ich doch nie direkt an/neben wanne & dusche, sondern gegenüber platzieren. wie dem auch sei - da muss ich dann leider passen und dich darauf aufmerksam machen, dass du vll mehr auf die Bauart als auf die Schutzklasse achten solltest. Vielleicht gibt es ja hübsche Lampen, die nur teilweise abgedeckt sind, dementsprechend die Schutzklasse nicht erfüllen, aber zu deiner Duschseite ne hinreichende Abdeckung haben.

Zu dem Rutschmatten ist von dir nach meinen Zitat irgendwie nichts mehr übergekommen (oder ich bin blind..).


Wir sind noch nicht ganz soweit. Der Putz ist raus, die Bodenfließen erledige ich diese Woche. Wir hatten uns ein Komplettangebot eingeholt, aber das war uns dann doch deutlich zu teuer. Anschlüsse liegen bereits. Was spricht denn gegen Zinkrohre? Haben wir zwar nicht, aber würd mich mal interessieren

Dienstag, 23. Juni 2009, 11:37

die rutschmatten gefallen mir halt nicht. Schaut alt und hässlich aus und bekommt mit der Zeit Schmutzränder. Irgendwo muss es kleine anti-rutsch-Noppen zum aufkleben geben.

Zzinkrohre korrodieren. Nach zig jahren hat sich das rohr innen mit rost zugesetzt und der querschnitt ist halbiert. nur eine frage der zeit bis es in der wand kaputt ist. jetzt sind überall kunststoffrohre drin. Hab mir im Januar in er Küche einen Spülmaschinenanschluss angebaut und dazu die Zinkrohre aufgeschnitten. geschätzte 60% des Querschnitts waren zu mit Rost, Schmutz und Dreck. Wenn ich jetzt eh schon alle Fliesen runter habe im Bad, will ich alles neu haben, sonst muss ich mit etwas Pech in 3-X Jahren plötzlich einen Wasserschaden in der Wand beheben und wieder Löcher in die Fliesen kloppen.
Desweiteren nervig an der Korrosion ist, wenn du das Wasser im Haus abstellst um was zu montieren und es danach wieder aufdrehst. Durch die Druckwelle in den Rohren bröselt der Rost ab und bleibt in sämtlichen Armaturen hängen. Überall kommt Dreckwasser raus und die Siebe sind zu. Sowas nervt. Im Keller ist noch ne alte Klospülung, die dichtet jedes mal nach dem Wasser abstellen nicht mehr, weil Dreck zwischen den Dichtungen hängen blieb.

Die Lampenposition kann ich nicht ändern. Zu kleines bad. Grade mal 140 cm breit. Deshalb ist nur an der Decke Platz für Lampen, welche symmetrisch angeordnet sein sollen. Klar könnte ich die betroffene Lampe einfach weglassen oder in eine Raumecke hängen, aber das gefällt mir nicht. Von daher ists leichter, ne andere Lampe zu kaufen. Hab auch schon eine gefunden für den selben Preis mit ähnlicher Optik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (23. Juni 2009, 11:53)

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:35

nu haste mich neugierig gemacht. welche denn? :)

das mit dem zink klingt logisch. das lohnt sich dann echt nicht daran zu sparen


€dit: google hilft. ganz toll fand ich bei amazon den treffer "anti rutsch stopp". ist irgendwie doppelt gemoppelt.
wie dem auch sei. wie wäre es mit sowas: http://www.amazon.de/Anti-Rutsch-Sticker…/ref=pd_sim_k_1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Chris~« (23. Juni 2009, 16:10)

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:35


€dit: google hilft. ganz toll fand ich bei amazon den treffer "anti rutsch stopp". ist irgendwie doppelt gemoppelt.
wie dem auch sei. wie wäre es mit sowas: http://www.amazon.de/Anti-Rutsch-Sticker…/ref=pd_sim_k_1


Geil. Genau sowas such ich. Auf den Suchbegriff wäre ich aber nie im Leben gekommen, thx :D

Die Lampe zeig ich später, ich komm grad nicht an den Link dran.

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:15

Aus reiner Neugier habe ich mal ne Frage zu den Kunststoffrohren.
Wieso Kunststoff und kein Kupfer? Ist das vor allem eine Preisfrage oder gabs noch andere Gründe dafür? Einfachere Handhabung beim Verlegen oder so?

Du hast meine vollste Sympathie, was den Baustaub angeht, mit dem muss man sich wohl oder übel anfreunden. Der bleibt auch gerne noch ne Weile nach den Bauarbeiten.

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:56

Erstmal ein Bild von der Badlampe:


Glas war als Designelement zwingend notwendig, weil der Waschtisch ebenfalls aus Glas sein wird.

Aus reiner Neugier habe ich mal ne Frage zu den Kunststoffrohren.
Wieso Kunststoff und kein Kupfer? Ist das vor allem eine Preisfrage oder gabs noch andere Gründe dafür? Einfachere Handhabung beim Verlegen oder so?


Wie sich das preislich verhält, kann ich dir nicht sagen, ich würde sogar vermuten, dass Kunststoff teurer ist. Primär vorteilhaft ist das einfache verlegen bei besonders komplizierten Stellen. Stichwort Kaminschacht. Krieg da mal ein Kupferrohr über 2 Etagen rein. Das Kunststoffrohr kann man leicht mit der Hand biegen, sodass der Akt in 10 Minuten durch war. Auch sonst ist es einfacher in der Handhabung.

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:08

Noch ne Frage, bzw. Hoffnung auf Ideen zur Umsetzung:
Mein Waschtisch ist wie geschrieben aus Glas.


Ursprünglich war ein anderer Waschtisch (weiss aus Mineralglas) geplant, welcher ebenfalls in einem Unterschrank eingebaut war. Zwischen Waschtisch und Unterschrank verlief eine schmale LED-Leiste. Das fanden wir genial. Naja gab andere Gründe dagegen. Jedenfalls kam mir die Idee, den Glaswaschtisch von unten zu beleuchten. Lichtdurchlässig ist er, schon probiert. Ich hab bisher nur keine Idee, was ich zur Beleuchtung einsetzen könnte und wie ich das ganze anstellen soll. Zur Verfügung stünden 230 V. Am liebsten natürlich mit einer Art LED-Cluster oder so. Hm jemand ne Idee?

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:24

Was mir spontan einfällt: Entweder LEDs nutzen oder diese Leuchtfolien, wie sie auch in TFTs eingesetzt werden. Bräuchte halt nur einen Inverter auf 12V.

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:53

Entweder LEDs


gehts etwas konkreter? 8)

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:50

Alsoooo.. erst auf 12V wechseln und dann wieder auf hochspannung mit nem inverter? Und das mit dem Gedanken an den Schutz vor Strom/Spannung ?

Es gibt genug LED leuchten auf 12V Basis (halogensockel). reichelt oder conrad, mit passenden Niedervolt Sockeln.

Oder einfach normale Halogen 12V nehmen.

Der Trafo wird dann meist ausserhalb (z.B. Unterputzdose) vom Bad montiert.. wegen Schutzklasse,Luftfeuchte Temps und son Kram, dann braucht man da kein Spezialteil.

Und wenn man schon 230V Lampen nimmt, kann man diese genauso hinter den FI des Bades klemmen.
Wenn es dann mal zum Zwischenfall kommt, dann ist die Sicherung so schnell raus, dass dem herz nichts passiert.

Wer Lust hat hängt dann noch ne akkulampe/Notlicht rein die bei Spannungsausfall angeht und Licht spendet damit man nicht im dunkeln auf die Schnauze fällt ;-)



edit:
Den waschtisch kannste mal Testweise von unten mit ner Weihnachtsbaum Lichterkette ausstatten, damit kannste leicht schauen was wo hin muß damits gleichmäßig wird.
Ich hab sone Lichterkette als Zimmerbeleuchtung beim TV-Schauen, hinterm (trafogeeigneten) Dimmer. LED licht war mir bei den weißen LEDs noch zu "künstlich".


edit2: Thema Trafo für Licht
Der Trafo braucht soweit ich weiß nichtmal einen FI. Durch den Trafo (Spulen/Eisenkern, nicht schaltnetzteil!) verliert die Spannungsführende Leitung das Potential zur Erde (=>Wiki Trenntrafo), soll heißen, wenn du eine Leitung anlangst, egal welche, und dich über wasser erdest passiert nichts,
erst wenn du an beide Leiter fasst kriegste von einem zum anderen eine gewischt.
Wenn also die lampe ins wasser fällt, und beide kontakte unter wasser stehen, passiert bei 12V erstmal wenig, und noch dazu aussenrum nichts weil der Strom nur zwischen den Klemmen fließt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (24. Juni 2009, 21:08)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:50

ich weiß ja nicht wie das im schrank aussieht (platz technisch), aber was spricht gegen leuchtstoffröhren?
eine "vorne" eine "hinten" und dann mit reflektor, so dass sie das waschbecken indirekt von unten anstrahlen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:18

Also normale Leuchtstofflampen dürften da rausfallen, weil sie einfach zu hell sein dürften ;)

Ideal dürfte eine halbwegs flächige Beleuchtung sein, aber ich denke mal, bei dem Milchglas muss man einfach mal probieren, wie das ausschaut. (also wie da bspw. eine LED wirkt, und in welchem Abstand, das was für einen Effekt hat...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:03

deswegen ja indirekte beleuchtung ;)
kommt ja auch noch darauf an, wie lichtdurchlässig das glas ist.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Donnerstag, 25. Juni 2009, 14:58

Leuchtstoffröhren an sich sind prinzipiell schon mal ne gute Sache. Problem ist halt, dass ich nach unten runter nicht wirklich viel Platz habe, weil dann die Schubladen kommen (wenn ich die mit Kabeln und Elektrik voll mache tötet mich meine Verlobte ^^). Gibts irgendwo schwache Leuchtstoffröhren ^^ Oder ich müsste schwarz angesprühte Plexiglasplatte davor machen, die das Licht etwas wegnehmen.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:15

es gibt ja auch die möglichkeit leuchtstoffröhren zu dimmen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Ähnliche Themen